1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61, Elektrische AHK und surrende Klimaanlage

e61, Elektrische AHK und surrende Klimaanlage

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. März 2015 um 6:58

Moin Moin, bin wieder mal auf etwas interessantes draufgekommen!

Mein e61 hat eine elektrische AHK und selbst der Vorbesitzer wusste das nicht, draufgekommen ist der ÖAMTC im Zuge des Ankaufstest.

Soweit so gut.

Ich hab in den letzten Wochen die AHK auch öfters ein- und ausgefahren und das letzte mal gestern am Abend um meinem Vater die Funktion zu zeigen.

Das Ausfahren funktioniert auch soweit nur in der Endstellung verriegelt die AHK nicht, auch die Lampe blinkt schnell rot. Ich hab dann die AHK mit der Hand in die Endstellung bewegt und dann nochmals mit dem Taster kurz ein und dann wieder ausgefahren. Sie hat dann beim zweiten Mal auch verriegelt.

Kennt das Jemand von euch?

Ein weiteres Problemchen ist das Geräusch das mit letztens aufgefallen ist.

Bei eingeschalteter Klimaanlage, vorallem im Stadtverkehr, ist beim Beschleunigen in den unteren Gängen ein surrendes Geräusch zu hören das bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht vorkommt.

Gibt es dazu Erfahrungen von euch?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. März 2015 um 7:16

Klimaanlage,

Das ist ein bekanntes Problem. Es ist der Lüftermotor. lagerschaden. Ein neuer kostet ca. 100 Euro bei Bmw.

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:15

Hallo, Danke für die Info!

Kann man den Austausch selbst machen oder ist so eine Sache wo das halbe Auto zerlegt werden muss?

am 30. März 2015 um 14:44

Es ist einiges an Arbeit. Navi muss raus und dahinter sitzt der Lüftermotor. Eine Anleitung gab es auch hier, nur finde ich sie leider nicht mehr.

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:51

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 30. März 2015 um 16:44:53 Uhr:

Es ist einiges an Arbeit. Navi muss raus und dahinter sitzt der Lüftermotor. Eine Anleitung gab es auch hier, nur finde ich sie leider nicht mehr.

Liebe Grüße

was aber interessant daran ist, das surren tritt nur auf wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wenn die Klimaanlage aus ist, die Lüftung läuft ja weiter hört man das Geräusch nicht.

Ich denke das ist eher was an der Klimaanlage selbst, Kompressor oder so.

Gibt es da ein bekanntes Problem (das ich noch nicht kenne:-))

Hallo,

das mit der AHK hatte ich auch schon :-(((

Die ganze AHK ist guter deutscher Machinenbau.

Bis, ja bis auf das Getriebe das die Kraft vom E-Motor auf das Schneckengetriebe überträgt:

Das ist zum großen Teil aus Kunstoff und löst sich nach einigen Bedienzyklen (bei mir in 5 Jahren vielleicht 20 mal bedient) in seine Bestandteile auf, und dann erreicht die AHK nicht mehr seine Endlage.

Eine handmäßige Bedienung ist dann wegen der Spindel auch nicht mehr möglich.

Ersatz ist scheinbar nirgendwo zu bekommen, weder BMW noch der Hersteller Westfalia wollen oder können hierfür Ersatz schaffen.

Es bleibt eigentlich nur der Austausch der gesamten AHK. (ca. 1200€)

 

Ich habe meine aus einem beschlagnahmten Fahrzeug (E60), das in seine Einzelteile zerlegt wurde.

Mal sehen wie lange das hält

Und lass Dir von Bxx nichts erzählen von wegen defektes Steuergerät kann nicht am Bus angesprochen werden. => Da gibt es nämlich keines

 

Das sind meine Erfahrungen mit diesem M...

Beim nächsten Kauf eines Fahrzeugs, ist eine solche AHK ein Ausschlusskriterium für den Kauf.

 

Gruß

 

Uwe

Zitat:

@christiang1 schrieb am 30. März 2015 um 16:51:00 Uhr:

 

was aber interessant daran ist, das surren tritt nur auf wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wenn die Klimaanlage aus ist, die Lüftung läuft ja weiter hört man das Geräusch nicht.

