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E61 Panormadach- Steuergeräte vor Wasser schützen

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:21

Um die Steuergeräte in der Reseveradmulde vor Wasser zu schützen geht man wie folgt vor.

Reserveradmulde ausräumen und bis zu den Steuergeräten freilegen. Dann sieht man die Wasserabläufe im Boden in den Vertiefungen unter den Steuergeräten.

Nun mit einem Schraubendreher oder Dorn nach Außen durchstechen und steckenlassen.

Von Außen unter das Fahrzeugheck legen und um den Schraubendreher (Dorn) den Unterbodenschutz entfernen.

Danach Probieren ob das Wasser gut abläuft.

 

Dauert eine halbe Stunde und spart Geld .

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 18:50

hallo,

klar kein problem....

das sind z.b. meine fotos mit der demontage der heckschürze und mein text aus einem anderen beitrag....

hallo,

 

 

 

heckstoßstange runter :......

 

zur befestigung....

 

 

 

2 schrauben oben ladekante rechts --links unter plastikabdeckungen

 

 

im radhaus rechts ----links 4 schrauben

 

 

 

unter dem auto ich glaube mich zu erinnern 4 quetsch tüllen

 

 

 

das alles raus und vorsichtig die stoßstange nach hinten ziehen. bei pdc auf den stecker aufpassen.

 

 

 

jetzt siehst du die scheißarbeit von bmw , abläufe mit verquetschten tüllen so ein plödsinn.

 

 

 

beide seiten abschneiden und wieder zusammenbauen. ich hatte noch jeweils 2 flaschen wasser von oben nachgeschüttet zur kontrolle.

 

 

 

viel spaß

 

 

 

schöne grüsse

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Um die Steuergeräte in der Reseveradmulde vor Wasser zu schützen geht man wie folgt vor.

Reserveradmulde ausräumen und bis zu den Steuergeräten freilegen. Dann sieht man die Wasserabläufe im Boden in den Vertiefungen unter den Steuergeräten.

Nun mit einem Schraubendreher oder Dorn nach Außen durchstechen und steckenlassen.

Von Außen unter das Fahrzeugheck legen und um den Schraubendreher (Dorn) den Unterbodenschutz entfernen.

Danach Probieren ob das Wasser gut abläuft.

 

Dauert eine halbe Stunde und spart Geld .

Moin,

und was schlägst Du bei der Batterie vor?

Darunter befinden sich Sicherungskästen und diverse Elektronik, die auch gerne absäuft. Und dann wird es richtig teuer.

BMW sollte eine neue Lösung anbieten, die dauerhaft für Abhilfe sorgt.

Neuer Schlauchverlauf ohne unnötige Kupplungen direkt draußen endend.

jd.satman

am 13. Juni 2011 um 15:15

Außerdem ist das Problem damit ja nicht behoben !!!

Es kann doch nicht sein das bei jedem Regen sein Kofferraum absäuft

und das Wasser dann durch die ERSATZRADMULDE abläuft.

Sonst hätte man es ja auch als Wischwasserbehälter umfunktionieren können.

Ne ne, keine Lösung !

Einfach die Ablaufschläuche reinigen und durch Entfernen der Kreuz-Stöpsel am Ende optimieren, dann läuft kein Wasser mehr in den Kofferraum und man braucht da auch keine Löcher bohren... das ist m.M.n. Pfusch....

 

Gruß,

Kai

am 13. Juni 2011 um 15:38

hallo,

wie oft hatten wir das schon??????????????????????????????????????????????????????

 

wollt ihr das einfach nicht verstehen das hier user sind die euch ratsame hilfsbeiträge mit fotos

zur verfügung stellen!!!!!!!!

handelt doch einfach nach deren vorschlägen und gut is.

kann doch nicht war sein , das man so ein thema 1000mal durschkauen muß!

 

danke

schöne grüsse

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:12

Manch einer kapiert einfach nicht, das ein Notablauf besser ist als abgesoffene Steuergeräte.

Ich wollte mit dem Beitrag nur aufzeigen wie man sich im Vorfeld vor dieser bösen Überraschung schützen kann. Noch dazu kostenlos.

Ich bin sicher in der Lage die Konstruktion zu ändern, jedoch fehlt mir die Zeit und die Lust dazu.Die von mir beschriebene Massnahme hilft den Supergau zu verhindern. dass reicht mir aus,denn die Panoramadächer sind ja nicht nur defekt.Von BMW wird es für den E61 wahrscheinlich keine weiteren Verbesserungen für das PD geben.

Bei Peugeot übrigens ist das Panoramadach fest verklebt und nicht zu öffnen. Warum wohl?

