ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach von außen komplett mit Silikon abdichten???

E61 Panoramadach von außen komplett mit Silikon abdichten???

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:57

Hallo liebes Forum.

Ich hatte mir neulich einen 07er Facelift E61 gekauft, mit knapp 200.000KM runter. Nach einigen Tagen Sonne und guter Laune, dann die erste Ernüchterung:

Vorne links an der A-Säule läuft Wasser in den Innenraum. Also oben mal Wasser in das Loch der PD-Abläufe geschüttet und siehe da, es Tropft munter die A-Säule entlang. Also erstmal einen Gummipropfen in den Ablauf vorne links gesteckt, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann.

Dann die zweite Ernüchterung:

Als ich mich dann weiter schlaugelesen hatte im Internet, beschrieben viele auch, das sie Wassereinbrüche hinten im Batteriefach hatten. Ich also nachgeschaut und einige Tropfen Wasser dort gesehen. Also Panroamadach aufgemacht und etwas Wasser so reingeschüttet, das es nach hinten abgelaufen ist. Und siehe da, es tropft munter in die Batteriemulde und zwar nicht zu knapp!!!

Nun kann es an den verstopften Abläufen liegen, oder an der Panoramadach-Dichtung, die auch sehr anfällig sein soll. Ich habe diesbezüglich auch einige Horrormeldung lesen müssen, wo die gesamte Elektronik samt Steuergeräte abgesoffen sind und die Reperatur um die 3000-5000€ gekostet haben soll. Auf Kulanz von BMW brauch man bei dem alten Auto wohl nicht hoffen. Der Händler, der in einer 100KM entfernten Stadt ist, würde wohl auch nur das nötigste machen.. Zumal die Dinger nach 1-2 Jahren eh wieder verstopft sind und man da wieder hinterher rennen muss.

Also kam mir die Blitzidee:

Warum nicht einfach schwarzes Silikon aus dem Baumarkt kaufen und das Panoramadach schön von aussen daumendick auftragen und komplett abdichten? An der Stelle zwischen den beiden Scheiben müsste man schön dick auftragen, damit die Spalte da auch schön zu ist und an den Seiten bräuchte man nur wenig Silikon drauhaufen. Warten bis alles trocknet und "et voila", keine Wasserprobleme mehr.

Schiebedach geht nicht mehr auf? Scheiss drauf! Dafür habe ich keine Sorgen mehr mit dem lästigen Wassereinbruch, welches immer wieder kommen wird. Ausserdem kann man einfach das Innenverdeck aufmachen, damit mir die Sonne bei geschlossenem Fenster den Hinterkopf erwärmen kann. Den Wagen fahre ich eh noch die nächsten 5 Jahre und dann wird er eh nichts mehr Wert sein, da kommt es auf das PD auch nicht mehr an.

Was haltet ihr von dem Geistesblitz? So müsste man das Auto doch endlich trocken kriegen oder?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Emmm das ist jetzt nicht dein ernst! Ich habe zwar auch grade ein Bier getrunken, aber das geht mal gar nicht. Ich würde lieber zusehen, dass die Abläufe frei sind. Dann läufts nichtmehr rein. Ich hab kein panoramadach, aber ich habe schon oft gelesen, dass man die Abläufe am Ende ein Stück abschneiden sollte. Dann mit irgendwas wieder durchgängig machen und das Wasser läuft ab. Gott beware bitte kein Silikon. Das geht überhaupt mal gar nicht. Wenn du das doch abdichtest mach Fotos damit ich was zum lachen hab;-)

Greetz und viel erfolg

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:22

Ästhetik bleibt bei mir hier außen vor. Hier geht es ausschließlich und radikal nur um das funktionelle. Ich habe wirklich kein Interesse, jedes Jahr zum freundlichen zu fahren und 500€ für die Säuberung der Abläufe hinzublättern, oder noch mehr teures Geld für abgesoffene Steuergeräte.

