ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 schwammiges Fahrverhalten - laut ADAC Dämpfer ok.

E61 schwammiges Fahrverhalten - laut ADAC Dämpfer ok.

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:40

Hallo,

Habe gerade eine Tour nach Südeuropa mit meinem Dicken hinter mir (BMW E61, 530d, 6/2007,166.000KM).

Da ich schon immer den Eindruck hatte das er vorne zu weich ist, habe ich die Dämpfer beim TÜV/ADAC prüfen lassen - wären ok.....

Komisch ist aber das er beim Bremsen stark eintaucht und bei engeren Kurven kommt es mir vor als würde er auf der Lastseite stark eintauchen und die Hinterachse dabei stark entlasten, er kommt mir vorne hält schwammig vor.

Könnende die Dämpfer doch Defekt sein? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Wanderer!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz klar die Dämpfer, empfehlen kann ich dir Sachs. In dem Atemzug würde ich noch die Querlenker und zugstreben auf beiden Seiten vorne prüfen und bei Fälligkeit direkt mitwechseln.

Ich fahr den 535d hab Gewindefahrwerk vom Eibach Totsl zufrieden

Wer ist eigentlich der Hersteller der BMW Stoßdämpfer?

Danke!

am 20. Mai 2013 um 16:15

sachs und boge .... (guckst du webcat lemförder)

.... was kostet denn so n stoßdämpfertest beim adac und ist das dann ne seriöse aussage zum allgemeinen zustand ?

Merci, die haben aber keine Dämpfer für meinen Karren im Portfolio.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wer ist eigentlich der Hersteller der BMW Stoßdämpfer?

Danke!

Beim E46 waren es - glaube Sachs -

Aber warum sagt der Test die Dämpfer wären ok? Hat das was mit Druck und Zug zu tun?

am 20. Mai 2013 um 16:41

hast du selbst nachgesehen ???

mußt alle "marken" aktivieren .... kann mir nicht vorstellen das dies bei deinem anderst sein soll .... ggf von BMW noch nicht freigegeben ... :confused:

Ja, habs eben nochmal geprüft.

am 20. Mai 2013 um 16:48

ich auch ;-) .... du hast recht ... auch beim M5 Tour. sind keine drin .... also entweder anderer hersteller oder keine aftermarket freigabe von BMW .... ich tippe eher auf letzteres

am 20. Mai 2013 um 16:49

hast du mal die teilenummer geprüft oder dein orig nur im e63 verwendung findet ?

Ja, auch schon gemacht. Nur im E63 (635d / 650i). Ich war eben auf der Bilstein Seite, die haben die im Angebot, es ist aber nur eine Vermutung, ob sie OEM Hersteller sind, werden sie wohl nicht freiw. sagen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

sachs und boge .... (guckst du webcat lemförder)

.... was kostet denn so n stoßdämpfertest beim adac und ist das dann ne seriöse aussage zum allgemeinen zustand ?

Für Mitglieder 1x im Jahr nichts!

Also jedes Rad wird "durchgerüttelt" und dann bekommst du ein Ausdruck mit den Werten - warum soll das nicht seriös sein?

am 21. Mai 2013 um 10:50

BMW nimmt Dämpfer von Bilstein, Sachs.

Mein E36 hatte Original von Werk Dämpfer von BILSTEIN drinnen, als ich dann ein Gewindefahrwerk von KONI eingebaut hab.

Sachs Advantage bei M-Fahrwerk oder sportl. Fahrwerksabstimmung kann ich empfehlen, sonst Sachs Super Touring.

Bilstein B4 sind weich - aber entsprechen FAST dem Standard-Fahrwerk, B6 sind schon die "sportlicheren Dämpfer", die der sport. Fahrwerksabstimmung entsprechen und B8 sind praktisch dem M-Sportfahrwerk gleichzusetzen.

Zum Problemfall:

Ganz klar die Dämpfer, egal was der Test sagte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:27

Hallo BMW Verrückter! Danke für die AW!

Erkenne ich das original Fahrwerk an der Fahrzeugidentnummer?

Sollte er Standard fahrwerkhaben, kann ich dann trotzdem andere sportlichere nehmen?

LG Wanderer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 schwammiges Fahrverhalten - laut ADAC Dämpfer ok.