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E61 N47 Automatik stirbt bei ersten Halt nach Start ab

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:43

Hallo zusammen,

mein E61 LCI (Bj: 03/2010) (135700 km) mit N47 Motor und Automatikgetriebe stirbt manchmal mit kaltem Motor beim ersten Halt nach dem Start ab. Manchmal stottert er auch nur und kann mit etwas Gasgeben gefangen werden. Bei den weiteren Stopps tritt das Problem nicht auf und sonst auch keine anderen Auffälligkeiten. Keine Warnlampen etc.

Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?

Fehlerspeicher unten und ebenso Bild mit DDE Werten.

Kann "Ladedruck Ist" und "Luftmasse Soll" so stimmen?

MFG und vielen Dank!

 

Fehlerspeicher:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47C0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 oL EU5

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16368 0x3FF0 - 3FF0 Luftmassenmesser

Fehlersymptom : 4110 Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F Überlauf : ---

Fehlerklasse Nr : ---

Fehlerklasse Text : ---

P-Code : 257 P0101P0101 Luftmassen- oder Luftmengenmesser Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

SAE-Code : ---

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 16

Heilungszähler : ---

Ereignis DTC : ---

Fehlerarten : 2

Fehlerart : 1 10000 Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen

Fehlerart : 2 20 Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 21

Umwelt Kilometer : 134352

Umwelt Zeit : ---

Umweltbedingung 1 : 6273 Motordrehzahl 7.810000E+002 rpm

Umweltbedingung 2 : 5 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 8.800000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 1654 maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 2.980392E+002 bar

Umweltbedingung 4 : 1283 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 5.098041E+000 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 1806 Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 2.258824E+002 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 1907 Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 9.882353E+002 hPa

Umweltbedingung 7 : 302 Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 1.440000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 3102 Umgebungsdruck (1 Byte) 9.647059E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 1304 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 1800 gesamter HFM-Luftmassenstrom 2.140000E+001 kg/h

Umweltbedingung 11 : 1802 Normiertes Luftstromverhältnis 1.946632E+000 -

Umweltbedingung 12 : 1450 Regenerationsstatus 00100001 hex

Umweltbedingung 13 : 4051 Umgebungstemperatur (1 Byte) 4.000000E+000 degC

Umweltbedingung 14 : 2880 Fahrzeuggeschwindigkeit 1.280009E+001 km/h

Umweltbedingung 15 : 2057 Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 7.058826E+000 %

Umweltbedingung 16 : 1906 Lufttemperatur an der HFM-Position -8.400000E-001 degC

Umweltbedingung 17 : 3200 Referenzgasmassenstrom in den Motor 4.104503E+001 kg/h

Umweltbedingung 18 : 1809 HFM-Abschaltbedingungen 1.000000E+000 -

Umweltbedingung 19 : 2846 Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 4.705884E+000 %

Umweltbedingung 20 : 2995 AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 9.725494E+001 %

Umweltbedingung 21 : 1807 Rohwert der Luftmassenperiode (2 Byte) 4.529500E+002 us

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47C0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 oL EU5

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16617 0x40E9 - 40E9 Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Fehlersymptom : 4335 Ventil zu weit offen/negative Regelabweichung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F Überlauf : ---

Fehlerklasse Nr : ---

Fehlerklasse Text : ---

P-Code : 12355 P3043P3043 Abgasrückführungsventil - Regelabweichung außerhalb Gültigkeitsbereich

SAE-Code : ---

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 2

Logistikzähler : 40

Heilungszähler : ---

Ereignis DTC : ---

Fehlerarten : 2

Fehlerart : 1 10000 Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen

Fehlerart : 2 20 Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 21

Umwelt Kilometer : 135520

Umwelt Zeit : ---

Umweltbedingung 1 : 6273 Motordrehzahl 8.895000E+002 rpm

Umweltbedingung 2 : 5 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 3.400000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 1654 maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 2.980392E+002 bar

Umweltbedingung 4 : 1283 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 5.098041E+000 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 1806 Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 2.133333E+002 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 1907 Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 9.882353E+002 hPa

