ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Kosten für Einbau neuer Lichtschalter

E61 - Kosten für Einbau neuer Lichtschalter

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:34

Hallo,

also manchmal frage ich mich, ob denn der Freundliche noch alle Waffeln beisammen hat.

Problem: Lichtschalter defekt (nicht alle Funktionen, nur eine)

Austausch beim Freundlichen - Schalter auf Kulanz

ABER 188,- Euro Arbeitslohn!

Habe den Schlüssel abgegeben, nach 30 Minuten stand das Fahrzeug wieder vor der Tür. Zeit für den Einbau maximal 15 Minuten (was schon viel ist). Hat ein KFZ-Mechaniker bei BMW einen Stundenlohn von 752,- Euro oder was?

Das ist ja wohl lächerlich. Habe ich und werde ich sicherlich nicht zahlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Meine Fresse, erst Premiummarke kaufen und dann wegen hohen Kosten aufregen. Wenn dir BMW zu teuer ist geh halt zu VW.:rolleyes:

na ja, so hart würde ich mit dem TE nicht gleich ins gericht gehen. wenn bmw premium sein will, sollten die auch mal lernen premium zu produzieren. ich zeige nur mal z.B. mit dem finger auf die problematik mit der DI technik.

über solche sachen musste ich schon sowieso immer schmunzeln. dem kunden was von kulanz erzählen und den schalter aufs haus geben, beim arbeitslohn aber dafür kräftig draufhauen. der angeblich auf kulanz verbaute schalter wird aber in wahrheit über die arbeitskosten mit abgerechnet. verlust für bmw gleich null.

natürlich ist das bmw und die müssen und dürfen auch was kosten, aber irgendwo muß auch alles noch ein wenig plausibel bleiben. wenn die karre mal eben in 15 minuten fertig wird und die dafür 188 euronen arbeitskosten verlangen ist das schon ein bischen weit weg, auch für den normalen bmw fahrer.

gruß

lachgas...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind AW, da wirst Du den Kürzeren ziehen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Das sind AW, da wirst Du den Kürzeren ziehen.

Dann wird die Karre sofort danach verkauft und es war mein letzter BMW.

Gruß

Dirk

 

Meine Fresse, erst Premiummarke kaufen und dann wegen hohen Kosten aufregen. Wenn dir BMW zu teuer ist geh halt zu VW.:rolleyes:

am 6. August 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Meine Fresse, erst Premiummarke kaufen und dann wegen hohen Kosten aufregen. Wenn dir BMW zu teuer ist geh halt zu VW.:rolleyes:

na ja, so hart würde ich mit dem TE nicht gleich ins gericht gehen. wenn bmw premium sein will, sollten die auch mal lernen premium zu produzieren. ich zeige nur mal z.B. mit dem finger auf die problematik mit der DI technik.

über solche sachen musste ich schon sowieso immer schmunzeln. dem kunden was von kulanz erzählen und den schalter aufs haus geben, beim arbeitslohn aber dafür kräftig draufhauen. der angeblich auf kulanz verbaute schalter wird aber in wahrheit über die arbeitskosten mit abgerechnet. verlust für bmw gleich null.

natürlich ist das bmw und die müssen und dürfen auch was kosten, aber irgendwo muß auch alles noch ein wenig plausibel bleiben. wenn die karre mal eben in 15 minuten fertig wird und die dafür 188 euronen arbeitskosten verlangen ist das schon ein bischen weit weg, auch für den normalen bmw fahrer.

gruß

lachgas...

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Meine Fresse, erst Premiummarke kaufen und dann wegen hohen Kosten aufregen. Wenn dir BMW zu teuer ist geh halt zu VW.:rolleyes:

Premiummarke fahren, aber Benzin sparen (schmunzel) !

Aber mal im Ernst, über solche Kommentare kann ich nur lachen. Wenn ich eine

Premium Marke fahre muß ich mich also abzocken lassen ?!

Selbst bei 30 Minuten Arbeitszeit reden wir noch von 376,-Euro Stundenlohn !!!!!!

Was hast du denn so für einen Stundenlohn Benzinsparer ?!

Grüße

Daniel

Themenstarteram 6. August 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Meine Fresse, erst Premiummarke kaufen und dann wegen hohen Kosten aufregen. Wenn dir BMW zu teuer ist geh halt zu VW.:rolleyes:

"Hohe Kosten" und Abzocke ist ein Unterschied.

Mein Onkel ist Toyota Händler und seit über 20 Jahren restauriere ich in meiner Freizeit Oldtimer, daher kenne ich mich a) recht gut mit Autos aus und b) kenne ich auch die Preise anderer Marken.

neuen Lichtschaltert einbauen:

- zwei Schrauben lösen

- Deckel abnehmen

- Kabel abziehen

- Schalter raus

- neuen Schalter rein

- Kabel anstecken

- Deckel drauf

- zwei Schrauben rein

Und DAFÜR 188,- Euro?

Was ist denn daran gerechtfertigt oder was hat das mit einer "Premiummarke" zu tun? Für meinen Hummer H2 habe ich bei der ersten Inspektion inklusive Motoröl 180,- Euro bezahlt - und die dauert über eine Stunde.

Gruß

Dirk

Also in diesem Fall ist der Schalter eh nur geklipst da kommt man schon mit weniger Zeit hin.

Auch wenn es dem TE nichts bringt, aber so eine Arbeit wird bei meinem :)  (Quickborn) zwischendurch umsonst erledigt, d.h. hinsetzen Tasse Kaffee trinken und nach 10 Minuten wieder in den Wagen steigen. Wir müssen nicht darüber reden wo man dann seine nächste Inspektion machen lässt. Eine Hand wäscht die andere... so geht es auch.

Gruss

Das wären ja ca 23 AW ???

eine AW sind 6 minuten.

Und dann nach 15 minuten wiederabholen naja das geht wirklich nicht.

Eine AW kostet im schnitt 8€.

Rede nochmal mit dem Händler oder ruf direkt bei BMW an frage nach der AW Zeit für den Einbau des LIchtschalters.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_535d

Mein Onkel ist Toyota Händler und seit über 20 Jahren restauriere ich in meiner Freizeit Oldtimer, daher kenne ich mich a) recht gut mit Autos aus und b) kenne ich auch die Preise anderer Marken.

neuen Lichtschaltert einbauen:

- zwei Schrauben lösen

- Deckel abnehmen

- Kabel abziehen

- Schalter raus

- neuen Schalter rein

- Kabel anstecken

- Deckel drauf

- zwei Schrauben rein

Und DAFÜR 188,- Euro?

Gruß

Dirk

Hallo,

wenn es soooo einfach ist, wieso hast Du dann den Schalter nicht selber gewechselt???

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

wenn es soooo einfach ist, wieso hast Du dann den Schalter nicht selber gewechselt???

Weil ich dachte und mir gesagt wurde, das es kein Problem ist. Bei 10 oder 20 Minuten Arbeit habe ich mit vielleicht 50,- Euro gerechnet. Dafür fummel ich da nicht selbst dran rum.

Habe jetzt mal den Schalter selbst aus- und wieder eingebaut:

3 Minuten und 18 Sekunden (ohne mich zu beeilen)

Und dafür 188,- Euro - lächerlich.

Am Montag habe ich ein Gespräch mit dem Werkstattleiter und der soll mir dann bitte mal die Rechnung erklären. Bin schon gespannt wie er das rechtfertigen möchte.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Kosten für Einbau neuer Lichtschalter