ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 heckklappe kabelbruch (reparaturkit)

e61 heckklappe kabelbruch (reparaturkit)

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:35

hi. ich habe einen bmw e61 523i facelift bj. 04.2007. seit ein paar tagen habe ich probleme mit der zentralverriegelung, dem radioempfang der heckscheibe und der hinteren beleuchtung. nach etwas rumsuchen im internet bin ich auf den entschluss gekommen das ich nen kabelbruch in der heckklappe habe. habe nach nem reparaturkit gesucht und das gefunden.

http://www.ebay.de/itm/251713339886?...

kennt sich jemand damit aus?

bin über jeden tipp dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur hochelastische silikonummantelte Kabelbäume nehmen wie z.B. Sencom.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:54

Da gibts so viele. Kannst mir nen link schicken:-) vielen dank

am 11. Mai 2015 um 17:56

Nur Originalteile nehmen. Die passen wenigstens. Und bis die durch sind, hast du deinen Zossen eh nicht mehr. Also ab zum Freundlichen und die Teile eingebaut. Meine Rep.-Anleitung findest über die SuFu.

Am besten mal sencom kabelbaum E61 googlen. Da gibts bei Youtube auch ein Video dazu.

Zitat:

@H.S. schrieb am 11. Mai 2015 um 19:56:32 Uhr:

Nur Originalteile nehmen. Die passen wenigstens. Und bis die durch sind, hast du deinen Zossen eh nicht mehr. Also ab zum Freundlichen und die Teile eingebaut. Meine Rep.-Anleitung findest über die SuFu.

Die Originalen sind genauso gut wie die knüppelsteifen aus m Baumarkt. Die halten von 12 bis Mittag. Und auch noch teurer.

mach den kabelstrang mit kabeln aus meterware. ist auch kein problem und du kommst 75prozent billiger weg. Nur sollte halt löt kenntnisse vorhanden sein. Du kannst sie auch mit quetschverbinder machen. Aber das ist dann keine 100% sache.

hab die kabeln hier bestellt klick mich

habe 32meter kabel für 37 euro bekommen. alles hochflexibel.

Genau diese Kabel wurden bei meinem auch verbaut.

HKL rechts und Heckscheibe links wurden von einer Fachwerkstatt (eigtl. wars ne billige freie Klitsche, die auf sowas "spezialisiert" sein will. ) getauscht.

Heckscheibe rechts habe ich erst vor kurzem selber besser als die "Fachwerkstatt" repariert.

Ich habe die Quetschverbinder verwendet. Eine ordentliche Krimpzange ist Pflicht. Außerdem habe ich Schrumpfschläuche mit Kleber verwendet. Hernach alles sauber mit Gewebeband umwickelt und fertich is der Lack!

Die Kabel von donauto sind durch nummeriert, also schön mitnotieren, welches Kabel mit welcher Nummer vebunden wird, damit es auf der anderen Seite keine Probleme gibt.

Der Satz von Sencom ist sicher genauso gut und farbig. Ob die Farben passen, weiß ich nicht (ich geh davon aus, dass nicht, ist aber egal, muss man eben auch notieren).

Anleitungen findest du hier im Forum.

Ich hab mal ne Liste mit diversen Anleitungen erstellt.

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-heckfenster-t3460289.html?...

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 11. Mai 2015 um 20:02:40 Uhr:

Nur sollte halt löt kenntnisse vorhanden sein. Du kannst sie auch mit quetschverbinder machen. Aber das ist dann keine 100% sache.

Es ist genau anders herum. Gelötet wird heute an Kabeln nix mehr, kostet mehr Zeit u is viel zu riskant was kalte Lötstellen betrifft. Du wirst heute keine Reparaturanleitungen von Herstellern erhalten in denen steht dass du Kabel löten sollst. Bei einfachen Signalen wie Strom da, Licht geht an is es ned so wild aber sobald digitale Daten übertragen werden müssen is es absolutes Gift, denn da kommen dann genau solche fehler die ganz sporadisch auftauchen u nie gewollt reproduziert wurden können u man sucht sich zu Tode.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:01

Danke für die vielen tips. Werde mal das reparaturset von sencom probieren. Mal gucken wie es klappt.

Welche Kabel du auch nimmst, wichtig hochflexibel!!!

