ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Standheizung mit Webasto Thermo Test auslesen

E61 Standheizung mit Webasto Thermo Test auslesen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:27

Hallo zusammen,

leider will meine ab Werk verbaute Standheizung Webasto Thermo Top C nicht mehr so richtig.

Daher möchte ich sie mit "Webasto Thermo Test" auslesen. Bin mir aber nicht sicher, wo ich die gelbe Diagnoseleitung finde.

Habe den linken Innenkotflügel abgebaut. Man sieht dann direkt die Standheizung. Es ist auch ein Stecker mit einem gelben Kabel dran. Das gelbe Kabel habe ich "angezapft". Leider findet aber die Software kein Steuergerät.

Ist das überhaupt die Diagnoseleitung? Oder wo kann ich die Diagnoseleitung finden?

Lässt sich die werkseitig verbaute Standheizung überhaupt mit "Webasto Thermo Test" auslesen?

(Es ist ein E61, BJ 2005, werkseitig verbaute "Thermo Top C".

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Rätzle schon seit Tagen rum.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu Deinem Problem kann ich Dir nichts schreiben, aber eine Bitte hätte ich: Könntest Du mal ein Foto einstellen, aus dem zu ersehen ist, wo Du das gelbe Kabel findest? Habe nämlich auch schon gesucht (allerdings ohne Abbau irgendwelcher Teile) und konnte nichts finden. Was ich bisher so gelesen habe, sollte das gelbe Kabel schon die Diagnose-Leitung sein.

Womit möchtest Du den auslesen?

Erstmal Problem beschreiben, also folgende Fragen beantworten:

Wie verhält sich die SH nach dem Einschalten per FB und per i-Drive?

Geht das Häckchen gleich wieder weg?

Läuft sie eine Zeit und geht dann wieder aus?

Oder geht sie garnicht erst an?

Oder geht sie an, läuft und wärmt nicht?

Ist während der Fahrt eine reduzierte Heizleistung zu beobachten?

Macht sie Geräusche, wenn man draußen zuhört, und wenn ja, welche und nach welcher Zeit?

Was sagt der Fehlerspeicher (auslesen)?

Wie gesagt, erstmal genaue Angaben machen.

Kann gut sein, dass Du hier Hilfe bekommst.

k-hm

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 10:44

Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten.

Also das mit einem Foto wird schwierig. Da müsste ich nochmal das komplette Radhaus abbauen.

Zur Fehlerbeschreibung:

Die Heizung läßt sich ganz normal einschalten. Sie läuft dann an und fängt nach kurzer Zeit auch an zu "brennen" Man sieht dies an den austretenden Abgasen und man hört es auch - Soweit alles normal.

Nach ca. 2 Minuten geht dann aber die Flamme aus und die Heizung läuft nach. Man hört dann ein klackern im hinteren Bereich des Fahrzeugs - vermutlich die Kraftstoffpumpe?

Nach 2 - 3 Minuten geht die Flamme dann wieder an und sie läuft wieder ca. 2 Minuten und dann wieder Flamme aus.

Und immer so weiter.

Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Zitat:

Original geschrieben von superingo3

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Hört sich nach Deinen Ausführungen ganz nach dem Klassiker an.

Eine klemmende Pumpe steht auch nicht zwingend im Fehlerspeicher, daher ist die Aussage "Kein Fehler im Speicher = SH i.O." auch nicht gültig.

Hallo,

ich denke , das deine Wasserumwälzpumpe nicht funktioniert. Damit wird das Wasser erhitzt, bis es die zulässige Maximaltemp. erreicht und die Heizung schaltet sich ab. Das Wasser kühlt sich ab und die Heizung schaltet wieder zu. Zu diesem Problem mit der Wasserumwälzpumpe gibt es hier schon viele Beiträge. Mit der Suchfunktion wirst du bestimmt fündig.

Gruß Dieselfreundlich

Gibt viele Anleitungen. Ich habe mal das hier dazu geschrieben:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26723&sid=

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von superingo3

 

Also das mit einem Foto wird schwierig. Da müsste ich nochmal das komplette Radhaus abbauen.

Kannst Du ja dann machen, wenn Du die Pumpe austauschst, da muss dann die Radkastenverkleidung zumindest zur Hälfte raus. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:20

...Danke für die Antworten. Dann werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen.