Ich denke das ist eher was an der Klimaanlage selbst, Kompressor oder so.

Gibt es da ein bekanntes Problem (das ich noch nicht kenne:-))

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir fehlte in der Klimaanlage Kühlmittel, danach war das drehzahlabhängige Surren Weg.

Themenstarteram 30. März 2015 um 22:35

Danke für die Antworten!

Zum Glück benötige ich die Anhänhekupplung nicht wirklich dringend max. 1-2x im Jahr.

Es ist aber trotzdem ärgerlich!

Wegen der Klimaanlage, vielleicht mach ich noch vorm Sommer eine Klimawarting und eine Neubefüllung, vielleicht hilft das.

Lg

Hallo Christian,

das mit der AHV sind meist Bedienungsfehler, Ist ja auch nirgends vernünftig beschrieben. Deine AHV zeigt jetzt Grün ?? Dann nur kurz auf den Taster TASTEN und du löst den Automatik Lauf aus , Wenn Du länger wie 1SEK. auf dem Taster bleibst, bis Du im Manuel Lauf und die Kugelstange bleit stehen wenn Du den Taster los lässt. Dann kannst Du sogar die Ini verlieren, wenn es dumm läuft! Also aus den Endlagen immer nur ganz kurz auf den Taster !! Probiere das mal aus !!

Das mit dem Getriebe Ausfall kommt nicht von hin und her Fahren, sondern vom Nachtakten in ausgefahrener Position, möglichst noch ohne Anhänger !! Also immer Einfahren wenn nicht benötigt !! Von wann ist dein Auto / AHV , der Antrieb wurde nämlich geändert.

Gruß Marskiefer

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:58

Hallo Marskiefer,

meiner ist BJ 06/2009 und die AHK wurde nie benutzt, der Vorsitzer wusste gar nichts davon.

Hast du eine Beschreibung?

Folgendes passiert bei mir:

Ich drück nur einmal kurz drauf, die AHK fährt dann auch bis fast in die Ausgangsposition und bleibt kurz davor stehen und die Lampe blinkt schnell rot.

Ich bewege sie dann mit der Hand noch die letzten cm in die Ausgangsposition und drücke dann nochmals die Taste aber diesmal länger.

Die AHK fährt dann kurz zurück, ich lass dann los und drücke nochmals kurz den Knopf und sie fährt in die ausgefahrene Position und verriegelt, dann passt auch alles.

Beim Einfahren, Knopf nur kurz gedrückt, fährt sie ein paar cm mit einem Ruck, und den Rest des Weges normal bis in die eingefahrene Position, die Lampe leuchtet dann wieder grün.

 

lg Christian

Hallo,

hoert sich komisch an,

mach mal eine Initialisierung.. Geht wie folgt: kurz vor Ende Einfahren den Taster drücken und drauf bleiben, bis in Einlage und die Kugelstange unter der Schuerze verschwunden ist. Nun ausschwenken in dem du drueckst und draufbleibst, sollte dann bis in Funktionposition rausfahren, fährt dann in Block und sollte Gruen werden.

Fertig ,dann automatiklauf testen, kurz tasten rein, nochmal kurz tasten aus. Sollte immer mit Gruenanzeige im Taster enden.

Noch eine Anmerkung Batterie Spannung i.O? sonst werden schwergaenigkeiten als Block erkannt und bleibt vor Endlage stehen, und fährt einwenigzurueck

Nicht zu stark mit der Hand eingreifen, du zustoerst sonst die Verzahnung im Kulissenkasten , oder reist dir einen Fuehrungbolzen ab.Das Thema mit dem Getriebeschaden kannst du bei dir ausschließen.

Versuchs mal mit Ini und gib Rückmeldung

Gruss Marskiefer

PS aus welche Ecke DE kommst du

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:59

Hallo Marskiefer, ich bin ziemlich weit im Süden zH, aus AT:-)

Danke auf alle Fälle für den Tipp, werde das gleich morgen ausprobieren und geb euch dann Bescheid.

Batterie müsste iO sein, hab sie vor 2Wochen geladen werde die Spannung aber mal prüfen.

