E61 VFL unnötige Steuergeräte
Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal Probleme mit meiner Fahrzeugelektronik.
(Wie soll das mit Elektroautos klappen??)
Ich habe letzte Woche meine Wasserpumpe tauschen müssen.
Danach lief der Wagen "ohne Probleme".
Ich habe dann gestern Mittag den Fehlerspeicher Zurück gesetzt, um die alten Fehler durch die Wasserpumpe aus dem System zu bekommen.
Wir sind dann gestern auch problemlos 100km gefahren, und hatten dann Abends plötzlich das Problem, dass die Batterie leer völlig war. Mit der ZVR ging er noch auf, aber dann war Ende.
Wir haben uns dann Starthilfe geben lassen und sind die 100km zurück.
Ich habe dann Abends noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ich wiß echt nicht weiter.
Heute war die Kiste komplett tot.
Kann von euch einer etwas mit diesen Fehlern anfangen?
Was saugt plötzlich so gnadenlos die Batterie leer?
Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung, alle Verbraucher am Sicherungskasten abklemmen, die ich nicht zwingend zum fahren brauche.
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und die zweite Datei nach der Starthilfe....
Deinen IBS scheints gehimmelt zu haben.
An sich reagieren so ziemlich alle Steuergeräte negativ auf Unterspannung und wenn die Ladung der Batterie bzw. die Stromversorgung prinzipiell gestört ist, kommen haufenweise Folgefehler und Störungen.
Siehe "BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt"
Da du einen E61 fährst - auch mal in die Kofferraummulde geschaut, ob die abgesoffen ist und auch im Batteriefach mal kontrolliert, ob da drin Wasser steht (auch unten/unter der Batterie).
Heckklappenkabelbaum wäre noch ein heißer Kandidat für "fehlenden Strom" ...
Auch in deiner 2. Auslesung hast du ja massenhaft Unterspannungs-Meldungen.
Batterie mal ausbauen, separat laden am Ladegerät, kontrollieren, ob die nicht auch hin ist.
Evtl ist auch einfach nur die Batterie am Ende. Zu der aktuellen Jahren Jahreszeit packen die es dann nicht mehr. Klassiker
Zitat:
@TAV schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:38:20 Uhr:
Deinen IBS scheints gehimmelt zu haben.
An sich reagieren so ziemlich alle Steuergeräte negativ auf Unterspannung und wenn die Ladung der Batterie bzw. die Stromversorgung prinzipiell gestört ist, kommen haufenweise Folgefehler und Störungen.
Siehe "BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt"
Hallo TAV,
ja, genau, Fehlermeldungen wegen Unterversorgung habe ich schon öfter gesehen.
Daher kann ich mit meinem zweiten Protokoll auch selbst wenig anfangen.
Das erste Protokoll habe ich gezogen, bevor ich die Probleme mit der Spannungsversorgung hatte.
Ich wollte die Büchse für den Wochenend-Tripp fertig machen, Volltanken, Reifendruck prüfen und Öl nachfüllen. Dabei einmal den Fehlerspeicher löschen.
Es gab also schon diese Fehler vorher:
- 002E7C BSD-Bus: Kommunikationsfehler
- 002E8B BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt
- 00E714 Botschaft (Batteriespannung, 0x3BE) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE
Die leer gezogene Batterie gab es danach, vermutlich bei 353144km.
Vor Fahrtantritt hatte ich 353040 km, nach der Tour 353255 km auf dem Tacho.
104km Hinweg, und 111km Rückweg, könnte hinkommen.
Wenn ich mir jetzt das zweite Protokoll ansehe, dann taucht folgender direkt wieder nach der ersten Löschung auf:
00E714 Botschaft (Batteriespannung, 0x3BE) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE
353040 km
Folgende Fehler scheinen während der Fahrt hinzu gekommen zu sein:
002E7C BSD-Bus: Kommunikationsfehler 353248 km
009CBF LM: Batterietiefentladung 353248 km
Beide Fehler sind 7km vorm Ziel aufgetreten.
Wie kann eine Batterietiefentladung während der Fahrt auftauchen?
