E61 Panoramadach geht nicht mehr aus der Kippfunktion
Hallo leute,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mein schiebedach in die kippfunktion gestellt und jetzt geht es nicht mehr auf und nicht mehr zu.
Ich habe es initalisiert aber da geht nur der vordere der beiden Teile zu.
Kann mir einer sagen wie ich das hintere dach still lege bzw erstmal wieder zu bekomme??
Ich kann das dach weder auf noch zu machen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo dennis7788,
Ich hatte das Problem auch... Aktuell hilft wohl nur das manuelle schließen des Daches.
In der Werkzeug Tasche / Behälter sollte ein langer Imbusschlüssel liegen, sieht aus wie ein S.
Die verkleidung am dachhimmel (an dem der Knopf für das Öffnen des Daches geklippst ist) entfernen, dann siehst du wo der Imbus angesetzt werden muss.
Damit das Dach wieder einwandfrei funktioniert, gibt es hier im Forum bereits eine Anleitung... Wenn ich sie finde stell ich es hier rein... Oder ein anderer ist schneller.
Im Handbuch steht übrigens auch wie das Dach manuell geschlossen werden kann!
Alles klar ich danke dir das werde ich morgen machen.
Den imbus habe ich.
Das heist ich muss die Abdeckung am schlatknoof vom Dach aus dem Himmel nehmen und dann sehe ich wo ich den imbus ansetzen muss.
Kann da irgendwas wichtiges kaputt gehen,???
Hi, nicht den einzelnen Knopf herausnehmen, das ist dad Licht mit Knopf... Ist ca. Handgross. Ist aus Plastik und biegsam, zum Fenster und in den Innenraum sind Plastik Nasen dran, dadurch wird es am Himmel festgehalten.
Bei dem hinteren Glasdach sind die Mitnehmer zu 99% gebrochen. Wenn das mit dem Imbus nicht klappt, kannst du von der Innenseite (hinten einsteigen, dann in die Mechanik vom hinteren Glasdach schauen) mit einem Schraubenzieher den Mitnehmer nach hinten schieben (Richtung Kofferraum). Geht schwer, deshalb sind die Plastiknasen ja auch gebrochen. Die Scheibe evtl mit der Hand nach unten drücken damit sie schließt. Danach das Panorama Dach nicht mehr nutzen, sonst kann es sein, dass du die Prozedur erneut durchführen musst.
Sollten die Mitnehmer defekt sein bleiben dir 3 Möglichkeiten.
1. kompletter Austausch der meschanik... Ca 2000 euro
2. Dach nicht mehr nutzen
3. Die Mitnehmer mit ner Puksäge / Drehmel bearbeiten, damit sie die hintere Scheibe nicht mehr anpacken.
Das geht nur im geöffnetem Fenster!
Metall Clip entfernen, dann kannst du kleine Teile bereits herausnehmen. Danach den Mitnehmer mit der Puksäge oder Drehmel bearbeiten (Abstehende Plastik Nasen 3-5mm große) dass er die Scheibe (die Mechanik) nicht mehr berührt.
Das Fenster in den geschlossenen Modus bringen (von Hand) bzw. Wenn Mechanik entfernt wurde, kannst du neu iniziieren.
Danach solltest du das Dach wieder normal nutzen können (ohne hintere Scheibe)
Wenn du es nicht hinbekommst sag bescheid, dann mach ich noch ein paar Bilder
Hier die Lösung mit dem Mitnehmer entfernen:
Das selbe habe ich auch schon durch, allerdings war dann bei mir dann auch noch der Schwebehimmel defekt. Habe dann die komplette Kassette revidiert. Kostet aber nicht 2000€.
Zitat:
@monti307 schrieb am 25. Juli 2020 um 02:07:19 Uhr:
Hier die Lösung mit dem Mitnehmer entfernen:
Das 2. Viedeo ist quatsch da mein Dach nicht mehr ganz auf machen kann
Du meinst weil das kleine Fenster gekippt ist oder warum soll das Dach nicht aufgehen?
Du musst das kleine Fenster erst in die geschlossene Funktion bringen - erstes Video, Keile nach hinten schieben
Dann muss das Große Fenster auch wieder normal aufgehen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, ist wohl noch mehr defekt, dann hilft nur komplett tauschen.
Zitat:
@monti307 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:50:35 Uhr:
Du meinst weil das kleine Fenster gekippt ist oder warum soll das Dach nicht aufgehen?
Du musst das kleine Fenster erst in die geschlossene Funktion bringen - erstes Video, Keile nach hinten schieben
Dann muss das Große Fenster auch wieder normal aufgehen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, ist wohl noch mehr defekt, dann hilft nur komplett tauschen.
Das kleine Fenster geht nicht mehr da bewegt sich nix
Den Keil kannst du auch nicht mehr schieben pee hand? Machst noch wd40 rein....
Hallo erneut
Also ich habe es heute nochmal versucht zu initialisieren.
Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich es versucht von Hand zu zu machen weder auf noch zu geht irgendwas nur das vordere Dach bewegt sich hat noch jemand eine Idee was ich machen kann???
Die Frage von Monti307 ist noch nicht beantwortet. Hast du links und rechts die beiden Keile, die das hintere Dach anheben, mit einem Schraubenzieher o. ä. und leichten Hammerschlägen abwechselnd links- und rechtsseitig von Hand (hat nix mit initialisieren zu tun!) nach hinten geschlagen und so das hintere aufgestellte Dach abgesenkt, oder geht das nicht? Siehe Video.
Hallo zusammen ; ich habe auch das problem das sich die Kippstellung festgefressen hatte so das ich nur durch Dr. google erst mal fündig wurde mit dem trick die zwei aufstellkeile in der schiene von hand zurück schieben muste wobei einer verdammt schwer ging.es hatte sich beim schliesen verkantet ein indiz das die funktion nur einseitig verfügbahr war. jetzt bin ich aber noch frustier den bei mir hat sich die Fehlermeldung Einklemmschutz Heimisch auf dem Fehlermanagemant eingenistet ferner hab ich sorge das sich der Tüv im halben jahr dran aufhängt. Meine frage am rande währe ----> kann mann das PD irgend wie stillegen das der fehler nicht angezeigt wird reicht das entfernen einer entsprechenden sicherung.
ich will es ja später mall bei einer spezialfirma in Nordrhein Westfahlen überholen lassen die zum Festpreis angenehmer sich als die kampfpreise bei BMW. aber es gestaltet sich ((Pandemie Bla Bla ))rech schwer.
das Thema ist zwar schon allt aber weis keiner was zu meiner nachgesetzten Frage hier vom 13.05.21??.