ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI Bj 11/07 reagiert plötzlich nicht mehr auf Funk Fernbedienung (Weder ZV, noch Standheizung)

E61 LCI Bj 11/07 reagiert plötzlich nicht mehr auf Funk Fernbedienung (Weder ZV, noch Standheizung)

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:36

Hi allemann,

wie der Titel schon sagt... Bin ratlos. War vorhin unterwegs, hab das Auto vor dem Losfahren noch mit der ZV über Funk aufgeschlossen, Auto stand bei nem Kollegen 2 Stunden mit offenem Kofferraum, wollte wieder heimfahren, Auto reagiert nicht mehr auf die Fernbedienungen. Weder ZV auf/zu noch Standheizung geht mehr. Übers Schloss in der Tür funktioniert die ZV einwandfrei, nur nicht über die Fernbedienung.

Zum Fahrzeug: Aktuell 170.000km. Komplette Service Historie habe ich. Bei 98.000km kamen bei BMW beide Heckklappenkabelbäume komplett neu, also schließ ich einen Kabelbruch aus. Antennen Diversity wurde bei 45.000km bei BMW erneuert. Dass das alles ordentlich gemacht wurde, davon gehe ich aus, da es ein ehemaliger Streifenwagen ist und ich glaube nicht, dass BMW es sich traut, die Polizei zu bescheißen und Dinge abzurechnen, die nicht gemacht wurden. :D Radioempfang ist super und glasklar, also scheint das Antennen Diversity in Ordnung zu sein.

Sicherung 59 (Antennenverstärker) ist in Ordnung. Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, leer.

Kam wie gesagt von jetzt auf gleich. An den Funkschlüsseln bzw. der Standheizungs Fernbedienung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Fernbedienung für die Standheizung frische Batterien hat (Kontrollleuchte blinkt auch, wenn ich ON/OFF drücke) und die Fernbedienung für die Zentralverriegelung bis heute nachmittag einwandfrei funktioniert hat, Reichweite war auch super.

Kann es sein, dass er aus irgendeinem Grund die Kommunikation mit den Fernbedienungen "verlernt" hat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da die BMW - Werkstätten die gleichen besch... PVC isolierten Kabel,wie ab Werk einbauen, ist es nicht auszuschließen, dass nach ein paar Jahren wiederum ein Kabelbruch eingetreten ist. Auf Dauer bringen nur feindrähtige silikonummantelte Kabel von Sencom Abhilfe.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:58

Zwischenstand: Hab eben das Diversity Modul ausgebaut, sieht in Ordnung aus, keine kalten Lötstellen. Hab die Platine und die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, keine Verbesserung...

Kann man das ganze irgendwie rausmessen, ob zwischen Sicherung 59 und Diversity Durchgang ist?

Zitat:

@BMW-Senior schrieb am 4. Februar 2021 um 21:04:41 Uhr:

Da die BMW - Werkstätten die gleichen besch... PVC isolierten Kabel,wie ab Werk einbauen, ist es nicht auszuschließen, dass nach ein paar Jahren wiederum ein Kabelbruch eingetreten ist. Auf Dauer bringen nur feindrähtige silikonummantelte Kabel von Sencom Abhilfe.

Bei meinem E39 hab ich das mit dem Reparaturkabelbaum schon hinter mir, das ist aber Limo und das war Pillepalle. Wenn ich mir den E61 Kabelbaum angucke könnt ich kotzen...

20210204
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 23:01

Hab grad mal nachgeforscht, ich werde mich morgen mal mit Silikon isoliertem Kabel, Schrumpfschlauch und Lötkolben bewaffnen und über die Dachlautsprecher Öffnung versuchen, an das Kabelbaumstück ranzukommen, was im Bereich des Heckklappenscharniers liegt.

Für den Ausfall von ZV und Standheizung per Fernbedienung dürften laut Stromlaufplan im TIS die Kabel rot/weiß (Spannung fürs Diversity), weiß/blau und blau/gelb (Antennenverstärker Funkfernbedienung) verantwortlich sein. Die werd ich mir mal genauer anschauen und wenn sie brüchig sein sollten, werde ich da erstmal nur die defekten Teilstücke ersetzen. Ist sicher nix für die Ewigkeit, aber vorerst ist dann vielleicht Ruhe...

