ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 kleine Motorenkunde brauche mal hilfe

e61 kleine Motorenkunde brauche mal hilfe

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:28

Hi,

ich plane den Umstieg auf einen 5er Touring:

Ich hab auch schon einen im Auge; einen 523i BJ 6/2005.

2,5L und 177 PS mit Automatik.

Wie stehts um diesen Motor? Braucht der viel oder ist der Unterscheid zum aktuellen 523er mit 190PS nicht so groß.

Oder sollte ich lieber einen 525D nehmen?

Danke für die Antworten, da ich mich bei BMW echt überhaupt nicht auskenne.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Der 523i ist ein seidenweicher 6-zylinder, drehfreudig und laufruhig. Meiner Meinung nach beginnt hier die adäquate Motorisierung für den 5er (520i-Fahrer bitte nicht bös sein). Den "ultimativen Punch" darfst du dir aber nicht erwarten. Der Wagen ist mit diesem Motor angemessen motorisiert, mehr aber IMHO nicht. Verbrauch je nach Fahrweise 9-13 Liter.

Der 525d (VFL) mit der 2,5 ltr-Maschine hat spürbar mehr Drehmoment (is ja auch ein Diesel) und dürfte so um die 7-9 Liter brauchen. Du wirst von der Leistung nicht enttäuscht sein. Den richtigen "Kick" liefert aber erst der 530d, der sicher um ähnliches Geld zu bekommen ist. Wenn du dich für den Diesel entscheidest, solltest du Fahrzeuge mit Automatikgetriebe umbedingt ausgiebig probefahren! Beim VFL lässt das Getriebe relativ viel Wandlerschlupf zu und somit ist vom tollen Drehmoment in unteren Drehzahlen nicht viel zu spüren. Dieser Gummibandeffekt ist nicht jedermanns Sache.

lg,

Harry

PS: Hab beim zweiten mal lesen gerade entdeckt, dass du einen GTI DSG fährst. Abgesehen davon dass der 5er eine andere Fahzeugklasse ist und sich somit wesentlich anders fährt, solltest du lieber zu den 3-Liter Modellen greifen, wenns die Finanzen zulassen. Du bist ja schon etwas durch Leistung verwöhnt. Ein 530i VFL geht ähnlich wie dein Golf, der 530d/535d wird dir wesentlich stärker vorkommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:21

Danke für die Info,

ich wechsle aufgrund von Famileinzuwachs die Fahrzeugklasse.

Es geht mir auch nicht mehr darum die Fahrleistungen des GTI zu reproduzieren.

Ich wollte nur wissen, ob ich evtl mit dem 523er mit Automatik mir ne "Saufziege" ins Haus hole, oder ob es geht.

Mit 10-11 Litern kann ich gut leben.

Mal noch ne Frage: Auf der HP von BMW ist das Auto mit Luftfederung ausgewiesen; gabs das damals schon??

DAnke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Danke für die Info,

ich wechsle aufgrund von Famileinzuwachs die Fahrzeugklasse.

Es geht mir auch nicht mehr darum die Fahrleistungen des GTI zu reproduzieren.

Ich wollte nur wissen, ob ich evtl mit dem 523er mit Automatik mir ne "Saufziege" ins Haus hole, oder ob es geht.

Mit 10-11 Litern kann ich gut leben.

Mal noch ne Frage: Auf der HP von BMW ist das Auto mit Luftfederung ausgewiesen; gabs das damals schon??

DAnke und Gruß

Alle E61 haben Luftfederung.

Naja, Sie haben HINTEN eine Niveauregulierung die mittels eines Pneumatikkompressors etc. arbeitet. Ne "Luftfederung" ist schon noch wat anderes, gibts aber von BMW im 5er so nicht (wenn dann die Wankstabilisierung Dynamic Drive, aber die arbeitet nicht mit Luft so weit ich weis).

Grüße Christoph

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Ich wollte nur wissen, ob ich evtl mit dem 523er mit Automatik mir ne "Saufziege" ins Haus hole, oder ob es geht.

Mit 10-11 Litern kann ich gut leben.

10-11l sind optimisch (wahrschienlich machbar wenn man 80% bahn fährt)..

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Ich wollte nur wissen, ob ich evtl mit dem 523er mit Automatik mir ne "Saufziege" ins Haus hole, oder ob es geht.

Mit 10-11 Litern kann ich gut leben.

10-11l sind optimisch (wahrschienlich machbar wenn man 80% bahn fährt)..

