E61 Touring sollte es wohl werden
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich mir dem Gedanken, mir einen BMW zuzulegen.
Grundsätzlich bin ich dem E61 Touring zugetan, als Benziner.
Allerdings höre ich speziell über dieses Modell viel schlechtes.
Beim Diesel fliegen angeblich alle 120tkm die "Drosselklappen" in der Ansaugbrücke raus...
Grundsätzlich soll es sehr viel Probleme mit der Elektronik geben, nach dem Motto: "Wenn einmal der Wurm drin ist, kannste den nur noch Schlachten..."
Heute ist mir der E39 nahe gelegt worden...
Hier im Forum liest man auch über viele Probleme. Motorschaden, Leistungsprobleme, Kabelbrüche, etc....
Wobei man bedenken muss, dass die meistens ich nur Melden, wenn es Probleme gibt.
Ist diese Modellreihe wirklich so Problematisch?
Haben die letzten Modelle auch noch die Probleme (2008-2010) ?
Worauf müsste man grundsätzlich erst einmal achten?
Gruß aus Essen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volvodriver1985
Das ist ja nicht verkehrt, ändert jedoch nichts an der Grundlegend Situation, dass ein Fahrzeug regelmäßig gewartet werden muss..... und wenn ich schon weiß um die Kinderkrankheiten würde ich das Thema nochmal ernster nehmen!
Mfg
Da kann ich zustimmen! Regelmäßige Wartung ist Pflicht. Mein Wagen ist zwar scheckheftgepflegt aber nicht durchgehend bei BMW.
Meine Steuergeräte im Kofferraum sind nicht abgesoffen, da ich meine Schiebedachabläufe gereinigt habe. Den Rost an der Heckklappe habe ich selber beseitigt. Der gebrochene Kabelbaum der Heckklappe wurde durch den Händler repariert, der mir den Wagen verkauft hat. Probleme mit dem Schiebedach habe ich nicht, da ich es reinige und schmiere. Ich habe immer noch den ersten Kompressor verbaut und der wird auch noch halten. Habe erst kürzlich den Schlauch gewechselt.
Alles in allem ist diese Auflistung schon "erschreckend" und, sofern Du das alles bei BMW reparieren lassen würdest, richtig teuer!! Wenn Du Dich aber nicht vor einfachen Wartungsarbeiten scheust und einen Kombi brauchst, ist der E61 eine richtig schicke Alternative im Konkurrenzumfeld.
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23 Antworten
Klar melden sich hier meist die Leute, die Probleme haben. Dazu sind meist die Foren da. Du wirst hier keine 100 Beiträge finden, wo die TE ihre Autos loben und begeistert sind
Wenn dann fliegen die Drallklappen nicht raus sondern rein und zwar in den Brennraum. Gilt aber eher für die ersten Ansaugbrücken. Die neuen bzw. LCI haben eigentlich nicht mehr die Probleme, dass die brechen oder abbröckeln. Die Dichtungen dieser werden undicht und dann sifft es da raus.
Bei den ganzen Probleme die ein E61 haben kann und meiner auch hatte, würde ich mir ganz ehrlich keinen kaufen, mit dem Wissen das ich jetzt habe.
- Thermostate defekt
- Kabelbruch Heckklappe
- Antennen-Diversity abgesoffen
- Türfolien, ( alle ! ) abgelöst Wassereinbruch bevorstehend
- Dichtung Panorama-Dach erneuert
- Ansaugbrücke undicht / siffend
- Druckwandler defekt
- CCC spinnt, rebootet hin und wieder selbständig
- GWS ( Gangwahlschalter ) spinnt, hat angeblich manchmal keine Funktion
- Vibrationen Lenkrad / Fußraum - Herkunft nicht auffindbar
- diverse Verschleißteile... die ich eher bei höheren Laufleistungen erwartet habe ( Stoßdämpfer alle 4, Tonnenlager HA-Träger Silentlager der Schwinge....)
... ich hör jetzt auf hier, bevor ich mich noch weiter reinsteigere...
...und ich bin der Typ der das Auto pflegt, regelmässig wartet, schönend bewegt kalt und warm fährt, nicht über jeden Gully brettert, sondern das Fahrzeug wirklich materialschonend bewegt.
Sicherlich kannst du auch mit deinem Auto Glück haben...
Dito 530dA. Würde mir das Auto auch nicht mehr kaufen. Denke aber da es ein Benziner werden soll wirst in der Motorenproblematik etwas besser da stehen. Kurze Aufzählung aus dem Stehgreif heraus was ich alles hatte.