Zitat:

@Daffi86 schrieb am 11. Mai 2015 um 20:49:11 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 11. Mai 2015 um 20:02:40 Uhr:

Nur sollte halt löt kenntnisse vorhanden sein. Du kannst sie auch mit quetschverbinder machen. Aber das ist dann keine 100% sache.

Es ist genau anders herum. Gelötet wird heute an Kabeln nix mehr, kostet mehr Zeit u is viel zu riskant was kalte Lötstellen betrifft. Du wirst heute keine Reparaturanleitungen von Herstellern erhalten in denen steht dass du Kabel löten sollst. Bei einfachen Signalen wie Strom da, Licht geht an is es ned so wild aber sobald digitale Daten übertragen werden müssen is es absolutes Gift, denn da kommen dann genau solche fehler die ganz sporadisch auftauchen u nie gewollt reproduziert wurden können u man sucht sich zu Tode.

wenn man löten vs. crimpen mit geld vergleicht, dann kostet löten 3 mal soviel als crimpen. weil es enorm zeit in anspruch nimmt. darum sagt jeder herrsteller nur mehr crimpen.

und j wegen kalter lötstellen. man muss halt wissen was man mit dem kolben macht.

Prinzipiell hast Chris völlig recht. Aber das muss man können! Allerdings hab ich schon so viele Verbindungen gecrimpt (gute Zange ist ein muss) die halten bis heute.

Löten geht sehr gut und hält (möglicherweise, aber NUR möglicherweise) genausogut wie Crimpen.

Allerdings hat Löten den Haken, dass man ein paar Dinge braucht, die unverzichtbar sind und die sehr viele sogenannte Fachmänner NICHT haben:

- Hochwertigen Lötkolben (z.B. Weller, Amen. ERSA kann man in der Pfeife rauchen, selbst die 80W-Elektronik-Dinger taugen nichts)

- Verstand und solides physikalisches Grundverständnis

- handwerkliches Geschick

- Bleifreies Lot und sehr gutes Flussmittel, besser aber bleihaltiges Lot mit Flussmittelseele (sorry, ist aber wahr) und genug davon

- und überhaupt.

Nur dann klappt Löten dauerhaft und endgültig, es geht also, aber man kann erstaunlich viele Fehler machen.

Kein Wunder also, dass das Viele für Sch**** halten. :D

Ich mache das inzwischen anders, ich crimpe UND löte:

Ich benutze hochflexibles Silikonkabel und trenne den Kabelbaum nicht komplett an einer einzelnen Stelle total durch, sondern jede Strippe um ca. 1cm versetzt. Jede Strippe bekommt ihren eigenen Schrumpfschlauch, sonst dringt Wasser ein.

Und Aderendhülsen (aber bitte stabile solide, nicht das billige Baumarkt-Gedöns). Ich stecke da die Kabelenden von beiden Seiten rein, verquetsche die richtig fest (mit einer hochwertigen Quetschzange).

Dann verlöte ich das Ganze, indem ich Lötzinn in die Verquetschung reinlaufen lasse (muss man nicht, es gibt mir nur ein besseres Gefühl und es lötet sich so wesentlich einfacher, es geht einfach flott :D)

Es geht auch mit billigen Aderendhülsen, klar doch. Aber dann MUSS man zusätzlich löten. Und wissen, was man tut :D

Dann kommt noch passender Schrumpfschlauch drumrum.

Der Vorteil dieses doch recht großen Aufwandes ist, dass der Kabelbaum so schlank ist wie vorher, aber an der wichtigen Stelle hochflexibel. Und die Festigkeit ist nicht zu übertreffen.

Und natürlich kann so wenig wie möglich Feuchtigkeit rein.

k-hm

Ich halte löten nicht für Sch..., hab auch schon genug gelötet, nur wenn ich die Möglichkeit habe zu Crimpen, was fast immer der Fall ist, dann mach ich es.

Löten wird bei solchen Arbeiten aber nicht um sonst im professionellen Bereich nicht mehr durchgeführt.

U ne schlechte Lötstelle zu finden is verdammt schwer.

Der Grund warum ich überhaupt mit dem Thema Löten usw angefangen hab is aber, dass hier Behauptungen aufgestellt werden ( Löten is das Einzige 100%ige) die einfach total falsch sind u es hier im Forum genügend Leute gibt die technisch nicht so versiert sind u dann solche Dinge auch noch glauben u sich dran halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 heckklappe kabelbruch (reparaturkit)