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E61 Tempomat nachgerüstet, wie codieren?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:36

Hi zusammen,

 

Ich habe bei meinem E61 LCI ein Tempomat nachgerüstet... die Kosten mit Gebrauchtteilen sind ja keine 50 Euro.

 

Probleme habe ich beim codieren:

Codiert habe ich nun $540, anschließend alle Steuergeräte neu codiert... ohne Erfolg.

 

Nun habe ich in anderen Foren gelesen das auf $541 codieren soll. Das klappt jedoch nicht, es kommt immer ein Fehler. Annahme: Man muss hierfür ACC aktivieren, jedoch Frage ich mich wie?

 

In INPA kann ich sehen das das Tempomat in der Tastenbelegung einwandfrei funktioniert... es scheint also wirklich nur an der Codierung zu liegen.

 

Hat jemand eine Idee?

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18 Antworten

Wenn du den normalen Tempomat ohne Abstandsfunktion nachgerüstet hast, musst du auch den ohne Abstandsfunktion codieren.

Die $540 in den FA, SZL, Kombi, HUD falls vorhanden und DSC nach FA codieren. Dann würde ich versuchen, Getriebelernwerte, DSC Lernwerte und Motorlernwerte zurückzusetzen und den Fehlerspeicher zu löschen. Wo kommst du her?

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber mich würde interessieren, wieso du den Tempomaten nachrüsten musstest??

Der ist doch zumindest beim LCI Serienausstattung, oder meinst du den aktiven Tempomat (ACC)?

Hab mal irgendwo gelesen das es für einige Länder Standard Austattung war, und man immer zumindest den normalen Tempomaten hatte, für andere Märkte gab es das wohl nicht und es gibt auch Fahrzeuge komplett ohne.

Evtl. hat der TE ja einen Import-Wagen.

Ah Okay, das war mir neu.

Wieder was gelernt, Danke :)

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:21

Moin,

chief hat recht, das Fahrzeug wurde vor Jahren mal aus Italien importiert. Danke für die Rückmeldungen!

@chief123 ich dachte bisher ich hätte das Thema codieren verstanden, scheinbar aber doch nicht :(

Ich habe den FA nach folgender Anleitung geändert:

http://www.coding-expert.de/p/andern-des-fahrzeugauftrags-bmw-e.html

Unter 3. (ZCS aus SG) habe ich nur CAS & LMA zur Auswahl (solte egal sein)

Unter 15. (SG bearbeiten) gibt es bei mir HUD & DSC nicht, unter KOMBI & SZL gibt es kein FA_WRITE.

Was ich gemacht habe:

Unter 15. bei CAS & LMA FA_WRITE ausgeführt, im Anschluß alle Steuergeräte mittels leerer FSW_PSW.MAN codiert.

Ich bin (nach längerem googlen) auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.e60-forum.de/index.php?...

Dort sind die drauf gekommen, dass im KOMBI ACC aktiviert sein muss, damit das Tempomat funktioniert. Auch wenn man kein ACC hat. Nur Frage ich mich wie die Aktivierung erfolgt?

Ich habe daraufhin das KOMBI ausgelesen, alles was mit ACC zu tun hat auf "aktiv" gestellt und wieder geschrieben: Ergebnis: Nach dem Motorstart kam eine Fehlermeldung "Fehler Geschwindigkeitsregelung". Klingt logisch, da ich auch kein Sensor habe. Nach einem erneuten Motorstart kam der Fehler nicht. KOMBI ausgelesen: Alles ist wieder auf "nicht_aktiv".

Ich komme aus Hamburg... hast du evtl. noch eine Idee?

3-zcs-aus-sg
15-sg-bearbeiten

Ich muss mich da nochmal korrigieren.

Es sieht so aus als ob die SA bis zum Facelift März 2007 $540 war, und ab März 2007 dann $544.

