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E61 heizt nicht richtig

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 6:01

Hallo Leute,

heute früh lt. Außenthermometer in Magdeburg 2°C. Was macht man da, wenn man eine SHZ hat?! Genau - diese etwa 20 min. bevor man losfährt einschalten.

Ich hatte gestern Abend in weiser Voraussicht die Temperatur im Automatikprogramm auf maximal gestellt (siehe Bild).

Nun ging ich dann heute früh zum Auto und die SHZ lief. Zumindest hörte es sich so an. Im Auto allerdings gefühlte -30°C! Die Lüftung lief, keine Fehlermeldungen und die Kleine Leuchte unter dem Regler für die Gebläsestufe blinkte fleißig vor sich hin. Also Alles so wie es sein sollte - nur eben ohne Wärme.

Dann ab ins Auto und zur Arbeit. Ich bin heute etwa 20-25 Minuten gefahren. Auf der gesamten Fahrt (auch bei maueller Einstellung der Temperatur für Fahrer und BEifahrer auf 26°C) passierte nichts. Immer nur kalte Luft. Ganz kalte Luft. Etwa 5 Minuten vor dem Ziel, ging die Lüftung (wieder im Automatikbetrieb) auf einmal auf "volle Pulle". Es kam nun endlich warme Luft, aber diese war nur so lauwarm.

Kennt jemand dieses Problem? Kurz und Knapp: SHZ heizt nicht und Heizung über Lüftung geht auch nicht/nicht richtig.

Danke.

FS werde ich nachher wenn ich wieder zu Hause bin mal auslesen.

Gruß Thomas (heute mit Eiszapfen an der Nase :))

Automatikprogramm
Gebläsestufe, Temperatureinstellung
Außentemperatur
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18 Antworten

Was macht deine Kühlmittel Temperatur?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:06

Muss ich mal schauen. Mache ich nach Feierabend. Schalte die SHZ dann trotzdem vorher mal ein.

Zitat:

@leon_raser schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:01:51 Uhr:

heute früh lt. Außenthermometer in Magdeburg 2°C. Was macht man da, wenn man eine SHZ hat?! Genau - diese etwa 20 min. bevor man losfährt einschalten.

Ich hatte gestern Abend in weiser Voraussicht die Temperatur im Automatikprogramm auf maximal gestellt (siehe Bild).

Hallo Thomas,

die Einstellung von Luftverteilung/Temperatur haben keine Auswirkung auf die Standheizung. IHKA-Einstellungen wirken erst ab Klemme R, also "Radiostellung".

Zitat:

Die Lüftung lief, keine Fehlermeldungen und die Kleine Leuchte unter dem Regler für die Gebläsestufe blinkte fleißig vor sich hin. Also Alles so wie es sein sollte - nur eben ohne Wärme.

Schau dazu mal in meinen Beitrag, siehe FAQ Punkt 3.4., das wäre eine mögliche Ursache.

Zitat:

Dann ab ins Auto und zur Arbeit. Ich bin heute etwa 20-25 Minuten gefahren. Auf der gesamten Fahrt (auch bei maueller Einstellung der Temperatur für Fahrer und BEifahrer auf 26°C) passierte nichts. Immer nur kalte Luft. Ganz kalte Luft. Etwa 5 Minuten vor dem Ziel, ging die Lüftung (wieder im Automatikbetrieb) auf einmal auf "volle Pulle". Es kam nun endlich warme Luft, aber diese war nur so lauwarm.

Wenn die SH die Kühlkreisläufe trennt aber nicht heizt, dann bekommst Du vom warmen Wasser des Motors nichts ab. Schaltet dann plötzlich das Ventil, dann strömt das Wasser nach. Infos dazu findest Du ebenfalls in meinem Beitrag, Stuchwort "Pseudozuheizen".

Wenn Du diesen Effekt nochmal hast und troz heizbetrieb in ein kaltes Auto steigst, dann startest Du den Wagen einmal kurz an an, machst die Zündung wieder aus und dann normal fahren. Das unterbricht die SH und die Kühlkreisläufe werden zusammen geschaltet, dann sollte die Heizung normal mit dem Motor funktionieren.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:44

Danke für die Hinweise!

