ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 mit 18Zoll Mischbereifung

E61 mit 18Zoll Mischbereifung

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. März 2005 um 20:29

Habe von meinem BMW-Händler folgende Sommerbereifung für meinen E61 530d erhalten:

VA: 245/40 R18 93W

HA: 274/35 R18 95W

BMW-Felge: Sternspeiche Styling 124

Bereifung: Dunlop SpSport01 DSST

Diese Kombination ist für den E61 von BMW nicht freigegeben.

Da mir die dicken Pellen auf der HA aber optisch gut gefallen, möchte ich mir diese gerne per Einzelradabnahme eintragen lassen.

Hat jemand genau die oben genannte Kombination bereits für den E61 530d erfolgreich eintragen lassen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. März 2005 um 20:45

Komisch ich habe die mir ab Werk beim E60 mit bestellt.

Aber Einzelabnahmen sind immer drin...

Am biligsten: Beim Tüv o. Dekra anrufen...

Fragen wann man zur Abnahme vorfahren kann...

wenn was nicht paßt sagen die es einem man kann nachbessern und noch mal vorfahren....Kann mir aber nicht vorstellen das die nicht freigegeben sind oder das die nicht eingetragen werden...

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:37

Die Freigaben der Limousine gelten nicht automatisch für den Touring (E61). Dies liegt an der HA des touring. Scheinbar sind die Abmessungen des Radkastens anders als bei der Limousine und das Problem der Zuladung der Grund dafür.

Mir wäre es am liebsten, wenn die Rad-/Reifenkombinationen des E60 auch für den E61 gültig wären. BMW hat damit aber schon eh und jeh Probleme. Warum, ist mir nicht klar. Beim meinem letzten Wagen E46 Touring konnte ich auf der HA alles eintragen und der Wagen fuhr trotz teilweise deftiger Beladung auch bei hoher Geschwindkigkeit einwandfrei.

Ich wäre dankbar, wenn jemand, wie oben beschrieben, die Rad/Reifenkombination für den E61 schonmal hat eintragen lassen und mir sagen kann, ob dies geklappt hat.

Re: E61 mit 18Zoll Mischbereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von günni530

Habe von meinem BMW-Händler folgende Sommerbereifung für meinen E61 530d erhalten:

Wieso lässt Du Deinen :) nicht dafür sorgen, dass der Radsatz, den er ja für DEINEN E61 verkauft hat, auch legal zu fahren ist?

Wenn er das nicht hinbekommt, wirf ihm die Räder halt wieder über den Tresen und fahr' zu einem anderen.

 

Grüßle

Chris

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:36

Das Problem hat sich erledigt.

Gerade habe ich vom TÜV/Hessen für meinen E61 (touring) 530dA mit M-Fahrwerkstieferlegung die Eintragung für die folgende Reifen/Räderkombinaton bekommen:

BMW-Originalfelge Sternspeiche Styling 124

Vorne:

245/40R18 98W

A.BMW LM-RAD 8JX18H2, ET=20 MM Typ: 6760617

Hinten:

275/35R18 95W

A.BMW LM-RAD 9JX18H2, ET=32 MM Typ: 6760618

Nettokosten für Eintragung:

233 EUR inkl. Mwst

Für alle, die sich auf dem Touring E61 530d diese Rad-/Reifenkombination eintragen lassen wollen, kann ich hiermit positives berichten.

Damit hat sich mein Problem gelöst.

Grüße

Günni530

kleiner Druckfehler ich denke Du meinst 275 ....ohhh Mann hätte ich das eher gewußt .....so en Ärger

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:43

Stimmt. Es sollte für hinten 275 stehen. Habs eben noch korrigiert.

Alex, Du kannst Dir aber nachträglich noch zwei 9J Felgen für hinten nachkaufen. Am besten dann, wenn die hinteren Reifen zum Austausch fällig sind.

Die Optik ist klasse. Der hintere Radkasten ist nun endlich gefüllt !! :-)

Ja schön wäre es mit dem Nachkaufen nur leider habe ich 135 M im Sportpaket enthalten und nicht 124 ....und das ist verdammt Ärgerlich ...naja ich weiß was ich in 3 Jahren zu bestellen habe ....ich werde einiges ändern .....das weiß ich schon nach 8 Wochen BMW fahren .....

am 6. Juni 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von günni530

Habe von meinem BMW-Händler folgende Sommerbereifung für meinen E61 530d erhalten:

VA: 245/40 R18 93W

HA: 274/35 R18 95W

BMW-Felge: Sternspeiche Styling 124

Bereifung: Dunlop SpSport01 DSST

Diese Kombination ist für den E61 von BMW nicht freigegeben.

