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E61 Standheizung startet selber?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. November 2014 um 15:56

Moin

Hab ne SH verbaut. Normal steht mein Dicker in der Tiefgarage, bekommt also vom kalten Wetter wenig mit, zumindest nicht vorm Start. ;)

Neulich stand er draussen und ich bin nachts um 1 Uhr bei +2°C losgefahren. Als ich dann an der Ampel stand, hörten ich das Klicken der SH und ich roch es, das sie lief.

Sie ist nicht programmiert auf irgend ne Zeit.

Ist das bei BMW so vorgesehen, das sie mitläuft, wenns zu kalt ist?

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16 Antworten

Sie läuft dann als Zuheizer mit. Normal.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:27

Gibt es da ne Möglichkeit das irgendwie rauszucoden?

Ich finde das nicht gut, das die SH immer läuft, wenn ich in die Tiefgarage fahre. Ist nicht unbedingt förderlich für das Klima und die Sicherheit.

Gibt es ne Art Bedingung, wann sie anläuft? Also temperaturbedingt ja bestimmt, aber gibts evtl Einstellungen, die man machen kann, ums zu verhindern, das sie selber startet? Zb Temperatur im Innenraum nicht zu hoch drehen, oder sowas in der Art?

Dein Motor wird ohne Zuheizer im Winter nicht warm und ein kalter Motor verbraucht mehr, dass macht schon Sinn

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 19. November 2014 um 19:27:09 Uhr:

Gibt es da ne Möglichkeit das irgendwie rauszucoden?

Ja, im SG der SH gibt es einen Parameter der da heisst "Zuheizen", der muss deaktiviert werden. Der ist z.B. bei Benzinern standardmässig nicht aktiv.

Zitat:

Gibt es ne Art Bedingung, wann sie anläuft? Also temperaturbedingt ja bestimmt, aber gibts evtl Einstellungen, die man machen kann, ums zu verhindern, das sie selber startet?

Die Zuheizfunktion greift in Abhängigkeit einer gemessenen Temperatur, ob das jetzt Kühlwasser oder Luft ist, da kann ich keine verlässlichen Angaben machen, ich habe mal was gelesen das die SH beim Diesel ab 5°C oder weniger anläuft. Wie gesagt: unbestätigt!

Einfluss nehmen kannst Du nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen. Du müsstest das Temperatursignal verfälschen (was aber unschöne Nebeneffekte haben könnte) oder die Funktion rauscodieren (lassen).

Egal was und wie gemacht wird, immer schön die Folgen im Auge behalten, sowas hat in einem Gesamtsystem immer mehr Auswirkungen als man meint. So wie z.B. schon genannt wurde das die Heizleistung unzureichend sein wird.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:49

Naja, ich fahre schon sehr lange Diesel, ich denke ich weiss, wie ich so einen Motor im Winter bewegen muss. Er wird dann schon irgendwann warm. Ich fahre den Motor bei kalter Jahreszeit immer erst anständig warm. Der Mehrverbrauch interessiert mich auch herzlich wenig. Bei so einem Motor sollte man eh net auf jeden Liter gucken. (3Liter Motor)

Nur ist es ungemein nervig, wenn ich in die TG einfahre und die SH noch läuft. Auch wenn ich zb mal Kurzstrecke fahre, dann rennt sie teilweise minutenlang noch in der TG, bzw ich steh draussen, mache sie aus und warte, bis sie aus ist.

Brandschutz und Abgase in der TG - sag ich da mal als Hinweis.

Komisch ist aber, das sie meist erst angeht, nachdem ich ein paar km gefahren bin. Nicht sofort, wo der Motor ja kalt ist....

@Schrauba

Es gibt ja sicherlich auch 5er ohne SH, die müssen auch ohne warm werden.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 19. November 2014 um 19:49:23 Uhr:

@Schrauba

Es gibt ja sicherlich auch 5er ohne SH, die müssen auch ohne warm werden.

