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E61 Touring Diesel oder Benziner, suche Kaufberatung !

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. März 2014 um 20:16

Hallo E60/61 Freunde.

Wir wollen uns einen E61 Touring zulegen, einen guten Gebrauchten so um die Baujahre 2004 bis 2008.

Nun ist meine Frage ob es ein Benziner 525i 192/218 PS oder ein Diesel mit Rußpartikelfilter 525/530 D sein soll.

Wir fahren relativ wenig Km im Jahr wobei der Diesel vermutlich ausscheidet, Steuer ist er auch teurer.

Meines Wissens sind sie Diesel aber stärker von der Leistung her.

Welchen Rat könnt Ihr mir geben bzw. von welchen Modell oder Motor ratet Ihr mir vielleicht ab?

Eigentlich sollten ja 6 Zylinder und km bei den Motoren keine Probleme machen ?

 

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Allerdings ist der Fahrspass beim Diesel höher.

:confused::confused::confused:

Von untenraus haben die Diesel zwar ihren Punch. Aber obenraus ist der Fahrspaß bei einem Benziner mMn viel höher. Die traumhafte Laufkultur, die schöne gleichmäßige und gefühlt endlose Leistungsentfaltung und der Klang sind beim R6-Benziner top. Beim Diesel: viel schmaleres Drehzahlband. Ein Schalter macht da schonmal 0 Spaß.

Ein Diesel klingt einfach beschissen, da kann mir keiner was erzählen :) Ein R6-Diesel klingt minimal weniger mies als ein R4, aber immernoch mies. Ich mag sie einfach nicht.

Aber Gas ist ein gutes Stichwort. Ich fahre seit Juli 2013 einen 530i auf Gas und bin absolut glücklich damit. Noch einen Ticken günstiger als mit Diesel - Ich habe Spritkosten wie wenn ich 6,9 Liter Super verbrauchen würde. Der 258-PS-Motor mit Gas, das ist die beste Wahl mMn.

 

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Bei wenig KM würde ich ein Benziner nehmen, habe mein alten Diesel gegen ein Benziner bei 18TKM Jahresfahrleistung getauscht.

Ansonsten über die Motoreigenschaften und deren Probleme würde ich dir den BMW_Verrückten seine Kaufberatungen durchlesen

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html

Oder Du denkst über Gas nach.

Allerdings ist der Fahrspass beim Diesel höher.

Alleine schon das Bullige Drehmoment beim 525 (400Nm) oder 530 (500 Nm) machen schon richtig freude am Fahren.

Zitat Christian Röhr:

Beschleunigung ist: Wenn die Freudentränen während der Beschleunigung waagerecht zum Ohr abfließen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Allerdings ist der Fahrspass beim Diesel höher.

:confused::confused::confused:

Von untenraus haben die Diesel zwar ihren Punch. Aber obenraus ist der Fahrspaß bei einem Benziner mMn viel höher. Die traumhafte Laufkultur, die schöne gleichmäßige und gefühlt endlose Leistungsentfaltung und der Klang sind beim R6-Benziner top. Beim Diesel: viel schmaleres Drehzahlband. Ein Schalter macht da schonmal 0 Spaß.

Ein Diesel klingt einfach beschissen, da kann mir keiner was erzählen :) Ein R6-Diesel klingt minimal weniger mies als ein R4, aber immernoch mies. Ich mag sie einfach nicht.

Aber Gas ist ein gutes Stichwort. Ich fahre seit Juli 2013 einen 530i auf Gas und bin absolut glücklich damit. Noch einen Ticken günstiger als mit Diesel - Ich habe Spritkosten wie wenn ich 6,9 Liter Super verbrauchen würde. Der 258-PS-Motor mit Gas, das ist die beste Wahl mMn.

 

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Allerdings ist der Fahrspass beim Diesel höher.

:confused::confused::confused:

Von untenraus haben die Diesel zwar ihren Punch. Aber obenraus ist der Fahrspaß bei einem Benziner mMn viel höher. Die traumhafte Laufkultur, die schöne gleichmäßige und gefühlt endlose Leistungsentfaltung und der Klang sind beim R6-Benziner top. Beim Diesel: viel schmaleres Drehzahlband. Ein Schalter macht da schonmal 0 Spaß.

