E61 LCI: Hochdruckpumpe und Rail getauscht, Motor springt nicht an
Hallo!
Habe in meinem 520d N47 Hochdruckpumpe und Rail inkl. Ventile getauscht. Mehrmals entlüftet wie vorgeschrieben, doch der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht sich, aber es passiert nichts.
Nach jedem Startversuch bekomme ich im DDE folgende Fehlermeldung:
4B90 Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Die Injektionen sind neu und haben nur 35 Km gefahren.
Kennt jemand das Problem?
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33 Antworten
In der Regel hast Du die Injektoren nicht fest genug angezogen, achte besonders darauf ob die Krallen richtig sitzen. Hast Du mit Drehmoment gearbeitet? Prüfe alle Leitungen erneut. Für den N47 gibt es eine richtige Entlüftungsroutine in der das Rail speziell angesteuert wird. Hast Du Rheingold? Sind die neuen Injektoren am Fahrzeug angemeldet worden?
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
In der Regel hast Du die Injektoren nicht fest genug angezogen, achte besonders darauf ob die Krallen richtig sitzen. Hast Du mit Drehmoment gearbeitet? Prüfe alle Leitungen erneut. Für den N47 gibt es eine richtige Entlüftungsroutine in der das Rail speziell angesteuert wird. Hast Du Rheingold? Sind die neuen Injektoren am Fahrzeug angemeldet worden?
Injektionen sind alle fest angezogen, auch die Leitungen sind alle soweit korrekt angeschlossen. Mit dem Drehmoment habe ich nicht gearbeitet. Die Ijektoren wurde auch alle angelernt, nachdem diese getauscht wurden. Ich arbeite mit Delphi-Software. Dort habe ich den Entlüftungsvorgang eingeleitet. Drei Minuten dauert die Akrivierungsphase. Dabei wird anscheinend die Pumpe im Tank aktiviert und druckt den Kraftstoff durch das gesamte Kraftstoffsystem. Ist die Aktivierungsphase durch, muss man dem Motor starten. Danach soll der Motor 10 Minuten lang mit hoher Drehzahl arbeiteten. Das Problem dabei ist, dass der Motor nicht startet... Die Aktivierungsphase habe ich allerdings mehrmals durchgeführt.
Gemacht wurde folgendes:
AM FAHRZEUG:
- Hochdruckpumpe ausgetauscht
- Rail mit beiden Ventilen/Sensoren ausgetauscht
- Alle Druck-, Zulauf- und Rücklaufleitungen ausgetauscht
IN DELPHI:
- Werte der Hochdruckpumpe zurücksetzen
- Einstpitzsystem entlüften
Wie gesagt, normal startet der Motor nicht. Nach jedem Startversuch habe ich das o.g. Fehler. Wenn ich die Rücklaugleitung nach dem 3. Injektor mit der Zange zudrücke, dann startet der Motor noch nach ca. 5-10 Sekunden drehen.
Sind das die Injektoren? Die sind doch neu gerade mal 35 Km (!) nicht 35.000 gefahren. Was kann das noch sein?
Hast Du geschaut, dass Du keinen O-Ring von den Rücklaufleitungen verloren hast?
Die sind winzig und gehen schnell verloren. Hast Du die Kuperdichtungen an den Injektoren auch ausgetauscht (ist Pflicht)?
Dadurch kann dann kein Druck aufgebaut werden. Nach meiner Erfahrungen reichen winzige Lecks, dass der Motor nicht mehr startet.
Ist die Hochdruckpumpe neu? Kannst Du ausschliessen, dass es an ihr liegt?
Schick mal die VIN an PN
Und bei Common Rail System muss man auf sauberkeit achten ist ganz wichtig.
Was für ein Druck ist den auf dem Common Rail System laut Live Werte ?
Überwachung des Raildrucks bei Motorstart. Wenn der gemessene Raildruck in der Startphase unter dem Grenzwert 180 bar liegt, obwohl die Motordrehzahl größer als 160 1/min ist, wird alle 10 ms ein Zähler um 10 ms hochgezählt. Ist der Raildruck in der Startphase größer als der Grenzwert, wird der Zähler gestoppt.