 

am 13. Juni 2011 um 18:06

hallo,

mir ist klar was du allen damit sagen willst, aber die funktion eines BMW PD ist die gleiche wie bei allen anderen stink normalen schiebedächern auch. lediglich größe und mechanismus ist anders.

alle schiebedächer von allen fabrikaten können irgendwann mal verstopfen oder schläuche lösen sich unter dem himmel von einem steckverbinder und du hast auch eine riesen sauerei (T5 Multivan), und und....

deswegen verstehe ich deine aussage aber nicht mit den verklebten PD von peugeot, die wollen halt nicht das man sie öffnen oder aufstellen kann. du willst doch nicht BMW mit Peugeot vergleichen???

ps: und von löchern irgendwo rein drücken halte ich sowieso nichts. macht oder konrolliert eure abläufe und ihr habt keinerlei probleme. ich verstehe halt die ganzen fragen zu diesem thema nicht. wenn man ein wenig sich im forum rumtreibt dann findet man ganz schnell hilfe und sogar mit bildern.

so, alles gute und schönen pfingstmontag

 

am 13. Juni 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

hallo,

 

wie oft hatten wir das schon??????????????????????????????????????????????????????

 

 

wollt ihr das einfach nicht verstehen das hier user sind die euch ratsame hilfsbeiträge mit fotos

 

zur verfügung stellen!!!!!!!!

 

handelt doch einfach nach deren vorschlägen und gut is.

 

kann doch nicht war sein , das man so ein thema 1000mal durschkauen muß!

 

 

danke

 

schöne grüsse

Kannst Du bitte hier einmal den Link zu den Fotos posten?

 

Danke Dir!

am 13. Juni 2011 um 18:50

hallo,

klar kein problem....

das sind z.b. meine fotos mit der demontage der heckschürze und mein text aus einem anderen beitrag....

hallo,

 

 

 

heckstoßstange runter :......

 

zur befestigung....

 

 

 

2 schrauben oben ladekante rechts --links unter plastikabdeckungen

 

 

im radhaus rechts ----links 4 schrauben

 

 

 

unter dem auto ich glaube mich zu erinnern 4 quetsch tüllen

 

 

 

das alles raus und vorsichtig die stoßstange nach hinten ziehen. bei pdc auf den stecker aufpassen.

 

 

 

jetzt siehst du die scheißarbeit von bmw , abläufe mit verquetschten tüllen so ein plödsinn.

 

 

 

beide seiten abschneiden und wieder zusammenbauen. ich hatte noch jeweils 2 flaschen wasser von oben nachgeschüttet zur kontrolle.

 

 

 

viel spaß

 

 

 

schöne grüsse

am 13. Juni 2011 um 18:54

hab noch vergessen zu sagen das die arbeit auch nur 1 stunde dauert. faktor zeit spielt ja auch eine rolle.

und ist meiner meinung nach besser wie irgendwo in der verkleidung die schläuche raus ziehen. und dann wieder rein fummeln. aber jedem selbst.

 

grüsse

1 Stunde ist schon hoch angesetzt... ich hab 20min gebraucht udn bin nicht der große Schrauber.

An die offenen Enden dann noch mal den Staubsauger dranhalten und die Schläuche sind frei (und besser als durchblasen mit Druckluft und durchstechen mit Draht o.ä., weil sich beim Saugen keine Steckverbindungen lösen...)...

Und bleiben auch deutlich länger frei als mit den komischen Aufsätzen, kein Wasser mehr im Kofferraum und keine Löcher irgendwo.

 

Gruß,

Kai

am 13. Juni 2011 um 21:23

so is es..................

ich denke mit meinen fotos und der anleitung genauso wie der beitrag von KAI müsste doch allen betroffenen geholfen sein.

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

 

Bei Peugeot übrigens ist das Panoramadach fest verklebt und nicht zu öffnen. Warum wohl?

Ist wohl eine Kostenfrage oder? Ford hat auch nur verklebte PD. Spielt aber auch nur wie Peugeot in der niedrigeren Preisklasse mit.

Mich würde mal interessieren wie es bei Audi/VW mit dem PD aussieht. Müsste doch das gleiche Dach von Webasto sein oder?

ich verstehs auch nicht.

es gibt kein dichtes schiebedach!!!!

sonst könnt man sich ja die abläufe sparen.

und immerhin bekommts bmw gebacken keine navi-rechner unterhalb der scheibenwasserschläuche zu konstruieren..rüberwink zu den A6-Fahrern....

Also Abläufe bearbeiten und gut.

am 18. Juni 2011 um 7:44

War gestern in der Werkstatt um was machen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann ebenfalls die Stoßstange abbauen und die Enden der Schläuche freimachen lassen. Auf der Fahrerseite war dieser "Stopfen" schon gar nicht mehr da. Die Abläufe waren fast frei. Ich hoffe, jetzt vor solchen unliebsamen Überraschungen Ruhe zu haben. :)

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