Mich erinnert das auch an den Kabelbaumbruch. Da hatte ich die selben Probleme. Dann in einer Fachwerkstatt (nicht BMW) instandsetzen lassen. Seitdem ruhig.

Spannung für Diversity prüfen. Spannung für die FB beim Knopfdrücken kannst vernachlässigen. Wenn Spannung da ist, dann hast du noch kein Kabelbruch. Dann Diversity reinigen oder tauschen. Hatte ich auch vor kurzem.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:04

Zitat:

@aj549 schrieb am 5. Februar 2021 um 08:53:34 Uhr:

Spannung für Diversity prüfen. Spannung für die FB beim Knopfdrücken kannst vernachlässigen. Wenn Spannung da ist, dann hast du noch kein Kabelbruch. Dann Diversity reinigen oder tauschen. Hatte ich auch vor kurzem.

Diversity hab ich schon geprüft und gereinigt, siehe Beitrag oben von gestern abend. Frage ist: Wo muss welche Spannung ankommen? Für die Spannug am Diversity selbst ist wohl Kabel rot/weiß zuständig. Müssen ea dauerhaft 12V drauf sein?

Für die FB Antenne sind laut Stromlaufplan Kabel weiß/blau und blau/gelb zuständig. Eins geht irgendwo hinters Handschuhfach (BUS?) und eins geht unter die Lenksäule. Was kann man bei denen durchmessen bzw. wann muss da wie viel Spannung an den beiden Kabeln am Diversity Stecker anliegen?

Kann ich alles bestätigen. Habe die gleichen Probleme mit der ZV. Spannung am eingesteckten Rechter Stecker PIN 2 gegen Masse pin 5 messen. Wenn du Fb drückst sollte am Multimeter die Spannung abfallen. Falls nicht Diversity tauschen oder wirklich penibel aus Korrosion prüfen.

Genau. Ader r/w muss 12v haben. Ader w/bl ca 5v für FB. Ader w/violett oder purpur ist für Radio. bei Radio an muß die Spannung auch ca 12v sein.GND habe ich an Schrauben von Platine gelegt.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:33

Also Kabel weiß/blau war komplett durch. Rot/weiß und schwarz/gelb hatten schon eine brüchige Isolierung. Habe bei den 3 Kabeln ein neues Teilstück so eingelötet, dass das neue Kabel im beweglichen Bereich des Scharniers liegt und die Verbindungsstellen sort wo weniger Bewegung ist.

Es funktioniert wieder alles.

Der Reparaturkabelbaum von BMW hat somit nur 70.000km und 6 Jahre gehalten... :rolleyes:

Danke für eure Tips. :)

20210205
20210205
20210205

Die meisten nehmen bei der Reparatur die Sencom Kabelbäume. Die sind wohl besonders elastisch. Ich meine, das die bei mir auch drin sind. Die von BMW sind so gebaut, das die irgendwann mal kaputt gehen. Irgendwie muss man ja an den Karren dann noch verdienen.

am 7. Februar 2021 um 23:47

Welchen Querschnitt haben die Leitungen? Heizung dürfte 4qmm, der Rest 2,5qmm sein?

Heizung 4 mm² ok, die restlichen m.E. kleiner oder gleich 1 mm², das darin nur geringe Ströme fließen.

am 8. Februar 2021 um 11:45

Zitat:

@BMW-Senior schrieb am 8. Februar 2021 um 10:08:48 Uhr:

Heizung 4 mm² ok, die restlichen m.E. kleiner oder gleich 1 mm², das darin nur geringe Ströme fließen.

Schreibfehler - ich meinte „der Rest 0,25 qmm“.

Kommt das hin? Ich wollte nämlich nicht alles auseinander nehmen sondern nur im Bereich der Knickstelle. Ist das überhaupt möglich?

Hast Du mal die Batterie abgeklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI Bj 11/07 reagiert plötzlich nicht mehr auf Funk Fernbedienung (Weder ZV, noch Standheizung)