E61: Leichtes klappern im Innenraum/Heck?
Hallo Gemeinde,
nachdem ich das PD nach Eurer Hilfe neu kalibrieren konnte, ist nun ein neues Problem aufgetaucht:
Irgendwo im Innenraum, so im Heckbereich, hat sich ein Klapper- oder Klackergeräusch entwickelt.
Es hört sich so an, als ob ein massenarmes metallisches Pendel quer zur Fahrtrichtung gegen die Karosserie klopft.
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, und dann haupsächlich, wenn das Auto (wie gesagt) quer zur Fahrrichtung (nach kurzen Fahrbahnstößen) rollt. Es geht also praktisch immerzu klack-Klack, klack-klack....
Ich kann den Ursprung des Geräusches nicht genau lokalisieren. Ich vermute es rechts hinten.
Das Geräusch ist neu, war vorher nicht da. Habe schon alles (?) durch:
- Handschuhfach ausgeräumt
- Mittelkonsole ausgeräumt
- Türschalen ausgeräumt
- Kofferraumwanne herausgenommen
- Kofferraum ausgeräumt
- Stauraum unter dem Kofferraumboden ausgeräumt
- Stauräume im Kofferraum ausgeräumt
- Heckrollo ausgebaut
Außer der AHK ist kein Zubehör nachgerüstet worden.
Habt Ihr eine Idee?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
...meine Kinder hatten mal eine Glasmurmel im Cupholder der Mittelarmlehne hinten versteckt....
Hat mich einige Zeit gekostet dieses Geräusch zu lokalisieren ...
Gruß
MIWO
Moin Moin,
ist ja lustig - dieses Geräusch stelle ich auch fest. Es tritt auf, wenn ich etwas stärker beschleunige bzw. über kurze, stuckerige Bodenwellen fahre. Bei mir kommt es von hinten rechts, dachte erst, es wäre das Panoramadach. Falls jemand ne Idee hat... wäre klasse, das Knacken nervt:-)
Versuchs mal mit dem Fach in der rückbank,habe auch ewig gesucht.........!Bei mir ist es das Schloss von dem ausklappbaren Mittelteil de Rückbank,da wo man die Getränke abstellen kann.Klappert nur wenn das Ding oben ist.Wenn das Teil runter geklappt ist, dann ist Ruhe !!!
Hallo Geplagte,
ich war heute sogar beim deshalb. Ohne (ambulanten) Erfolg (Ja, lieber Kunde. Da müssen wir dann wohl doch einen Termin machen...!).
Den ganzen Heimweg habe ich mich dann über die Geräuschkulisse geärgert (extra das Radio aus gelassen), um dann Zuhause mit aller Entschlossenheit die Sache erneut anzugehen:
Zuerst den Dachhimmel im hinteren Bereich gelöst.
So viel vorab: Bei meinem ist der Schiebedachmotor das am Besten befestigte und gedämmte Bauteil am Auto. Nichts, was da klappern oder klackern könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die untersten, dünnen Spax-Schrauben von den Führungsnuten der Rollostange nicht ganz festgedreht waren. Und das auf beiden Seiten. Also zuerst alles auseinander gebaut (viel Angst bei den Klammern unterm Dach), dann die Halteklipps neu justiert, dann wieder alles zusammen gebaut. Nun nochmals das ganze Auto ausgeräumt, inkl. Bordwerkzeugtäschchen, CD's, Eiskratzer, Handlampe, Klorolle-- Einfach alles mußte raus!
Dann Probefahrt. Und jetzt kommts: Das Geräusch war weg!!! Ich wußte nicht: Soll ich mich freuen, oder was?
Na ja, jetzt wird erst mal ein paar Tage so herum gefahren. Mal gucken, was passiert...
Noch etwas:
- Es konnten keine Glasmurmeln gefunden werden
- Die Sache mit dem Deckel des Faches in der mittleren Kopfstütze werde ich morgen verfolgen
Gruß aus OWL
Falls ich mich doch für den E61 entscheide kann ich den Thread wohl schonmal ausdrucken und in die Schublade packen...
Das kannst du bei jeder Automarke machen die du vieleicht kaufen möchtest
Zitat:
Original geschrieben von wavemastersechz
Falls ich mich doch für den E61 entscheide kann ich den Thread wohl schonmal ausdrucken und in die Schublade packen...
