ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Neue Lautsprecher oder Verstaerker

E61 - Neue Lautsprecher oder Verstaerker

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2013 um 6:38

Habe ein E61 standard audio navi business (6 LS).

Im Allgemeinen was meint Ihr - alle LS ersetzten oder nur ein Verstärker (zb Gladen 100.4) mit dem fehlenden HT einbauen?

Logischerweise suche ich die am meisten billige und effective Lösung fuer ein Sound Verbesserung.

besten Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die am "meisten billige" Variante schließt wohl den Austausch aller LS aus.

Ich persönlich würde aber immer eine abgestimmte Variante von Verstärker und LS verbauen. Das ist meist im mittleren Kostenbereich angesiedelt.

Ich kenne das Problem, meiner hatte ebenfalls ein CCC und das Stereo-"Soundsystem".

Das Problem sind die fehlenden Höhen, die Basslautsprecher unter den Vordersitzen und die herausragende Leistung von 4x10 Watt. Da bekommst du niemals einen vernünftigen Sound raus.

Die für mich günstigste und einzig gangbare Lösung war folgende:

1. Über Ebay 2 Subwoofer des Hifi Systems ersteigert (hab für beide ca. 100 EUR bezahlt) Achtung: Logic7 passt offensichtlich nicht, daher auf "Hifi System" achten.

--> die hier hast du: Klick

--> die hier brauchst du: Klick

Du erkennst den Subwoofer daran dass die Seite mit der Spule trichterförmig ist. Diese ist beim Stereo-System eben. Der reine Laustsprecher reicht, du brauchst das Gehäuse nicht, da es identisch mit dem verbauten Gehäuse ist.

2. Die Original-Hochtöner des Hifi-Systems beim :) erworben (ca. 100 EUR) und in die Türen eingebaut.

Normalerweise hast du bereits die Gitter in den Spiegeldreiecken. Die Hochtöner haben ihre Frequenzweiche eingebaut. Die Stecker kannst du direkt in den vorhandenen Türlautsprecher einstecken. Dort ist ein Steckplatz vorgesehen.

3. Verstärker (über Ebay Kleinanzeigen für 65 EUR)

Ich habe die Lautsprecherkabel der Subwoofern unterbrochen und zum Kofferraum verlängert.

Dort habe ich einen 2 Kanal-Verstärker mit 600 Watt zwischengeschaltet.

Problem: Es gibt keine Line-Ausgänge, sondern nur die verstärkten. Hier hilft ein HighLow-Adapter. Dieser wandelt das verstärkte Signal in ein Linesignal um.

Um mir keine Nebengeräusche einzufangen, habe ich einen Adapter mit galvanischer Trennung (Dietz 906 High Low Adapter ca. 25 EUR) verwendet. Dieser liefert außerdem das "Remote"-Einschaltesignal des Verstärkers. Wenn du diesen jetzt noch auf Lowpass-Filter stellst (d.h. keine Höhen durchlässt, da du ja ohnehin nur die Subwoofer ansteuerst) hast du keine Störgeräusche.

Den Verstärker habe ich im Kofferraum an der Rücksitzlehne verschraubt. Da ich kein Durchladesystem habe die optimale Lösung. Der Verstärker bekommt genügend Kühlluft und der Kofferraum ist nahezu gänzlich nutzbar.

Die +12V kannst du oberhalb der Batterie abgreifen.

Achtung: Mit ausreichendem Querschnitt arbeiten (min. 10, besser 20mm2) und die Sicherung nicht vergessen !

Um die Bordspannung zu stabilisieren habe ich einen 2-Farad-Kondensator (ca 65 EUR) vor den Verstärker geschaltet. Kein Muss aber empfehlenswert.

4. Hintere Lautsprecher gegen 2-Wege-Lautsprecher ausgetauscht (ca. 65 EUR). Muss nicht sein, verbessert aber die Beschallung hinten.

 

Nach einiger Einstellung ist der Klang jetzt gut.

Das Hauptproblem ist die Lautstärken sowie die Bassverstärkung aufeinander abzustimmen.

In meinem BMW-Menü stehen jetzt Höhen und Bässe auf 3 bis 5, je nach Musik. Eine höhere Einstellung verursacht bei lauter Musik krachen in den Türlautsprechern. Also am Besten so abstimmen.

Und noch ein letztes: Wenn du noch mehr Bassdruck haben möchtest, empfehle ich den Einbau eines dicken Subwoofers mit Verstärker im Kofferraum. Dann muss im Bereich der Mittelarmlehne allerdings eine Öffnung gemacht werden (hat mein E46 ;)).

Nachteil: Du hast die Kiste im Kofferraum stehen.

