ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Kabelbruch

E61 Kabelbruch

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:40

Hallo zusammen,

habe mir im November einen gebrauchten E61 (BJ 2010) zugelegt, vom BMW Händler mit EuroPlus und Anschlußgarantie.

Von Anfang an gabs Probleme mit der ZV, Anfang Dezember ist sie ganz kaputtgegangen. Heute morgen habe ich den Wagen abgegeben, eben der Anruf dass es behoben wurde.

Diagnose Kabelbruch Heckklappe

Kosten 280 Euro, fast alles Diagnose, Kabelkosten betragen nur 60 (bin nicht sicher ob inkl Einbau).

Dazu 2 Fragen:

Warum trägt die Gewährleistung nicht? EuroPlus gilt wohl nicht weil nur auf elektr und mech Teile. Aber die Gewährleistung? BMW sagt, es handelt sich um ein Verschleißteil, da kann ich nur lachen !!! Habe die Heckklappe vielleicht 5mal geöffnet.

Warum sind die Kosten so gering? Kann da wirklich ein Kabel getauscht wurden sein? Bin ja dankbar dass es so wenig ist, aber macht das Sinn?

Danke euch

Niels

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Niels,

bemüh die Suchfunktion - Du wirst zum Thema Kabelbruch Heckklappe E 61 gefühlt 100.000 Beiträge finden.

Wenn die das "kabel" für die paar Euronen"repariert" haben ist es notdürftig instandgesetzt. Die beiden Kabelbäume kosten um 300 Euro, der Austausch kann 800 bis 1000 Euronen kosten...

Also lass Dich nicht mit dem Flicken abspeisen wenn Du noch eine Garantie hast...

Grüße

Bernwards

PS: Eventuell ist es einfacher Du läßt Dir eine Pauschale von sagen wir 500 Euro vergüten und nimmst die Reparatur selbst in die Hand. BJ 2010 ist einer von den letzten.. meiner ist 2009 und hat das auch...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:03

Ja ich habe ich Suchfunktion bemüht, es gibt gefühlte 1000 unterschiedliche Fälle.

Bei mir sind angeblich 200 Euro Diagnosekosten und nur 70 Euro für den Rest. Das kann doch nur ein Witz sein? Und wieso ist das nicht Gewährleistung? Wie würded ihr weiter vorgehen?

am 13. Januar 2014 um 14:37

Hallo,

würde mich mit diesem Problem direkt an Hersteller wenden, habe bereits dies getan, anscheinend tun die so als ob sie von nichts wissen. Habe bereits seitens Hotline eine Mail bekommen, die Sache wird bearbeitet.

Hier sollten sich alle betroffenen an Hersteller wenden und die Reaktion abwarten.

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Ja ich habe ich Suchfunktion bemüht, es gibt gefühlte 1000 unterschiedliche Fälle.

Bei mir sind angeblich 200 Euro Diagnosekosten und nur 70 Euro für den Rest. Das kann doch nur ein Witz sein? Und wieso ist das nicht Gewährleistung? Wie würded ihr weiter vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Ja ich habe ich Suchfunktion bemüht, es gibt gefühlte 1000 unterschiedliche Fälle.

Bei mir sind angeblich 200 Euro Diagnosekosten und nur 70 Euro für den Rest. Das kann doch nur ein Witz sein? Und wieso ist das nicht Gewährleistung? Wie würded ihr weiter vorgehen?

So ein Dünnsinn.....

200 Euro Diagnose... bei mir sind mehrere Kabel der Heckklappe seit Monaten beschädigt. Ein Rücklicht geht nicht mehr, die Taste der Heckklappenschlossentriegelung auch nicht...usw. Aber der Fehlerspeicher zeigt nixt an... Und ein Diagnosetool das schreibt Heckklappenkabelbaum kaputt wäre mir völlig neu...

Wie gesagt die haben ein kabel gelötet in der Hoffnung das der Rest hält bis Du aus der Garantie raus bist...

Dann geht das Theater los und es wird richtig teuer. Da Du aber wohl Deinen Anspruch schwer durchsetzten kannst wäre es eine Überlegung - diese Rechnung wird überhaupt nicht bezahlt, die geben Dir einen Ersatz-

kabelbaum oder 500 Euro und Du verzichtes auf weiter Ansprüche nur bei dem Kabelbaum und lässt es mit einem Reparatursatz selber instandsetzen...

Grüße

Bernwards

http://www.motor-talk.de/.../...digte-hier-eintragen-t2537236.html?...

 

Hey hatte das Problem auch.

Bei mir wurde das ohne probleme von EuroPlus übernommen.

Lass dich nicht abspeisen, wenn die zu dumm sind den fehler zufinden und dafür noch 270 euro haben wollen ist das ihr problem!

Bist beim Händler oder ner Niederlassung?

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht wollen die dein Auto kostengünstig rep. und rechnen dann gegenüber der europlus voll ab. Das wäre natürlich hammer.

 

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:31

Hallo zusammen.

Kabelbruch wurde repariert, wie oben beschrieben (stecker).

Zwei Wochen später ist die ZV wieder kaputt, diagnose diesmal "empfangseinheit heckklappe kaputt". Wurde von der garantie übernommen.

Heute dann (eine woche später) bremslicht links defekt, funktioniert aber.

