E61 im Tiefschalf erwacht immer wieder sporadisch!
Guten Morgen Motortalk Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem!
Ich stelle meinen E61 BJ.: 12/04 in meiner Garage ab. Er geht dann meines erachtens in Tiefschlaf, die Led für Fensterhebersperre hinten erlischt.
Ich arbeite in der Garage an einem anderen Auto, der E61 bleibt unberührt, und auf einmal höre ich wie die alte Karre mit der Drosselklappe fährt.
Hab danach auf die Led gekuckt, siehe da sie leuchtet (ohne öffnen der Türen usw.).
Batterie ist Regestriet, beim auslesen mit INPA sehe ich Fehlermeldungen im Motorsteuergerät (Glühstift Zylinder 1 2 4 6 defekt) obwohl ich diese im Herbst sammst Steuergerät getauscht habe.
Batterie ist neu!
Wie kann ich so einem Fehler der nur hin und wieder mal auftritt, auf die Schliche kommen?
Mit meiner Stromzange messen hilft da ja nicht viel wenn es erst nach 1 oder 2 Stunden mal auftritt, und nach geht die Fensterhebersperre Led auch wieder aus.
Mfg Mario
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17 Antworten
Schau mal mit inpa in der DDE im Powermanagement nach, ob es Ruhestromverletzungen gibt.
Das mit den Glühkerzen wird vermutlich an einer defekten Plusleitung (von Lima zum Glüh SG) sein.
Schau mal in Deiner Reserveradmulde ob Du Wasserspuren siehst.
Bei mir war die Platine vom Micro Power Modul defekt weil beim Vorgänger Wasser wegen verstopften Abläufen vom Panoramadach in den Kofferraum gelaufen ist.
Symptome waren identisch. Du meinst die Karre schläft und auf einmal klackert die Drosselklappe vor sich hin und irgendwo hörte man ein leises Summen.
Batterie war bei mir nach 9 Stunden tiefentladen.
Modul beim getauscht, angelernt, und schon war alles wieder in Ordnung.
Kosten 242,- € plus ne neue AGM Batterie!
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß aus der Pfalz
Heiko
Hallo Danke!
Ja sind die selben Symptome, nur hab ich kein Panorama bzw. Schiebedach. Aber ich werd gleich mal den Kofferraum untersuchen.
So sporadische Fehler sind einfach Schei.. zu finden.
Ich hatte vor zwei monaten mal die Meldung " Batterie Tiefentlanden" oder so in der Art.
Zitat:
@Freudi1982 schrieb am 25. Januar 2016 um 06:14:46 Uhr:
Wie kann ich so einem Fehler der nur hin und wieder mal auftritt, auf die Schliche kommen?
Das muss überhaupt kein Fehler sein!
Das die Fahrzeuge in den ersten 90 Minuten nach Zündung AUS immer wieder irgendwelche Aktionen durchführen ist normal. Hier mal ein Bsp. aus einem offiziellen Dokument, es bezieht sich zwar auf E6x mit KGM, ich weiss aber auch das SGM Fahrzeuge (also bis 9/2005) vergleichbares Verhalten zeigen.
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1. Klemme R aus
2. Wecker KBM (16 min. nach Klemme R aus oder ab Modelljahr 03/2006 8 min. nach Klemme R aus): Verbrauscherabschaltung, nur wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist.
3. Wecker KOMBI (Ab Modelljahr 03/2007, 40 min. nach Klemme R aus): Abfrage der Kühlmitteltemperatur. Das Wecken erfolgt nicht immer sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
4. Wecker KOMBI (Ab Modelljahr 03/2007, 80 min. nach Klemme R aus): Abfrage der Kühlmitteltemperatur. Das Wecken erfolgt nicht immer sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
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Wie gesagt, das KANN der Grund für Deine Beobachtungen sein, ich will hiermit nicht kathegorisch einen Defekt ausschliessen.
Hy danke. Hab das Auto immer offen gesperrt in der Garage stehen Schlüssel im Schloss. Ziehen ihn aber beim abstellen immer raus und steck ihn dann wieder an (ich weiß soll man nicht machen) und es passiert aber manchmal auch noch am nächsten Tag. Da steht er ohne das ihn wer berührt 12 Stunden und auf einmal wieder die Drosselklappe.