Umweltbedingung 7 : 302 Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 1.460000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 3102 Umgebungsdruck (1 Byte) 9.764706E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 1304 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 13 Fahrzeuggeschwindigkeit 3.600000E+001 km/h

Umweltbedingung 11 : 353 gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.000000E+000 %

Umweltbedingung 12 : 4051 Umgebungstemperatur (1 Byte) 1.500000E+001 degC

Umweltbedingung 13 : 1916 Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 4.500000E+001 degC

Umweltbedingung 14 : 1058 Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 1.996078E+002 degC

Umweltbedingung 15 : 1450 Regenerationsstatus 00100001 hex

Umweltbedingung 16 : 3053 Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 9.254905E+001 %

Umweltbedingung 17 : 2846 Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 4.705884E+000 %

Umweltbedingung 18 : 2057 Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 7.607846E+001 %

Umweltbedingung 19 : 2995 AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 9.686278E+001 %

Umweltbedingung 20 : 3009 Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte) 1.607847E+001 %

Umweltbedingung 21 : 3002 Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 0.000000E+000 %

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 21

Umwelt Kilometer : 135528

Umwelt Zeit : ---

Umweltbedingung 1 : 6273 Motordrehzahl 8.660000E+002 rpm

Umweltbedingung 2 : 5 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 2.000000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 1654 maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 3.137255E+002 bar

Umweltbedingung 4 : 1283 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 9.019611E+000 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 1806 Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 2.196079E+002 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 1907 Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 9.882353E+002 hPa

Umweltbedingung 7 : 302 Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 1.460000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 3102 Umgebungsdruck (1 Byte) 9.788235E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 1304 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 13 Fahrzeuggeschwindigkeit 1.400000E+001 km/h

Umweltbedingung 11 : 353 gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.000000E+000 %

Umweltbedingung 12 : 4051 Umgebungstemperatur (1 Byte) 1.400000E+001 degC

Umweltbedingung 13 : 1916 Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 4.700000E+001 degC

Umweltbedingung 14 : 1058 Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 1.362745E+002 degC

Umweltbedingung 15 : 1450 Regenerationsstatus 00100001 hex

Umweltbedingung 16 : 3053 Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 9.254905E+001 %

Umweltbedingung 17 : 2846 Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 4.705884E+000 %

Umweltbedingung 18 : 2057 Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 3.490197E+001 %

Umweltbedingung 19 : 2995 AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 8.745101E+001 %

Umweltbedingung 20 : 3009 Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte) 1.960820E+000 %

Umweltbedingung 21 : 3002 Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 0.000000E+000 %

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9 Antworten

Als wenn die Laderverstellung klemmt und der viel zu viel Luft reinhaut.

Erst dachte ich an Falschluft bzw. Turboschlauch ab aber hier sind ja beide Werte voll am Anschlag und das kann eigentlich nur sein wenn der viel zu viel Luft drückt, der Turbo.

Würde beides erklären.

Wäre ja Zufall wenn beide Sensoren gleichzeitig defekt wären.

Was mich aber stutzig macht ist der viel zu Hohe Ladedruck ist, so hoch dürfte der gar nicht ausschlagen oder kann ein Turbo über 2 Bar im Stand drücken wenn der nicht geregelt wird??

Aber da würde ich mal ansetzen

Ladedruck wird falsch gemessen, ist ein unplausibler wert. Da ansetzen

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:44

Ladedrucksensor in der Sauganlage habe ich gewechselt, immer noch die selben Werte für "Luftmenge Soll" und "Ladedruck Ist" im Leerlauf wie im Bild oben.

"Ladedruck Ist" angeblich ca 10bar.

Wenn das wäre, würde dir der Motor durch sämtliche Kolben die weiße Fahne wedeln.

Der Wert ist unplausibler, besorg noch einen zweiten Sensor, ich hab schon Pferde kotzen sehen, und das vor einer Apotheke.

Gleichzeitig Verkabelung prüfen. Newtis ist dann dein Freund

Marke des Sensors?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:20

Zitat:

Marke des Sensors?

Ich habe von einem Kollegen einen Sensor von RIDEX bekommen.