Hallo wavemastersechz,
Du solltest mit dem Kopieren noch etwas warten.
Denn: Es klappert wieder!
Aber ich bin der Ursache auf der Spur. Mir ist aufgefallen, daß die Füllung des Endstücks vom Kofferraumrollo nicht fest fixiert ist. Und wenn man dieses Endstück mit den Fingern anstubst, dann entsteht ein Geräusch, das dem uns bekannten sehr ähnlich ist.
To be continued...
Juhu, ich hab "mein Klappern" gefunden: hinter den Rücksitzen ist je links und rechts unterm Seitenfenster eine Kunststoffblende eingesetzt. Habe an dieser mal etwas gewackelt, und da war es, das vertraute Knackklappern... etwas Filz drunter, nu is Ruhe. Vielleicht mal schauen, ob es bei Dir auch das Teil ist.
Toller Hinweis!
Werde ich morgen gleich mal antesten. Ich fahre jetzt schon die ganze Zeit ohne Gepäckraumrollo. Das Klappern ist (fast immer) weg. Wie gesagt, ich hatte die Abschlußschürze vom Rollo in Verdacht. Aber ab und zu ist es dann doch wieder da. Ganz leise, nicht so dominant wie sonst. und von der Tonlage her auch etwas anders. Ich vermute inzwischen, daß das Geräusch mehrere Ursachen hat.
Möglicherweise sind bei meinem die Blenden ja auch nicht optimal fixiert?
Gruß aus OWL
Hallo,
ich fahre einen E60 BJ2006 und habe genauso auch ein klappern im Innenraum während der fahrt bei Unebenheiten (hört sich an wie Metall auf Metall), meistens fangt es an zu klappern sobald ich das Handschuhfach öffne und schliesse. Es dauert ca. 5 - 10 min. und dann hört es auf. Handschuhfach habe ich ausgebaut um nachzusehen ob sich dahinter was gelöst hat,leider umsonst da alles in Ordnung ist. Mittlerweile sagen mir Leute die mitgefahren sind, dass das Geräusch von hinten kommt und ich aber nichts finden kann. Es nervt wirklich schon da ich das Auto erst seit 1 1/2 Monaten habe und hoffe das mir irgendwer helfen kann, bin für jede INFO und HILFE dankbar um es so schnell wie möglich zu beseitigen.
MFG Bruka
Hallo Leidensgenosse,
ich bin mir inzwischen für nichts mehr sicher. Bisher ist es offensichtlich nur E61-typisch. Die Limousine scheint ja nicht betroffen zu sein. Und das Geräusch hat seinen Ursprung irgendwo im hinteren Bereich.
Ich vermute immer noch den Ursprung in der Abschlußblende der Laderaumabdeckung. Auf jeden Fall fahre ich schon einige Zeit ohne dieses Rollo. Und seit dem ist Ruhe. Fast. Denn irgendetwas irgendwo knarzt immer (Kindersitz auf dem Leder, Sonnenbrillen oder CD's in den Türschalen, Kofferraumwanne usw.).
Die Blenden unter den Seitenfenstern sitzen bei meinem fest. Aber auch da würde das eingesteckte Rollo vielleicht etwas berühren?
Gruß aus OWL
Hallo,
ich hab auch probleme mit Kranzen, bei mir war es aber das Heckrollo. Nach dem ausbauen war das Geräusch jedenfalls weg. Da ich aber nicht auf das Rollo verzichten möchte, fahre ich jetzt mit eingespanntem Gepäcknetz rum und das problem ist erstmal behoben. Was bei mir auch noch geholfen hat war einfach die Musik aufdrehen....ist aber keine Lösung des nervigen Problems.
Gruß suksten
Ja, sage ich doch. Das Heckrollo für den Kofferraum. Oder meinst Du das Heckscheibenrollo?
In dem Abschlußteil des Kofferraumrollos, welches schräg zu der Heckklappe endet, hat sich der harte Kern (Pappe?) gelöst.
nicht lachen ich habe zwischen rollo und verkleidung ein taschentuch eingeklemmt zefo soft mit aromaoel und da das denn druck erhöht zwischen den beiden ist das geräusch seit einem halben jahr weg