E61 Heckklappe öffnen ohne Schlüssel
Moin
Weiß gar nicht, ob man das einstellen, oder sogar codieren kann. Aber mich nervt total, das ich zum öffnen meiner Heckklappe immer den blöden Knopf an der Fernbedienung drücken muss. Dann springt das Rollo hoch und die Klappe ist für - gefühlte 3 Sekunden - zu öffnen. Wartet man etwas länger, geht sie nicht mehr zu öffnen, mit dem Knopf an der Klappe.
Kann man das irgendwie einstellen / codieren, das sie sich mit aufschliesst, wenn man das Auto aufsperrt, bzw sie einfach durch den Klappenschalter zu öffnen ist, wenn das Auto aufgesperrt rumsteht?
Ohne eben jedesmal die FB zu suchen und die HK extra aufzusperren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann ist bestimmt der Schalter im Griff der Heckklappe im Eimer.
Normalerweise geht die Klappe immer mit den leichten berühren des Griffes auf. Über dem Kenzeichen das schwarze Plastikteil. Geht das Fenster den auf ? Ist der Radioempfang gestört oder geht die Heckscheibenheizung nicht ? Dann könnte auch der Kabelbaum defekt sein. Da gibt es aber schon genügend Anleitungen hier.
LG
Nee, ist nicht der Kabelbaum. Es geht alles. Ich kann die Heckklappe nur dann mit dem Griff öffnen, wenn ich vorher mit dem Schlüssel aufgesperrt habe. Und das nervt mich.
Nicht normal aufspetten, sondern mit dem Knopf, wo ne Heckklappe drauf ist.
Hallo,
Du verwirrst mich etwas. Zuerst schreibst Du :
bzw. sie einfach durch den Klappenschalter zu öffnen ist, wenn das Auto aufgesperrt rumsteht?
Danach schreibst Du :
Ich kann die Heckklappe nur dann mit dem Griff öffnen, wenn ich vorher mit dem Schlüssel aufgesperrt habe.
Geht die Klappe jetzt auf wenn das Auto aufgeschlossen ist oder nicht ?
Es ist normal das Du erst aufschliessen mußt bevor der Knopf in der HKL funktioniert.
Es sei denn Du hast den Komfortzugang.
Zitat:
@ChrissnMD schrieb am 26. Mai 2015 um 00:04:44 Uhr:
Aber mich nervt total, das ich zum öffnen meiner Heckklappe immer den blöden Knopf an der Fernbedienung drücken muss.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann entriegelt die Heckklappe nicht zusammen mit den anderen Türen beim Aufsperren über die Funkfernbedienung, richtig!?
Entriegeln denn alle anderen vier Türen normal? Man kann ja im iDrive einstellen, das über die FFB z.B. nur die Fahrertür entriegelt, diese Option wollte ich als "Fehlerquelle" ausschliessen.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist jedefalls meines Wissens nach nicht normal, zumindest nicht für deutsche Fahrzeuge. Es gibt Ländervarianten, da ist das so gewollt, daher gehe ich davon aus das es sich auch codieren lässt.
Ich würde da mal jemanden in die Codierwerte schauen lassen. Ist Dein Fahrezeug eines für den deutschen Markt produziertes?
Ja, ein deutsches.
Sperr ich das Auto auf, gehen alle vier Türen auf. Geh ich dann zur Heckklappe und will sie mit dem Griffschalter öffnen, geht das nicht. Muss erst auf der FB den Knopf mit dem Heckklappen Bild drücken.
Im IDrive steht, alle Türen aufsperren.
Zitat:
@ChrissnMD schrieb am 26. Mai 2015 um 10:05:13 Uhr:
Geh ich dann zur Heckklappe und will sie mit dem Griffschalter öffnen, geht das nicht. Muss erst auf der FB den Knopf mit dem Heckklappen Bild drücken.
Wenn Du den Kofferraum mit dem entsprechenden Knopf auf der FFB öffnest, dann sollte die Klappe leicht aufspringen, richtig?
Wenn dem so ist, dann kann es doch sein das Du einen Kabelbruch hast oder der Heckklappentaster nicht in Ordnung ist.
Versuche bitte folgendes: Öffne die Heckklappe, also entriegeln und dann leicht aus dem Schloss anheben, soweit, das Du noch an den Heckklappentaster kommst. Wenn Du bei geöffneter Heckklappe den Taster drückst, dann muss sich das Schloss im Kofferraum boden bemerkbar manchen, der Pin der Softclose Automatik muss dann drehen. Wenn er das nicht tut, dann bekommt das Steuergerät kein Signel "Heckklappentaster betätigt", dann liegt ein Defekt vor.
Nächster Punkt: Wenn der Wagen vorriegelt ist, aber die Heckklappe zu (vermeintlich verriegelt), kannst Du dann ohne weiters die Heckscheibe öffnen? Also ohne extra entriegelung?
Ich versuche heraus zu finden ob tatsächlich die Heckklappe noch verriegelt bleibt, oder ob nur der Öffnungs-Impuls nicht erfolgt. Das ist technisch gesehen ein großer Unterschied, denn die Öffnung der Heckklappe (Also das Lösen aus dem Schloss), erfolgt nicht mechanisch durch ein Gestänge, sondern durch einen Impuls im Steuergerät, welcher durch schliessen eines Mikroschalters im Heckklappentaster ausgelöst wird.
