ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Schiebedach schließt nicht mehr nach Kippfunktion

E61 Schiebedach schließt nicht mehr nach Kippfunktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:59

Moin Ihr Motortalker ;-)

Habe folgendes Problem bei meinem E61 und war kann ich bei meinem Panorama Schiebedach

das Dach nach dem ich die Kippfunktion benutzt habe das dach nicht mehr schließen.

Der vordere Teil des Daches versucht runter zu fahren es mach es auch kommt am unteren Punkt an und fährt wieder auf. Der hinter Teil des Daches macht gar nix. Reagiert nichts.

 

Könnt mir einer dazu was sagen / helfen ?

 

Gruß an euch alle

Beste Antwort im Thema

Hallo versuchmal das Dach neu zu initialisieren.

Zündung einschalten

Knopf nach oben drücken und halten

Nach einer kurzen zeit geht der reset automatisch los

Den knopf in der ganzen

Zeit gedrückt halten nicht loslassen.

Es läuft folgendermassen ab:

Dach kippt erst auf dann kippt es runter und fähr komplett

Auf und dann wieder zu . Dann ist die initialisierung beendet.

Jetzt sollte es wieder ohne probleme funktionieren .

Hoffe das hilft dir

Grüsse

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo versuchmal das Dach neu zu initialisieren.

Zündung einschalten

Knopf nach oben drücken und halten

Nach einer kurzen zeit geht der reset automatisch los

Den knopf in der ganzen

Zeit gedrückt halten nicht loslassen.

Es läuft folgendermassen ab:

Dach kippt erst auf dann kippt es runter und fähr komplett

Auf und dann wieder zu . Dann ist die initialisierung beendet.

Jetzt sollte es wieder ohne probleme funktionieren .

Hoffe das hilft dir

Grüsse

Hallo!

Für dieses Problem ist ein winziges Plastikteil verantwortlich, dass abgebrochen ist und somit verkeilt das Dach beim Schließen und der Einklemmschutz lässt es dann wieder öffnen. Diese Fehlkonstruktion sorgt dafür, dass das Dach kaputtgehen muss! Eine Reparatur ist sehr teuer, da das ganze Schiebedach raus muss. Du kannst es aber auch sehr günstig selber reparieren, indem Du das Plastikteilchen auf der nicht defekten Seite ebenfalls zerstörst, was zur Folge hat, dass sich das hintere kleine Glasdach nicht mehr kippen lässt, was aber m.M. völlig egal ist und beim aktuellen Modell auch nicht zu kippen ist. Warum? Weil BMW wahrscheinlich erkannt hat, dass es früher oder später auch wieder kaputt gehen würde. Der Arbeitsaufwand beträgt nicht mal eine Stunde und Du sparst Dir einen 4-stelligen Eurobetrag! So habe ich es auch gemacht und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Gruß teacher

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:46

Zündung an ( Motor bleibt aber aus? )

Den Knopf in Richtung Dach reindrücken und gedrückt halten sagst du ?

 

So habe ich es jetzt verstanden werde es gleicht mal testen melde mich danach noch mal

 

sonst noch eine Idee ?

Danke aber erst ein mal für den Tipp.

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:48

Hi Teacher werde erst es mit dem Initialisieren noch mal Probieren.

Wenn ich das machen wollen würde, was du vorschlägst wie komme ich da das Kunststoff teil den ran ?

 

Hallo!

Es gibt eine bebilderte Reparaturanleitung irgendwo hier im Forum. Gib das Problem mal in der Suchfunktion ein, dann müsste es auftauchen.

Gruß teacher

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:41

So ich habe es nun Probiert mit neu Initialisieren.

Ich habe mich ins Auto gesetzt. Tür Geschlossen. Zündung an.

Dann habe ich den Knopf vom Schiebedach gedrückt und auch gehalten.

 

Folgendes ist Passiert:

Die Abdeckung ( Sonnenschutz) ist ganz zu gefahren.

Dann habe ich gehört, das sich das Dach versucht zu bewegen. dann fuhr die Abdeckung wieder auf

Das vordere Schiebedach teil ist dann noch mal auf gekippt und wieder zu.

Weiter ist nichts passiert an Bewegung.

Ich habe den Knopf dann los gelassen. Hat vielleicht 30 Sekunden gedauert.

Ergebnis:

Nun kann ich den Vorderen Teil des Schiebedachs wieder schließen, mehr aber auch nicht.

Der hintere Teil ist nach wie vor aufgekippt ohne jegliche Bewegung.

Mein HUD hat angezeigt. KLEMMSCHUTZ SCHIEBEDACH

Das Dach auffahren geht natürlich auch nicht. Der hinterteil ist auf und bewegt sich kein Stück.

 

Bitte um weitere Tipps

Hallo.

Mein 535d baujahr 2005 hat dieses problem auch gerade. Das was du machen kannst ist mit der kurbel am motor drehen um das fenster zu schliessen.Motor aber ausstecken. Und überlegen ob du es nicht gleich rundherum zuklebst :) Ne, Spass bei seite. meines hat den geist aufgegebn wie es angefangen hat zum regnen. Katastrophe sag ich dir. Bin dann sofort zu bmw um zu lokalisieren was los ist. der hat gesagt das der mitnehmer vom hinteren fenster ab sei. Abhilfe von bmw. den kompletten Schiebedach kasten erneuern. Hab dann gefragt was das kostet. Hat gesagt daumen mal pi um die 3000 flocken. Aber bei mir geht es noch auf gebrauchtwagen garantie da ich das auto erst seit 4 wochen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

So ich habe es nun Probiert mit neu Initialisieren.

