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E61 M5 oder F11 550i?
Hallo Leute,
Da wir in letzten Wochen Familienzuwachs bekommen haben und der gute 335i so langsam platztechnisch an seine Grenzen stößt, habe ich überlegt mir einen langersehnten Traum zu erfüllen - ein 5er Touring mit Sportgenen, es ist natürlich wirtschaftlich gesehen totaler Unfug, aber dessen bin ich mir bewusst, außerdem habe ich mir von dem Aufstieg von meinem 330i N53 auf den jetzigen 335i N55 irgendwie mehr versprochen, es packt mich nicht so richtig, mir fehlen da die Emotionen...
Vor einigen Tagen durfte ich einen E60 von einem Kunden fahren und das waren Welten im Vergleich zu meinem N55!!! Das letzte Mal hatte ich dieses Gefühl bei dem Panamera Turbo S. Nun ist der E61 nicht mehr der Jüngste (es würde eh nur einer aus der letzten Baureihe in Frage kommen) und der F11 ist auch einige Jährchen auf dem Markt und es wäre insgesamt das modernere Fahrzeug. Der 550i würde dann aus der ersten Baureihe stammen.
Ich habe mir ein Preislimit von 40.000 gesetzt, Fahrprofil liegt bei max. 10.000 im Jahr, einfacher Arbeitsweg 15km, zum Einkaufen und für die Stadt wird das Dienstauto der Frau genutzt.
Nun die Frage: Ist es eventuell vernünftiger auf den neuen F11 550i auszuweichen und kann er. mit dem E61 M5 mithalten? Ich werde mich demnächst um eine Probefahrt bemühen. Spritverbrauch ist kein K.O Kriterium. Was sagt Ihr zu dem Thema?
Grüße und Danke.
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir einen 318i empfehlen. Guter 4-Zylinder Motor, so wie sich das in einem BMW gehört, ausreichend Power und viel Platz. Dabei bist du auch noch sparsam unterwegs. Sorry der musste jetzt gerade mal sein.
Nimm den E61 M5! Ein Bekannter hat einen und das ist so ziemlich einer der geilsten Motoren, die ich jemals in einem Straßenfahrzeug gesehen/miterlebt habe. So viel Emotionen und Power. Wenn der bis in den Begrenzer dreht ist das zum niederknien. Und dazu ist der Wagen auch noch praktisch!
Mit Vernunft ist in dieser Fahrzeugklasse eh nichts mehr, dann kannst du auch direkt den M5 nehmen, wenn das Geld da ist. Unterhaltskosten dürften sicher nicht unwesentlich höher liegen als beim F11.
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70 Antworten
ich würde wohl ehr zum E61 V10 tendieren ...
hallo,
freilich ist der F11 das neuere Fahrzeug, aber dass heisst sicher nicht, dass er somit auch besser wäre. zum Beispiel hat der F11 keine klassische Handbremse mehr, was für mich bei einem solchen Fahrzeug auch wichtig wäre.
so oder so ist der V10 meiner Meinung nach allerdings kein alltagsauto. auch könnte ich mir vorstellen, das der 10 zylinder sicher nen bissel anfälliger ist, als ein großer reihensechser. du weisst auch schon was der 10 Zylinder im alltag so verbraucht oder ?
meist wird einem dass nicht in den ersten Wochen bewußt, sondern erst dann, wenn man Monat für Monat auf das Fahrzeug angewiesen ist.
die Fahrzeuge sind zum teil auch schon sehr günstig zu erstehen, was wohl auch daran liegt, das viele die Unterhaltskosten scheuen.
freilich, ein wirklich schönes Fahrzeug, ich würde eher in dieser hinsicht über einen mit saisonkennzeichen nachdenken
viele grüße
Wie ich das so lese, stehst du auf Emotionen. Dafür ganz klar der E61 M5.
Man muss aber sagen, ein M V10 und ein "normaler" V8 Biturbo (kein F10 M5) sind ich will mal sagen sehr stark verschiedene Autos/Motoren. Ein M läuft immer etwas ruppiger. Das verstärkt noch das "alte" SMG im M5. Für mich persönlich wäre ein M5 kein Alltagsauto (war mein E39 damals auch nicht).
