ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 High End Audio Lautsprecher Kofferaumhimmel tot

E61 High End Audio Lautsprecher Kofferaumhimmel tot

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:42

Hallo,

die beiden LS sind außer Betrieb - sofern ich das beurteilen kann sind die Stecker an beiden LS-Einheiten angeschlossen.

Am LWL und den restlichen Kabel des Verstärkers schauts auch "ok" aus.

Alle anderen Boxen (Center, Bass und in den vier Türen) bringen auch Töne heraus.

Glaube dass es bereits während des Kaufs nicht ging.

Check Control liefert nichts.

Kann ich sonst noch was checken, bevor der Freundliche schauen muss?

Das beide LS im Eimer sind glaube ich nicht. Wie sind die den angeschlossen und wie werden die angesteuert?

Der Verstärker dürfte eigentlich auch nicht die Ursache sein oder?

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:27

Hallo zusammen,

so kurze Rückmeldung, der Vollständigkeit halber - alle Lautsprecher funktionieren wieder. Ursache war ein defekter Verstärker.

Geregelt wird dies direkt durch den BMW Händler bzw. durch die EP.

Jetzt habe ich auch endlich das erwartet Klangerlebnis im Fahrzeug ;-)

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Skydizer,

laut deiner Beschreibung hast Du das HiFi Lo7 System, oder was für ein System ist verbaut?

Der L7 Verstärker bekommt die Eingangssignale über Most ( Lichtleiterkabel ).

Wenn vorne + seite was zu hören ist, tippe Ich auf fehlendes Signal Verstärker zum Ls

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:12

Nabend,

nee, es ist das Individual Highend verbaut. (Surround ist da ja integriert)

Und die LS im Formhimmel sind nicht hörbar. Bei einem der beiden LS hört man ein ganz leichtes Knacksen. Fällt aber nur auf wenn man das Ohr dicht dranhält..

Fehlendes Signal heisst was ? - komme leider nicht ohne den ganzen Himmel zu demontieren an die LS dran um diese mal zu messen...

EDIT: Unsinn, da komme ich ja über die LS Abdeckung dran ;-)

Dann wird´ ich mich mal in den Kofferraum schwingen....

Bild-7

Da irrst Du,

die Lautsprecherträger hinten können doch ausgebaut werden.

Habe Ich bei der Systemänderung von Standart auf HiFi doch auch gemacht.

Sind 2 Torx Schrauben ( TX 20 ) meine Ich und gegenüber der Schrauben sind jeweils Nasen.

Guckst Du hier:http://www.bmwetk.info/.../65_1745.

Kann doch sein das der Verstärker schon beim Kauf def. war, denn Du schreibst während des Kaufs war wohl auch nichts zu hören.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:45

hab ich doch ergänzt ;-)

Habe gerade den LS der leicht knackst ausgebaut, aber kabeltechnisch ist alles ok.

Messen kann ich aktuell nicht (kein Multimeter zur Hand)

Das CIC ist wohl vor dem Kauf noch getauscht worden - kann da codierungstechnisch noch etwas vergessen worden sein?

Ein defekter Verstärker hätte doch in einem der STGs was abgelegt?

Wenn Verstärker defekt, dann natürlich schon vor dem Kauf......

gruß

Moin,

Ich weiß das bei Logic 7 auch noch was codiert werden muß.

Vielleicht ist ja beim Tausch des CIC das verschwitzt worden.

Aber bis ins kleinste bin Ich mit dem Thema Logic 7 / Individual Audio auch nicht vertraut da mein Umbau war etwas einfacher

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:02

siehste und ich dachte mir, kaufste Dir gleich die Ausstattung; dann musste nix umrüsten....

Werde wohl am Montag mal meinen Freundlichen besuchen und auf Nachbesserung drängen.

 

gruß

Neues Auto und gleich Ärger...oh je,ein Traum!:)

Alle Steckverbindungen kontrolliert am Verstärker?Ziehe doch mal alle ab und schalte die Zündung ein und gucke mal ob ein Fehler angezeigt wird.Dann alle wieder aufstecken am Verstärker und wieder schauen was passiert.Tippe sonst auf den Verstärkerausgang!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:28

wenn Du mir ein Tipp gibst, wie ich den großen Stecker (ohne ihn zu zerstören) gelöst bekomme.

Der LWL klappt. Beim anderen scheint, als müsste ich den Riegel nach links schieben, aber ich glaube im eingebauten Zustand des Verstärkers wird's schwer.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:05

hmm,

gerade noch mal die Lauscher aufgesperrt.

In der Tür vorne Fahrerseite ist der Mitteltonlautsprecher gefühlt leiser bzw gar nicht wahrnehmbar. Rechts höre ich den LS.

Die LS sind doch nicht unterschiedlich laut???

Aktuell habe noch ich nen 4.1 :-(

Bin echt verunsichert und glaube immer mehr dass da grundsätzlich am Audio was nicht passt.

Wichtig ist mir nun nur, dass die Ursache gefunden wird und der Freundliche so eine subjektive Sache wie Audio auch ernst nimmt.

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:27

Hallo zusammen,

so kurze Rückmeldung, der Vollständigkeit halber - alle Lautsprecher funktionieren wieder. Ursache war ein defekter Verstärker.

Geregelt wird dies direkt durch den BMW Händler bzw. durch die EP.

Jetzt habe ich auch endlich das erwartet Klangerlebnis im Fahrzeug ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Hallo zusammen,

so kurze Rückmeldung, der Vollständigkeit halber - alle Lautsprecher funktionieren wieder. Ursache war ein defekter Verstärker.

Geregelt wird dies direkt durch den BMW Händler bzw. durch die EP.

Jetzt habe ich auch endlich das erwartet Klangerlebnis im Fahrzeug ;-)

Grüße

Lag ich ja garnicht so falsch....aber sehr ärgerlich,wie geht sowas kaputt???

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:56

ka....mir ist noch nie eine Endstufe kaputt gegangen - selbst nicht die eigenverbauten in Golf und co. früher :-)

Evtl. hängts damit zusammen, dass diese nur passiv gekühlt ist und komischer Weise nicht wie beim L/ Verstärker noch durch Lüfter unterstützt wird...

Aber die Musik hört sich absolut anders (besser) an und ich musste nix zahlen - das ist das Entscheidende...

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ka....mir ist noch nie eine Endstufe kaputt gegangen - selbst nicht die eigenverbauten in Golf und co. früher :-)

Evtl. hängts damit zusammen, dass diese nur passiv gekühlt ist und komischer Weise nicht wie beim L/ Verstärker noch durch Lüfter unterstützt wird...

Aber die Musik hört sich absolut anders (besser) an und ich musste nix zahlen - das ist das Entscheidende...

Habe meine Lautsprecher auch einmal überprüft............ was soll ich sagen; bei mir kommt auch kein Ton heraus! Evtl. erklärt das, warum ich von dem "High End" Klang nie wirklich begeistert war. Gottseidank habe auch ich noch Euro Plus und werde demnächst bei meiner Werkstatt vorstellig werden. Wobei ich das Auto schon über 6 Monate habe und wohl einiges selbst zahlen muss.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 High End Audio Lautsprecher Kofferaumhimmel tot