Da mir die dicken Pellen auf der HA aber optisch gut gefallen, möchte ich mir diese gerne per Einzelradabnahme eintragen lassen.

Hat jemand genau die oben genannte Kombination bereits für den E61 530d erfolgreich eintragen lassen ?

Hallo

ich habe einen 535d Touring, kein Allrad Bj. 09/2009.

Habe die obengenannte Kombination gekauft, da der Verkäufer sagte, dass diese Kombi geht.

Nun lese ich Euer Thema und bin mir nicht sicher.

Kann mir irgendjemand helfen?

Ich möchte:

VA: 245/40 R18

HA: 275/35 R18 BMW-Felge: Sternspeiche Styling 124 Bereifung: Dunlop Sport Runflat

drauf setzen. Die Felge ist vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll breit.

Der Verkäufer schreibt mir folgendes:

Felgen sind original BMW sie brauchen kein Gutachten

passen auf BMW 535 Touring

können bei BMW nachfragen

teile Nr vorne 6760617

hinten 6760618

Was meint Ihr?

Ich wäre über hilfreiche Aussagen sehr dankbar...

Bitte nicht schreiben, dass ich zu BMW gehen soll. Will es dieses Wochenende noch klären.

Danke

Euer 535d

Bj. 09??

Vielleicht brauchst du keins!!!

am 8. Juni 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von exunoturbo

Bj. 09??

Vielleicht brauchst du keins!!!

Hallo

ich meinte 09/2008.

Vielleicht hat ja jemand einen konstruktiven Vorschlag, der mir hilft das Problem zu lösen.

Danke

am 9. Juni 2009 um 20:31

hmm,,,

steht doch weiter oben wie es geht,,, also: alles einladen, ab zum tüv, dann die teile draufschrauben, begutachten lassen, paar hundert euro fürs gutachten abdrücken und alle freuen sich :D

nennt sich eintrag nach §19.2 StvO

achja, die spurplatten für die HA nich vergessen, damit wird die ET ausgeglichen, dürfte ca 12mm sein

am 12. Juni 2010 um 11:27

hallo leute!

Ich habe auf dem Facelift e61 530d die oben beschriebene radreifenkombi drauf. hat alles wunderbar gepasst, bis die niveauregulierung hinten ausgefallen ist. jetzt hab ich die innenkotflügel und im eimer und auf der rechten seite den tankeinfüllstutzen durchgescheuert. ist dem :-) auf gefallen, weil ich den eigentlich nur wegen der niveauregulierung abgeben wollte.

ich hab mir die räder über ebay besorgt, ebenfalls e61 fahrer. der hatte keine probleme. hatte extra beim :-) angerufen um sicher zu gehen. der sagte mir dann dass mischbereifung nur für e61 zulässig ist. hab´s trotzdem gemacht.

so jetzt steh ich da. fakt ist, die innenseite des reifens scheuert beim tiefen einfedern oder ausfall der NR an den inneren radkästen.

hat jemand von euch schon erfahrungen mit spurplatten gemacht? meiner meinung nach könnten die ohnehin ein wenig mehr aus den radhäusern raus. wenn ja wieviel habt ihr genommen? der wagen ist nicht tiefergelegt und hat kein m-paket!

danke im vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von günni530

Das Problem hat sich erledigt.

Gerade habe ich vom TÜV/Hessen für meinen E61 (touring) 530dA mit M-Fahrwerkstieferlegung die Eintragung für die folgende Reifen/Räderkombinaton bekommen:

BMW-Originalfelge Sternspeiche Styling 124

Vorne:

245/40R18 98W

A.BMW LM-RAD 8JX18H2, ET=20 MM Typ: 6760617

Hinten:

275/35R18 95W

A.BMW LM-RAD 9JX18H2, ET=32 MM Typ: 6760618

Nettokosten für Eintragung:

233 EUR inkl. Mwst

Für alle, die sich auf dem Touring E61 530d diese Rad-/Reifenkombination eintragen lassen wollen, kann ich hiermit positives berichten.

Damit hat sich mein Problem gelöst.

Grüße

Günni530

Eintrag mit oder ohne Spurplatten hinten?

Hallo

Ich hatte die 19" M5 Mischbereifung an meinem E61.

Hinten incl. 200mm Spurverbreitung.

Der Wagen hatte auch M-Paket.

18 und 19 Zoll sollten eigentlich schon eingetragen sein ?

Bmw-530d-2009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 mit 18Zoll Mischbereifung