1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61: Serviceanzeige nach Ölwechsel lässt sich nicht zurück stellen

E61: Serviceanzeige nach Ölwechsel lässt sich nicht zurück stellen

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. August 2015 um 10:13

Öl- und Filterwechsel bei einer freien durchgeführt. Danach wollten Sie die Serviceanzeige löschen (die zeigte mittlerweile -1100 km, habe den Wechsel leicht überzogen).

Weder mit Hilfe eines neuen Diagnosegerätes, noch mit einem älteren Modell (Gutmann) noch mit Hilfe einer Anleitung konnten die Techniker die Ölwechselanzeige zurücksetzen.

Sie zeigt nun mittlerweile -1200 km an :(

Die Techniker gaben am Ende auf und meinten, ich müsse in eine BMW-Werkstatt fahren. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Anhand folgender Anleitung aus einem Forum habe ich es selbst versucht:

-Türen zu

-Zündung auf 2

-Gleichzeitiges !!!!!!! drücken des Knopfes (Rückstellung Tages-Km-Zähler) im Kombiinstrument links und der Taste "BC" im Blinkerhebel links für ca. 5 sek. Jetzt leuchtet im Kombiinstrument mitte oberes Feld (sonst Anzeige Uhrzeit/ Außentemp) das zurückstellende Symbol rot auf.

-Kurzes drücken auf den Knopf im Kombiinstrument schaltet auf die nächsten ev. zurückzustellenden Anzeigen (z.B. Bremse, HU, Rußfilter) weiter.

-Ist da das zurückzustellende Symbol erreicht den Knopf gedrückt halten bis auf dem Anzeigefeld darunter das Wort "reset" erscheint.

-Jetzt nochmal kurz den Knopf im Kombiinstrument drücken und die Sache ist zurückgestellt.

Also nochmal, nur zu Beginn beide Knöpfe (Komiintrument und "BC" gleichzeitig drücken. Danach wird alles mit dem Knopf links im Kombiinstrument gemacht.

Das Funktioniert soweit alles bis zu der Stelle, wo der Reset durchgeführt wird. Erst verschwindet die -1200, dann erscheinen 4 waagerechte Striche und nach ein paar Sekunden erscheint wieder die -1200 und das Kombiinstrument nervt mich auch nach 50 km weiter mit der sinnlosen Meldung, ich müsse einen Ölwechsel durchführen :mad:.

Wie kann ich die Anzeige löschen/zurücksetzen?:):confused:

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. August 2015 um 10:36

Servus,

 

hatte ich auch mal. Ein Marder hatte die Leitungen des Ölstandsensors abgefressen, deswegen konnte die Anzeige nicht zurückgestellt werden. Lass den FS der DME auslesen, wenn der Sensor oder die Verkabelung hin sind sollte er dort hinterlegt sein.

 

Gruß

Da hast du was falsch verstanden, da werden nicht zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt, hier mal ein Video.

Bei Modellen mit Startknopf ist halt Fernbedienung rein und ohne Bremse Startknopf drücken, das selbe wie Schlüssel auf Stufe 2

http://www.motor-talk.de/.../...ueckstellung-bmw-e60-e61-v1272055.html

Hi,

manchmal musst du das Rückstellen der Serviceanzeige übers Kombi einfach mehrfach hintereinander machen. Irgendwann gehts dann. Oft erst nach dem 3-5 mal. Es geht aber definitiv übers Kombi ;-)

Einfach ein paar mal nacheinander probieren...

LG Cali

Themenstarteram 2. August 2015 um 13:07

Zitat:

@Calibramero schrieb am 2. August 2015 um 13:39:11 Uhr:

manchmal musst du das Rückstellen der Serviceanzeige übers Kombi einfach mehrfach hintereinander machen. Irgendwann gehts dann. Oft erst nach dem 3-5 mal. Es geht aber definitiv übers Kombi ;-)

Einfach ein paar mal nacheinander probieren...

Habs jetzt ca. 10 Mal hintereinander probiert. Erst kommen die Striche und nach ca. 3s steht da wieder -1200. Es ist zum K****, was BMW da für eine scheiß Serviceanzeige eingebaut hat :mad: Kann doch nicht sein, dass die sich nur nach dem Zufallsprinzip resetten lässt.

Der Ölstand wird übrigens angezeigt, daher gehe ich nicht von einem Marderschaden aus (Wagen steht auch in der Garage).

Ich möchte es gern vermeiden, nur wegen dieser nervigen Serviceanzeige extra den Wagen wieder für einen Tag bei BMW abzustellen. Aufwand und Nutzen stehen in keinem akzeptablen Verhältnis. Dann verschiebe ich das auf die nächste Reparatur. Wird sicher nicht lang dauern...

Versuch es mal mit Tür auf

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:18

Zitat:

@Jutoo schrieb am 2. August 2015 um 15:41:44 Uhr:

Versuch es mal mit Tür auf

Da komme ich garnicht erst in das "Service-Menue". Es ist ein Ausrufezeichen im mittleren Anzeigefeld, es gongt unaufhörlich und der Text "Achtung Zündung eingeschaltet" steht im Bordmonitor.

...klemme mal die Spannungsversorgung für 20 Minuten ab und versuche es wieder.

Wenn es danach nicht klappt muss man mit Rheingold versuchen.

Gruß

Zitat:

@Hogend schrieb am 2. August 2015 um 15:07:07 Uhr:

Zitat:

@Calibramero schrieb am 2. August 2015 um 13:39:11 Uhr:

manchmal musst du das Rückstellen der Serviceanzeige übers Kombi einfach mehrfach hintereinander machen. Irgendwann gehts dann. Oft erst nach dem 3-5 mal. Es geht aber definitiv übers Kombi ;-)

Einfach ein paar mal nacheinander probieren...

