E61 LCI 530xd BJ 2008 - Ansaugbrücke getauscht, Ladedrucksensor sitzt nicht fest, löst sich aus Hal
Hallo zusammen,
ich bin echt verzweifelt was dieses Problem angeht. Ursprünglich meinte mein Freundlicher, Ansaugbrücke undicht sollte getauscht werden. Fahrzeug hat jetzt 120T km runter. Weil ich aber keine 1200 Euro nun denen schenken wollte hat es ein befreundeter Mechaniker übernommen.
Soweit so gut, Ansaugbrücke gegen eine neue Originale getauscht.
Nun hat sich mir aber schon 2x während der Fahrt der Ladedruck Sensor von der Ansaugbrücke gelöst.Mein Mechaniker hat danach die Dichtung des alten Sensors gegen eine neue getauscht als Lösungsversuch.
Leider fliegt mir der Sensor immer noch ab. Dieser sitzt auch nicht wirklich fest, grundsätzlich, ist nur gesteckt. Da rastet nichts ein und es hält diesen auch nicht fest mit einer Halterung. Durch die Vibrationen während der Fahrt löst sich vermute ich immer der Sensor.
Mich wundert nur das bei der alten Ansaugbrücke nie ein derartiges Problem gewesen war trotz dieser wohl nur einfachen Steckverbindung.
Was könnte der Grund Eurer Meinung nach sein? Wohlmöglich ein ganz anderer?
Falls gewünscht kann ich gerne morgen bei Tageslicht auch ein paar Bilder vom Sensor und der Steckvorrichtung machen.
Grüße
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14 Antworten
Es geht um diesen Druckfühler wie er in der Teilebeschreibung hier genannt wird. Dieser ist nur gesteckt und löst sich wie gesagt nun jedes Mal von der Ansaugbrücke.
Würde dann etwas an die Motorabdeckung (Motorseitig) kleben mit einer Heißluftpistole, sodass dieser immer dagegen drückt.
Dazu gibt es ein Gummi, das ist wahrscheinlich kaputt. Ist mir auch passiert. Bei bmw kostet das Teil ein paar Euro. Einfach zum freundlichen und das Teil kaufen, drauf stecken und mit dem sensor dann rein. Ich hab auch noch eins zu Hause rumfliegen, falls es dein freundlicher nicht hat
Meinst du die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Sensor witjka1?
Diese hat der Mechaniker auch neu getauscht. Jedoch hat sich der Sensor leider dennoch während der Fahrt 2x gelöst.
Ich wundere mich ob ich nicht den ganzen Sensor tauschen sollte.
Kann es sein das etwas mit dem Druck oder der Drallkappensteuerung nicht funktioniert? Beim Gasgeben bewegt sich ja immer die Ansaugbrücke. Das dadurch der Sensor sich immer wieder löst weil zu viel Vibration?
Wenn aber was mit dem Druck nicht stimmen sollte dann vermute ich das ja auch etwas im Fehlerspeicher stehen müsste.
Normalerweise sitzt der nur in der Gummidichtung. Aber wenn die schon neu ist kleb das Ding einfach irgendwie fest.
Irgendwas kann da aber doch nicht stimmen. Wenn wirklich die ASB neu Original ist, der Gummidichtring neu Original ist und der Sensor selber keine Fehler oder Schrumpfungen aufweist dann muss die ASB aber so dermaßen rappeln das alles zu spät ist.
Ich denke eins der Teile ist nicht Original oder defekt.
Danke Euch, ich lasse morgen sowieso eine Motorwäsche machen damit der ganze Ölschlak von der zuvor undichten Ansaugbrücke gereinigt werden kann. Dann soll die Werkstatt gleich mal schauen ob etwas auffällig ist.
Zitat:
@Enrique82 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:03:49 Uhr:
Meinst du die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Sensor witjka1?
Diese hat der Mechaniker auch neu getauscht. Jedoch hat sich der Sensor leider dennoch während der Fahrt 2x gelöst.
Ich wundere mich ob ich nicht den ganzen Sensor tauschen sollte.
Kann es sein das etwas mit dem Druck oder der Drallkappensteuerung nicht funktioniert? Beim Gasgeben bewegt sich ja immer die Ansaugbrücke. Das dadurch der Sensor sich immer wieder löst weil zu viel Vibration?
Wenn aber was mit dem Druck nicht stimmen sollte dann vermute ich das ja auch etwas im Fehlerspeicher stehen müsste.
Ja genau die meine ich. Die ist normal am sensor dran. Das Gummi stopft du mit sensor rein danach kriegst du die kaum raus. Wenn du die Dichtung hast am sensor hängen, mach mal en Bild, dann sieht man ob die noch ganz und original ist
Wollte kurz Bescheid geben wie die Sache ausgegangen ist. Das Problem war die Tülle, Gummidichtung in der der Sensor steckt. Scheinbar war das nicht dieselbe welche original verwendet wird. Mein Mechaniker hat seine verbaute vom Lieferant Metzger nun zurückgenommen und zurückgeschickt als Reklamation. Habe dann beim Freundlichen leider eine Originale Ansaugbrücke einsetzen lassen müssen. Die meinten dann es wäre an der Dichtung gelegen. Es ist auch nun tatsächlich so das der Sensor jetzt feststeckt. Drehen kann man ihn raushüpfen kann da jetzt nichts mehr.
Jetzt habe ich aber doch eine Frage die mich rumtreibt. Wer weiß von welchem Hersteller die BMW Ansaugbrücken kommen? Von Metzger anscheinend nicht, das verneinte der Serviceberater. Konnte oder wollte mir aber nicht sagen wer der Lieferant ist.
Eine originale Ansaugbrücke einsetzen lassen müssen???? Versteh ich nicht, wofür? Wegen der Gummitülle? Oder wie jetzt?
.... ein befreundeter Mechaniker übernommen.
Soweit so gut, Ansaugbrücke gegen eine neue Originale getauscht.
Nun hat sich m....
Hattes es dein Mechaniker doch nicht gegen eine Orginale getauscht , oder was?
Er wusste nicht woran es liegt, ich auch nicht. Seiner Meinung nach hatte er ja eine neue Gummidichtung verwendet. Trotzdem sprang der Sensor immer raus. Dann kamen die Zweifel ob es nicht an der Ansaugbrücke selber liegt.
Jetzt hab ich eben eine teure von bmw eingesetzt. Dafür sitzt und läuft alles wieder zumindest.
Hatte deine Karre ausser die Undichtigkeit andere Probleme, die auf die ASB zurückzuführen ist?
Nein es war nur der Hinweis auf die undichte Ansaugbrücke. Ich hätte davon selber auch sogar nichts gemerkt. Bin auch kein Schrauber leider. Beim zu zuvor durchgeführten Öl Service kam der Hinweis dann anschließend.