Eure diagnose? Kabelbruch? Oder unglücklicher zufall? Ab wann kann ich ein vertrag rücksbwickeln? Das auto wurde erst im november gekauft.

Danke

Niels

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Hallo zusammen.

Kabelbruch wurde repariert, wie oben beschrieben (stecker).

Zwei Wochen später ist die ZV wieder kaputt, diagnose diesmal "empfangseinheit heckklappe kaputt". Wurde von der garantie übernommen.

Heute dann (eine woche später) bremslicht links defekt, funktioniert aber.

Eure diagnose? Kabelbruch? Oder unglücklicher zufall? Ab wann kann ich ein vertrag rücksbwickeln? Das auto wurde erst im november gekauft.

Danke

Niels

"Rückabwickeln" ist bei dem Sachstand sicher noch keine Option.

Zuerst mal korrekt vorgehen.

Dem Händler schriftlich (per Einschreiben/Rückschein) eine Frist setzen (14 Tage sind üblich), den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs herzustellen.

WAS der dazu tut, ist zunächst mal nicht Dein Ding.

Verstreicht die Frist, ohne dass eine Meldung des Händlers erfolgt, nochmals anschreiben, mit Einschaltung eines Rechtsanwalts drohen, der dann einen Gutachter beauftragt, den Schaden festzustellen.

Die melden sich aber in aller Regel und brauchen dazu das Auto, auf einen Ersatzwagen bestehen während der Reparatur.

Ist die Reparatur erfolgreich: Ende der Geschichte.

Ist sie NICHT erfolgreich, wieder anschreiben, mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen, da die Sache (das Auto) nie mängelfrei war.

Spätestens dann würde ich einen Rechtsanwalt zuziehen, es gibt aber vorher noch andere Dinge, die bei Streit mit einer Werkstatt hilfreich sein können. Zum Beispiel die Schiedsstelle der KFZ-Innung.

Aber, wie gesagt, zuerst mal korrekt beschweren.

SCHRIFTLICH den Mangel anzeigen, FRIST setzen zur Behebung, DANN erst weitere Maßnahmen.

Klingt kompliziert, aber alle anderen Vorgehensweisen haben null Aussicht auf dauerhaften Erfolg.

VG

Marc A.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:12

Ok danke soweit. Ich weiß wie sie reagieren: bringen sie mal den wagen rein und wir gucken was los ist. Bisher sah man weder ein meine fahrtkosten zu erstatten (einfache strecke 40km), noch mir einen wagen zu stellen (nur bei werksgarantie). Angeblich kann ich froh sein dass diese verschleißerscheinungen kostenfrei übernommen wurden (zumindest der stecker)...

Was bringt es mir wenn das jetzt wieder repariert wird. Sobald 6 monate vorbei sind, sind die aus dem schneider und was dann?

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Ok danke soweit. Ich weiß wie sie reagieren: bringen sie mal den wagen rein und wir gucken was los ist. Bisher sah man weder ein meine fahrtkosten zu erstatten (einfache strecke 40km), noch mir einen wagen zu stellen (nur bei werksgarantie). Angeblich kann ich froh sein dass diese verschleißerscheinungen kostenfrei übernommen wurden (zumindest der stecker)...

Was bringt es mir wenn das jetzt wieder repariert wird. Sobald 6 monate vorbei sind, sind die aus dem schneider und was dann?

Also, keine Zeit verlieren, bei EuroPlus wäre es egal, die schließen die Lücke in der Regel.

Und wichtig: Schriftlich beschweren, idealerweise direkt an die Geschäftsführung richten, Einschreiben eigenhändig an den Geschäftsführer persönlich löst zu 100% ein Interview mit den Serviceberatern aus.

Auf keinen Fall am Telefon was tun, davon ist im Zweifel nichts beweisbar.

VG

Marc A.

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

Ok danke soweit. Ich weiß wie sie reagieren: bringen sie mal den wagen rein und wir gucken was los ist. Bisher sah man weder ein meine fahrtkosten zu erstatten (einfache strecke 40km), noch mir einen wagen zu stellen (nur bei werksgarantie). Angeblich kann ich froh sein dass diese verschleißerscheinungen kostenfrei übernommen wurden (zumindest der stecker)...

Was bringt es mir wenn das jetzt wieder repariert wird. Sobald 6 monate vorbei sind, sind die aus dem schneider und was dann?

Hallo,

da musste man kein Hellseher sein um zu wissen wie das weitergeht...

Siehe auch mein Beitrag oben....

Grüße

Bernwards

am 21. August 2014 um 8:44

Kabelburch Heckklappe 5er, e61

 

Hallo e61 Fahrer, ich habe im Raum NRW eine Werkstatt und kann euch eine kostengünstige und qualitative Reparatur des Kabelbruchs an der Heckklappe anbieten.

 

Hier ist ein Link zu meiner genauen Beschreibung:

Artikelbeschreibung eBay Shop

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, versucht es nicht selbst. Daran sind auch schon einige Werkstätten gescheitert.

Ich habe diese Reparatur nun schon über 3 Jahre an 28 Autos durchgeführt und die Kunden sind immer wieder zufrieden und kommen wegen anderen Sachen gerne wieder.

 

Schaut euch den Link an und wenn Ihr Fragen habt einfach anrufen: 0176 4 111 75 95 (9 - 18 Uhr erreichbar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen