E61 LCI + Luftmassensystemtest: gleiche Werte mit und ohne AGR???
Hallo!
Nach dem ich mich über mehrere Monate wegen dem stark rüttelnden Motor im Leerlauf geärgert habe, habe ich am Wochenende auf Empfehlung eines Freundes die Ansaugbrücke von meinem 520d (Bj. 2009, N47) runtergenommen und gereinigt. Die dabei entstandene Sauerei lässt sich kaum in Worte fassen, gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall - der Motor läuft nun auch im Leerlauf ganz ruhig. Auch beim fahren merke ich eine kleine Leistungssteigerung, vor allem wenn ich abrupt beschleunige.
Nach der ersten längeren Fahrt mit dem gereinigten Ansaugtrakt wollte ich das Auto sicherheitshalber noch mal mit Rheingold checken lassen und direkt zwei DDE-Fehler angezeigt bekommen:
004933 DDE: Luftsystem, Luft- und AGR-Massenstrom Plausibilität
003FF1 DDE: Luftmassenmesser
Im Prüfplan bot Rheingold eine Aktion namens "Lufmassensystemtest", die ich Schritt für Schritt ausgeführt habe. Am Ende kamm die Diagnose: Steckverbindungen, Ansaug- und AGR-Leitungen prüfen, wenn alles OK, Luftmassenmesser erneuern. Steckverbindungen waren alle in Ordnung, bei den Leitungen habe ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt. In der Hoffnung, dass ich nichts falsch gemacht habe und das kaputte LMM nur ein Zufall ist, holte mir heute einen nagelneuen Bosch-Originalteil. Nach ca. 10 Einbauzeit und einer kurzen Testfahrt genau die selbe Geschichte. Also der LMM war doch nicht schuld. Nun habe ich den Luftmassensystemtest wiederholt, die Werte genauer angeschaut und bemerkt, dass der Ladedruck während der Luftmassenmessung mit und ohne AGR gleich bleibt.
Das ist doch nicht normal. Ich meine, ein Teil des Luftes soll doch von der AGR kommen, oder? Was kann ich falsch gemacht haben und wo soll ich am Besten mit der Fehlersuche anfangen?
P.S. Sind Fehler gespeichert, leuchtet die gelbe Motor-Kontrollleuchte. Drallklappen-Dichtungen sind alle erneuert worden.
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35 Antworten
Gibt es zwischen Ladedruck und Luftmasse mit oder ohne AGR einen Zusammenhang?
Eigentlich müßte sich der Luftmassenwert bei AGR "offen" zu AGR "zu" unterscheiden. Weil in dem Moment, wo AGR geöffnet wird, sofort weniger Frischluft angesaugt werden sollte.
Zitat:
Gibt es zwischen Ladedruck und Luftmasse mit oder ohne AGR einen Zusammenhang?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der Ladedruck wurde während des Luftmassensystemtest auch gemessen, glaube ich, und die Werte schienen in Ordnung zu sein.
Zitat:
Eigentlich müßte sich der Luftmassenwert bei AGR "offen" zu AGR "zu" unterscheiden. Weil in dem Moment, wo AGR geöffnet wird, sofort weniger Frischluft angesaugt werden sollte.
Genau das meine ich auch. Aber ich glaube, dass es bei "AGR offen" nicht weniger Frischluft angesaugt werden soll, sondern die gesammte eingesaugte Luftmasse durch die AGR-Abgase ergänzt werden soll. Wenn das so ist, wo bleiben denn in meinem Fall die Abgase?
Das einzige was ich gemacht habe, ist wirklich nur die Ansaugbrücke zu reinigen. Habe weder AGR stillgelegt, noch sonst irgendwas gemacht in die Richtung. Das einzige, was mir einfällt, sind Unmengen an Steckverbindungen, die ich erstmal lösen musste, um die Ansaugbrücke runter zu nehmen. Da kann man aber auch nicht viel verkehrt mache, da die Stecker alle unterschiedlich groß, anders von der Aufbau und die Kabeln meist nur bis an die Stelle passen, wo der Stecker hin soll. Habe alle Verbindungen mind. 5 mal Gecheckt und nichts gefunden.
Hallo,
bis du sicher, dass du die Unterdruckschläuche alle richtig gesteckt hast (richtige Druckwandler und richtige Druckwandlerport) und kein Unterdruckschlauch beim Abstecken angerissen ist? Letzteres passiert gerne, wenn man an den porösen Schläuchen anfängt zu ziehen.
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@romber schrieb am 15. September 2015 um 18:32:14 Uhr:
Das einzige was ich gemacht habe, ist wirklich nur die Ansaugbrücke zu reinigen. Habe weder AGR stillgelegt, noch sonst irgendwas gemacht in die Richtung. Das einzige, was mir einfällt, sind Unmengen an Steckverbindungen, die ich erstmal lösen musste, um die Ansaugbrücke runter zu nehmen. Da kann man aber auch nicht viel verkehrt mache, da die Stecker alle unterschiedlich groß, anders von der Aufbau und die Kabeln meist nur bis an die Stelle passen, wo der Stecker hin soll. Habe alle Verbindungen mind. 5 mal Gecheckt und nichts gefunden.
Zitat:
@Ruediger Britzen schrieb am 15. September 2015 um 19:32:13 Uhr:
...bis du sicher, dass du die Unterdruckschläuche alle richtig gesteckt hast (richtige Druckwandler und richtige Druckwandlerport) und kein Unterdruckschlauch beim Abstecken angerissen ist? Letzteres passiert gerne, wenn man an den porösen Schläuchen anfängt zu ziehen.
Sicher bin ich mir nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich bei der Ausbau lediglich mit zwei kleinen dünnen Unterdruckschlächen konfrontiert bin, die an einem elektr. geschteuerten Bauteil (vermutlich einem Sensor ???) hinter der Ansaugbrüge befestigt wurden. Diese musste ich nicht mal abziehen, da das elektrische Teil durch eine Plastikklemme an der Ansaugbrücke befestigt war und sicht einfach lösen konnte. Meinen Sie diese zwei Schläuche?
Zitat:
@romber schrieb am 15. September 2015 um 18:32:14 Uhr:
Zitat:
Gibt es zwischen Ladedruck und Luftmasse mit oder ohne AGR einen Zusammenhang?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der Ladedruck wurde während des Luftmassensystemtest auch gemessen, glaube ich, und die Werte schienen in Ordnung zu sein.
Zitat:
@romber schrieb am 15. September 2015 um 18:32:14 Uhr:
Zitat:
Eigentlich müßte sich der Luftmassenwert bei AGR "offen" zu AGR "zu" unterscheiden. Weil in dem Moment, wo AGR geöffnet wird, sofort weniger Frischluft angesaugt werden sollte.
Genau das meine ich auch. Aber ich glaube, dass es bei "AGR offen" nicht weniger Frischluft angesaugt werden soll, sondern die gesammte eingesaugte Luftmasse durch die AGR-Abgase ergänzt werden soll. Wenn das so ist, wo bleiben denn in meinem Fall die Abgase?
Nach meinem Wissen wird mit dem Luftmassensensor rein der Frischluftanteil gemessen.
Wenn die DDE AGR öffnet dann geht sie davon aus, daß der Motor weniger Frischluft benötigt, da der andere Teil über AGR aus den Abgasen bezogen wird.
In diesem Moment sinkt die Sollvorgabe der Luftmasse.
Kommt aber nix über AGR rein, sondern weiterhin nur über Frischluft, ergibt sich eine Soll / Istwert Differenz, die zu einem Fehler führt.
Bitte poste mal die Fehler, ausgelesen mit Inpa, damit man die Umweltbedingungen dazu sehen kann.
Inpa läuft leider nicht mit meinem Fahrzeug bzw. die Häufigkeit der Fehlermeldungen über fehlende Daten und Module lassen keine Möglichkeit, normal mit dem Program zu arbeiten. Ich benutze Rheingold. Ich kann gerne einen Screenshot der Fehlerspeicherliste aus Rheingold posten. Die Fehlermeldungen lauten
004933 DDE: Luftsystem, Luft- und AGR-Massenstrom Plausibilität
003FF1 DDE: Luftmassenmesser
Es gibt auch zwei weitere Fehler, die aber seit längerer Zeit immer wieder auftretten und mit dem beschriebenen Problem nicht zu tun haben. AUC-Sensor setzt ab und zu aus und Regen-Luft-Sensor meldet ab und zu fehlende Botschaft:
009CC5 LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt
009C54: IHKA: AUC-Sensor
Kann man in dem Tool nicht weitere Details zum Fehler anzeigen lassen. Dachte ich hätte das schon mal gesehen
Hi Romber,
ich kann dir gerne Inpa einrichten, dass es mit deinem Motörchen geht.
Kannst mir ja gern ne PN schreiben, dann helf ich dir.
Zitat:
@assiBa schrieb am 17. September 2015 um 04:49:54 Uhr:
Hi Romber,
ich kann dir gerne Inpa einrichten, dass es mit deinem Motörchen geht.
Kannst mir ja gern ne PN schreiben, dann helf ich dir.
Das wäre nicht schlecht, dankeschön. Melde mich per PN, sobald ich ein wenig Zeit habe.
Könnten die o.g. Fehlermeldungen auf eine undichte Stelle in der Ansaugbrücke hindeuten? Ich habe nähmlich gestern einen Hinweis bekommen und bin dem nachgegangen. Und zwar gibt es ein kleines Röhrchen, das sich laut ETK "Rohrleitung" nennt (s. Bild im Anhang, Nr. 6). Ein Rohrende führt seitlich in die Drosselklappe hinein, das andere in eine entsprechende Öffnung auf dem Zylinderkopf. Laut dem Hinweis gibt es an der Ansaugbrucke eine kleine Führung, dank der das Teil bei der Anbau der Ansaugbrücke wieder sicher in der Öffnung landet. Bricht diese Führung ab (passiert angeblich relativ oft bei der Reinigung der Ansaugbrücke), landet das Rohr manchmal nicht ganz genau in der Öffnung. Dadurch wird der Ansaugtrakt angeblich undicht, inbesondere das AGR-Teil. Das Problem ist, das dieses Teil der Rohrleitung bei der angebauten Ansaugbrücke kaum zu sehen ist. Ich habe eine hochauflösende Stabkamera mit Beleuchtung ausgeliehen und mir das Teil genau angeguckt. Und Bingo! Das Rohr ist zwar in der Öffnung drin, es ist aber deutlich eine von einer Seite hervorstehende schwarze Dichtung zu sehen, umgeben von bräunlichen Flüssigkeit, die relativ frisch zu sein scheint. Die Dichtung muss vollständig in der Öffnung drin sein, dass Sie zum Teil draußen ist, ist mit Sicherheit nicht gut und ein Grund, die Ansaugbrücke wieder auszubauen, was ich demnächst auch machen werde.
Aber kann das auch der Grund für die o.g. Fehlermeldungen sein?
Wenn der Motor von dort Luft ziehen kann, dann paßt die Berechnung zur echten Luft am LMM nicht mehr zusammen.
Hier sind detailierte Fehlerbeschreibungen von Rheingold.
Vielen Dank für jeden Hiweis!
Die gemessene Luftmenge ist kleiner, als die Berechnung vorsieht.
--> es wird weniger Frischluft über LMM angesaugt, als der Motor eigentlich brauchen sollte.
AGR Pfad klemmt offen, oder schlichtweg Falschluft von außen.
Hast denn das Leck schon behoben?
Zitat:
AGR Pfad klemmt offen, oder schlichtweg Falschluft von außen.
Hast denn das Leck schon behoben?
Ich glaube, da kommt doch Falschluft von außen, genau über diesen Leck.
Nein, behoben habe ich es noch nicht, wollte zuerst noch mal die detailierte Fehlermeldungen posten und die Expertenmeinungen dazu hören :-) Danke für die Hinweise!
Mache gleich die Ansaugbrücke wieder runter und berichte nachher, ob das Problem daran lag.
Nun ist die Ansaugbrücke wieder dicht, das Problem besteht aber nach wie vor. Nach einer relativ kurzen Fahrt stehen beide o.g. Fehlermeldungen wieder drin :-(
Hat jemand noch Ideen?