@ X5-Baby: Sollte ich auf verdacht mal die Plusleitung tauschen?
Ich werd heute mal Screen shot von meinem INPA einfügen vielleicht könnt ihr mir die Tabellen erklären.
Mfg Danke
Ich würde es zumindest mal am SG abstecken und mir ansehen. Meist ist der Stecker angeschmort, das Kabel kostet etwa 30€ bei BMW
Wenn das nur ist, wenn Du an einem anderen Auto arbeitest, kann es sein, dass die Fernbedienung des anderen Autos deinen BMW aufweckt.
Geh mal ohne Fernbedienung in die Garage.
Hallo,
vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise aus 2014 weiter (-> Beitrag). Bei mir war es das MASK, das defekt war.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@Freudi1982 schrieb am 25. Januar 2016 um 06:14:46 Uhr:
Guten Morgen Motortalk Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem!
Ich stelle meinen E61 BJ.: 12/04 in meiner Garage ab. Er geht dann meines erachtens in Tiefschlaf, die Led für Fensterhebersperre hinten erlischt.
Ich arbeite in der Garage an einem anderen Auto, der E61 bleibt unberührt, und auf einmal höre ich wie die alte Karre mit der Drosselklappe fährt.
Hab danach auf die Led gekuckt, siehe da sie leuchtet (ohne öffnen der Türen usw.).
Batterie ist Regestriet, beim auslesen mit INPA sehe ich Fehlermeldungen im Motorsteuergerät (Glühstift Zylinder 1 2 4 6 defekt) obwohl ich diese im Herbst sammst Steuergerät getauscht habe.
Batterie ist neu!
Wie kann ich so einem Fehler der nur hin und wieder mal auftritt, auf die Schliche kommen?
Mit meiner Stromzange messen hilft da ja nicht viel wenn es erst nach 1 oder 2 Stunden mal auftritt, und nach geht die Fensterhebersperre Led auch wieder aus.
Mfg Mario
Hallo Miteinander!
Kann mir jemand diese INPA sachen erklären?
Bild 5 ist "normal" kannst ignorieren.
Die anderen Fehler sind alle "momentan nicht vorhanden" und bei unterschiedlichen km Ständen eingetragen.
Gibt es etwas am Auto, was nicht richtig funktioniert, sonst etwas auffällig?
Falls nicht, löschen und ignorieren, bzw nach ner Woche einfach nochmal schauen.
Du hast im Kombi einen Fehler mit der Spannungsversorgung.
Entweder einen Wackelkontakt oder ein kaputtes Relais.
Bild 5:
Du kannst die DME nicht auslesen, weil Du die falsche SGBD (Steuergerätebeschreibungsdatei) hast.
Du musst Dir die Richtige SGBD besorgen, auf Deinen Rechner laden und dann kannst Du auslesen.
Bild 5 ist normal, nur ein Hinweis, den habe ich bei einigen Steuergeräten auch und noch nie ein Problem mit weiterer Kommunikation.
Debug Info Fehler bei 0,3V halte ich für Diagnosequatsch. Wäre das Kombi tatsächlich bei aktivem Bus nicht mehr da, gäbe es in den Partner SGs weitere diverse Botschaftsfehler.
Danke für eure Hilfe!
Werde mir heute mal ne Leckstomzange von der Firma ausborgen (Funktioniert gut im mA Bereich) und Ruhestrom normal messen. 80mA sollen in Ordnung sein hab ich gelesen. Der Messbereich von meiner geht bis 300A, da sind so kleine Ströme eine Hausnummer ;-)
Wie ich oben schon mal auf den Can bus hingewiesen worden bin. Das sind die Verdrillten leitungen!! Oder? Beide CAN Leitungen sollten gegeüber Masse keine Verbindung haben oder? Also Wiederstand unendlich?
Isolationsmessgerät mit 50V gegen Masse messen zerstört vermutlich meine Steuergeräte, oder?
Mfg
Gibt es auch die möglichkeit den Can bus aufzutrennen und dabei muss ein gewisser Wiederstandwert gemessen werden?