E61 Kompletter Motoraussetzer beim Beschleunigen
Hallo Motor Talk Gemeinde,
nachdem ich im Forum keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich es hier mal schildern.
Zuerst die Fakten:
Ich fahre einen E61, 535d Touring, BJ 2009, mit Automatik Getriebe und komme aus dem Raum 35708 Haiger.
Zum Problem:
Der Wagen springt normal an und Fährt auch ganz normal.
Wenn ich allerdings zum Überholen ansetzen will, dann zieht er ganz kurz an, und verliert dann komplett die Leistung.
Ich kann den Überholvorgang nicht durchführen und das Fahrzeug nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Es Rollt Quasi aus, und der Motor geht dann auch aus.
Wenn ich dann am Straßenrand zum stehen gekommen bin und den Startknopf drücke, leiert der Anlasser nur aber das Fahrzeug springt nicht an.
Ziehe ich den Schlüssel kurz aus dem Zündschloss und stecke ihn sofort wieder rein, spring er an und ich kann weiterfahren.
Es geht aber keinerlei Warnleuchte im Fahrzeug an.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, und es stehen ein paar Fehler drin.
Steuergeräte CAS, SZL, melden: Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert.
Steuergeräte EGS, TEL/MULF melden: Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert.
Leider bin ich noch Totaler Laie, und kann nicht einschätzen welcher Fehler Relevant ist und welche man vernachlässigen kann, bzw. vielleicht auch falsch angezeigt werden. Das Auslesen und Fehlerlöschen ist soweit kein Problem, nur die Daten richtig auszuwerten ist noch schwierig.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich darlegen.
Wie erwähnt bin ich noch relativer Laie, deshalb wäre ich sehr Dankbar wenn ihr die Antworten dementsprechend verfassen könntet.
Mit Hilfesuchendem Gruß
Floh
Ähnliche Themen
61 Antworten
Die Steuergeräte die du genannt hast haben Fehler gespeichert.
Wichtig wäre zu wissen welche Fehler das genau sind.
Benutzt du den Kickdownschalter beim beschleunigen oder ist es egal welche Pedalstellung es ist?
Gruß
Vorallem der EGS Fehler mit momentan Vorhanden wäre interessant.
Im Motorsteuergerät ist nichts?
Zeig sie einfach mal alle.
Grüße
@Martin
@ X5-Baby
Ich habe schon relativ stark beschleunigt, da ich ja überholen wollte.
Kickdown habe ich aber nicht benutzt.
Beim Auslesen wird ja Fehlerort und Fehlersymptom angezeigt. Ich nehme an für euch ist in erster Linie wichtig was hinter Fehlersymptom steht, richtig?
Das wäre bei :
EGS Zwischenstellung GWS
CAS unplausibles Signal oder Wert
SZL unplausibles Signal
TEL/MULF kein passendes Fehlersymptom
Motorsteuergerät habe ich noch nicht separat ausgelesen. Kann ich aber gerne noch machen wenn es weiterhilft.
Gruß
Wir brauchen genaue fehlercodes !!!
Oder Auslesen und Liste hier senden aber komplett
Damit kann man nix anfangen
EGS Zwischenstellung GWS
CAS unplausibles Signal oder Wert
SZL unplausibles Signal
TEL/MULF kein passendes Fehlersymptom
Hallo, bitte auch Motor dazu.
Steht bei den Fehlern etwas von den Umweltbedingungen, wie km Stand Geschwindigkeit, etc?
Ja soll alles auslesen komplett mit Fehlertext dazu und hier senden.
@ gpanter22
Wie nennt sich denn die Datei wenn ich sie ausgelesen habe?
Und wo kann ich die finden?
Ich lese mit INPA aus.
@ X5-Baby
Motor ist der M57D30T2
P.s. Hatte den Fehlerspeicher nach dem Auslesen gelöscht. Dürfte also jetzt nicht mehr im Steuergerät stehen.
Du sollst mit Inpa und TD 530 Script alles auslesen und den FS Bericht hier senden.
TD 530 Script habe ich nicht.
Wo kann ich das herbekommen?
Zitat:
@Floh535 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:56:25 Uhr:
TD 530 Script habe ich nicht.
Wo kann ich das herbekommen?
Dann lese halt einzeln aus und sende fehler.
Normal ist die Software komplett mit passenden Scripten. Aber das richtet sich auch nach dem Interface Anbieter.
Sorry wenn ich noch mal Nachfrage.
Aber ich bin wie gesagt noch Laie auf diesem Gebiet.
Wie nennt sich denn die Datei in Inpa nach dem ich sie Ausgelesen habe, und in welchem Ordner kann ich die finden?
Du suchst deinen Motor in Inpa und ließt den FS aus. Das was da drin steht machst du ein Bild oder kopie und sendest es hier.
Alles klar, werde ich morgen erledigen und melde mich dann wieder.