Dann besorge ich noch einen anderen Sensor und teste diesen.

Ist dieser zu empfehlen? Was haltet ihr davon?

https://www.leebmann24.de/sensor-saugrohrdruck-ngk-94886.html?...

Alles was Original ist kannst immer nehmen.

Sonst muss man gucken wer im Aftermarkt der Hersteller ist.

Nehme immer Siemens, VDO, Hella usw.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:38

So, neuer Sensor bestellt und warte nun darauf.

Währenddessen ist mir noch was aufgefallen:

In INPA wird der Ladedruck im "Stand Motor aus" und im Leerlauf jeweils mit ca 10 Bar angezeigt (siehe Bildanhang vom ersten Post)

Heute habe ich mal versucht den Luftmassensystemtest in ISTA+ auszuführen, jedoch komme ich nur bis zur Konditionierung im Leerlauf, da geht dann aber nichts mehr weiter (Konditionierung läuft bei ca 780 U/min aber ohne weiteren Fortschritt im Programm).

Auf jeden Fall habe ich beim Schritt vorher bei der "Ladedruckprüfung" gesehen, dass in ISTA+ der Ladedruck im "Stand mit Motor aus" dem Umgebungsdruck entspricht (+/- 5 mbar) (siehe Bildanhang), also dem Sollwert entspricht.

In INPA jedoch eben wieder die 10 Bar.

Was nun, auf welche Anzeige ist verlass? Werden in beiden Programmen evtl. unterschiedliche Sensoren ausgelesen?

Gibt es noch einen weiteren Sensor, der den Ladedruck angibt, außer den in der Ansaugbrücke?

Zudem war folgender Fehlerspeicher abgelegt, welcher mich auch etwas stutzig machte:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47C0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 oL EU5

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16617 0x40E9 - 40E9 Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Fehlersymptom : 4335 Ventil zu weit offen/negative Regelabweichung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F Überlauf : ---

Fehlerklasse Nr : ---

Fehlerklasse Text : ---

P-Code : 12355 P3043P3043 Abgasrückführungsventil - Regelabweichung außerhalb Gültigkeitsbereich

SAE-Code : ---

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 40

Heilungszähler : ---

Ereignis DTC : ---

Fehlerarten : 2

Fehlerart : 1 10000 Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen

Fehlerart : 2 20 Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 21

Umwelt Kilometer : 135952

Umwelt Zeit : ---

Umweltbedingung 1 : 6273 Motordrehzahl 8.625000E+002 rpm

Umweltbedingung 2 : 5 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 2.200000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 1654 maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 3.137255E+002 bar

Umweltbedingung 4 : 1283 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 9.803925E+000 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 1806 Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 2.070588E+002 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 1907 Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 9.882353E+002 hPa

Umweltbedingung 7 : 302 Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 1.470000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 3102 Umgebungsdruck (1 Byte) 9.788235E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 1304 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 13 Fahrzeuggeschwindigkeit 2.000000E+001 km/h

Umweltbedingung 11 : 353 gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.000000E+000 %

Umweltbedingung 12 : 4051 Umgebungstemperatur (1 Byte) 1.800000E+001 degC

Umweltbedingung 13 : 1916 Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 5.100000E+001 degC

Umweltbedingung 14 : 1058 Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 1.400000E+002 degC

Umweltbedingung 15 : 1450 Regenerationsstatus 00100001 hex

Umweltbedingung 16 : 3053 Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 9.254905E+001 %

Umweltbedingung 17 : 2846 Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 4.705884E+000 %

Umweltbedingung 18 : 2057 Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 2.784315E+001 %

Umweltbedingung 19 : 2995 AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 8.627454E+001 %

Umweltbedingung 20 : 3009 Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte) -3.921220E-001 %

Umweltbedingung 21 : 3002 Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 0.000000E+000 %

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Grüße, ich grab den alten Fred mal wieder aus, hab genau das selbe Problem und komme mit den Fehlern im Fehlerspeicher nicht so richtig weiter. Was hat bei dir letztlich das Problem gelöst?

LG

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