....

Ich möchte es gern vermeiden, nur wegen dieser nervigen Serviceanzeige extra den Wagen wieder für einen Tag bei BMW abzustellen...

Wieso läßt Du Dir das bieten?

Du fragst, wann Sie das machen können - und vereinbarst eine feste Zeit!

Und gibst Ihnen exakt 1 Stunde, das Problem zu lösen.

Es liegt alleine an dem Kunden, dass er nicht alle albernen Spiele des freundlichen mitmacht.

ich kenne das - wie lange brauchen Sie um festzustellen, ob CO im Kühlwasser??

als der KD-Berater schließlich quer durch den Raum zur TerminFestlege/Anmeldedame gebrüllt hat, dass der Kunde dafür den Wagen 1 Tag abgeben müsse - da hab ich mich herumgedreht - und nur noch gemeint: Sie hören von mir...

3 Worte freundliche Worte darüber mit dem Leiter des Service - DAS hat gewirkt.

Solche Leute müssen wir uns nicht gefallen lassen - die Werkstatt ist der DIENSTLEISTER für UNS - und nicht umgekehrt.

Stell Dir mal vor, der Kellner im Restaurant, brüllt auf die Frage, wie lange es dauert, bis das Essen fertig ist, lautstark quer durch das Restaurant: "Ich habe Ihnen schon 3mal gesagt, dass es 5 Stunden dauert ..."

Wie lange würdest Du sitzen bleiben?

Übrigens: die CO-Messung dauert mit Abkühlen des Wassers grad mal 45 Minuten ......

Aber beim freundlichen sollen wir uns diesen Termin-QUATSCH gefallen lassen?

Ne ne - das wäre verkehrte Welt!

Lol, Service überfahren, freie Flachwerkstatt aber das SI System ist Schuld oder noch besser die Händler, die das Auto seit dem ersten Ölwechsel nie mehr gesehen haben. Verquere Wahrnehmungen hier. Schiebihnraus oder wie:D

Drück mal schön weiter auf dem Kombi rum...

Soweit ich weiss, kann man den Service nicht mehr durch kombi reseten wenn der Service zu weit überschritten ist. Geht dann nur noch über Tester (z.B, ISTA-D).

Hi,

ich hatte meine Bremsen auch überzogen und konnte nach 3 maligen reset problemlos den Service resetten.

@ Bitz

es müssen nicht immer alles gleich Idioten, Volltrottel oder sonst dergleichen sein, nur weil der Service überschritten ist.

Kennst Du die Umstände, warum es so ist?

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen, wieso man es nicht rechtzeitig zum Service schafft.

Mal von finanziellen Mitteln abgesehen.

Ich wäre mit solchen Aussgaen immer etwas vorsichtig, da man nie weiß, was da los ist. Es sind nicht immer alle gleich.

LG cali

Themenstarteram 5. August 2015 um 21:22

War heute beim Freundlichen. Der konnte auch keinen Reset machen. Er meinte da ist was in der Software hängen geblieben, müsste neu programmiert werden. Ca. 4 AW, aber ich muss mir einen Termin geben lassen, da derzeit alles ausgebucht ist. Ich habe dankend abgelehnt, soll ich für diese verbuggte Software auch noch die Resetkosten zahlen? Allenfalls bei der nächsten nötigen Reparatur/Wartung lasse ich das mit machen, aber nicht als extra Termin.

Batterie hatte ich für ein paar Minuten abgeklemmt, hat aber nichts gebracht.

Noch schlimmer ist, dass nun auch die Ölstandsanzeige offenbar ne Macke hat. Zeigte mir Level Minimum. Ich habe 0,6 Liter nachgeschüttet. Anzeige hat sich nicht geändert, immer noch auf Minimum. Das ist schon grenzwertig. Warum lässt man nicht den klassischen und zuverlässigen Ölmessstab, wenn man die Messtechnik nicht beherrscht?:mad:

@Peterpaul2550: Warum lasse ich mir das bieten? Weil ich Besseres zu tun habe, als eine Stunde bei BMW rumzusitzen und auf mein Auto zu warten. Daher gebe ich es ab und fahre meinen Weg mit der Bahn. Nach Feierabend hole ich es halt wieder ab.

@Bitz: ich gehe mit fast allen Reparaturen zu dem BMW-Händler, der hat schon tausende Euros an dem Wagen eingenommen. Aber einen Ölwechsel für 200 EUR lasse ich mir nicht gefallen. Irgendwo hörts auf. Und auf diese verbuggte Serviceanzeige kann ich auch verzichten, die muss ich nicht um jeden Preis am Leben erhalten.

am 5. August 2015 um 23:18

Zitat:

@Hogend schrieb am 5. August 2015 um 23:22:31 Uhr:

War heute beim Freundlichen. Der konnte auch keinen Reset machen. Er meinte da ist was in der Software hängen geblieben, müsste neu programmiert werden.

 

Noch schlimmer ist, dass nun auch die Ölstandsanzeige offenbar ne Macke hat.

ob der :-) da richtig lieg ? .... ggf ist das problem der ölstandssensor

am 6. August 2015 um 10:32

Zitat:

@doc325 schrieb am 2. August 2015 um 12:36:29 Uhr:

Servus,

 

hatte ich auch mal. Ein Marder hatte die Leitungen des Ölstandsensors abgefressen, deswegen konnte die Anzeige nicht zurückgestellt werden. Lass den FS der DME auslesen, wenn der Sensor oder die Verkabelung hin sind sollte er dort hinterlegt sein.

 

Gruß

Seh ich auch so Neuro. Fehlerspeicher Motor auslesen. Wenn der Sensor defekt ist kann man nicht zurückstellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen