e61 mit viel KM kaufen ? Empfehlung bitte
Hallo, da mein Auto ganz plötzlich verunfallt ist benötige ich schnell einen Ersatz und zwar am besten ein Kombi da ich einen Kindersitz unterbringen muss. Ich möchte gerne ein E61 haben. Einen 530d mit 231 PS aber dafür mehr KM runter um die 300.000km oder lieber die 530d Variante mit 218 PS und 200.000km ? Oder doch lieber ein 525d mit 177 PS ? Ich weiss das es bei dem 530d mit 218 PS die Probleme gibt mit der Ansaugbrücke und Drosselklappe und den Krümmer. Meine nächste Frage ist sind die Fehler nicht schon bei einen 12 -13 Jahre alten Auto behoben worden ? Aber es muss schnell ein Überbrückungsauto her.
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30 Antworten
Hallo, mein 530d mit 235ps hat mittlerweile 220tkm und läuft immer noch super. Was bedeutet " viel Kilometer"? Ich finde halbe Million km Laufleistung als viel.
Wichtig ist zu wissen wie das Auto behandelt wurde. Gruß.
PS. Normalerweise werden die üblichen Probleme vor 200000 km behoben.
Nun da du 300000 bzw. 200000 Kilometer in Betracht ziehst, gehe ich davon aus das du nicht viel Geld ausgeben willst oder kannst. Ob dann ein E61 die richtige Wahl ist, zumal es auch noch schnell gehen muss?! Sind meiner Meinung nach keine guten Voraussetzungen für einen guten Kauf.
Wie Gabriel schon andeutete, es kommt da eher auf die Wartung und das Nutzerprofil an, Langstreckenfahrzeuge sind bei den Laufleistungen eindeutig zu empfehlen.
Ansonsten hätten mir beide schon zu viel weg.
Es gibt doch schon mindestens einen Thread in dem gefragt wird, on man einen E60 mit hoher Laufleistung kaufen soll. Ich kann nur sagen: Mein 530i Bj 2004 hat 250.000 km und alles, was Gummi oder Plastik ist, war spöde und brüchig. Mit allen Folgen: Fensterdichtungen brüchig, Ventildeckeldichtung hat gesifft. Ölwannendichtung durch, Getriebewannendichtung hinüber. Motorlager platt, Querlenkerlager defekt. Vielleicht hat sich das mit dem Facelift geändert. Ich habe nach dem Kauf bisher etwa 1.500 EUR ausgegeben, um ihn wieder fahrbereit und dicht zu bekommen.
Nur halte ich den 530d Motorseitig für anfälliger als den 530i. AGR, Dpf, Turbo, Drallklappen usw... Alles kann, nichts muss
Ich hab hier ein Fahrzeug gefunden an sich gefällt mir die Ausstattung echt gut, hab mit ihn gesprochen er meint das Auto muss jetzt zur Inspektion da ich KFZler bin mach ich dieses selber. Er sagt DPF zeigt aktuell an das dieser gewechselt werden muss aber er macht keine Probleme sodass man nicht gezwungen ist diesen zu wechseln.Ein größerer Kratzer vorne rechts und hinten Stosstange. 8 Fach bereift. Was haltet ihr davon ? DPF kostet aktuell nicht viel will den aber nicht selber wechseln lass den machen bei eine günstige Werkstatt. 4.000 dann kann ich den morgen abholen. Wie merke ich ob das Auto ein Problem mit der Drallklappe hat oder Ansaugbrücke? Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 530d Touring Aut.Pano,Navi,Komfortsitze,
Erstzulassung: 06/2005
Kilometer: 210.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 4.300 €
DPF kostet nicht viel? Na dann kannst dir auch nen Neuwagen leisten
Drallklappen wenn sie siffen oder rasseln.
Dpf würde ich reinigen(lassen), Drallklappen kann man entfernen. Tja wenn er zu dir passt, Anschauen und Probe fahren. Wenn du Kfz-ler bist, solltest du alles abwägen können. Auf alle Fälle einen Laptop für Diagnose zurecht machen.
Den DPF kannste bei Barthen für 350 Euro reinigen lassen, alson Appel undn Ei. Soll dort wohl sehr gut funktionieren.
Wenn dun Schrauber an der Hand hast, oder selber schrauben kannst, nur zu. Ansonsten lass es sein!
Ich frag mich nur, was man für 4000€ erwarten will? Da ist ganz sicher nicht nur der DPF fällig.
Ok, wenn man von reinigen und besser noch selber reinigen ausgeht ist es ein klacks.
Das klang aber eher nach Kauf und nicht nach Reinigen.
Calibra wird nicht ganz unrecht haben mit seiner Befürchtung. Da helfen nur nachvollziehbare Werkstattrechnungen wo die Wartungen und Reps raus hervorgehen.
Servicehefte haben wir ja gelernt, die kann man schneller kaufen als das sie gestempelt werden.
Bei dem Budget echt schwierig was vernünftiges zu angeln. Fast unmöglich. Unauffälligster Motor im E60/61 Diesel Lager ist der 525d LCI mit 197ps und der 3 Liter Maschine da keine Drallklappen verbaut sind und somit keine siffende Ansaugbrücke anfällt. Aber bei dem Guthaben wie gesagt sehr schwierig. Lieber Finger von lassen. Ich rate dir nen älteren Passat zu kaufen. Die Dinger laufen auch immer weiter und haben nicht soviel schnick Schnack drin was kaputt gehen kann. Um einen vernünftigen E61 Diesel zu bekommen musst mindestens 8 tausend hinlegen meiner Meinung nach. Klar gibt es ausnahmen aber lass lieber die Finger davon.
Ansonsten wenn es doch ein E61 sein soll (muss) bitte jemanden mitnehmen der den Hobel bei der Probefahrt auslesen kann.
Ich denke mal, die Leute die wissen was sie an ihrem Fahrzeug haben, werden es aktuell nicht abgeben wenn sie es müssen. Glaube nicht, das einer sein durch reparierten Bimmer für günstig abgibt. Ich habe in den letzten drei Jahren eigentlich alle Kinderkrankheiten durch und Repariert. Daher behalte ich ihn und weiß was ich habe.
Denke wenn man alles selber Schrauben kann, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert sich solch ein Ding für geringen Preis anzuschaffen, ansonsten kann es richtig teuer werden......
wer nicht einiges selber kann für den wird das immer kostspielig, um so mehr je älter, mehr KM und ungepflegter er ist.
Aber ich denke ne gute gewartetes Langstreckenfahrzeug kann man riskieren.
Find den aber erst mal.