1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Scheibenwaschanlage hinten spritzt nicht

E61 - Scheibenwaschanlage hinten spritzt nicht

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:46

Hallo,

habe heute feststellen müssen, dass meine Scheibenwaschanlage hinten an der Heckklappe nicht spritzt. Vorne tut sie es - also müsste ausreichend Waschwasser drin sein. Ich höre auch den Motor nicht summen...

.... irgendwelche Tipps, wo ich suchen könnte? Gibt's da (wo?) eine zuständige Sicherung, die ich kontrollieren könnte? Was könnte defekt sein bzw. was könnte es mich kosten, wenn ich zum Freundlichen fahr'?

Thx für Input.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wird wohl die Pumpe hinüber sein. Vorn und hinten sind verschiedene.

Kann man selber machen. Denke Werkstatt wird auch eine halbe Stunde berechnen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:15

Danke für Deine Einschätzung. Wo sitzt das Teil bzw. gibt's wo eine Anleitung zum Tausch?

Thx

der Wasserbehälter ist (in Fahrtrichtung) links unter dem Scheinwerfer, vor dem vorderen linken Reifen.

Links vorne hinter der Radhausverkleidung.

Sollten 3 Motoren im Behälter stecken, einer für Wischer vorne, einer für SWR und eben einer für hinten.

Die offizielle Buchzeit beträgt 30 Minuten plus Material (versteht sich). Also beim Freundlichen so ~ 130.- Euros

Was die freie draus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:47

Danke!

Habe nun ein DIY-YT-Video gefunden - scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Vermutlich ist es das Schwierigste die richtige Pumpe zu erwischen - >hier< hätte ich mehrere Pumpen gefunden - welche sollte es sein bzw. entspricht der originalen für hinten (E61)? Sind die für vorne und hinten eigentlich dieselben? Oder doch beim Freundlichen eine Originale um ca. 55,- holen?

Thx

Schau doch mal im BMW ETK.

Das tauschen ist eigentlich ein Kinderspiel.

Die richtige Pumpe finden ist mit kurzer Fremdhilfe auch kein Thema. Die die bei Benutzung nicht brummt ist die Kaputte;)

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:32

Ich such' mir im Ersatzteilekatalog (hier) schon einen Wolf nach der original BMW Waschpumpe hinten - ich find's nicht. In welchem "Körbchen" sollte die zu finden sein?

Bei Amazon hätte ich diese hier gefunden - da steht wenigstens mal E61 dabei. Scheint aber nicht die Originale zu sein (aber es stehen Nummern dabei, die Teilenummern sein könnten).

Kann mir bitte jemand mit der Teilenummer bzw. einer Bezugsquelle behilflich sein? E61 (Touring) / 2008 / 525xd / Waschpumpe für hinten.

Thx

Im ETK kann man im Suchfeld auch Waschpumpe eingeben.

Da sollte dann was angezeigt werden.

So wie ich das sehe, gibts beim E61 nur noch eine Pumpe die vorne und hinten bedient sowie eine weitere für die Scheinwerferreinigungsanlage. Ich habe auch in Erinnerung, dass früher bei manchen Modellen drei Pumpen verbaut waren (Scheibe vorne, Scheibe hinten und Scheinwerfer), aber anscheinend hat man das rationalisiert.

Da aber auch bei zwei Pumpen die für vorne und die für hinten die gleiche war, sollte es keine große Rolle spielen.

Im ETK findet man die Waschpumpen in der Teilegruppe Elektrik.

bmwfans.info

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:12

Ich hab' hier (ist wohl der ETK?) nach Waschpumpe gesucht - "Keine Ergebnisse gefunden". So weit war ich gestern Abend schon :-(.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:14

Zitat:

So wie ich das sehe, gibts beim E61 nur noch eine Pumpe die vorne und hinten bedient sowie eine weitere für die Scheinwerferreinigungsanlage...

Wie sollte das dann gehen, dass es vorne funktioniert - und hinten nicht?

Thx

In dem ETK den ghm genannt hat werden die zwei angezeigt.

@eisvogel17 Ich sehe da zwei Pumpen aber eine ist für die Scheiben und eine für die Scheinwerfer.

Die Trennung zwischen vorne und hinten könnte über ein elektrisch angesteuertes Ventil erfolgen, das abwechselnd die Leitungen zu den vorderen oder hinteren Spritzdüsen freigibt aber von der selben Pumpe bedient wird.

Aber in dem von dir verlinkten ETK sind in der Gruppe 61 (Fahrzeugelektrik) auf der entsprechenden Schautafel zwei unterschiedliche Pumpen (allerdings beide unter der Position 11) gelistet (plus die von mir schon erwähnte Scheinwerferpumpe auf Position 14) - eine davon (von den 11ern) trägt den Zusatz 'nur für Waschanlage hinten'. Das ist alles etwas dubios in der Darstellung... aber mit der Ersatzteilnummer dieser Pumpe würde ich bei den einschlägigen Teilehändlern auf die Suche gehen.

Deine Antwort