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E61 N54 umbau

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 12:14

Hallo, und zwar möchte ich meinen e61 aktueller 523i n52b25 (schalter) auf N54B30 (schalter) umbauen. Da aber soweit ich weiß vom n54 aus dem e90 zum e60 alle Halter motor, getriebe und ölwanne anders sind ist es denke schlauer sich direkt einen schlachter zu holen sprich 535i us Import.

Da aber e61 nur als Xdrivr gab hätte ich einen e60 genommen und alles umgebaut.

Passen dann aber die Sachen aus der limo in den Kombi sprich kardanwelle, diff und Antriebswellen?

DieFrage die ich habe, kann ich das

motorsteuergerät einfach anschließen oder wie sieht es da aus zwecks umpinnen umlöten usw.

Und bitte quatscht mich nicht voll das es sich nicht lohnt und ich gleich einen kaufen soll oderso ich hab das geld und bock dazu.

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4 Antworten

Im Zweifel Vergleichst du einfach mal in einem Online Teilekatalog die Teilenummern von Fahrwerk, Diff usw.

Bei solchen umbauten muss in der Regel programmiert werden. Das Fahrzeug kennt ja nicht das neue Motorsteuergerät nicht . Aber da musst du dir einen Spezialisten suchen der sich damit auskennt.

Und am besten zu allererst mal mit dem nächsten TÜV, Dekra usw sprechen ob die den Umbau eintragen und welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Schliesslich gab es den Motor ja so nie im E61 Serienmäßig.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:46

Erstmal Danke

Tatsächlich gabs den Motor im e61 aber nur als X-Drive daher sind die teilenummern unterschiedlich , ich hab einen e61 n54 rwd gefunden der hat jedoch die teile ausm e61 m5 verbaut. Weiß nur nicht ob die e60 teile in den e61 passen und ob dann die Kardanwelle auch auf das Schaltgetriebe passt, das denke ich eben nicht sonst hätte der eine Kerl nicht auf M5 umgebaut.

Ja das programmieren ist klar da ich ja eh auf Schalter umbau, da er ja eh denkt das er ein Automatik ist.

Finde leider keinen der sich damit ein wenig auskennt vielleicht kennt ja jemand einen.

Zitat:

@BastiKu schrieb am 28. Januar 2025 um 13:14:42 Uhr:

 

DieFrage die ich habe, kann ich das

motorsteuergerät einfach anschließen oder wie sieht es da aus zwecks umpinnen umlöten usw.

Eher nein. Schon mal Gedanken wg der EWS gemacht? Scheinbar nicht.....da wird das Elektronikproblem größer als das Mechanische sein. Der Hinterachsträger wäre der gleiche, das weiß ich noch. Da kannst also das Diff vom n54 reinhängen.

Die Bodengruppen e60/61 sind gleich, bis auf diese zwei Strukturstreben zur Radmulde, aber die können dir bei dem Umbau egal sein. Getriebe , Gelenkwelle passen also.

Aber ich geh mal davon aus, das die Elektrik der Knackpunkt wird- ist dein e61 ein Fl oder vFl?

Da würd ich mir lieber nen 550 holen...auch wenn da die Schalter/e61 superselten sind.

EWS ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. ECU zu einem Tuner schicken und der soll die EWS rausnehmen.

Muss ich bei meinem jetzt scheinbar auch machen lassen.... sonst meckert der TÜV, dass ich nen anderes CAS mit anderer VIN habe.

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