-Kabelbruch rechts wurde ersetzt von BMW dann links ersetzt von mir mit silikonkabel dann wieder rechts !
-Heckscheibe Mikroschalter plus Scheibenwischer Lager fest.
-Ansaugbrücke getauscht 1 Jahr später wieder undicht neue Ansaugbrücke abdichten!
-Abgaskrümmer gerissen, neuen eingebaut 1 Jahr später wieder gerissen durch Guss ersetzt
-2 mal Glühkerzensteuergerät gewechselt
-Turbo getauscht
-Ladeluftschlauch gerissen!!!
-Dämpfer automatische Heckklappe def. BMW wollte 1100€ für austausch!!!
-Schwingungsdämpfer komplett ab!
-Gaspedal getauscht
-Agr thermostat geplatzt
-PDC wandler defekt mehrere
-Luftmassenmesser getauscht
-Niveauregulierung Kompressor defekt
-Standheizung Pumpe defekt
-Stossdämpfer getauscht
-Flexrohr durch
-Lenkspindel knackt
-Panoramadach nicht mehr kippbar !!!
-Heckleuchte kaputt
-Rückhaltesysteme gestört
-SOS Notrufsystemfehler
-Rost Heckklappe ( haben alle E61 )
-Aufzählung bestimmt nicht vollständig :-)
Ich hab eigentlich alles selber gerichtet, jetzt möchte ich nicht wissen was das alles beim :-) gekostet hätte. Hätt ich nicht soviel schon reingesteckt wär die Kiste schon weg!!! Morgen ist der Bock wieder auf der Hebebühne hab seit 3000 km vibrationen in der Vorderachse vermute Querlenker ausgeschlagen oder so ein Dreck.
Die ganzen verschleissteile muss man ja auch noch dazwischen drin wechseln!!!!!
Ausgewählte e60 ja aber ein e61 nein !!!!
Naja ob man das so alles verallgemeinern kann ist mir fraglich, ich weiß ja nicht......
Es wurden sicherlich Hunderttausende E61 gebaut und es ist auch davon auszugehen, dass der weit größere Teil davon ohne Probleme läuft!
Außerdem ist es in meinen Augen nicht sehr klever in einen Forum nach einer Beratung zu fragen, in dem zu 98% nur Probleme besprochen werden!
Da werden dir die meisten erstmal ihre Probleme berichten!
Das ist eigentlich so als ob man nen Eimer Wasser in die Elbe Schüttet, dass bringt nichts!!!
Rein von der Technischen Seite bin ich z.b. mit meinem 2006er E61 520D M47 voll zufrieden...... Es wurde alles von BMW gemacht auf Kulanz, sogar jetzt nach 8 Jahren wird noch Flugrost unter der HA auf Kulanz beseitigt ( auch wenn ich dazu einen Beschwerdebrief verfassen musste), aber Kulanz ist Kulanz.
wichtig ist halt in meinem Augen ein Scheckheft und die richtige Pflege/Fahrweise....... zu 80% ist der Mensch auf dem Fahrersitz verantwortlich ( Damit meine ich nicht nur die jetzigen Fahrer, nein auch die Vorbesitzer.... ) was bringt es wenn ich das Fahrzeug habe und pflege, jedoch der Vorbesitzer darauf keinen wert gelegt hat? Für Technische defekte am Fahrwerk, Motor oder Getriebe.
Die ganzen anderen Sachen mit Kabelbau usw. lassen sich natürlich schlecht beeinflussen!
Kurze Zusammenfassung..... viele kaufen sich einen gebrauchten für wenig Geld, meist sogar die billigsten im Netz und wundern sich nach ein paar Kilometern warum da schon etwas kaputt ist!
Hinterher heißt es oft die Scheiß Karre, BMW baut nur Mist......
aber mal ehrlich gute Sachen kosten halt etwas Geld und das ist halt immer so.... wenn ihr euch im Urlaub eine " Rolex" für 200 Euro kauft und diese nach 2 Monaten kaputt ist sagt doch auch keiner das die Marke Rolex nur Mist baut oder?
Und so ist es bei Autos auch.... die meisten werden notdürftig repariert, was meist ein paar Monate hält und danach ist Feierabend evtl. treten sogar schon Folgeschäden auf.
Hier liest man so oft sowas "wie was halten ihr von diesem hier?"