Ein F10 550i ist sicher nicht langsam, aber original hört der sich nach nix an und sieht auch nicht besonders aus. Da macht der E61 M5 sicherlich mehr her. Versicherung und Teile sind beim M i.d.R. wesentlich teurer.
ich würde dir den e61 Empfehlen ,die f11 550i haben Motor Probleme viele von den haben ATM lass es sein
Ich würde dir einen 318i empfehlen. Guter 4-Zylinder Motor, so wie sich das in einem BMW gehört, ausreichend Power und viel Platz. Dabei bist du auch noch sparsam unterwegs. Sorry der musste jetzt gerade mal sein.
Nimm den E61 M5! Ein Bekannter hat einen und das ist so ziemlich einer der geilsten Motoren, die ich jemals in einem Straßenfahrzeug gesehen/miterlebt habe. So viel Emotionen und Power. Wenn der bis in den Begrenzer dreht ist das zum niederknien. Und dazu ist der Wagen auch noch praktisch!
Mit Vernunft ist in dieser Fahrzeugklasse eh nichts mehr, dann kannst du auch direkt den M5 nehmen, wenn das Geld da ist. Unterhaltskosten dürften sicher nicht unwesentlich höher liegen als beim F11.
guck mal was für ein Sound der M5 E60 hat einfach geiiiiiiiiillllllllllllllll
Also, ich kenne deine finanzielle Lage nicht ABER rein vom fahrgefühl und fahrleistung her ist der E61 M5 Touring weit vor dem 550i. Der M5 hat aber sehr hohe Wartungskosten. Der motor muss ab 120.000 mit einer revidierung erneuert werden. Im günstigsten fall nur pleuellager von unten.....
Der motor ist wegen seiner enormen eigenschaften sehr verschleissstark. Das Getriebe macht auch gerne auf sich teuer aufmerksam. Das muss man wissen. Der 550i ist ebenfalls einer, der probleme macht. Der motor ist in der 408ps version einer der heftigsten katastrophen den bmw jemals gebaut hat. Das wird richtig teuer! Du musst selber wissen was dein Geldbeutel hergibt. Der M5 entschädigt die hohen kosten mit einem unbeschreiblichen fahrgefühl mit dem übergeilen V10. Ich habe selber einen gehabt und ich habe es geliebt diesen formel1 sound zu hören. Musikanlage blieb daher immer aus.
Also, wenn du dich was standfesteres mit einem infernalen sound willst, dann schau am besten bei AMG um. E63 AMG kriegt man gute fürs geld. Mein tipp. Fährt sich auch recht top.
Um auf die Eingangsfrage des TE einzugehn, es enthält das Wort vernünftiger: Keines der genannten Fahrzeuge ist vernünftig, auch der genannte AMG sicher nicht.
Familienzuwachs heisst aber ein Stück weit vernünftig zu sein. Daher schlage ich eine Klasse tiefer vor, aktuelles Fahrzeug, also F 11, aber eben ne Nr kleiner als 550i.
Der E60 ist überholt. Auch wenn der M5 geil ist.
Aber das Modell ist wie der E9x halt eben älter.
Nicht negativ gemeint...
Er will doch selber was in dieser richtung.... und bei 10.000km im Jahr kann man sehr wohl einen M oder AMG sich leisten. Wir kennen seine finanzielle Lage nicht aber wenn er sich gedanken darum macht sich sowas zu kaufen dann wird das auch finanziell klappen. Wieso bevormundest du ihn kommst mit was an was er garnicht will? Ein 335i verbraucht auch bei temporeichem gebrauch seine 13-14L auf die paar Liter mehr kommts bei 10.000km nicht an. Meine Empfehlung ist daher ganz klar E63 AMG kombi.
Ich bevormunde niemand, ich schlage Alternativen vor. Letztendlich entscheidet doch der TE selbst.
Oder bevormundest Du den TE etwa auch, weil Du wiederholt den AMG vorschlägst?
Audi RS gibts auch noch...