Sollte lt. Spritmonitor doch eigentlich zu machen sein:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Gruß

Peter

Bin meinen 523i (E39 limo) mit 9 Litern gefahren. 30% Stadt / 30% Bahn / 40% Überland. Da man mit Automatik tendentiell mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist und ich als Österreicher eher mit 140-160 km/h Bereich auf der Bahn fahre, schienen mir nach dem nachsehen bei spritmonitor.de ein Verbrauch von um die 11 Litern beim neuen 523i für sehr realistisch. Der Wert dürfte sogar auf Deutschland anwendbar sein (höheres Autobahntempo).

lg,

Harry

Hallo,

ich fahre einen E60 mit dieser Maschine. Der Motor läuft seidenweich, einfach ein Traum.

Die Leistung reicht mir vollkommen aus (8,5 s 0-100 km/h und 235 km/h Vmax sind doch ein Wort). Natürlich geht ein 530i oder auch 530d besser, die sind aber auch deutlich teurer in der Anschaffung.

Mein Durchschnittsverbrauch über jetzt 1,5 Jahre liegt bei knapp 9,3 l auf 100 km bei relativ hohem Anteil an Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr (Fahrt von und zur Arbeit; je ca. 8 km). Allerdings "rase" ich i. d. R. auch auf der Autobahn nicht (meist zwischen 140 und 170 km/h).

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Der VFL 523i hat zwar ein paar PS weniger als das Faceliftmodell, aber einen entscheidenden Vorteil: keine Injektorenprobleme, die für viel Verdruss gesorgt haben und sorgen!

Hi Sulu, altes Haus! Lang von dir nichts mehr gehört(gelesen)! Da hast vollkommen recht! Ich würde bei einer "Neu"-Anschaffung eines E60 auch zum 523i VFL oder zum 530i VFL greifen. Beide Motoren haben keine Direkteinspritzung und sind an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen, da bereits im E39 eingesetzt und sehr ausgereift.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Der VFL 523i hat zwar ein paar PS weniger als das Faceliftmodell, aber einen entscheidenden Vorteil: keine Injektorenprobleme, die für viel Verdruss gesorgt haben und sorgen!

Sorry Doppelpost!

 

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Hi Sulu, altes Haus! Lang von dir nichts mehr gehört(gelesen)! Da hast vollkommen recht! Ich würde bei einer "Neu"-Anschaffung eines E60 auch zum 523i VFL oder zum 530i VFL greifen. Beide Motoren haben keine Direkteinspritzung und sind an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen, da bereits im E39 eingesetzt und sehr ausgereift. Bin im übrigen froh noch einen 530d ohne DPF zu haben. Das Neueste ist eben nicht immer das Beste.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Der VFL 523i hat zwar ein paar PS weniger als das Faceliftmodell, aber einen entscheidenden Vorteil: keine Injektorenprobleme, die für viel Verdruss gesorgt haben und sorgen!

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Hi Sulu, altes Haus! Lang von dir nichts mehr gehört(gelesen)! Da hast vollkommen recht! Ich würde bei einer "Neu"-Anschaffung eines E60 auch zum 523i VFL oder zum 530i VFL greifen. Beide Motoren haben keine Direkteinspritzung und sind an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen, da bereits im E39 eingesetzt und sehr ausgereift.

lg,

Harry

Sei gegrüßt, Harry! Schön, dass wir wieder einmal einer Meinung sind. :)

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich würde bei einer "Neu"-Anschaffung eines E60 auch zum 523i VFL oder zum 530i VFL greifen. Beide Motoren haben keine Direkteinspritzung und sind an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen, da bereits im E39 eingesetzt und sehr ausgereift.

lg,

Harry

Als goldenen Kompromiß würde ich beim VFL wohl eher zum 525i raten. Gleiche Versicherung und Steuern wie 523i, nicht mehr Verbrauch, bessere Fahrleistungen und alles sonstigen positiven Eigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Hi Sulu, altes Haus! Lang von dir nichts mehr gehört(gelesen)! Da hast vollkommen recht! Ich würde bei einer "Neu"-Anschaffung eines E60 auch zum 523i VFL oder zum 530i VFL greifen. Beide Motoren haben keine Direkteinspritzung und sind an Zuverlässigkeit kaum zu schlagen, da bereits im E39 eingesetzt und sehr ausgereift.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Der VFL 523i hat zwar ein paar PS weniger als das Faceliftmodell, aber einen entscheidenden Vorteil: keine Injektorenprobleme, die für viel Verdruss gesorgt haben und sorgen!

Der 523i mit 177 PS ist der N52, eine Neuentwicklung, die erstmals im 6er verbaut wurde, also noch nicht im E39 zu haben war.

Das mit der Zuverlässigkeit stimmt aber. Und der Verbrauch stimmt auch, auch ohne DI. Und die Laufkultur ist auch besser als bei den Direkteinspritzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 kleine Motorenkunde brauche mal hilfe