So habe jetzt gerade mal nachgeschaut. Das Auto steht jetzt etwa seit knapp 3h draußen. Mittlerweile ist die Außentemp. von 2°C auf 8°C hochgegangen.

Die Kühlmitteltemperatur bei eingeschalteter Zündung jetzt aktuell noch 37°C.

Teste das ganze nachher nochmal, wenn ich Feierabend mache.

Kühlmitteltemperatur: vor Einschalten der SHZ

Kühlmitteltemperatur: nach ~20 min. laufender SHZ (vor dem Losfahren)

Kühlmitteltemperatur: nach 20 min. Fahrt

Edit -------------------- Edit

@ Hobbyschrauba

Meinst Du das?

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-standheizung-s536a-t4755829.html

Zitat:

@leon_raser schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:44:12 Uhr:

Teste das ganze nachher nochmal, wenn ich Feierabend mache.

Kühlmitteltemperatur: vor Einschalten der SHZ

Kühlmitteltemperatur: nach ~20 min. laufender SHZ (vor dem Losfahren)

Kühlmitteltemperatur: nach 20 min. Fahrt

Denk daran das die SH im E60 eine Bypass ist, der Motor wird nicht mitgeheizt, daher nützt Dir das auslesen der Motortemperatur nur bedingt etwas.

Du must die Temp. ebenso im SH-Gerät auslesen und im Wärmetauscher. Dann weisst Du wo es klemmt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:16

Ja. Habe meine Codiermaschine aber leider nicht mit im Büro. :D Werde das heute Abend nochmal zu Hause testen.

Edit ----------------- Edit

Danke für den Link. Habe Alles duchgelesen udn auch verstanden. :D Das ist ja immer das wichtigere... :rolleyes:

So da sich mein Problem genau mit dem wiederspiegelt was dort geschrieben wurde, habe ich mal meinen "BMW-Kontakt" angerufen. Der hatte zufällig im Lager noch ne Umwälzpumpe rumliegen. Die bekomme ich zum Testen.

Nichts desto Trotz, werde ich heute Abend versuchen den Fehler weiter einzugrenzen. Am Freitag ist der Mini meiner Frau eh dran mit Ölwechsel, Mikrofilter usw. und dann mache ich meinen gleich mit...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:50

So nun die Fahrt nach Hause:

KTMP-MOM im Kombi bei 12°C Außentemperatur:

17°C bei Zündung an

50°C nach 4km und etwa 10 min. Fahrt

65°C nach weiteren 5km und etwa 20 min. Fahrt (gesamt)

73°C nach 15km (gesamt) und etwa 25 min. Fahrt (gesamt)

...und was machte die Heizung dabei? Wurde die warm?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:02

Ja wurde so warm wie immer.

Gehe nachher nochmal raus und gucke mit INPA was da los sein könnte.

Für mich klarer Fall von defekter Umwälzpumpe.

Nach 15km nur 73 Grad?

Wäre die Pumpe kaputt dann würde die Temperatur steigen und nicht so langsam erwärmen.

Tippe immer noch auf ein kaputtes Thermostat. Auch ein neues kann mal nix taugen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:15

So habe jetzt gerade nochmal versucht das Fehlerbild aus dem Link von Hobbyschrauba mit INPA nachzuvollziehen.

Es lässt sich sagen, dass die SHZ nach der ersten Aktivierung anläuft, etwa 2 min. läuft und dann bei exakt 87°C ausgeht. Nach etwa 1 Minute ist Alles dann auf 57°C Kühlwassertemperatur abgekühlt und das ganze Prozedere beginnt von vorn - nur schneller!

Ich möchte mich jetzt schon einmal ganz doll für die Hilfe von Hobbyschrauba bedanken! Du bist echt der Beste (mit BMW_verrückter). :D

Meine Umwälzpumpe bekomme ich Freitag. Werde mich dann nochmal melden, wie der Stand der Dinge ist!

Schönen Abend noch.

Vergiss die Thermostate nicht.

Der Kühlwasserthermostat ist bei Dir wahrscheinlich defekt, vielleicht auch der AGR-Thermostat.

Beides Verschleissteile bei manchem E60/61-Modell, kannste alle zwei Jahre wechseln.

Wenn Du schon dran bist, dann überlege mal, ob das hier was für Dich ist:

www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32261

k-hm

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