Zitat:
@TAV schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:38:20 Uhr:
Da du einen E61 fährst - auch mal in die Kofferraummulde geschaut, ob die abgesoffen ist und auch im Batteriefach mal kontrolliert, ob da drin Wasser steht (auch unten/unter der Batterie).
Heckklappenkabelbaum wäre noch ein heißer Kandidat für "fehlenden Strom" ...
Ich habe heute einmal geschaut, es ist alles trocken. An den Regenabläufen habe cih die Stöpsel schon vor einigen Jahren entfernt.
Den Heckklappenkabelbaum habe ich auch schon einmal komplett durchgetauscht, mit diesem "Reparatur-Set".
Zitat:
@TAV schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:38:20 Uhr:
Auch in deiner 2. Auslesung hast du ja massenhaft Unterspannungs-Meldungen.
Batterie mal ausbauen, separat laden am Ladegerät, kontrollieren, ob die nicht auch hin ist.
Super, da mache ich. Vorm Laden waren noch 1,5V Spannung drauf. Vermutlich ist die jetzt ganz hin, aber einen Versuch ist es noch wert
Zitat:
@jamos schrieb am 5. Dezember 2023 um 08:42:17 Uhr:
Evtl ist auch einfach nur die Batterie am Ende. Zu der aktuellen Jahren Jahreszeit packen die es dann nicht mehr. Klassiker
Nun, wahrscheinlich jetzt schon.
Ich hatte vor 2-3 Jahre Probleme mit dem "Comfort Access", der mir die alte Batterie leer gezogen hat.
Es gab erst Fehlermeldungen, die vor einer Unterversorgung gewant haben.
Tageskilometer Zähler, Datum Uhrzeit usw.. wurden vergessen.
September 2019 habe ich eine neue Batterie eingebaut.
Jetzt, das kam wie aus dem nichts.
100km gefahren, 5 sehen lassen, Aufgeschlossen, und dunkel.
Das wird wahrscheinlich etwas anderes sein.
Das dürfte hier wahrscheinlich schon der "neue" IBS sein, oder?
Könnte man den "umgehen", und direkt die Masse anschließen?
Oder fange ich mir dann neue Probleme ein?
http://de.bmwfans.info/.../#7603567_1
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das
IBS 12427603567
Adapterleitung 61129123572
Oder?
BZW. kann man den IBS irgendwie "auslesen" oder auswerten, ob der tatsächlich hin ist?
Zitat:
Super, da mache ich. Vorm Laden waren noch 1,5V Spannung drauf. Vermutlich ist die jetzt ganz hin, aber einen Versuch ist es noch wert
Wirklich, ganze 1,5V noch auf deiner Batterie?
Dann ist die 100% im Eimer.
Unter 10,4V ist Ende, tiefenentladen und dauerhaft geschädigt. Guck dich schonmal nach einer neuen um ;-)
Zitat:
@Kampfcorsa schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:13:10 Uhr:
Wie kann eine Batterietiefentladung während der Fahrt auftauchen?
Wenn der Schwingungsdämpfer den Riemen nicht mehr richtig mitnimmt. Der Riemen dreht noch und man ist der Meinung das muss funktionieren aber stellt dann spätestens nach Tausch der Lichtmaschine fest, dass dem nicht so ist. ;-)
Moin,
zu meiner Verwunderung, hat sich die Batterie aufladen lassen, und scheint die Ruhespannung zu halten.
Ich konnte den Dicken sogar 2 mal nacheinander starten.
Beim ersten Start hatte ich ganz normal eine Ladespannung von etwas über 14V.
Beim zweiten Start hat er mir nur etwas von um die 12,4V angezeigt, mit Tendenz sinkend.
Nach 2-3 dreimal Gas geben scheint sich die Lichtmaschine dazugeschaltet zu haben.
@aliasx könnte mit dem Schwingungsdämpfer auf der richtigen Spur sein.
Frage:
Wenn im Betrieb die Netzspannung absackt, gibt das während der Fahrt eine Fehlermeldung im Kombiinstrument?
(Sowas wie "erhöhte Batterieentladung..." und Kilometerstände werden gelöscht?)
Frage2:
Wenn die Lichtmaschine nicht mitzieht, wer treibt dann die elektrische Wasserpumpe an?