Die Funktion des Tasters kann man überings per Diagnose testen, ist irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt?
Drück ich auf der FB normales Aufsperren, also nicht der Knopf mit dem Heckklappen Symbol, tut sich an der Heckklappe garnix. Und ich kann sie auch nicht mit dem Griff öffnen.
Drück ich jedoch den anderen Knopf auf der FB, also den mit dem Heckklappen Symbol, springt sie leicht aus dem Schloss. Dann kann ich sie auch mit dem Griff öffnen. Ohne den Griff zu drücken, geht sie nicht auf. Also muss der Schalter ok sein.
Heckscheibe geht nur auf, wenn ich die Heckklappe mit dem Knopf mit dem Heckklappen Symbol auf der FB öffne.
Zitat:
@ChrissnMD schrieb am 26. Mai 2015 um 17:06:19 Uhr:
....Ohne den Griff zu drücken, geht sie nicht auf. Also muss der Schalter ok sein.
Ok, das hatte ich vorher so nicht verstanden. Das stimmt, das spricht dafür das der Schalter (besser: Taster) in der Heckklappe i.O. ist. Du kannst überings mit INPA auch die Tasterfunktion abfragen, nur um ganz sicher zu gehen.
Zitat:
Heckscheibe geht nur auf, wenn ich die Heckklappe mit dem Knopf mit dem Heckklappen Symbol auf der FB öffne.
Dann ist es wohl in der Tat so, das das normale entriegeln über die FFB die Heckklappe übergeht. Sollte also, wie Du ganz am Anfang vermutet hast, zumindest schonmal kein Defekt sein. Frage bleibt: Wo und wie wird das codiert?
Hallo,
zum Verständnis: Wenn Du auf der FFB den Knopf mit der Heckklappe drückst, geht die Klappe auf (Du schreibst, sie springt leicht ausm Schloss). Dann iss die ja schon offen, da brauchst keinen Taster mehr. Auf oder nicht auf, dazwischen ist nix.
Weiter schreibst Du, die Heckscheibe geht auf, wenn Du auf der FFB den Knopf mit der Heckklappe drückst. Ja was jetzt, geht die Scheibe da auf, oder springt die Heckklappe ausm Schloß? Oder hast Du mehrere Knöpfe mit einem Heckklappensymbol auf der FFB?
Etwas verwirrend das ganze....
Mfg
Hermann
Nee, sie ist eben nicht auf, wenn ich sie per FB entriegele. Egal welcher Knopf. Nur das bei dem Knopf mit Heckklappensymbol, die Klappe etwas aufspringt. Aufmachen kann ich sie dann immernoch nicht, ausser ich fass eben den Heckklappengriff (Mikroschalter) an.
Und wegen der Scheibe, ich meine natürlich, das man sie öffnen kann, nicht das sie allein aufgeht.
Muss am WE mal mit INPA den Schalter testen.
Hallo,
Dann hast da aber ein mechanisches Problem. Öffnen per FFB heißt, das Heckklappenschloss ist offen, und die Klappe geht auf. "Etwas aufspringen" aber nicht aufgehen gibts bei der Heckklappe nicht.
Wann kannst jetzt die Heckscheibe aufmachen?
Mfg
hermann
Ja, du hast Recht. Habe heute nochmal geschaut.
Nehm ich die FB, dreht sich das Schloss, drück ich jedoch auf den Heckklappenschalter, passiert nix. In INPA ist dieser auch nicht geschaltet, beim drücken.
Wird wohl auch das Kabel durch sein...
Damn, dachte ich komm drumrum, aber wie es aussieht, darf ich meinen Kabelbaum auch machen....*brech*
Hallo
Habe ein ähnliches Problem. Ich habe schon viel hier gelesen aber direkt meinen Fehler nicht.
Habe ein e61 530d Bj 09.04
Die Heckklappe ist zu, dann will ich sie öffnen per Schlüssel oder Taster und sie dreht kurz ist nicht mehr richtig zu, aber kann sie nicht komplett aufmachen. Kabelbruch vor vier Wochen behoben.
Taster ausgetauscht
Motor verriegelung unten ausgetauscht und auch den Motor oben hinter der Verkleidung gegen neuen ausgetauscht.
Geht einfach nicht.
Ab und an vieleicht von 100 Öffnungen geht es 5 mal. Dann wieder nicht.
Kann mir bitte jemand helfen ich weiss nicht weiter
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich hatte das an unserem E61 auch schon - das Schloss drehte sich, die Klappe ging auch ca. 1 cm auf aber sie ließ sich nicht komplett öffnen. Ich tippe mal darauf, dass das Schloss unten getauscht werden muss - stutzig macht mich nur, dass du es schon getauscht hast. Hast du denn ein neues oder ein gebrauchtes Schloss eingebaut? Ich hatte das damals bei BMW machen lassen, kam etwa 250 EUR.
Gruß
Andreas