Die haben eine elektrischen Zuheizer. Aber Zuheizer haben alle, die einen so, die anderen so.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 19. November 2014 um 19:49:23 Uhr:

Komisch ist aber, das sie meist erst angeht, nachdem ich ein paar km gefahren bin. Nicht sofort, wo der Motor ja kalt ist....

Bis man den Betrieb der SH wahrnimmt dauert das wirklich eine Weile. Wenn sie einwandfrei als Zuheizer funktioniert, dann kommt der Startimpuls direkt beim Starten des Motors.

Bevor die eigentliche Heiphase beginnt wird das Teil aber erstmal angefeuert und durchläuft verschiedene Prozesse. Daher ist an dieser Stelle "kurzes Umparken" bei dieser Ausstattung wirklich nicht gut für die SH.

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:05

Achso, nun, man lernt nie aus. ;)

Also muss ich mich mal nach nem Coder umschauen. Also sie muss ja nicht komplett abgeschaltet werden, wenn sie benötigt wird - aber das Verhalten kann ich so nicht brauchen...:(

Hallo,

du meinst jetzt aber nicht das Klima im Sinne des (vermeintlichen) Klimanwandels, oder? ;-)

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 19. November 2014 um 19:27:09 Uhr:

 

Ist nicht unbedingt förderlich für das Klima und die Sicherheit.

Hallo ChrissnMD,

ich würde sie nicht rauscodieren. In meinem ist auch original eine verbaut. Ist es kälter als -12- -15°C

läuft sie die ersten 20km ständig bei mir mit, um den Motor auf seine 88°C zu bringen.

Gruß Dieselfreundlich

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:01

@Ruediger

Nee, ich mein das Klima in der Tiefgarage. Abgase sind uncool. ;)

Gut....

Dann muss ich an meinem Fahrverhalten was ändern.

Klar ist Kurzstrecke im Winter Gift für den Motor, aber es lässt sich nicht immer vermeiden bei mir. Und ich rede bei Kurzstrecke von ca. 20km. Leider muss ich dann wohl warten, bis die SH "fertig" ist, oder sie per Fernbedienung abschalten, bevor ich in die Tiefgarage fahre.

Heute hat auch wieder jemand bei mir geklingelt, ob mit meinem Dicken alles i.o. sei, denn da klicke was unter meinem Auto in der TG.....Dabei stehts schon locker 20min. Das sie abkühlen muss, ist klar, aber klicken ist für mich zünden - und das sollte sie nicht mehr machen, wenn sie nicht programmiert ist und die Zündung aus ist.

Fehlerspeicher ist leer, also zumindest was die SH angeht. Muss noch Glühkerzen machen - jemand in der Nähe von Magdeburg da, der mich dabei evtl unterstützen kann?

Hallo ich habe ein e 61 und eine webasto Standheizung!ich habe eine t93 Fernbedienung für meine Standheizung!Jetzt sagte mir ein Mechaniker da meine Fernbedienung eine Batterie hat soll das für die Standheizung sein weil mein Autoschlüssel hat ein Akku und keine Batterie sagte er mir!Jetzt meine Frage kann ich meine Standheizung auf meinem fahrerschlüssel programmieren?Wenn ja wie?!Danke im vorraus!!!

Woran sehe ich ob ich den Zuheizer verbaut habe ? 523i mit N52 Bj. 06. falls einer verbaut ist, ist der Aufwand sehr groß eine Vollwertige Standheizung daraus zu machen?

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:34:35 Uhr:

523i mit N52 Bj. 06. falls einer verbaut ist, ist der Aufwand sehr groß eine Vollwertige Standheizung daraus zu machen?

Kein Diesel bedeutet in der Regel auch kein Zuheizer. Und wenn einer verbaut wäre, dann wäre die Anzahl der für eine SH zu gebrauchenden Teile etwa bei Null.

Da sich die Aussage immer noch verbreitet man könne aus einem Zuheizer eine Standheizung machen: Das gilt nur solange man einen E39 hat, beim E6x ist der Zuheizer nicht mit Kraftstoff betrieben.

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