E61 Niveauregulierung schaltet von alleine nicht ein
Hallo Gemeinde,
das Objekt ist ein 525D Baujahr 11.2005, kommt die Fehlermeldung, "Nievauregulierung ausgefallen!" Im Fehlerspeicher steht "Regelzeitfehler 5F9A und Regelzeitfehler heben hinten rechts 5F99". Das Auto ist hinten abgesackt. Wenn das Fahrzeug auf der rechten Seite mit Wagenheber aufgehoben ist, kommt der Fehler "Regelzeitfehler" nicht, der Fehler ist also nicht mehr vorhanden, mit Is"a kann ich die Luftbälgen ohne Problem hochpumpen.
Wenn der Wagen auf den vier Rädern steht, kann ich per Is"a nicht hochpumpen, reagiert gar nichts, weil im FS steht "Regelzeitfehler 5F9A", und der Fehler ist vorhanden.
Wenn ich die Sensoren betätige, pumpt sich auf ohne Problem. Nach drei Tagen sackt das Heck wieder ab. Das Problem ist: von selbst schaltet die Pumpe nicht ein.
Das Relais wurde gewechselt. Das Haus des Steuergerätes ist leicht geschmolzen, die Platine sieht fehlerlos aus (aber warm, fast heiß). Frischluftschlauch war durch, aber habe gewechselt.
Wenn das Heck hochgepumpt ist, und sind zwei Personen im Kofferraum, sackt (1-2 Minunten) ab, also der Kompressor schaltet von alleine nicht ein.
Was kann diese Fehlererscheinung verursachen? Ich denke, der Kompressor ist in Ordnung, weil der die Bälgen eine Minute hochpumpt, bleibt der Druck im System. Relais wurde gewechselt, Sicherungen in Ordnung.
Ich denke an Steuergerät oder Magnetventilblock, oder liege ich falsch?
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12 Antworten
Das Relais wurde gewechselt. Das Haus des Steuergerätes ist leicht geschmolzen, - und das reicht mir als Info.
Würde auch noch den Kompressor genau anschauen.
Neues Steuergerät - danach abgleichen. .
Zitat:
@MSV70 schrieb am 3. August 2020 um 19:44:45 Uhr:
Das Relais wurde gewechselt. Das Haus des Steuergerätes ist leicht geschmolzen, - und das reicht mir als Info.
Würde auch noch den Kompressor genau anschauen.
Neues Steuergerät - danach abgleichen. .
Würdest du den Kompressor zerlegen?
Ich habe das Problem gelöst. Das Steuergerät war der Täter. Ich habe ein anderes gebrauchtes gekauft und codiert. Zuerst passierte nichts, dann habe ich einen Rund gemacht. Nach einigen Km -während der Fahrt - hatte der Kompressor die Luftbälgen hochgepumpt. Seitdem Funkitoniert das System tadellos.
Der Fehler ist leider noch ungelöst. Mit dem neuen Steuergerät funktionierte die Niveauregulierung etwa 2 Wochen, dann kommt wieder das Problem. Mit Is*a konnte man noch die Luftfedern hochpumpen einmal. Nach Ablassen der Luft konnte das Programm die linke Luftbalge noch einmal hochpumpen, aber die rechte konnte noch starten, aber in zwei Sekunden stoppte das Hochpumpen. Nach Ablassen der Luftbalgen konnte man mit Is*a nicht mehr hochpumpen.
Das Relais wurde gewechselt, die Sicherungen sind in Ordnung.
Fehlerspeicher ausgelesen, nur 5f9a, also überschrittene Regelzeit und 5f98 oder 5f99. Das is alles.
Ich habe das Kompressor komplett (mit Ventilblock zusammen) ausgebaut, und in einen anderen E61 eingebaut (deren Luftfederung funtioniert einwandfrei), und das funktionkierte tadellos, von selbst ging das System los.
Ich habe fast alle Fehler ausgeschlossen. Können die Fehlererscheinung die zwei Sensoren oder Kabelbruch verursachen?
Habt ihr in diesem Thema Erfahrungen?
Also, zunächst, Regelzeit kommt wenn das gewünschte Ergebnis nicht in einem bestimmten Zeitfenster kommt.
Da deine Luftbälge den Druck halten können die ausgeschlossen werden.
Das Steuergerät hätte ich als letztes gewechselt.
Ich persönlich sage Kompressor und/oder Ventilblock im Arsch.
Ist im Normalfall das einzige was kaputt geht.
Weiterhin Anbauteile prüfen, heißt Ansaugschlauch.
Bei Kompressor Wechsel muss das Relais zwingend mit getauscht werden.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 29. September 2020 um 07:44:37 Uhr:
Also, zunächst, Regelzeit kommt wenn das gewünschte Ergebnis nicht in einem bestimmten Zeitfenster kommt.
Da deine Luftbälge den Druck halten können die ausgeschlossen werden.
Das Steuergerät hätte ich als letztes gewechselt.
Ich persönlich sage Kompressor und/oder Ventilblock im Arsch.
Ist im Normalfall das einzige was kaputt geht.
Weiterhin Anbauteile prüfen, heißt Ansaugschlauch.
Bei Kompressor Wechsel muss das Relais zwingend mit getauscht werden.
Ja, die Luftbälge halten den Druck, fast drei Tage oder mehrere. Auch ich würde die ausschließen.
Steuergerät:
Warum wird das Steugergerät heiß?
Ansaugschlauch ist neu.
Wenn Kompressor samt Ventiblock in einem anderen Auto tadellos funktioniert, würde ich die ausschließen.
Das Steuergerät muss verdammt viel Strom regeln, Strom = Wärme.
Wenn du die ausschließen willst bin ich dann raus.
hi, wurde an der hinterachse rumgeschraubt oder codiert, kurz bevor der fehler auftrat? zB höhenstandsensor hinten links. wenn der falsch rum geknickt ist oder einen anderen fehler hat, funktioniert die niveauregulierung nicht. oder falsch codiert.
Hallo Kollegen, ich habe den Fehler gefunden!
Beim Anschluss des Hauptkabels (braun-orange und schwarz-weiß) lag das Problem. Als ich bei Zündung den Anschluss abgezogen wollte, arbeitete gleich der Kompressor. Ich habe am Kabel Strom gemessen, konnte 12V messen. Ich habe das Kabel wieder an den Kompressor angeschlossen, funktionierte wieder nicht. Stecker wieder abgezogen und habe mit einem Nadel die winzige Kontaktfahnen gebogen, Stecker zurück, und der Kompressor sprang sofort an, und die Luftbalgen hochgepumpt.
Korrodiert oder nur leicht verbogen oder rausgeschoben?
Scheiß alte Stecker.
Gar nicht korrodiert, nur die Kontaktfahnen leicht verbogen. Unverständlich.
Ich sehe, der Kompressor wurde schon früher repariert, aber nicht heutzutage. Als ich den Plastikdeckel unten abgenommen habe, war alles mit Staub bedeckt.
Vielleicht hat mal da ein Großmotoriker brutal versucht den Stecker wieder zusammen zu bringen.