E61 LCI - ACC 2 - Codierparameter fehlen
Hi Leute.
in meinen E61 LCI 530d sitzt das ACC 2 mit Bremse und Stop&-Go.
Habe mit NCSDummy mal die Parameter angeschaut und viele interessante Sachen gefunden.
Man kann z.B. die Minimal- und Maximal-Geschwindigkeit angeben, bei der das aktiv wird. Oder auch, mit welchem Startabstand der initialisiert wird.
Von wichtigen Parametern lasse ich natürlich die Finger, aber ich bin garnicht so weit gekommen, da was auszuprobieren.
Grund:
mein ACC 2 erzeugt beim Auslesen mit NCSExpert nur eine 252 Byte lange Parameter-Datei.
Da sind nur zwischen 6 und 10 uninteressante Parameter drinnen, also kaum der Rede wert. Alles andere fehlt einfach.
Sieht komplett anders aus als alle Dateien (habe alle Codierindizes durchgesehen) in NCSDummy (also in meinen Daten-Dateien).
Meine Daten sind von 2012. Der Codierindex meines ACC 2 ist C35, die Daten in NCSDummy auch.
Aber es passt überhaupt nicht zusammen.
Bei anderen Modules wie dem LMA (LM2), CIC, CAS usw. stimmt alles. Nur beim ACC nicht.
Kann mir das einer erklären?
Oder mache ich was falsch?
k-hm
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
in meinen E61 LCI 530d sitzt das ACC 2 mit Bremse und Stop&-Go.
Ich muß Dich hier korrigieren und vielleicht beantwortet das auch direkt Deine Frage nach dem "was mache ich falsch".
Ich denke Du wirfst ACC2 und das "Stop&GO" durcheinander, das sind aber unterschiedliche Systeme.
Die "Aktive Geschwindigkeitsregelung" (ACC) gab es bis 3/2007, bis 3/2005 hieß das ACC, von 3/2005 bis 3/2007 dann ACC2. Ab 3/2007 (also LCI) ist der offizielle Name "Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion". Der VFL SA Code ist $541, ab LCI dann $5DF.
NCS bietet Dir wahrscheinlich bei Anwahl des "ACC" die Datei "ACC_E65.xy" an. Das liegt daran das NCS an dieser Stelle noch gar nicht entscheidet welche Version verbaut ist.
Ausgelesen werden letztendlich nur die Werte die Dein Steuergerät rausgibt, beim Stop&Go ist das SG in der "Linse" deutlich gegenüber dem ACC2 reduziert (Teileendnummer ...590).
Wenn Du also im Dummy die Datei ACC_E65.xy anschaust, dann findest Du dort jede Menge Parameter die nicht für Dein Auto passen, Du must auch ins LDM (Längsdynamikmanagement) und DSC (EHB3) schauen, diese SG sind für das S&G von Bedeutung und im Systemverbund.
Das was Dir NCS als Trace Datei ausgibt ist richtig! Wenn Du mit dem Dummy ins ACC2 schaust ist das nicht passend zu Deinem Auto, das ist eigentlich alles.
Frage: Wenn Du im NCS das ACC wählst und den CI ausliest, welche Dateien gibt er Dir dann an? Wie kommst Du auf C35, ist das der Codierindex oder die Dateiendung? Die einzige Datei die ich mit dieser Endung habe ist fürs LM2.
@Hobbyschrauba
Wow, klasse, vielen Dank für die Tips.
Das war's, was ich brauchte.
Alle Parameter sind da, habe sie jetzt alle (im Fahrzeug) gefunden, die meisten im LDM (C04) und einige im EHB3 (C05).
Im ACC steht fast nichts drinnen.
Es ist genau wie Du sagtest:
ACC hat offenbar keinen eigenen Codier-Index, stattdessen benutzt der LRR.C53.
Ich hatte nur die Zahl gesehen und falsch in Erinnerung (dachte C35). Zahlendreher und Ablesefehler.
Sag' mal, wie kommt man an dieses Wissen?
Ich meine welches Fahrzeug welche Modul-Kombination hat und zu welchen Fahrzeug-Funktionen die gehören?
Muss man da BMW-Insider sein?
Tausend Dank nochmal.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
ACC hat offenbar keinen eigenen Codier-Index, stattdessen benutzt der LRR.C53.