Gruß Dimark

 

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:54

Hi Dimark,

danke für dein ausführliche Erklärung - wieder etwas dazu gelernt ;-)

Versteh ich gut dass du der Verstärker nur für die Bass LS benutzt? Waere es moeglich ohne

zuviel aufwand die Vordertüre LS und die hinten im Dach auch am Verstärker anzuschliessen?

Vielleicht mit anderem Wörter - gibt es ein standard Kabelsatz wobei der Verstärker einfach

dazwischen geschaltet wird, oder sehe ich dass gar zu einfach ?

 

Viel ist da nicht zu machen, egal, wieviel Aufwand Du treibst.

Grund:

schon das, was aus dem E60/E61-Radio rauskommt, also die Quelle, ist schlecht.

(Rauschabstand, Kanaltrennung, Frequenzbereich, Klirrgrad und Sound-Datei-Wandlung).

Da nützt Dir selbst eine digitale Aufbereitung nicht viel, denn was nicht da ist, kann auch die beste Klangstufe nicht dazulügen.

Bis auf das Individual habe ich alle durch, und auch TopHiFi Logic 7 klingt einfach nur peinlich schlecht.

Besser wird's mit BMW-Ipod-Adapter am optischen Most des CCC und CiC (CD-Wechlser), weil der Klang direkt auf den (HiFi- oder Logic7-) Verstärker geht und der Ipod mit Equalizer um Klassen besser klingt als das Serien-Ding.

Das klingt dann tatsächlich besser als das CCC oder CiC.

Also ist das Fazit:

Andere Klangquellen als das Serien-Radio/Abspielgerät (CCC oder CiC) lassen sich durchaus aufpeppen, aber eben das eingebaute Serien-Ding nicht.

k-hm

Hi walsumhof,

warum hast du denn gleichzeitig zwei identische threads aufgemacht? /-)

klick 1 und klick 2

Bitte schau dir mal die links von mark5378 an:

mark5378

Du hast ja schon ein paar hilfreiche Tips bekommen, mit denen du ganz sicher was anfangen kannst. Und glaub mir, es lohnt sich, das Standard System aufzurüsten. Ich habe die MB Quart LS verbaut und eine Vier-Kanal-Endstufe angeschlossen. Und es klingt Klasse. Ist aber durchaus sehr viel Arbeit und nicht an einem Nachmittag zu schaffen. Wenns ordentlich werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Viel ist da nicht zu machen, egal, wieviel Aufwand Du treibst.

Grund:

schon das, was aus dem E60/E61-Radio rauskommt, also die Quelle, ist schlecht.

(Rauschabstand, Kanaltrennung, Frequenzbereich, Klirrgrad und Sound-Datei-Wandlung).

Da nützt Dir selbst eine digitale Aufbereitung nicht viel, denn was nicht da ist, kann auch die beste Klangstufe nicht dazulügen.

Bis auf das Individual habe ich alle durch, und auch TopHiFi Logic 7 klingt einfach nur peinlich schlecht.

Besser wird's mit BMW-Ipod-Adapter am optischen Most des CCC und CiC (CD-Wechlser), weil der Klang direkt auf den (HiFi- oder Logic7-) Verstärker geht und der Ipod mit Equalizer um Klassen besser klingt als das Serien-Ding.

Das klingt dann tatsächlich besser als das CCC oder CiC.

Also ist das Fazit:

Andere Klangquellen als das Serien-Radio/Abspielgerät (CCC oder CiC) lassen sich durchaus aufpeppen, aber eben das eingebaute Serien-Ding nicht.

k-hm

@k-hm

Ganz ehrlich? Einen größeren Unsinn habe ich noch nie gehört. Wo hast du denn die technischen Daten vom BMW Radio her? Würde mich echt mal interessieren. Du meinst also allen Ernstes, dass das BMW-Radio die digitale Quelle (CD-Player) "kaputt" macht? Das ist mir echt neu... Und wenn du dann einen durch Equalizer verzerrten iPod anschließt, soll das besser klingen??

Ich habe bei mir alle Klang-Regler am Radio auf Null-Position gestellt und habe einen sehr guten Klang. Ich höre definitiv einen Unterschied zwischen originaler CD und mp3 (mit hoher Qualität komprimiert). Wenn du also Audio-Systeme miteinander vergleichen möchtest, musst du den unverzerrten (Equalizer komplett auf null), originalen, digitalen CD-Klang vergleichen. Ansonsten lügst du deine Ohren voll ;-)

Wenn deine Aussage so stimmt, wird jede Aufrüstung des Audio-Systems, die hier im Forum beschrieben wurde, ad absurdum geführt! Komm nach Leipzig oder Bremen und hör dir meine Anlage an.

