E61 RLS no response Fehler 9CC5
Hi zusammen.
Möchte gerne meine letzten 2 Fehler loswerden.
1x 9CC5 RLS no response
1x 9C6C
Mir wurde vor Jahren mal die Frontscheibe bei Wintec getauscht. Der meinte jedoch beim RLS muss nichts codiert oder angelernt werden.
Habe den 9CC5 seit langem dauerhaft drin und lässt sich nicht löschen
Zum 9C6C. Habe vor 2 Jahren die Spritzdüsen angesteckt da diese immer gesponnen haben. Wird dadurch der Fehler angezeigt??? Kann man die Spritzdüsen testen ob sie kaputt sind wenn ja wie??? Was könnte alternativ der Fehler noch bedeuten
Hoffe jemand kann mir tips für die Fehlersuche geben
Gruß Tom und danke schon mal an alle
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21 Antworten
hallo,
no response bedeutet doch, daß vom RLS keine Antwort kommt. Hast du mal geprüft, ob da der Stecker angesteckt ist.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 3. Februar 2021 um 12:48:55 Uhr:
hallo,
no response bedeutet doch, daß vom RLS keine Antwort kommt. Hast du mal geprüft, ob da der Stecker angesteckt ist.
gruss
mucsaabo
Jo. Habe schon alles gecheckt
Doch der RLS muss codiert oder wenigstens initialisiert werden. Vorallem beim Wechsel von Klima Komfort scheibe auf normale Scheibe oder anders herum. Ich musste das auch machen beim Scheiben tausch, hätte eigentlich die Werkstatt machen müssen
Ich hab den 9CC5 auch seit Kauf, er lässt sich löschen aber kommt nach einer Weile wieder, nicht sofort. Die Scheibe (rein optisch) vom Zustand her ist noch original, ich habe aber auch keine Probleme mit dem Regen bzw. Lichtsensor. Eventuell wird unter bestimmten Bedingungen eine Statusabfrage abgesetzt und der RegenLichtSensor antwortet einfach nicht in der gesetzten Frist.
Eine Initialisierung mit INPA oder ISTA hat damals auch keinen Erfolg gebracht, ich ignoriere den Fehler einfach.
Die Spritzdüsenheizung kann man messen. Man muss den Stecker abziehen und dann an den Düsen mit Geduld oder mit Klemmen an den zwei pins messen wenn sie heil sind müssen die um die 10ohm haben. Kann aber auch Kabelbruch sein oder Klimabedinteil hab dazu mal ein Beitrag verfasst.
Zitat:
@Mjfm90 schrieb am 3. Februar 2021 um 21:04:10 Uhr:
Die Spritzdüsenheizung kann man messen. Man muss den Stecker abziehen und dann an den Düsen mit Geduld oder mit Klemmen an den zwei pins messen wenn sie heil sind müssen die um die 10ohm haben. Kann aber auch Kabelbruch sein oder Klimabedinteil hab dazu mal ein Beitrag verfasst.
Kann ich den RLS in inpa selber codieren. Wenn ja wie??
Initialisieren mit inpa.
Codieren nur mit Ncs
Tool geht auch nicht?
Damit kann man doch sonst auch sowas wie Batt, AGR usw. codieren.
Bestimmt geht's auch mit T32, aber ich kenn den Befehl nicht. Müsste man sich die jobliste genauer ansehen
Zitat:
@keyan_TDI schrieb am 03. Feb. 2021 um 18:26:29 Uhr:
Eine Initialisierung mit INPA oder ISTA hat damals auch keinen Erfolg gebracht, ich ignoriere den Fehler einfach.
Falls er nur im infospeicher steht kannst du ihn erstrecht ignorieren
Hallo,
RLS ist wie ich mich eingelesen habe der Lichtsensor. Bei meinem E60 525 i aus 2008 ist der Fehler
"RLS no response Fehler 9CC5". Bei mir wurde vor ein paar Jahren die Scheibe getauscht, haben die etwas vergessen?
Grüße aus dem sonnigen Heidelberg
Wenn der Fehler jetzt erst auftaucht, also nach Jahren nach Tausch dann eher nicht. Wenn die was vergessen hätten dann wäre der Fehler sofort aufgefallen.
Ich habe vorher nie ausgelesen. Was hat es für eine Bewandnis mit dem Fehler, da muss doch etwas nicht funktionieren.
Schau erstmal auf die Rechnung, mir wurde zb. von Carglass gesagt dass der RLS immer mit neu kommt.
Kann schon sein, dass der nicht angeschlossen wurde.