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E61 LCI - der blöde Regensensor macht mich wahnsinnig

BMW 5er E61

Hi Leute,

nun haben wir ja richtig schön die nasse Jahreszeit. Und wie jedes Jahr platzt mir wieder der Kragen wegen des blöden Regensensors. Das war im VFL so und im LCI auch.

Nicht, dass er zu spät den Wischer auslöst... nein, das Ding hört garnicht mehr auf zu wischen. Mit allen nervtötenden Nebenwirkungen.

Ständig dieses beschissene Trocken-Dauerwischen, egal wie man den Drehschalter einstellt.

Ich muss die ganze Zeit während der Fahrt den Wischer von Hand (Hebel nach unten) bedienen, das ist echt nicht witzig und sollte eigentlich seit etwa 40 Jahren erledigt sein...

Neue Wischer, original BMW-Frontscheibe erst ein halbes Jahr alt, aber die "Beule" nach innen in der Scheibe, dort wo der Sensor sitzt (kommt durch die RLS-Heizung, das Glas dehnt sich und die Verformung bleibt), ist schon wieder voll ausgeprägt, so dass der Wischer an die dreckige Pfütze über dem Sensor nicht mehr dran kommt.

Selbst dann nicht, wenn man den Andruck erhöht.

Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Total-Murks-Konstruktion.

Gibts eine Möglichkeit, statt der völlig unbrauchbaren Automatik eine Intervallschaltung rein zu codieren?

Sonst muss ich da mit Hardware ran (Hebel nach unten steuert ein handelsübliches Wischerintervall-Relais), weil ich einfach die Schnauze von dem Mist voll habe.

k-hm

PS:

Sorry für den "Ausbruch", aber ich denke, dass ich nicht allein bin.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

nun haben wir ja richtig schön die nasse Jahreszeit. Und wie jedes Jahr platzt mir wieder der Kragen wegen des blöden Regensensors. Das war im VFL so und im LCI auch.

Nicht, dass er zu spät den Wischer auslöst... nein, das Ding hört garnicht mehr auf zu wischen. Mit allen nervtötenden Nebenwirkungen.

Ständig dieses beschissene Trocken-Dauerwischen, egal wie man den Drehschalter einstellt.

Ich muss die ganze Zeit während der Fahrt den Wischer von Hand (Hebel nach unten) bedienen, das ist echt nicht witzig und sollte eigentlich seit etwa 40 Jahren erledigt sein...

Neue Wischer, original BMW-Frontscheibe erst ein halbes Jahr alt, aber die "Beule" nach innen in der Scheibe, dort wo der Sensor sitzt (kommt durch die RLS-Heizung, das Glas dehnt sich und die Verformung bleibt), ist schon wieder voll ausgeprägt, so dass der Wischer an die dreckige Pfütze über dem Sensor nicht mehr dran kommt.

Selbst dann nicht, wenn man den Andruck erhöht.

Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Total-Murks-Konstruktion.

Gibts eine Möglichkeit, statt der völlig unbrauchbaren Automatik eine Intervallschaltung rein zu codieren?

Sonst muss ich da mit Hardware ran (Hebel nach unten steuert ein handelsübliches Wischerintervall-Relais), weil ich einfach die Schnauze von dem Mist voll habe.

k-hm

PS:

Sorry für den "Ausbruch", aber ich denke, dass ich nicht allein bin.

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28 Antworten

So, habe jetzt mal ein "altes" programmierbares Intervall-Relais von VW bestellt, es ist ein

VW 357 955 531, so eines, das man in VW-Modellen bis ca. 1998 hatte.

Einmal Wisch-Taster betätigen => Nur einmal wischen.

Innerhalb von 45 sec nochmal betätigen: Zeitspanne wird gespeichert und das Intervall einfach fortgeführt.

Tut man beim 2. Mal nichts, tut sich auch nichts.

Abstellen des Wischers durch nochmaliges Betätigen.

Das will ich haben. Hatte das in meinem Mazda (von 1998) und fand es einfach klasse.

Ich werde das in meinem E61 einbauen.

@BMW:

Unglaublich, dass man wegen Eures Konstrukions-Murkses zu solchen Mitteln greifen muss.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. November 2014 um 09:40:53 Uhr:

@BMW:

Unglaublich, dass man wegen Eures Konstrukions-Murkses zu solchen Mitteln greifen muss.

sorry, aber die Konstruktion zu verteufeln halte ich nicht für gerechtfertigt, Dein Problem dürfte eher mit der Ersatzscheibe zu tun haben, bei mir jedenfalls funktioniert das Teil problemlos ;)

PS: hast n Bild von der Delle?

Nein, es ist eine Original-Scheibe.

Und das Problem trat an allen Scheiben auf, die ich am VFL und dem LCI hatte (immerhin 5 Stück).

Mit genau einer Ausnahme:

Die Zubehörscheibe, die in meinem LCI verbaut war, als ich ihn bekam, hatte das Problem nicht. Da funktionierte der RLS einwandfrei. Die war einfach besser als BMW-Scheiben.

Aber NICHT bei original-BMW-Scheiben, die - mit Verlaub - deutlich schlechterte Qualität haben als die letzte Zubehörscheibe.

Schlechter bei Klimakomfort, mies entspiegelt, stark verzerrend, RLS funktioniert nicht ordentlich, HUD zu dunkel ...

BMW-Original-Scheiben kaufe ich nicht mehr.