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:18

Hi Crick,

hast du recht obwohl der eine Thread gemeint war als ein allgemeine Frage, das Andere als praktisch. Habe es kombinieren können aber leider werden kaum alle Fragen beantwortet wenn man alles zusammenfügt ;-)

Haette jetzt noch 2 Fragen was mit der Verdrahtung zu tun hat. Angenommen wieder ein E61, std navi business (2xMT Tur, 2x TT unten der Sitzt, 2xMT hinten im Dach)

- wie kann man das Signal von die MT in vorderTur abspeisen, sowie die beide MT hinten im Dach.

- gibt's irgendwo im FZ wo mann alle audiosignale abspeisen kannst? Soja, gibt's spezial Kabelsätze dafür ?

(Wahrscheinlich direkt am Radio?)

 

Lies dir bitte diese beiden Beschreibungen genau durch

klick 1 und klick 2

Eigentlich sollten die meisten deiner Fragen damit beantwortet werden. Das Audio-Signal solltest du direkt am Radio abgreifen. Leider hat unser Radio keinen Cinch-Ausgang, so dass du die Lautsprecher-Kabel als Signalquelle verwenden musst. D.h. es muss ein high/low Adapter oder eine Endstufe mit high-level-Eingang verwendet werden. Spezielle Kabelsätze gibt es nicht.

Zitat:

 

@k-hm

Ganz ehrlich? Einen größeren Unsinn habe ich noch nie gehört.Wo hast du denn die technischen Daten vom BMW Radio her? Würde mich echt mal interessieren. Du meinst also allen Ernstes, dass das BMW-Radio die digitale Quelle (CD-Player) "kaputt" macht? Das ist mir echt neu... Und wenn du dann einen durch Equalizer verzerrten iPod anschließt, soll das besser klingen??

Ich habe bei mir alle Klang-Regler am Radio auf Null-Position gestellt und habe einen sehr guten Klang. Ich höre definitiv einen Unterschied zwischen originaler CD und mp3 (mit hoher Qualität komprimiert). Wenn du also Audio-Systeme miteinander vergleichen möchtest, musst du den unverzerrten (Equalizer komplett auf null), originalen, digitalen CD-Klang vergleichen. Ansonsten lügst du deine Ohren voll ;-)

Wenn deine Aussage so stimmt, wird jede Aufrüstung des Audio-Systems, die hier im Forum beschrieben wurde, ad absurdum geführt! Komm nach Leipzig oder Bremen und hör dir meine Anlage an.

Hm, vielleicht solltest Du mal zum Hörtest gehen?

Besonders audiophil bin ich nämlich nicht, aber ich traue meine Ohren.

Ich höre ebenfalls bei brauchbaren Verstärkern und Lautsprechern nur "flat".

Mein alter HK680 zuhause kennt praktisch nichts anderes.

Außer dass ich bei Streichern und klirrenden aktuellen Stücken manchmal Höhen rausdrehe.

Aber lass uns nicht länger streiten, denn ich sehe ein: Geschmack ist Geschmack.

Kaum irgendwo sonst gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei Audio.

Ich schreibe einfach nichts mehr dazu, weil mein Geschmack nicht Deiner ist.

k-hm

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von crick

Lies dir bitte diese beiden Beschreibungen genau durch

klick 1 und klick 2

Eigentlich sollten die meisten deiner Fragen damit beantwortet werden. Das Audio-Signal solltest du direkt am Radio abgreifen. Leider hat unser Radio keinen Cinch-Ausgang, so dass du die Lautsprecher-Kabel als Signalquelle verwenden musst. D.h. es muss ein high/low Adapter oder eine Endstufe mit high-level-Eingang verwendet werden. Spezielle Kabelsätze gibt es nicht.

von Mosconi gibt es spezial Kabelbaueme (http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=7100)

hat jemanden Erfahrung damit?

Problemen welche ich mir vorstellen kann sind die beschraenkte Laenge des Kabels : 5 meter hin und zurueck zur Radio (?) oder wo soll man der Verstaerker einbauen (bei mir ist der CDwechsel schon eingebaut im Handschuhfach)

dank mal wieder ;-)

am 28. Januar 2017 um 21:02

hallo zusammen hab in mein bmw e63 ein 4 kanal high low adapter verbaut und ein chinch kabel zum kofferraum verlegt. alle soweit angeschlossen aber da ergebnis ist nicht so wie es in mein altem auto war mit sub woffer ausgang. was kann ich da machen da ich ein schönen bass hab? auch wenn der verstärker auf bass boost gestellt ist, ist der subwoffer eher ein lautsprecher ? kann es sein da da am high low adapter was vertauscht ist ? hat jemand die belegung der lautsprecher ausgänge am radio stecker ? verbaut ist ein ccc professional

am 28. Januar 2017 um 21:14

ich hab den high lov converter verbaut

ESX-ISC4-Car-High-Low-Adapter-Hochpegeladapter-Konverter-Converter-Wandler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Neue Lautsprecher oder Verstaerker