Ein Diesel klingt einfach beschissen, da kann mir keiner was erzählen :) Ein R6-Diesel klingt minimal weniger mies als ein R4, aber immernoch mies. Ich mag sie einfach nicht.

Aber Gas ist ein gutes Stichwort. Ich fahre seit Juli 2013 einen 530i auf Gas und bin absolut glücklich damit. Noch einen Ticken günstiger als mit Diesel - Ich habe Spritkosten wie wenn ich 6,9 Liter Super verbrauchen würde. Der 258-PS-Motor mit Gas, das ist die beste Wahl mMn.

Kann ich nur bestätigen... 258 PS Motor Saugrohreinspritzer ist die beste Wahl...Musst halt mal bei mobile oder Autoscout nach exakt dieser Leistung schauen... 530i mit ein paar PS mehr wäre der Direkteinspritzer - würde ich nich nehmen. Und Diesel Fahrspass höher:D:D:D. Ich wollte zuerst auch den 530i mit 258 PS um den auf LPG umzurüsten - jetzt hab ich den 550i auch mit Gas das macht Spass, das macht Spass :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Allerdings ist der Fahrspass beim Diesel höher.

Das kann ich so nur bestätigen.

Wenn Benziner, dann ab 530 aufwärts.

Die Motorisierungen darunter waren mir für den Alltagsbetrieb einfach zu "lahm".

Laufkultur und Klang sind auch bei den "kleinen" R6 spitze, keine Frage.

Und wenn ihr den Motor öfters ausdreht sind die Benziner in jedem Fall die bessere Wahl.

Im Alltag bewege ich meine Autos aber zu 95% sehr human, das heißt im mittleren bis unteren Drehzahlbereich. Und da bieten die Diesel (egal, welcher) einfach mehr Bums als die kleinen Benziner, was sie angenehmer zu fahren macht.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung: 523i/525i oder 520d/525d. Aus den o.g. Gründen habe ich nach den ersten Probefahrten die Benziner von meiner Liste gestrichen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:59

Danke Euch schonmal für die ganzen Antworten.

Gas hatte ich bisher bei meinem Mondeo, aber nur Probleme damit.

Weiß nicht ob ich mich da wieder überzeugen lassen könnte.

Was einen Diesel betrifft habe ich gelesen wenn man viele Kurzstrecken und wenig KM fährt ist das schlecht.

am 25. März 2014 um 20:14

einen 5er diesel würde ich nicht mehr kaufen weil:

hatte 2

1x 525d 177ps lahme kiste und hat auch 9 liter verbraucht und nur probleme mit der software gehabt.

1x 530d lci 235ps war schon besser allerdings ein schalter und das war der größte Fehler meines Lebens bei einem Auto kauf in dieser Fahrzeugklasse! verbrauch war etwas besser etwa 8 Liter.

jetzt fahre ich einen 530i 258ps mit automatik aus 2005 und der ist super verbraucht 9 bis 10 liter super und kostet im unterhalt viel weniger und macht viel mehr freude und weniger krach.

ich kauf keinen diesel mehr!

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:23

Ich habe mir auch gerade einen BMW 530xi Touring BJ.2005 258 Ps angeschaut, weil hier in den Threads mal der 530 erwähnt worde, schaut gut aus. Was kostet Deiner denn Steuer?

Müsste dann der N54 motor sein wenn ich die Kaufberatung von BMW_Verrückter richtig verstanden habe. Aber es gab ja bei jedem Motor was negativ ist oder sein könnte.

Sind die Xi (Allrad) eigentlich genauso gut, habe den 525 xi und 530 xi gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von Fili

einen 5er diesel würde ich nicht mehr kaufen weil:

hatte 2

1x 525d 177ps lahme kiste und hat auch 9 liter verbraucht und nur probleme mit der software gehabt.

1x 530d lci 235ps war schon besser allerdings ein schalter und das war der größte Fehler meines Lebens bei einem Auto kauf in dieser Fahrzeugklasse! verbrauch war etwas besser etwa 8 Liter.

jetzt fahre ich einen 530i 258ps mit automatik aus 2005 und der ist super verbraucht 9 bis 10 liter super und kostet im unterhalt viel weniger und macht viel mehr freude und weniger krach.

ich kauf keinen diesel mehr!