Überschreitet der Zähler eine maximale Zeitdauer, wird der Fehler gesetzt.
Die maximale Zeitdauer ist abhängig von der Gesamtwegstrecke des Fahrzeugs:
- Gesamtwegstrecke kleiner 50000 m: Maximale Zeitdauer = 5000 ms
- Gesamtwegstrecke größer 50000 m: Maximale Zeitdauer = 1500 ms
Folgende möglichen Fehlerursachen prüfen:
- Raildrucksensor zeigt falschen Wert an.
- Leckage im Hochdruckbereich.
- Offen klemmender Injektor.
- Verschlissene Hochdruckpumpe.
- Verschlissener Injektor.
- Vorförderdruck zu niedrig.
- Elektrische Kraftstoffpumpe fördert zu wenig (Filter verstopft, niederdruckseitige Leckage).
- Interne Leckage im Common-Rail-System.
- Externe Leckage im Common-Rail-System.
- Luft im Common-Rail-System.
- Undichtes Raildruckregelventil.
Mögliche Fehlerursachen prüfen, Systemtest Raildruckregelung durchführen.
Servicefunktion durchführen: Kraftstoffsystem entlüften.
Drucksensor
Vor dem Einbau des Drucksensors Gewinde und Dichtfläche auf Beschädigungen prüfen. Beim Einbau des Drucksensors (1) auf Sauberkeit achten. Gewinde am Drucksensor leicht einfetten. Drucksensor von Hand eindrehen und dann festziehen.
Anziehdrehmoment 13 53 3AZ.
Motor komplettieren.
Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen.
Mengenmittelwertadaption per BMW Diagnosesystem zurücksetzen.
Druckspeicher
Montagefolge Kraftstoff-Hochdrucksystem:
1. Druckspeicher einlegen.
2. Alle Hochdruckleitungen anheften.
3. Druckspeicherbefestigungen heften und festschrauben.
4. Hochdruckleitungen an den Injektoren festziehen.
Anziehdrehmoment 13 53 2AZ.
5. Hochdruckleitungen am Druckspeicher festziehen.
Anziehdrehmoment 13 53 2AZ.
6. Hochdruckleitung an der Hochdruckpumpe festziehen.
Anziehdrehmoment 13 53 2AZ.
Hochdruckpumpe
Hinweis:
Nach dem Lösen der Hochdruckleitung unbedingt die Hochdruckpumpe und den Hochdruckspeicher mit Schutzkappen verschließen. 32 1 270
Die Position der Hochdruckpumpe zum Ventiltrieb hat keinen Einfluss auf die Funktion, muss aber beim Aus- und Einbau beachtet werden.
Alle Bilder wurden zur besseren Übersicht am ausgebauten Motor erstellt.
Erforderliche Vorarbeiten:
Zündung ausschalten
Anordnung des Common-Rail-Systems
Akustikabdeckung ausbauen
Sammler für Ansaugluft ausbauen
Glühsteuergerät ausbauen
Die Kurbelwellenposition fixieren, Information dazu unter Steuerzeiten prüfen
E60/E61: Abdeckblech an der Hochdruckpumpe ausbauen
Falls verbaut:
Befestigungsschraube (1) auf Seite des Räderkastens lösen und ausbauen.
Hinweis:
Schraube (1) wird nicht mehr benötigt und muss entfernt werden.
Achtung!
Beschädigungsgefahr!
Schraube (1) nicht wieder einbauen, da die neuen Hochdruckpumpen kein Gewinde an dieser Position haben! Durch gewaltsames Eindrehen der Schraube (1) kann die Hochdruckpumpe beschädigt werden!
Ersetzen der Hochdruckpumpe:
Beim Einbau einer neuen Hochdruckpumpe muss die Zuordnung Hochdruckpumpe zum Kettenrad angepasst werden. Dazu die Hochdruckpumpe am abgesetzten Teil der Welle um 45° im Uhrzeugersinn (Draufsicht) zurück drehen. Die Welle, speziell den Konus nicht beschädigen!
Beim Einbau der Hochdruckpumpenabstützung muss Verschraubungsreihenfolge eingehalten werden!
Einbauhinweis:
1. Handfester Anzug bis Kopfanlage (spaltfrei) Reihenfolge 1-2-3-4
2. Anzug auf Endmoment 13 51 2AZ
Anziehreihenfolge 2-3-4-1
Einbauhinweis:
Motor komplettieren.
Zum Entlüften des Kraftstoffsystems:
Kraftstoffsystem per BMW Diagnosesystem entlüften.
Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen.
Adaption der elektrischen Kraftstoffpumpe per BMW Diagnosesystem zurücksetzen
Die kurze Geschichte hinter der ganzer Sache:
Das Auto blieb nach einer "Motorstörung, Leistungsverlust" Meldung stehen und startete nicht mehr. Diagnose: Injektoren sind alle hin. Nagelneue Injektoren gekauft, eingebaut, das Auto läuft wie am ersten Tag. Allerdings nur 35 Km lang. Danach wieder das selbe. Zweite Diagnose durch BMW-Fachwerkstatt - Hochdruckpumpe defekt, Späne im Kraftstoffsystem. Alles austauschen. 7.300 EUR Reparaturkosten. Neun, danke.
Alles neu gekauft: Hochdruckpumpe, Rail, alle Leitungen. Nur den Tank und die Inhektoren nicht. Der Tank habe ich ausgebaut, war absolut sauber, keine Späne drin, überhaupt kein Schmutz drin, sauber. Trotzdem gereinigt und durchgespült. Und die Injektoren sind so oder so neu. Habe bei viele Menschen nachgefragt, die Ahnung haben - auch hier im Forum - alle meinen, auch mit defekter Hochdruckpumpe können die nagelneuen Einspritzdüsen nicht kaputt gehen nach nur 35 Km.
Wer hat das alles eingebaut ?
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Wer hat das alles eingebaut ?
Das ganze wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Für die Aus- und Einbau der Hochdruckpumpe wurde Original-Spezialwerkzeug von BMW verwendet. Der Meister tippt auf verstopfte Injektoren.
Wieviel Druck ist auf Common Rail ?
Und geht er jetzt an oder nicht ?
Weil du gesagt hast 35KM geht er ?
@gpanter22
Vielen Dank für all diese Infos!
Nein, das Auto läuft jetzt nicht. Nach dem Austausch der Injektoren damals lief das Auto wieder, aber nur 35 km. Dann blieb es wieder liegen. Erst dann wurde die kaputte Kraftstoffpumpe diagnostiziert. Das war Anfang September. Seit dem fährt das Auto nicht mehr.
Den Druck kann ich gerade nicht messen. Kann ich das überhaupt, wenn der Motor nicht läuft?
Ja den Common Rail Druck sieht man wenn der Anlasser dreht. Injektoren kannst du bei Bosch prüfen lassen. Oder schon mal den Mengenvergleich angeschaut von den Injektoren ? Und wie hoch ist der Vorförderdruck?
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Hast Du geschaut, dass Du keinen O-Ring von den Rücklaufleitungen verloren hast?
Die sind winzig und gehen schnell verloren. Hast Du die Kuperdichtungen an den Injektoren auch ausgetauscht (ist Pflicht)?
Ist die Hochdruckpumpe neu? Kannst Du ausschliessen, dass es an ihr liegt?
Die Injektoren hatten vom Werk neue Kupferdichtungen. Und die Pumpe ist neu.
Die Injektoren haben ganz kleine Löcher und da reicht schon ein Metallspann das der Injektor nicht mehr richtig geht.
http://www.google.de/imgres?...
Hast du den Inpa oder Rheingold umd das genau zu prüfen?
Vorförderdruck und Common Rail Druck ?