E61 Rückrufaktion Kraftstoffilterheizung - danach funken unterm Lenkrad
Guten Tag,
ich hatte die letzte Woche, im Rahmen einer Reparatur meinen E61 bei BMW in der Werkstatt. Dabei wurde auch die Kraftstofffilterheizung im Zusammenhang mit der Rückrufaktion im letzten Jahr getauscht. Soweit so gut...
Beim ersten Start dauerte es zwar bis er angesprungen ist, wurde mir allerdings als "Nebenwirkung" durch den Tausch erklälrt - da wahrscheinlich noch Luft im Filter war. Gut, soweit funktioniert das ganze auch wieder absolut normal.
Ein anderes Problem, was dabei aufgetreten ist. Bei der Heimfahrt habe ich meinen Sitz wieder richtig eingestellt. Als ich die Rückenlehne einstellen wollte, knackte es leise und in meinem Fussraum war ein blaues blitzen zu sehen. Hm, Rückenlehne ließ sich allerdings einstellen. Habe dann nochmals die Rückenlehne eingestellt und wieder knacken, blaues blitzen in Verbindung mit einem netten verschmorten Geruch. Soweit meine Laienhafte Vorahnung, die Sicherung hats gerissen oder irgendwie anders einen "kurzen" gegeben.
Bin dann tagsdrauf gleich wieder in die Werkstatt und das dem Serviceberater erzählt. Er wollte den Schlüssel auslesen und sich das mal anschauen. War ja klar, daß bei seinem Verstellen der Rückenlehne nichts passierte. Sein Kommentar, da kann nichts sein, er hat es probiert und der Schlüssel gibt auch keine Meldung zurück. Ich habe zwar gesagt, es ist mir zweimal passiert kurz nachdem ich das Auto gestern Abend abgeholt habe, ich habe das definitv gesehen/gerochen. Aber er ist darauf nicht weiter eingegangen, man kann zwar alles zerlegen aber...
Hab dann gestern mal nachgeschaut, ich kann mir auch nicht wirklich erklären wo diese "funken" hergekommen sein sollen. Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen/erlebt. Evtl. auch in Zusammenhang mit dem Austausch der Kraftstofffilerheizung? Ich will das Ding nicht vollkommen zerlegen lassen und dann auf den Kosten dafür sitzen bleiben. Zumal erst letzte Woche unser 3er aus der Werkstatt gekommen ist - dank bekannter Problemen mit Injektoren, Zündspulen und Steuergerät 2500€ bezahlen durfte.
Modell ist E61, BJ 11/08.
Viele Grüße
pfeifera
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9 Antworten
Blaues Blitzen im Fußraum? Vielleicht ist das Warp-Eindämmungsfeld beschädigt?! Oder eine Phasenindifferenz aus dem Transporterraum?!
Ich denke da hats einfach einen der Stellmotoren der Sitzverstellung zerhauen.
Hm, weis einer wieviele Stellmotoren so ein Sitz (Sportsitz) hat? Wie gesagt, die Funktion ist absolut gegeben - funktioniert alles wie immer...
Wenn da ein Sicherungskasten wäre hätte ich ja gesagt, da hats ne Sicherung erwischt aber da ist nichts. Oder daß sich da Kabel an einer abisolierten Stelle gekreuzt haben...
Kann man eigentlich verlangen, daß BMW danach schaut im Sinne der Garantie - Das Auto hat jetzt noch gut 2 Jahre Garantie? Und weis jemand, ob wirklich alles über den Schlüssel ausgelesen werden kann?
Gruss
pfeifera
Zitat:
Original geschrieben von pfeifera
Hm, weis einer wieviele Stellmotoren so ein Sitz (Sportsitz) hat? Wie gesagt, die Funktion ist absolut gegeben - funktioniert alles wie immer...
Das kommt darauf an, ob Du die teilelektrische Sitzverstellung hast oder die elektrische Sitzverstellung mit Memory. Bei der teilelektrischen Verstellung hast Du ja nur rauf/runter und Lehnenneigung.
Ich würde aber eher auf eine statische Entladung tippen - ein schwach bläulicher Blitz kann dadurch entstehen. - Wenn die Sitzverstellung nach wie vor funktioniert, wäre dies ein Indiz dafür.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich habe nur teilelektrisch, also die rauf/runter und Lehnenneigung.
Hm, statische Entladung - das wäre natürlich ne Möglichkeit, zumal ja noch alles soweit funktioniert. Es hat zwar irgendwas gebrutzelt, da es verbrannt/verschmort roch, aber das kann ja auch bei der Entladung passieren. Dann hätte wahrscheinlich auch der Service-Berater recht, da kein Fehler ausgelesen werden konnte.