Klickt man drauf und es kommt ein BMW E60/61 mit 120000 km 530D und guter Ausstattung für 8999 Euro.... da muss man doch selbst als unerfahrener wissen das man ein solches Angebot nur mit Vorsicht zu genießen hat oder?
Man kann ja auch Glück haben keine Frage, aber meist sind das Schrotthaufen wo das Scheckheft verloren gegangen ist usw....
Die meisten werden das jetzt
auch nicht verstehen, aber mich stört viel mehr das Sportliche am E61 mir ist das Fahrwerk einfach zu straf ausgelegt und deshalb kommt er demnächst auch wieder verkauft.
Mfg
Fahre seit 2003 e60 immer Neuwagen, noch keine der genannten Mängel
Da ist dann der Unterschied vom 90.000 Euro zum 11.000 Euro "dicken", was hier ständig Probleme macht. Tunen, keine Wartung, Reparaturen im Hinterhof... Kein Anhaltspunkt für Kaufinteressenten.
Nein die Baureihe ist nicht grundsätzlich problematisch.
Elektronik = schlachten = Kleinwagen stammtischgeschwätz
Um dazu mal allgemein etwas zusagen, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt ständigem Verschleiß. Jedes Auto hat seine Schwachstellen, die zum Teil durch falsches Bedienen und mangelne Wartung noch verschlimmert werden. Jeder der sich ein gebrauchtes Auto zu legt, egal welchen Typ oder Marke muß mit Reperaturen rechnen, je älter und je mehr km das Auto hat um so mehr.
MFG
Hallo,
ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die wenig Probleme hatten. Gekauft 01/2011 mit 94tsd km.
Lt. BMW bis dahin nur einen Reifenschaden. Beim Kauf Rost an Heckklappe beseitigt und kurz danach Dichtung Panoramadach gewechselt. Beides von BMW auf Kulanz erledigt. Selbst habe ich die beiden Termostate gewechselt (Temp. kam nicht über 80°C) und bei 150tsd km war die Dichthülse vom Automatikgetriebe undicht. Ölwechsel Getriebe war ja auch fällig. Ansonsten hat 2x die Wegfahrsperre gesponnen. Beim ersten mal ( Garantiezeit) durch BMW-Pannendienst zurückgesetzt, beim 2. mal selbst. Ich habe ein altes Netbook mit INPA und DIS im Auto liegen. Ansonsten alles original und keine Probleme. Bin jetzt bei 160tsd km angelangt und würde mir das Auto sofort wieder kaufen.
Gruß Dieselfreundlich
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Fahre seit 2003 e60 immer Neuwagen, noch keine der genannten Mängel
Da ist dann der Unterschied vom 90.000 Euro zum 11.000 Euro "dicken", was hier ständig Probleme macht. Tunen, keine Wartung, Reparaturen im Hinterhof... Kein Anhaltspunkt für Kaufinteressenten.
Nein die Baureihe ist nicht grundsätzlich problematisch.
Elektronik = schlachten = Kleinwagen stammtischgeschwätz
Ein e60 hat deutlich weniger probleme als ein e61.
Den Rost an der Heckklappe haben alle e61
Den Kabelbaumbruch haben früher oder später alle e61 je nachdem wer wie oft die Heckklappe braucht!
Bei den älteren baujahren ist der Kompressor durch defekte schläuche in Gefahr...
Das Panoramadach ist auch so ein Thema je nachdem wie intensiv die Benutzung ist.
Das Antennendiversity ist nicht ausser acht zu lassen
Etc. Alles probleme die früher oder später beim e61 auftreten wenn man nicht vorsorgt!
Wenn man kein Bastler ist oder kein Dicker Geldbeutel dahintersteckt ist ein e61 nicht zu empfehlen!
Mein arbeitskollege hat seinen 520i e60 zur gleichen Zeit geholt wie ich meinen. Seit 2007 hat er nur eine Standlichtbirne gewechselt und einmal ein Problem einklemmschutz fenster gehabt!!!
Bei ihm fallen alle e61 probleme weg und auch motorenbedingt gibts keine probleme wie DPF, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer etc...
Deswegen kann es gut sein, dass der eine keine bis kaum probleme hat und der andere wie ich nen griff ins klo gemacht hat :-)
Mein Fazit kein E61 und keine VFL Modelle !!! Dann gibts auch weniger Probleme
Das ist ja nicht verkehrt, ändert jedoch nichts an der Grundlegend Situation, dass ein Fahrzeug regelmäßig gewartet werden muss..... und wenn ich schon weiß um die Kinderkrankheiten würde ich das Thema nochmal ernster nehmen!
Würde ein Großteil hier ihr Geld in eine vernünftige Wartung stecken anstatt in irgendwelchen Ebay billig Tuning Schrott würden sie an diesen Problemen relativ unbeschadet vorbei kommen.....
Beispiel gefällig?
Meiner ist Baujahr 9/2006 also ein VFL, Scheckheftgepflegt bei BMW und ich habe nichts bezahlt für die Reparatur folgender Kinderkrankheiten. ....
11/2009 Panoramadach / Steuergeräte Kofferraum
09/2011 Glühkerzen und Steuergerät
09/2012 Heckklappenkabelbaum
12/2013 Lenksäule/ Lenkradschloss
09/2014 Unterboden Bereich HA vom Flugrost befreien und Versiegelung
diese Dinge gingen alle auf Kulanz und sind somit für mich nicht wirklich tragisch im Gegenteil, es ist in meinen Augen vorbildlich das BMW diese Arbeiten so Kundenfreundlich erledigt!
Grundvoraussetzung ist natürlich ein lückenloses BMW Scheckheft
Desweiterem bin ich der Meinung das die letzten VFL von der Verarbeitung besser waren als die ersten LCI.....meine Meinung
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Du wirst hier keine 100 Beiträge finden, wo die TE ihre Autos loben und begeistert sind
Dann arbeiten wir uns mal auf die 100 zu:
Ich habe meinen 520d E61 von 07/2009 bis 04/2012 gefahren und in dieser Zeit 165 tkm zurückgelegt.
Das Auto sah die Werkstatt nur zu den turnusmäßigen Inspektionen und war ein Muster an Zuverlässigkeit.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich habe meinen e61 530i LCI Baujahr 2009 jetzt 2 Jahre. Gekauft mit 40.000 km und jetzt 70.000 km. Außer einer Inspektion für EUR 400.- keine Zusatzkosten. Er läuft wie ein Kätzchen. Innerhalb der Garantie wurde einmal die Hochdruckpumpe getauscht und ein Temperatursensor war von einem Marder angefallen worden (das Kabel).
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen!
Viele Grüße,
Torsten
Zitat:
Naja ob man das so alles verallgemeinern kann ist mir fraglich, ich weiß ja nicht......
Es wurden sicherlich Hunderttausende E61 gebaut und es ist auch davon auszugehen, dass der weit größere Teil davon ohne Probleme läuft!
Außerdem ist es in meinen Augen nicht sehr klever in einen Forum nach einer Beratung zu fragen, in dem zu 98% nur Probleme besprochen werden!
Da werden dir die meisten erstmal ihre Probleme berichten!
Das ist eigentlich so als ob man nen Eimer Wasser in die Elbe Schüttet, dass bringt nichts!!!
Das ist richtig, dass hier nur die Probleme gemeldet werden.
Wahrscheinlich wird auch bei den 3ern und 5ern über mehr Probleme gesprochen werden, da die Autos vorwiegend von Männern gefahren werden, die auch auch an die Technik trauen.
Bei meinem Corsa fällt ein Großteil der weiblichen Fahrer weg, da die in die Werkstatt fahren.
Dann wird wahrscheinlich die Ausstattung eine Rolle Spielen.
Mein Corsa hat einen Motor, ABS und Servolenkung, da kann nicht viel versagen, weil nichts drin ist.
Die Frage ist, wo man sich stattdessen informiert.
Beim BMW-Händler um die Ecke? Ich denke, die verkaufen einem alles.
Auch da gibt es schwarze Schafe, mir sind 2 in diesem Jahr aufgefallen:
- Ein BMW-Leasingfahrzeug wurde über ein Wochenende aus NRW über die Reeperbahn gejagt und geblitzt. Das fand der Halter nciht lustig. (höhrensagen)
- Ein Audi-Händler hatte eine Karre vom Kollegen in Zahlung genommen und den Tacho 150tkm zurückgedreht. Neues Scheckheft, etc... alles passte, Aber auch die Fahrgestellnummer in den alten Papieren vom Kollegen
Ich denke daher, dass ich mir hier schon mit einen besten Überblick über die Probleme machen kann, da ich die Probleme genannt bekomme, und abwägen kann, ob dies für mich ein ernstes Problem darstellen könnte.
Was da eher problematisch ist, sind die meist unvollständigen Angaben, zum Antrieb, Laufleistung und zum Baujahr.
Zitat:
Das ist ja nicht verkehrt, ändert jedoch nichts an der Grundlegend Situation, dass ein Fahrzeug regelmäßig gewartet werden muss..... und wenn ich schon weiß um die Kinderkrankheiten würde ich das Thema nochmal ernster nehmen!
Genau, die Abläufe, vom Panoramadach, die verstopfen, und das MSG fluten, oder der Rost sind solche Punkte, die ich auch darunter verstehe.
Mein Corsa kommt maximal 1x im Jahr in die Waschstraße. Das hat er nun fast 300tkm durchgehalten. Jetzt fängt er am Boden an, langsam "braun" zu werden. Wenn er noch 10 Jahre halten soll, müsste ich dran. Am Kofferraumdeckel habe ich durch einen Steinschlag eine Rostblüte in 5-Cent-größe mitten auf dem Blech. Seit 7 Jahren wird diese größer. Wenn das Auto dreckig ist, fällt diese noch nicht mal auf. Bevor die für 200€ gemacht wird, hole ich mit für 100€ einen neuen Kofferraum-Deckel von Schrott.
Also unkritisch!
Zitat:
Würde ein Großteil hier ihr Geld in eine vernünftige Wartung stecken anstatt in irgendwelchen Ebay billig Tuning Schrott würden sie an diesen Problemen relativ unbeschadet vorbei kommen.....
Aber auch das ist zu relativieren!
Die originale Wasserpumpe von Opel hat 70tk gehalten. Die Vertragswerkstatt wollte 200€ für eine neue sehen. Die aus der Bucht für 25€ hatte um die 200tkm gehalten.
Krass war allerdings, dass die defekte Wasserpumpe für einen 10er von einer türkischen Werkstatt auf Kleinanzeigen gekauft wurde.
Meine damalige freie Werkstatt des Vertrauens wollten mir für 400€ die Bremsscheiben mit Klötzen wechseln. Dumm war nur, dass die Scheiben nicht mal zur Hälfte runter waren. Nun habe ich Scheiben für 40€ aus der Bucht, und bin auch voll zufrieden. Auch wenn ich jeden Frühjahr neue mit den Sommerreifen drauf ziehe, komme ich günstiger...
Es ist nicht immer alles Schwarz und weiß.
Ich denke Hier rüber suche ich mir mit dem Motor das Baujahr aus, das in Frage kommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Volvodriver1985
Das ist ja nicht verkehrt, ändert jedoch nichts an der Grundlegend Situation, dass ein Fahrzeug regelmäßig gewartet werden muss..... und wenn ich schon weiß um die Kinderkrankheiten würde ich das Thema nochmal ernster nehmen!
Mfg
Da kann ich zustimmen! Regelmäßige Wartung ist Pflicht. Mein Wagen ist zwar scheckheftgepflegt aber nicht durchgehend bei BMW.
Meine Steuergeräte im Kofferraum sind nicht abgesoffen, da ich meine Schiebedachabläufe gereinigt habe. Den Rost an der Heckklappe habe ich selber beseitigt. Der gebrochene Kabelbaum der Heckklappe wurde durch den Händler repariert, der mir den Wagen verkauft hat. Probleme mit dem Schiebedach habe ich nicht, da ich es reinige und schmiere. Ich habe immer noch den ersten Kompressor verbaut und der wird auch noch halten. Habe erst kürzlich den Schlauch gewechselt.
Alles in allem ist diese Auflistung schon "erschreckend" und, sofern Du das alles bei BMW reparieren lassen würdest, richtig teuer!! Wenn Du Dich aber nicht vor einfachen Wartungsarbeiten scheust und einen Kombi brauchst, ist der E61 eine richtig schicke Alternative im Konkurrenzumfeld.
Ich habe mir noch einmal die Kaufberatung durchgelesen.
Da scheinen nciht alle Motoren vertreten zu sein, oder?
Laut Wiki gab es auch einen N54, der dort nicht auftaucht....
Da ich wohl zum N53 tendiert hätte, würde mich interessieren, ob der die elektrische Wasserpumpe vom N52 adaptiert hat...
Zitat:
Original geschrieben von Kampfcorsa
Da scheinen nciht alle Motoren vertreten zu sein, oder?
Laut Wiki gab es auch einen N54, der dort nicht auftaucht....
Da es den N54 im E60 nur für die USA gab, hat sich der Verfasser das wohl gespart ...
Gruß
Der Chaosmanager