Die Delle kann jeder sehen. Scheibe oben am Sensor/Spiegel von außen ganz sauber machen und in flachem Winkel von der Seite draufgucken, dass sich Licht darin spiegelt. Ist nicht zu übersehen.

Kann man auch von innen wahrnehmen. Bei Sprühregen bleibt da immer eine Pfütze stehen, die der Wischer nicht erreicht. Und bei schlimmen Fällen auch ein Dreck-Schleier. Sieht man sogar von innen, wenn man rausguckt an der Stelle.

k-hm

So brutal habe ich das jetzt noch nie wahrgenommen mit ner delle in der scheibe. Aber was mich auch irsinnig stört, ist das wenn es schüttet und du z.b in einen tunnel fährst. Dieses ding wischt und wischt und wischt und wischt. Obwohl die scheibe von der wischerei schon furz trocken ist. und irgendwann mal nach 2-3 km tunnel, kommt des ding dann drauf.-He, eh schüttet gar nicht mehr, also wischi wischi abschalten. Da muss ich echt auch sagen das der RLS in meinen damaligen peugeot vom BJ 2004 um ecken besser funktioniert hat.

Komisch. Irgendwie ,macht bmw alles in diese schrottkübel rein. Aber nichts funkt richtig oder geht gleich mal kaputt. Nach dem motto ich will aber ich kann nicht. Meiner meinung sollte bmw den premium ruf abgeben. Andere könnens um ecken besser.

Wenn die Scheibe nicht in Ordnung ist dann geht das auch auf die Funktion. Aber da kann BMW nix führ.

Trotzdem ist es schade das man kein interfall einstellen kann. So wie z.B. im Stand. Da geht es ja.

 

Ansonsten hab ich mit SWF Scheibenwischer bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch Wischer. Einfach beim nächsten Kauf mal zu SWF Wischer greifen. Im Netz deutlich unter 30 zu haben.

Ich bau' das ein und mache ein kurzes DIY / eine kurze EBA.

k-hm

@khm

wenn Deine Scheibe erst ein halbes Jahr alt ist, müsste doch noch die Gewährleistung ziehen sofern es an der Scheibe und nicht am Sensor liegt.

Föhn

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. November 2014 um 13:41:26 Uhr:

Ich bau' das ein und mache ein kurzes DIY / eine kurze EBA.

k-hm

Wir nehmen dich beim Wort :D

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 21. November 2014 um 12:22:28 Uhr:

Wenn die Scheibe nicht in Ordnung ist dann geht das auch auf die Funktion. Aber da kann BMW nix führ.

Trotzdem ist es schade das man kein interfall einstellen kann. So wie z.B. im Stand. Da geht es ja.

 

Ansonsten hab ich mit SWF Scheibenwischer bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch Wischer. Einfach beim nächsten Kauf mal zu SWF Wischer greifen. Im Netz deutlich unter 30 zu haben.

Verbaue immer SWF-Wischer, sind auch jetzt drauf. Und lustigerweise habe ich die bisher bei meinem BMW-Freundlichen immer am günstigsten bekommen. Original BMW (SWF ist OEM).

Habe natürlich auch mal die Bosch Aerotwin probiert, bemerke aber keinen Unterschied. Wischen tun beide wirklich gut.

Doch leider tritt der Fehler (Wischer wischt und wischt und wischt und wischt) trotzdem auf.

Interessant am Rande:

der Fehler tritt bei Bosch Aerotwin-Wischern ab ca. Tempo 130 nicht mehr auf, da gehts dann auf einmal.

Die Aerotwin erzeugen vielleicht mehr Andruck als die SWF oder sind vielleicht auch weicher, darum schaffen die das bei dem Tempo auch bis in das "RLS-Sensor-Loch" und wischen da schön sauber drüber. Und schwupps gehts.

Aber sobald ich langsamer werde, gehts nimmer.

Andruck über Feder erhöhen wirkt auch nicht. Alles schon probiert.

Erst der starke Luftdruck drückt die überall gleichmäßig an.

k-hm

Seit über 10 Jahre privat E60, nie Probleme damit, E46, E39, E83, F20 genau dasselbe.

E65 nie Problem gehabt, F03 kein Problem.

Was hier immer für Problemautos kursieren...

Zitat:

@bitz schrieb am 21. November 2014 um 20:12:16 Uhr:

Seit über 10 Jahre privat E60, nie Probleme damit, E46, E39, E83, F20 genau dasselbe.

E65 nie Problem gehabt, F03 kein Problem.

Was hier immer für Problemautos kursieren...

Dann sei froh....

am 21. November 2014 um 21:38

Bei meinem LCI habe ich auch das Problem mit dem Regensensor.

Obwohl die Scheibe schon lange trocken, ist geht der Wischer weiterhin hoch und runter.

Des weiteren ist die Intensität beim wischen im Verhältnis zum Wasser auf der Scheibe fast immer viel zu schnell. (egal bei welcher Einstellung )

 

Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Auto

Bei mir funktioniert das kleine Rädchen schon....hab diese Probleme bis her noch nicht so wahrgenommen ;-)

...ich wechsele die Frontscheibe jedes 2te Jahr bei allen FZ die ich besitze und besaß, ob E46 oder E60 über 15 Jahre. Hatte noch nie Probleme mit RLS, wischt evt. nicht immer so wie gewollt ist aber zu 95% zufriedenstellend. Auch wenn ich vorher nie den RLS initialisiert habe, mache es jetzt seit paar Jahren vorsichtshalber.

Gruß

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