Da du ja einen LCI hast, mach mal folgendes:

FA bearbeiten, die $540 oder was auch immer du reingeschrieben hast wieder löschen, die $544 rein. FA_write in CAS und LMA. Dann codierst du mal KOMBI und SZL und wenn du hast dein Navi SG, also CAPPL, MASK oder CIC mit einer leeren MAN Datei.

Über evtl. Fehlermeldungen hier berichten.

Dann löschst du mal den Fehlerspeicher. Fährst eine Runde und testest. Und dann liest du mal den Fehlerspeicher aus falls es nicht geht, was da drin steht.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:57

Moin,

Auch das habe ich versucht. Lediglich beim codieren von MASK Kam ein Fehler (Fehler in CABD... siehe Anhang).

Funktioniert leider weiterhin nicht, auch kein einziger Fehler im Fehlerspeicher :(

Ich habe auch einmal bei allen Steuergeräte neu codiert (SG_CODIEREN)

Hast du noch eine Idee? 540 und 544 konnte ich auch beide nicht gleichzeitig setzen, d.h. es wird schon 540 oder 544 sein.

Sg-codieren-mask

Fangen wir mal ganz beim Anfang an.

- WAS hast du denn für einen Lenkstockhebel verbaut. Am besten mit Teilenummer.

- Brauchtest du eine neues SZL oder war der Anschluss für den Hebel unter der Verkleidung schon vorhanden?

- Wenn ein neues SZL verbaut wurde, wurde das ordnungsgemäß codiert, sind Fehlermeldungen diesbezüglich vorhanden?

So dann... Es geht nur entweder $540 oder $544 in den FA. Nicht beides zugleich. Ich würde an deiner Stelle bei $544 bleiben.

Der Job FA_write geht dann nur in den Steuergeräten auszuführen, wo der FA auch gespeichert ist. Das sind im Falle des E60 CAS und LMA.

Hast du also die $544 hinzugefügt, führst du FA_write in CAS und LMA aus. Dann minimierst du NCS, stellst sicher dass die FSW_PSW.MAN Datei leer ist.

Dann öffnest du NCS wieder, Job ändern - SG codieren, SGET ändern, SZL - dann Job ausführen. Wieder SGET ändern, Kombi wählen, wieder Job ausführen. Dasselbe nochmal mit dem MASK.

Das wars jetzt erstmal mit NCS.

Als kurze Erklärung. Ich hatte früher ACC, also den Abstandstempomaten. Da ist die Linse kaputtgegangen, weil eine neue mit Einbau über 2000 Euro kostet und ich das in ein Fahrzeug mit 300 000km nicht mehr investieren wollte, habe ich auf den normalen Tempomaten umgebaut. Ich habe die Linse ausgebaut, den Stecker wegisoliert und den Lenkstockhebel getauscht wie du. Im FA habe ich den Posten für ACC entfernt, und den für normales Tempomat rein (in meinem Fall $540 weil VFL, bei dir $544 weil LCI). Ich codierte SZL und Kombi neu und stand vor dem selben Problem wie du - es passierte einfach nichts, wenn ich während der Fahrt den Hebel zog.

Im Fehlerspeicher tauchten bei mir dann allerdings drei Einträge auf. Einer in der Motorsteuerung, einer im Getriebesteuergerät und einer im DSC.

Ich musste erst für alle drei Steuergeräte die Lernvariablen zurücksetzen, dann den Fehlerspeicher löschen, und dann ging das erst.

Ich befürchte das es bei Dir ähnlich ist. Weil wenn du das so codiert hast wie ich schrieb, ist das eigentlich wie es sein soll.

tool32 hast du nehme ich mal an... Rheingold auch?

Um welches Fahrzeug und Baujahr handelt es sich genau?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:12

Hi Chief,

 

der Lenkstockhebel ist der alte, ich brauchte nur eine neue Verkleidung. Der Anschluss war schon da. Auch sehe ich im INPA Test auch den Tempomaten, jede Taste leuchtet in INPA entsprechend auf.