Kann das zeitweise aus der Batterie gelingen?
Das geht soweit dass Du alle möglichen Fehlermeldungen kriegst bishin zur Getriebestörung. Ich hatte zuerst die LIMA getauscht und dann den Schwingungstilger. War beides fertig!
Zu diesem hier }
"Wie kann eine Batterietiefentladung während der Fahrt auftauchen? "
vielleicht so viel:
Lima läd ja nicht nur während der Fahrt die Batterie, sondern versorgt vorrangig sämtlichen elektrischen Abnehmer während der Fahrt und das sind bei unseren Kisten leider nicht wenige.
Wenn da dann "hinten" an der Batterie zu wenig ankommt nur noch, weil die Lichtmaschine so langsam den Geist aufgibt, wäre es kein Wunder, wenn auch unterwegs Fehlermeldungen kreiert werden.
Zusätzlich demoliert man sich langfristig die Batterie, wenn die ständig am unteren Limit versorgt wird - dann ist die nie wirklich "voll".
Bei deiner Laufleistung von ~350.000 - noch die erste Lima?
Solltest möglicherweise wirklich mal Hand an die Lima und deren Peripherie legen (Spanner, Riemen, usw., wenn nicht sogar mal ne neue Lima ins Auge fassen).
Dein Verdacht, dass bei ungenügender Stromversorgung die Batterie mit "einspringen" könnte, ist durchaus richtig.
Dann saugts die mit leer. Und je öfter das passiert, um so häufiger bekommst du Fehlermeldungen und Probleme + dass die Batterie ebenfalls ne kürzere Lebenszeit bekommt.
Lass erstmal den IBS außen vor und nimm dir deine Lima und deren Antriebsstrang vor ...
Zitat:
@Kampfcorsa schrieb am 10. Dezember 2023 um 23:01:59 Uhr:
Frage:
Wenn im Betrieb die Netzspannung absackt, gibt das während der Fahrt eine Fehlermeldung im Kombiinstrument?
(Sowas wie "erhöhte Batterieentladung..." und Kilometerstände werden gelöscht?)
Es kommt ein rotes Batteriesymbol im Kombiinstrument und auf dem Display erscheint "Batterie wird nicht geladen". Wenn sie dann schon sehr schwach ist fallen nach und nach alle möglichen Systeme aus und es erscheinen haufenweise Fehlermeldungen wie aliasx schon geschrieben hat. Das kann soweit gehen, dass die Servo ausfällt und das Getriebe nicht mehr schaltet, also vorsichtig damit sein.
Hatte ich bei meinem auch, habe dann mal die Ladespannung vom Generator/Lima während der Fahrt mitgeschnitten. Dieser fing erst nach einigen Kilometern an zu laden (vermutlich Temperaturabhängig). Lima getauscht und das Problem war weg.
Zitat:
@noplan schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:38:05 Uhr:
Es kommt ein rotes Batteriesymbol im Kombiinstrument und auf dem Display erscheint "Batterie wird nicht geladen". Wenn sie dann schon sehr schwach ist fallen nach und nach alle möglichen Systeme aus und es erscheinen haufenweise Fehlermeldungen wie aliasx schon geschrieben hat. Das kann soweit gehen, dass die Servo ausfällt und das Getriebe nicht mehr schaltet, also vorsichtig damit sein.
Okay, die Meldung hatte ich noch nicht. Allerdings lässt sich meine Wasserpupe ach nicht ansteuern.
Dann habe ich zwei unabhängige Fehler...
Boar junge, die Zeit , die du hier investiert hast um "Fehler zu orakeln" hätte ich an deiner Stelle in 1 Foto vom Schwingungsdämpfer und Ersatzteilsuche investiert.
Zur Batterie können es nur 2 Sachen sein, im Internet-Shopping Zeitalter beides bestellen, das wahrscheinlichste ausbauen (Schwingungsdämpfer), ausprobieren, evtl Generator zurück.
Kann natürlich die Kombi aus beidem sein, ist aber unwahrscheinlich.
Schön wäre ein aktueller km Stand gewesen.
Denk beim Wechsel daran auch den keilrippenriemen mit zu wechseln... Evtl noch Spannrolle.