Es war ja eigentlich explizit nach den BMWs gefragt.. Es war also nur ein Vorschlag, mehr nicht.
Zitat:
@nodpf schrieb am 11. September 2016 um 09:11:22 Uhr:
Er will doch selber was in dieser richtung.... und bei 10.000km im Jahr kann man sehr wohl einen M oder AMG sich leisten. Wir kennen seine finanzielle Lage nicht aber wenn er sich gedanken darum macht sich sowas zu kaufen dann wird das auch finanziell klappen. Wieso bevormundest du ihn kommst mit was an was er garnicht will? Ein 335i verbraucht auch bei temporeichem gebrauch seine 13-14L auf die paar Liter mehr kommts bei 10.000km nicht an. Meine Empfehlung ist daher ganz klar E63 AMG kombi.
Ok also der 550i scheit den Bewertungen nach raus zu sein, Thema Mercedes ist natürlich eine ganz andere Baustelle mit der ich mich als überzeugter BMW Fahrer noch nicht befasst habe
freilich . . . es geht hier und soll auch gar nicht darum gehen, jemanden zu bevormunden . . .
wenn ich daran denke das beim f 10 gerade auch bei kürzeren strecken vielleicht so um die 25 liter durchlaufen . . . und das vom guten super . . . das ist schon der hammer ;-)
bei einem sprittpreis von sagen wir mal 1,40 eu * 25 * 10 = 350,00 euro spritt auf 1000 kilometer gefahrene strecke . . . bei 10.000 kilometer gefahrene strecke sind es somit schon 3.500 euro nur für den spritt . . .
mir gefällt der BMW auch. die Motoren sind ein traum. allerdings weiss ich nicht, ob es mir der spass wert wäre.
ich fahre allerdings auch ganz emotionslos einen diesel - der verbraucht auch am limit nicht mehr wie 8 liter, bei normaler Fahrweise 5 liter ;-)
1,10 eu * 5,5* 10 = 60,50 euro diesel auf 1000 kilometer . . . . bei 10.000 kilometer gefahrene strecke sind es somit 605,00 euro für den diesel im jahr jahr bei einer vergleichbaren jahresfahrleistung . . .
3500,00 euro zu 605,00 euro sind schon sind schon heftigt find ich ;-) allerdings kann man auch einen golf oder passat diesel wohl kaum mit einem BMW e 60 oder e 61 f 10 vergleichen . . .
viele grüße
Wenn man selber ein fahrzeug fährt was nur 5Liter verbraucht und emotionslos ist, dann sollte man die finger von diesem thread lassen. Wenn der TE explizit nach einem 550i oder M5 V10 fragt, dann spielen die paar euro für sprit im monat keine bis max eine lästige nebenrolle. Ich bin selber BMW krank aber die AMG`s lassen sich auch ganz gut fahren. Speziell wenn man nen richtig dicken V8 unter der haube hat der gänsehaut schafft. Ich denke mal du bist dir im klaren wegen steuer, versicherung und wartung. Ich zahle meine versicherung jährlich. Dann habe ich das schonmal weg. Wartung rechne ich immer 10% vom Fahrzeugpreis pro jahr. Wichtig ist einfach dass finanzielle reserven dick genug sein müssen. Mir ist wichtig, dass die kosten für meine autos mich und meine familie in keinster weise beeinflussen oder einengen. Vom mund absparen gibts bei mir nicht. Wenns bei dir auch so ist, dann kauf dir einfach was dein wunsch ist.
Eine Probefahrt im AMG ist definitiv ne Option.
Bin vor ein paar Wochen selbst ein C Klasse Coupe gefahren, Der Sound, Bschleunigung ist schon fett.
Allerdings die Kosten dafür auch.
Aber, wenn mans kann, dann sollte man es tun.
Mit dem Auto ist fahren definitiv pure Emotion und somit ein Traum, ohne nen M im Vergleich schlechter zu machen.
Da ich ein überzeugter Benzinvernichter bin scheidet der Diesel für mich aus Ich könnte mir nächste Woche eine Probefahrt in einem e500 (300KW) organisieren.