Richtig. Das ACC im NCS ist nur ein Verweis. Das VFL System hat sich auf ein einzelnes SG beschränkt, das Stop&Go aus dem LCI teilt sich auf ins LDM, EHB3 und das LRR (Long Range Radar). Die SRR sind nach meiner Info nicht codierrelevant.
Zitat:
Sag' mal, wie kommt man an dieses Wissen?
Ich meine welches Fahrzeug welche Modul-Kombination hat und zu welchen Fahrzeug-Funktionen die gehören?
Ich bin immer bestrebt das Auto was ich selber fahre recht gut zu kennen, also lese ich grundsätzlich alles was ich dazu in die Finger bekomme, bzw. auf den Bildschirm... und egal ob es zu meiner Ausstattung und Baujahr passt oder nicht.
Da ist jetzt nichts "geheimes" oder so dabei, aber ich bin immer wieder erstaunt was man im Netz so findet
Ok, beim Thema BMW bin ich jetzt gute 22 Jahre dabei, aber den E60/E61 kenn ich auch erst etwas über nen Jahr.
Speziell zum Thema ACC: ich habe mich mit den Varianten dieses Systems kürzlich intensiv beschäftigt da ich eben jenes ACC2 in meinem 2005er nachgerüstet hab, so mit kabelbaum selber wickeln und Bremsdrucksensoren nachrüsten. Von daher war die Info bei mir noch recht "frisch"
Freut mich das ich Dir helfen konnte!
@k-hm
Und wofür brauchst du die Codierparameter? Was möchtest Du verändern im ACC?
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 9. Juli 2016 um 08:56:58 Uhr:
@k-hm
Und wofür brauchst du die Codierparameter? Was möchtest Du verändern im ACC?
Da gibts ein paar Sachen, die nerven ganz furchtbar.
Z.B., dass der blöde Tempomat unter 30 km/h nicht funktioniert.
Hallo BMW... schon mal durch Jena gefahren? - Hallo Tempo 20-Zonen?
Oder dass er so schlecht regelt. Bei Bergabfahrt geht er schon mal 8 km/h höher als eingestellt, sobald es dann bergauf geht, verliert er bis zu 8 km/h auf die eingestellte Marke.
Das sind zusammen 16 km/h Unterschied trotz eingestelltem Tempomat.
Ein Scheiss ist das. Man könnte meinen dass da hat ein Entwickler in Regelungstechnik nicht aufgepasst, sondern durchgepennt hat.
Der Stop&Go-Tempomat eines 2014er F11 regelt übrigens genau so schlecht.
Selbst mein Mazda aus 1998 konnte das (natürlich ohne Abstandregelung, aber von der rede ich nicht). So ein schwaches Bild gibt nur der BMW ab. Audi und Benz können das besser.
Deshalb z.B. Gibt noch mehr, das mir nicht passt.
k-hm
Konntest Du das jetzt entsprechend anpassen?
Interessant ist, das ich das bei mir gar nicht festellen konnte.
Okay, Tempomat ab 30 ist klar.
Aber diese 8 kmh kenne ich gar nicht. Der ist wie festgenagelt auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Ich finde das schon fast zu genau. Der könnte gerne etwas mehr rollen lassen.
Darum finde ich das so verwunderlich was du schreibst.
Nein, habe es nicht hinbekommen. Weder unter 30 km/h noch das Regelproblem.
Wenn Du testen willst, ob Deiner (setzt den Stop&-Go-Tempomaten voraus) das auch macht, brauchst Du eine innerortliche Senke. Bergab mit Tempomat und bergauf dann auch wieder.
Könnte auch mit den schlechten Ansprechverhalten des 530d zu tun haben. Man weiss ja, dass das AGR-Problem bevorzugt bei leichten Lastwechseln auftritt. Ist vielleicht eine "Systemkrankheit" des 530d...
k-hm
Also ich hab da gestern nochmal genauestens drauf geachtet. 2 Verschiedene Situationen.
1. BAB mit 140 und kein Auto vor mir Steigung war 8% und Gefälle auch wieder. Der blieb bei 140. Auf dem Rückweg das Gleiche mit 120. Kein Problem.
2. War nicht im Ort. Aber kein Verkehr und hab extra mit 60 gestestet, weil Du da ja das Problem hattest.
Auch hier... blieb er bei 60. Bzw. als die Steigung kam rutschte er mal kurz auf 59 und beschleunigte an die 61 ran.