Ich habe mich ins Auto gesetzt. Tür Geschlossen. Zündung an.

Dann habe ich den Knopf vom Schiebedach gedrückt und auch gehalten.

 

Folgendes ist Passiert:

Die Abdeckung ( Sonnenschutz) ist ganz zu gefahren.

Dann habe ich gehört, das sich das Dach versucht zu bewegen. dann fuhr die Abdeckung wieder auf

Das vordere Schiebedach teil ist dann noch mal auf gekippt und wieder zu.

Weiter ist nichts passiert an Bewegung.

Ich habe den Knopf dann los gelassen. Hat vielleicht 30 Sekunden gedauert.

Ergebnis:

Nun kann ich den Vorderen Teil des Schiebedachs wieder schließen, mehr aber auch nicht.

Der hintere Teil ist nach wie vor aufgekippt ohne jegliche Bewegung.

Mein HUD hat angezeigt. KLEMMSCHUTZ SCHIEBEDACH

Das Dach auffahren geht natürlich auch nicht. Der hinterteil ist auf und bewegt sich kein Stück.

 

Bitte um weitere Tipps

Hallo!

Der Tip ist wie bereits geschrieben: Entweder selbst reparieren wie schon erwähnt, oder bei BMW für viel Geld reparieren lassen mit der Sicherheit, dass es wieder kaputt geht. Diese ominöse kleine Plastiknase, die abgebrochen ist, fädelt in den Mitnehmerschlitten der hinteren kleinen Scheibe ein, um diesen zu bewegen. Zerstöre die noch intakte Plastiknase und verzichte auf die Kippfunktion der kleinen Scheibe, dann hast Du für immer Ruhe und ein funktionierendes Schiebedach. Also entweder für 0 Euro dauerhaft reparieren, oder für viel Geld eine gewisse Zeit reparieren (bei mir veranschlagte BMW damals ca. 2500 Euro).

Gruß teacher

PS: Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Ich kann nicht verstehen, wie man bei sowas ewig von "Reparatur" reden kann.

Und das was kaputtmachen 0 Euro kostet, ist auch klar und kein erwähnenswertes Wunder.

Sowas tatsächlich Instand zu setzten, das ist ne Kunst. Scheint aber hier auch keiner zu können, insofern ist der Preis für dei Sach- und Fachgerechte Reparatur (!) vmtl angemessen.

Das ist Lahmlegen einer Funktion, aber keine Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ich kann nicht verstehen, wie man bei sowas ewig von "Reparatur" reden kann.

Und das was kaputtmachen 0 Euro kostet, ist auch klar und kein erwähnenswertes Wunder.

Sowas tatsächlich Instand zu setzten, das ist ne Kunst. Scheint aber hier auch keiner zu können, insofern ist der Preis für dei Sach- und Fachgerechte Reparatur (!) vmtl angemessen.

Das ist Lahmlegen einer Funktion, aber keine Reparatur.

Und was hat das jetzt zur Problemlösung beigetragen? Fakt ist, dass BMW bzw. Webasto ein Schiebedach gebaut hat, das, wie ich finde, eine Fehlkonstruktion ist, da dieses Plastikteil fast schon eine Sollbruchstelle hat und wenn man es sieht, wird einem klar, dass es irgendwann abbrechen muss. Mir ist es ziemlich egal, ob ich von Reparatur oder vom Lahmlegen einer Funktion rede, Hauptsache es kostet kein Vermögen und es funktioniert dann zeitlich unbegrentz wieder, auch mit eingeschränkter Funktion. Zumal die Hebefunktion hinten m.M. nach keinen Nutzen hat. Seit diese bei meinem Touring "lahmgelegt" ist, sind die Windgeräusche bei gekipptem Dach sogar leiser geworden. Hast Du Dich schon mal über den Aufwand der "Reparatur" informiert? Diese steht in keinem Verhältnis zum Preis, da eigentlich nichts kaputt ist außer dieses paar Kubikmillimeter große Teilchen.

Gruß teacher

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:03

Hi Hi

Bitte nicht Streiten Männers ;-)

Teacher ich komme aus der nähe von Hamburg.

 

Ich finde es unter aller Sau das man so was bei einem Premium Fahrzeug hat.

Das ist nicht das Schiebedach von einem Dacia etc.

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:04

Premium Nennen

Premium Preise verlangen

Schrott zum Teil verkaufen ....

 

Das geht nicht.

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:07

Wir reden hier nicht über eine Reparatur, die 300€ oder 400€ kostet.

Wir reden von 2500€ aufwärts für ein neues Schiebedach bei dem man doch weiß das es in ein paar Jahren an der selben Stelle wieder schrott geht.

 

Das ist Kriminell !!! Nach meinem Verständnis.

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:09

Wir reden hier nicht über eine Reparatur, die 300€ oder 400€ kostet.

Wir reden von 2500€ aufwärts für ein neues Schiebedach bei dem man doch weiß das es in ein paar Jahren an der selben Stelle wieder schrott geht.

 

Das ist Kriminell !!! Nach meinem Verständnis.

 

Wir schicken Menschen ins All und bekommen es nicht hin, ein Schiebedach ohne Sollbruchstelle zu bauen!! Das ist doch ein Witz !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Schiebedach schließt nicht mehr nach Kippfunktion