Also habe ich Recht mit meiner Annahme, das man mit sauber verarbeitetem Silikon das Dach von oben komplett abdichten kann??

am 22. Juli 2016 um 21:57

Abläufe rausziehen. Enden abschneiden. Und gut.

am 22. Juli 2016 um 22:16

Ich hab damals auch die Abflussgeräuschdämmer noch rechtzeitig entfernt, da hat sich soviel schmodder gesammelt, dass kaum noch was durchging... Abläufe gereinigt seit dem alles gut, naja musste vorletzte Woche das hintere Dach ausser Betrieb setzen. Aber ich geniesse jedesmal das PD wenn ich mich reinsetze.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:29

Zitat:

@CCC88 schrieb am 22. Juli 2016 um 23:57:43 Uhr:

Abläufe rausziehen. Enden abschneiden. Und gut.

Danke für eure Antworten. Hinten mag das gehen, da man dort reltaiv einfach an den Schlauch rankommt. Aber vorne, wo bei mir auch ein Wasserfall zu sehen ist, läuft der Schlauch über die A-Säule direkt hinter der Türangel raus. Wie ich an den Schlauch rankomme, habe ich keine Ahnung. Muss man da die Tür abmontieren?

Ist es beim Facelift Modell nicht so, das dort die Enden eh schon größer sind bei den Ablussschläuchen?? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die nicht mehr diese "kreuzschlitz" Öffnung haben, sondern einfach eine runde große Öffnung.

Dieses Silikon ist so verlockend einfach....

Mit der neuen überarbeiteten Panoramadach Dichtung kannst du das Dach auch wieder abdichten, und das auch noch original. Silikon hat nichts aber auch gar nichts an irgendeinem Auto zu suchen.

Ich hau dir auf die Finger!! Mit deinem Silikon. Was meinst wie das Wasser abläuft welches in die Türscheiben läuft. Riiichtig! Es läuft unten wieder raus. Wenn die Abläufe unter den Türen zusitzen, durch Laub, Dreck und Nadeln, hat man einen ähnlichen Effekt. Da schmiert man auch kei Silikon dran, sonst gehen die Fenster nichtmehr auf. Man befreit die Abläufe. Also bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf leg das Silikon wieder ins Regal und mache dich an die Arbeit und tue das richtige

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:57

Ja ich werds versuchen. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie man an die vorderen Schläuche rankommt?

 

Und hinten rausziehen und einfach wieder einstöpselbar?

 

Ich würde mich lieber schlaulesen, anstatt euch mit meinen doofen fragen zu nerven. Nur leider habe ich nichts finden können, wie man die Abläufe rausbekommt :(

Zitat:

@kimbuuu schrieb am 23. Juli 2016 um 00:57:38 Uhr:

Ja ich werds versuchen. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie man an die vorderen Schläuche rankommt?

Und hinten rausziehen und einfach wieder einstöpselbar?

Ich würde mich lieber schlaulesen, anstatt euch mit meinen doofen fragen zu nerven. Nur leider habe ich nichts finden können, wie man die Abläufe rausbekommt :(

An die Abläufe hinten kommt man gut hin.

Die kannst komplett raus ziehen und am ende siehst du das die Abläufe etwas zu sind und einen Kreuz einschnitt haben. Denn würde ich abschneiden erst mal.

am 23. Juli 2016 um 7:14

Zitat:

@KeisA schrieb am 23. Juli 2016 um 00:34:11 Uhr:

... Silikon hat nichts aber auch gar nichts an irgendeinem Auto zu suchen.

Machen wir mal bei den Drallklappeneinsätzen der Ansaugbrücke eine Ausnahme.. :-)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:03

Danke Jungs. Wie man vorne an die Abläufe kommt weiß wohl keiner hm? Ärgerlich das man darüber nichts findet.

 

Grüße

Die können ja nur über die a Säule ablaufen. Also hinter den Türscharnieren, unterm schweller oder im Radkasten. Irgendwo da würde ich mal auf Suche gehen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:04

Ja, die Abflüsse sind hinter den Türschanieren. Das hatte ich schon gesehen. Wie man da allerdings rankommt, diese Info wäre Gold wert :)

Evtl mit einem stabilen Draht vom Dach durchprorkeln? Keine Ahnung ich hab wie gesagt kein panoramadach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach von außen komplett mit Silikon abdichten???