Bergab das gleiche. Bremseingriff erfolgte auch. (War Dunkel und ich konnte im Rückspiegel die Bremslichter sehen)
Also ich kann da jetzt so gar kein Problem oder eine Unregelmäßigkeit Feststellen. Und die +/- 1 Km/h sind für meine Begriffe zu vernachlässigen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das Dein 530D ein schlechteres Ansprechverhalten hat als mein 525D.
Ich guck mal, ob ich das auf Video festhalten kann. Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.
k-hm
Ich glaube dir das umgesehen. Warum solltest du hier quatsch erzählen. Was mich nen bißchen Stört ist, das er immer bei aktivem ACC im 2. Gang anfährt. Ist total träge damit. Bin gespannt wie er vorran kommt wenn hinten 1500 kg dran hängen
Moin, da ich auch sehr oft und lange das ACC nutze, auch mein 535d LCI hält absolut perfekt die Geschwindigkeit.
Was ich gerne auscodieren würde, ist das ich im Stau erst einmal gasgeben muss, damit er losfährt. Das nervt.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 13. Juli 2016 um 20:13:41 Uhr:
Moin, da ich auch sehr oft und lange das ACC nutze, auch mein 535d LCI hält absolut perfekt die Geschwindigkeit.
Was ich gerne auscodieren würde, ist das ich im Stau erst einmal gasgeben muss, damit er losfährt. Das nervt.
Liegt nicht an BMW. Das ist eine gesetzliche Vorschrift. Das Fahrzeug darf sich nicht selbstständig in Bewegung setzen können. Dazu brauchts eine erweiterte Genehmigung. Oder eben den Eingriff des Fahrers.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 13. Juli 2016 um 20:17:07 Uhr:
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 13. Juli 2016 um 20:13:41 Uhr:
Moin, da ich auch sehr oft und lange das ACC nutze, auch mein 535d LCI hält absolut perfekt die Geschwindigkeit.
Was ich gerne auscodieren würde, ist das ich im Stau erst einmal gasgeben muss, damit er losfährt. Das nervt.
Liegt nicht an BMW. Das ist eine gesetzliche Vorschrift. Das Fahrzeug darf sich nicht selbstständig in Bewegung setzen können. Dazu brauchts eine erweiterte Genehmigung. Oder eben den Eingriff des Fahrers.
k-hm
Echt? krass, hab ich nicht gewusst.
Naja da lass ich es wie es ist.
Ich meine aber trotzdem das man es codieren kann :-)
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 13. Juli 2016 um 20:13:41 Uhr:
Was ich gerne auscodieren würde, ist das ich im Stau erst einmal gasgeben muss, damit er losfährt. Das nervt.
Ich hab zwar kein Stop&Go, aber soweit mir bekannt muss man den Wagen kurz per Gaspedal "wecken" nur wenn er länger als 3 Sekunden steht, richtig?
Dieser Parameter und Wert ist im LDM genau so hinterlegt als Wert/2 = Sekunden. Angegeben wird das in HEX, ist default bei 06. Wenn ich das per ND oder zusätzlichem Wert auf Maximum drehe, also FF, dann wären das nachher über 2 Minuten. Reine Theorie, ich habs nie probiert.
Ob das LDM das nimmt ist ne andere Frage. Aber auf die gleiche Art und Weise kann man das "normale" ACC ja auch unter 30km/h drücken und über 180km/h. Eine Prüfung der Werte scheint nicht statt zu finden, es wird stumpf mit dem gerechnet was codiert ist. Und das geht, das hab ich selber schon so gemacht.
Ich würde einfach mal versuchen im LDM langsam hoch zu gehen, z.B. auf "1E", das wären dann 15 Sekunden usw.
Anmerken möchte ich dazu noch das erhöhte Aufmerksam geboten ist bei solchen Eingriffen. Ich habe meine ACC Grenzen wieder zurück gesetzt auf 30-180 dann die Fehlerkennung der anderen Fahrzeuge hat extrem gelitten, grad wenn es langsam wurde. Im Rollen wurde der LKW vor mir plötzlich nicht mehr erkannt und der Wagen beschleunigt... Naja, man vergisst schonmal das es sich hier um ein Komfortmerkmal handelt und um keinen Autopilot.
Unter diesem Aspekt würde ich genau schauen wie sich solche Änderungen verhalten... und die Augen immer auf die Straße!