Lg

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:07

Hallo Marskiefer, das mit der Initialisierung hat leider nicht funktioniert, die AHK bleibt im Automatikmodus kurz vor der ausg. Position stehen, das macht sie übrigens auch im manuellen Modus. Bei wiederbetätigung der Taste fährt sie dann nur manuell in die richtige Ausgangsposition, die Lampe leuchtet grün!

Kann man die AHK eig. zerlegen? hab da leider keine DIY Anleiungen gefunden. Vielleicht ist einfach nur ein Kontakt korrodiert oder ev. Muss man mal nachschmieren.

lg und frohe Ostern

Hallo Jungs,

wie schon von mir weiter oben beschrieben, hatte ich auch alle oben genannten Syptome.

Das Verhalten der AHK war bei mir komplett identisch. Die AHK hat sich nur im eingefahrenem Zustand in günes Dauerlicht begeben. Bordspannung u.Ä. alles andere ok.

Ein- und ausfahren der AHK ging nur noch bei ständig gedücktem Taster, und die Endlage "ausgefahren" hat die AHK zwar augenscheinlich mechanisch erreicht, aber das rote blinken hörte nicht auf.

Eine Fehlbedinung meinerseits kann ich kategorisch ausschliessen, denn ich weiß wie es funktionieren muß, wenn alles i.O. ist.

Bin damit beim freundlichen gewesen. Da gibt es nichts zu initialisieren, und richtig weitergeholfen haben die auch nicht, denn die haben (wen wundert´s) nur einen Kompletttausch vorgeschlagen.

Ich habe es dann wie weiter oben beschrieben gemacht, und meine "alte" anschließend mal komplett zerlegt.

Leider habe ich keine Bilder vom ganzen, und insbesondere vom Getriebe gemacht.

Wenn ich die jetzt hätte, würde sich hier jede weitere Diskussion erledigen.

Ich kann nur sagen, wer das sieht und ein bisschen Ahnung von Technik hat, weiß sofort das zumindest das Getriebe nur auf eine bestimmte Anzahl von Bedienzyklen ausgelegt ist.

Der Rest ist guter Maschinenbau (Westfalia).

Ich habe versucht auf verschiedenen Wegen ein Ersatzgetriebe zu bekommen (BMW, Westfalia, Getriebehersteller).

Aber von allen wurde mir mit verschiedenen Argumenten nur zu einem Komplettaustausch geraten.

Ich persönlich sehe hier nur wirtschaftliche Interessen der beteiligten Firmen.

Aber wenn jemand hier Quellen, oder die Möglichkeit einer seriösen Reparatur, immer gerne.

Denn bei meiner "neuen" kündigt sich schon wieder das gleiche Verhalten an.

Ich kann nur sagen: "NIE WIEDER SO EINEN M..."

Schöne Ostern

Uwe

hallo Uwe ,

deinen Getriebeschaden , ich denke bei dir hat sich das abtrierbskunststoffrad verabschiedet , kann ich fuer Christian ausschließen und glaube auch nicht das dein Ersatz AHV den fehler hat. AHV wurde ca Anfang 2008 geändert und mit metallzahnrad ausgestattet.

Also ich bin vom Fach, und fahr die Automatik Kupplung seit Jahren. Meine Erfahrung ist Beschädigungen durch mangelhafte Bedienkonzept Verständlichkeit. Seit Einführung 2006 wurde bestimmt viermal das Konzept geändert.

Ihr muesst eine ordentliche inisalisierung hin bekommen , zur not auch mit vorsichtiger Hand Unterstützung. Wer die Kupplung etwas zu ruppig in zwischen Position an pasckt hat verloren, in zwischenposition ist die AHV super empfindlich.

Gruen Anzeige Ausgefahren ist Pflicht , sonst koennt ihr die AHV nicht nutzen ,bzw beschädigt das system unreparabell

Man kann das system auch bedingt oeffnen , siehe Ersatzteile ,Rahmen und faltenbalg erhältlich, weitere infos gerne per PN, es dürfen aber nicht die vier befestigungsschrauben gelöst werden , geklebt und ueberdehnt angezogen , also nicht wiederverwendbar , und nicht als Ersatz zu beziehen!

Grüße marskiefer

Deine Antwort
Ähnliche Themen