Hallo Leute, ich klinke mich hier einfach mal rein da meine Standheizung mich langsam echt zum verzweifeln bringt.

 

Ich habe den X5 E70. Ich denke das ist nicht viel anders als als beim E60/E61. Vielleicht hatte auch mal jemand ähnliche Probleme.

 

Es fing letzten Winter damit an dass die Standheizung nach dem ich sie aktiviert hatte anfangs relativ viel qualmte. Irgendwann lief sie nur noch 5 Minuten oder so und ging aus. Mittlerweile ist sie verriegelt. Ich habe sie schon mehrfach entriegelt (Methode mit der Sicherung im Beifahrerfussraum) das hat anfangs auch noch funktioniert. Sie lief aber auch immer nur noch kurz an und ging wieder aus. Mittlerweile ist sie komplett verriegelt und ich bekomme sie auch nicht mehr frei. Wenn ich die Standheizung über die FB aktiviere blinkt im Display der Klima das Ventilatorsymbol max 10 Sekunden und geht wieder aus. Wenn ich über das idrive den direktbetrieb einschalte geht auch das Häkchen im Display nach paar Sekunden wieder weg. Die SH tut garnix mehr.

Auslesen mit webasto Thermo Test klappt auch nicht weil irgendwas mit den COM-port an meinem Laptop nicht funktioniert.

Jetzt da es so extrem kalt ist fällt mir auch auf dass es etwa. 15-20 Minuten dauert bis im Innenraum halbwegs warme Luft kommt.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Den Weg zum Freundlichen versuche ich aus Kostengründen natürlich zu vermeiden. Die wollen mir eh nur gleich ne neue SH einbauen.....

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Viele Grüße an alle ???

Hey Leute, hab mal eine Frage bezüglich meiner Standheizung. Sie läuft soweit super und heizt auch perfekt. Aber was ich mich schon länger frage und was mir zu denken gibt ist, sobald die Standheizung läuft und ich neben dem Wagen stehe höre ich im hinteren Bereich, Fahrerseite kurz vor dem Radhaus ein tik, tik, tik, im Sekunden Takt. Was ist dieses Geräusch genau? Ist das normal ? Wie gesagt die Standheizung läuft perfekt. Auch zB jetzt bei den kalten Temperaturen wenn die Standheizung nicht eingeschaltet gewesen ist und ich losfahre, (Tikt) es für paar min auch aus dem hinteren Bereich, bis Warme Luft aus den Luftauströmern austritt. Danach hört es auf. Bei milderen Temperaturen ist es nicht der Fall. Ansonsten auch nur, sobald die Standheizung läuft ist dieses tikern zu hören. Ist das normal? Weiß das einer der eine Standheizung ab Werk hat?! Vielen Dank im Voraus schonmal Leute.

@kohleundstahl

Evtl. ist deine Zusatzwasserpumpe defekt. Sieh zu, dass du deinen Laptop fit bekomst, sonst ist das hier nur alles Spekulation.

Zur Not kannst ja auch beim Boschdienst auslesen lassen, ob die allerdings einzelne Bauteile ansteuern können, weiß ich nicht.

Am besten mit geeigneter Software selber auslesen (lassen) und mal die Bauteile ansteuern.

@E61_alexis10

Das Tickern kommt von der Kraftstoffdosierpumpe der SH und ist normal. Welchen Motor fährst du? Bei meinem 525iA LCI hör ich das Tickern nur im Standbetrieb.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. 525dA Lci

@325Ci-Fahrer

 

Ich lag heute den ganzen Tag unterm Auto. Hab die wapu mal direkt bestromt. Sie läuft tadellos... Leise, rund und ohne Aussetzer. Die kann ich also schonmal ausschließen. Ich hoffe ich bekomme dieses COM-port Problem auf meinem Laptop gelöst. Aber wo schließe ich das Diagnosekabel an? Schwarz und die rot ist klar, aber muss der Strom von der Standheizung genommen werden oder kann ich den auch woanders abzapfen? Und das gelbe Kabel der diagnoseleitung? Wo kommt das dran? Ich hab in diversen Beiträgen was von PIN 2 gelesen, gelbes Kabel... Das kabel an PIN 2 bei mir ist aber weiss mit braunem Streifen ?!

Hast du kein obd-Kabel?

Besorg dir so eins mit Software und los gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Standheizung mit Webasto Thermo Test auslesen