E61 Umbau von Luft auf Federn
Hallo,
Ich frage hier für einen Bekannten, der keine Foren kennt/nutzt.
Er fährt einen 530d e61 aus 2006 und hatte immer mal wieder teure Reparaturen am Luftfahrwerk.
Er möchte jetzt, wenn es möglich und erlaubt ist, auf das Standartfahrwerk umbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man einfach die Dämpfer+ Federn von der Limo bestellen und einbauen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich meine damit ist es allein nicht getan. Man müsste mal prüfen ob die obere und untere Aufnahme gleich sind.
Vergleicht das doch mal über den ETK wo sich die Teile außerdem unterscheiden.
Der E61 hatte auch mal komplett stahl?
Was Stahl? Meinst ob es den auch ohne Nivau gab? Nein, seid e34 (die 4ender eventuell nicht) waren alle Touring mit Niveau.
Hallo,
eben, drum ist ein Umbau auch ned möglich... Die Limo hat doch hinten auch Federbeine...
Mfg
Hermann
Tja, e34,e39 war/ist auf jeden Fall umrüstbar.
Ob was wie das bei e61 geht weiß ich nicht.
Sollte sich hier die Bodengruppe so von der Limo unterscheiden?
Vielleicht braucht man auch nur hier https://www.leebmann24.de/.../?... komplett alles und hier https://www.leebmann24.de/.../?... nur einige Teile verwenden und kann umbauen. Radträger Nr. 1 wird sicherlich gebraucht, was noch müsste man genau prüfen.
Wenn's den e61 nie ohne Niveauregulierung an der HA gab, sollte man vor dem Umbau klären, wer das abnimmt.
Einmal die Niveau Regulierung richtig Instandsetzen dürfte günstiger werden.
Was bedeutet immer mal wieder teure Reparaturen? Jede Seite ein Luftbalg, ein Kompressor, Ventilblock und paar Leitungen.
Mit einer teuren Reparatur, hat man das dann erledigt.
Ich meine den e61 nicht ohne.
Und das mit der Abnahme sollte man tatsächlich vorher klären.
War aber nicht gefragt
Das Thema gab es schon x-mal.
Wurde aber meines Wissens nie umgesetzt, da nicht abnahmefähig!
Und wäre es denn technisch umsetzbar?
Also ich habe auch nur Beiträge vom e39 gefunden, aber nicht das es jemand am e61 gemacht hat.
Mit den Reparaturen meinte ich.
Mal ein Luftbalg, dann später wieder irgendwo Luftverlust. Teure Fehlersuche. Defekter Kompressor.
Dann defektes Steuergerät wegen Pano Dach.
Und dafür jedes mal in die Werkstatt gefahren und die Fehlersuche und den teueren Austausch bezahlt. Klar wenn man das selber macht und die Teile im Netz holt und sich informiert wäre das wohl billiger gegangen aber manche haben mit Autos nix am Hut auser Fahren .
Jetzt hängt das Auto wohl wieder runter und pumpt und zischt irgendwas. Das Auto sollte halt eh nächsten Frühling weg, deswegen hat er nach Alternativen gesucht.
eBay... Es muss nicht immer original sein. Im Teilekatalog den passenden suchen und bei eBay oder Amazon suchen.
Oder mal bei Miessler oder wie der heißt schauen.
Da gibt es alles.
Ein E61 kann nicht umgebaut werden, da die Radhäuser viel zu klein sind.
Da bekommt man auf keinen Fall eine Strebe rein.
Hä, was für eine Strebe bitte?+
Will ich nicht abstreiten aber kommt mir sehr unlogisch vor.
Berichte bitte.