Gut, ich werde es mal weiter beobachten ob es nochmal passiert, bzw. ob irgendwelche elektrischen Funktionen beeinträchtigt sind.
Hab mich nur erschrocken als es am Freitagabend passiert ist und mir kam gleich die Befürchtung daß es, wie bei unserem 3er, auch wieder was kostspieliges zerlegt. Bisher bin ich ja wirklich absolut zufrieden mit dem E61 im Vergleich zu unserem E91.
Danke Chaosmanager
Schmorgeruch - da glaube ich nicht so recht an Elektrostatik.
Die hat ja den typischen "Ozongeruch" (ist der Dir bekannt?)
Ist sicher Zufall, aber vermutlich haben die Leute den Sitz verstellt und nun Du auch,
evtl. ist unter dem Sitz ein Kabelbaum/Stecker den man sich mal angucken sollte?
Da muss doch ein Kabelbaum zum Sitz führen wegen Sitzheizung und der Stellmotoren usw.
Vielleicht ist da was locker oder wackelig.Muss ja keinen Fehler generieren wenn die
Stellmotoren trotz "wackeligem" ihre Positionen erreichen.
Da würde ich doch mal eine Taschenlampe nehmen und unter den Sitz gucken?
Kann sein das die Kontakte sich wieder verschweißt haben bei der Funkenbildung,
trotzdem wäre es besser mal zu schauen ob nicht eine Isolation durch ist und an der
Metallschiene des Sitzes oder so Probleme macht.
Den Ozongeruch kenne ich leider nicht. Hat aber so gerochen, als wenn ein Kabel bzw. die Isolierung verbrannt wäre - so ein Plastikgeruch. Ich schau mal unter dem Sitz, wie da die Anschlüsse aussehen. Es kann auch sein, daß dort die "Funken" herkamen - was ja bereits dunkel und ich habe es nur da unter dem Lenkrad flimmern und knistern gesehen/gehört.
Wäre sogar möglich, da das Auto ausgesaugt wurde und daher der Sitz komplett nach hinten geschoben wurde. Vielleicht hat der Aufbereiter aus versehen den Staubsauger zu weit unter den Sitz und ist irgendwo hängen geblieben...
Gute Idee CarlCoyote, vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von pfeifera
Den Ozongeruch kenne ich leider nicht. Hat aber so gerochen, als wenn ein Kabel bzw. die Isolierung verbrannt wäre - so ein Plastikgeruch. Ich schau mal unter dem Sitz, wie da die Anschlüsse aussehen. Es kann auch sein, daß dort die "Funken" herkamen - was ja bereits dunkel und ich habe es nur da unter dem Lenkrad flimmern und knistern gesehen/gehört.
Wäre sogar möglich, da das Auto ausgesaugt wurde und daher der Sitz komplett nach hinten geschoben wurde. Vielleicht hat der Aufbereiter aus versehen den Staubsauger zu weit unter den Sitz und ist irgendwo hängen geblieben...
Gute Idee CarlCoyote, vielen Dank.
Flimmern und knistern ist ein ganz klares Zeichen für einen Kabel/Kontaktfehler.
Der Ozongeruch z.B. entsteht beim Einschalten von alten Höhensonnen (diese grellen weißen
Quecksilberhautkrebserzeugerlampen) oder bei Hochspannungsüberschlägen (defekte Neonbeleuchtung
so ab ein paar tausend Volt).
Ozon wird übrigens gerne verwendet um Gestank aus dem Auto zu entfernen (Zigarettengeruch, Hundgeruch usw).
Evtl hat die Dorfreparaturwerkstatt so ein Ding und Du kannst mal Probe riechen.
Zu lange geschnüffelt gibt höllische Kopfschmerzen!
Ich vermute, das auch am Sitz (leider) PVC Kabel verbaut sind, wird es so einen salzsäureähnlichen Geruch
entwickelt haben (nimm mal ein altes Kabel und halt mal ein Feuerzeug dran).
Bitte keinen Lungenzug :-)
Ach ne du, mit dem Rauchen habe ich vor 7 Jahren aufgehört :-) das wird meine Lunge nicht mehr gewohnt sein...
Ja, also das mit dem alten Kabel und Feuerzeug, so hat das ganze auch gerochen. Gut, ich werde mich morgen mal in den Fussraum legen und mit dem Spiegel mal unter dem Sitz nachschauen. Wie gesagt, die Funken direkt habe ich nicht gesehen, aber dadurch daß alles aussenrum dunkel war hat man eben dieses bläuliche blitzen gesehen und knacken gehört.
Ich geb mal Rückmeldung, sobald ich druntergeschaut habe.
Bis denn und vielen Dank