Wenn es einen 5er mit großem Dieselmotor (535d oder 550d) mit Schaltgetriebe geben würde, wäre ich der erste der einen kaufen würde :D

am 25. März 2014 um 21:14

....wer nicht schalten kann braucht halt Automatik :D....

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:23

In der Größenordnung bzw. mittlere Oberklasse findest Du selten einen Schalter.

Bester Kompromiss ist der 535d.

Der Benziner unter den Dieseln.

Mit all deren Vorteilen.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von enniman

Ich habe mir auch gerade einen BMW 530xi Touring BJ.2005 258 Ps angeschaut, weil hier in den Threads mal der 530 erwähnt worde, schaut gut aus. Was kostet Deiner denn Steuer?

Müsste dann der N54 motor sein wenn ich die Kaufberatung von BMW_Verrückter richtig verstanden habe. Aber es gab ja bei jedem Motor was negativ ist oder sein könnte.

Sind die Xi (Allrad) eigentlich genauso gut, habe den 525 xi und 530 xi gefunden?

moin,

es handelt sich bei diesem triebwerk um den n52 motor (530i-258ps, 525i-218ps, 523i-177ps)

der andere(vorgänger) ist der m54(530i-231ps, 525i-192ps, 520i-170ps)

den n53 motor (530i-272ps, 525i-218ps, 523i-190ps) würde ich nicht nehmen...hat viele schwachstellen die schnell in den finanziellen ruin führen können, wenn die garantie nicht mehr greift.

die xdrive modelle sind gut zu fahren und bieten bei schlechter witterung hohe reserven was traktion angeht.

sind technisch natürlich anspruchsvoller als die hecktriebler-wenn reparaturen anfallen wirds daher teurer.

mfg

am 26. März 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von enniman

Ich habe mir auch gerade einen BMW 530xi Touring BJ.2005 258 Ps angeschaut, weil hier in den Threads mal der 530 erwähnt worde, schaut gut aus. Was kostet Deiner denn Steuer?

Müsste dann der N54 motor sein wenn ich die Kaufberatung von BMW_Verrückter richtig verstanden habe. Aber es gab ja bei jedem Motor was negativ ist oder sein könnte.

Sind die Xi (Allrad) eigentlich genauso gut, habe den 525 xi und 530 xi gefunden?

Steuer meine ich sind etwa 202 Euro.

Der N54 ist noch gut da kein Direkteinspritzer und ohne Hochdruckpumpe. Erst der nächste mit 278ps der soll wohl leider anfälliger sein aber auch nicht der motor sondern die Einspritzdüsen sowie die Hochdruckpumpe.

Der 258ps Motor hat sowie ich weiß, nur wenn was kommt dann diese Valvetronic ist aber eher selten.

Am zuverlässigsten sind wohl die 231 ps Motoren aber der wurde vom N54 abgelößt gerade 05.-06.

Aber im Vergleich zu einem Dieselaggregat, ist man mit den Benzinern scheinbar wohl wirklich langfristig zuverlässiger unterwegs. Viel weniger Fehlerquote.

Kenne im Bekanntenkreis einige die laufend in der Werkstatt sind, da irgend etwas nicht passt.

Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, Einspritzdüsen, Turbolader, Abgaßkrümmer, Software zum 1000x neu aufspielen, undichte Ansaugbrücke, Drallklappen werden verschluckt und und und hört meißt gar nicht auf.

Und bei vielen ist der Verbrauch für ein Diesel zwischen gut und böse da kann ich gleich nen Benziner fahren!

Bei den vielen Werkstatt aufenthalten mit den Dieseln bist du auf lange frist sogar mit dem Benziner günstiger wenn man Reparaturkosten mit in die Kalk. einbezieht.

nach Meiner Meinung, wenn nen Diesel dann ein VW Passat Tdi allerdings ist das natürlich ein anderes Fahrniveau und günstig sind die auch nicht.

Also für mich ist die Diesel Sache erstmals vom Tisch, lieber 10 cent pro liter mehr für Sprit als ständige Angst das etwas kommt.

Die Xi Modele sollen auch sehr gut sein habe da noch nichts negatives gehört nur das die Alufelgen andere Einpresstiefen haben und man nicht die Räder vom normalen Hecktriebler verwenden darf das wäre so das einzige.

mfg

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