 

Ich gehe morgen nochmal alle Schritte durch. Eine Frage: Wie hast du die Lernvariablen zurückgesetzt?

 

Tool32 und Rheingold habe ich... wofür benötige ich die aber? Nutze bisher nur INPA und ECS.

Es ist ein E61 520d LCI BJ 03/2008.

Das Tempomat sollte ab 30kmh funktionieren, oder?

 

Vielen Dank in jedem Fall für dein Support!

Mit dem Lenkstockhebel das habe ich nicht verstanden... War da vorher schon einer, auch wenn du kein Tempomat hattest? Was meinst du mit verkleinert?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:28

Sorry habe eben nochmal die Rechtschreibung korrigiert.

Also ich musste lediglich die Verkleidung erneuern, da keine Aussparung für den Tempomatschalter vorhanden war, sonst nichts. D.h. der Anschluss war schon vorhanden... es gibt meine ich auch nur einen Lenkstockhebel.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:51

Hi @chief123

Ich bin echt alles nochmal durchgegangen, leider ohne Erfolg.

 

Kannst du mir kurz erklären wie du die Lernvariablen für die genannten Steuergeräte zurücksetzt?

 

Viele Grüße

Ich zitiere von hier.

1. DSC

Zitat:

Mach es Dir einfach und zweifelsfrei (NCS vorrausgesetzt): Starte NCS (profil egal, wir werden nur lesen), lese die Fahrzeugdaten aus, gehen auf SG bearbeiten und wähle da Deinen Motor oder das DSC.

Dann den Job auch "codierdaten lesen" ändern und ausführen.

Im mittleren teil des NCS Fensters werden jetzt drei Dateinamen angezeigt, eines endet auf .Cxx, eines auf .IPO und eines auf .PRG. Letzteres ist das, welches dann für Dein Fahrzeug/Motor und Fahrzeug/DSC passt und das kann in Tool32 geladen werden.

In den mir bekannten DSC.prg Datein gibt es oft den Job "_test_auto_codierung", der ist dann der den Du suchst.

Ergänzend sei zu sagen: Die jeweilige PRG Datei im tool32 laden, den "test_auto_codierung" suchen und Job einmal ausführen ohne Argument.

2. Getriebe Lernwerte

- Rheingold, Vorgänge, Fahrzeugdaten auslesen, vollständige Identifikation. Dann: Fahrzeugbehandlung, Servicefunktionen, Antrieb, Getriebesteuerung, Abgleiche, Lernfunktionen zurücksetzen. Dann den Ablauf durchdrücken.

3. Motor Lernwerte

INPA, Modell wählen, Motor, passendes Steuergerät doppelklick (Meldung "nicht zusammenpassende Versionen" ignorieren), Fehlerspeicher lesen. Oben steht dann die PRG Datei welche passt. Dateinamen notieren.

tool32, die notierte Datei suchen und laden, Job "lernwerte_ruecksetzen" suchen, als Argument "dccre" eintragen, Job einmal ausführen.

Geht es nicht, sind noch die Jobs "LOESCHEN_KLI_FGR_VARIANTE" und "loeschen_dcc_variante" möglich, beide OHNE Argument.

Dann Zündung aus, 30Sekunden warten, Zündung wieder an und nochmal mit INPA Fehler- und Infospeicher löschen. Zündung wieder aus, kurz warten, wieder an und Testfahrt.

Der oben verlinkte Thread kann als Referenz dienen. Ich will aber nochmal erwähnen, das du speziell mit tool32 schon so grob wissen solltest, was du tust.

Und alles selbstverständlich mit angeschalteter Zündung.

am 2. Mai 2018 um 23:48

Hallo

muss mal nochmal den Thema hier erwachen,

ich stand vor das gleiche problem. bei mir kommt nur die eine fehlermeldung "DSC" . habe die shritte wie chief123 gennant hat bis auf die motor lernwerte, die habe ich nicht geschafft zuruckzusetzen. kann jemand noch hier weiterhelfen?

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