E61 xDrive ohne Funktion
Hi Leutz,
also ich habe den e61 530d xDrive und habe schon 2 mal im Schnee gesteckt! Dabei ist den Helfern aufgefallen,
das die Vorderräder keinen Vorschub erzeugen. Die Hinterachse ist wie wild durchgedreht (beide Seiten) und es ging nicht voran.
Selbst meine Idee, die Hinterachse per Handbremse zu blockieren halft nicht (einfach abgewürgt).
Laut Ausstattungliste soll ich haber xDrive haben, und wenn man unter dem Auto steht, dann sieht man, dass die Vorderräder über
Kardan mit dem Antrieb verbunden ist.
Kennt ihr das Problem?
Also ich habe auf dem Gasgestanden wie beim MX, und es hat nach Gummi gerochen wie auf der Rennbahn, und nach 30min war ich dann auch aus dem Loch, aber eigentlich habe doch das System genau dafür gekauft.....
Vielen Dank für Tipps&Hinweise.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin hast du den fs schon ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von kombinator-318
(...)
Selbst meine Idee, die Hinterachse per Handbremse zu blockieren halft nicht (einfach abgewürgt).
(...)
Mit Handbremse kann das nicht funktionieren, xdrive kann nicht einzelne Achsen getrennt antreiben. Es wird nur die Vorderachse hinzugeschaltet und das nur teilweise, d.h. die Ratio ist ca 65/35 (HA/VA-Antriebskaftverteilung). Die Hinterräder werden schon automatisch vom DTC abgebremst, damit wird eine Diff-Sperre simuliert.
Zitat:
Original geschrieben von kombinator-318
Kennt ihr das Problem?
(...)
Bisher nicht, aber ich würde ebenfalls FS auslesen.
Der Gestank kam möglicherweise von der Kupplung, aber das ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Ist es ein Automatik-Modell ?
Gruss.
nein Handschaltung, und der Gestank kam vom Gummi. Ich stand am Hang und die Räder haben sich bis zum Astphalt durchgegraben.
Der Helfer hat dann am Auto gerüttelt und sich in den offenen Kofferraum geworfen, so ging es dann cm für cm hoch.
Was mich nur wundert, ist der Fakt, dass die Hinterräder bei 3000RPM durchgedreht haben, aber die Vorderräder kein bisschen, obwohl sie auf Eis/Schnee standen.
FS mache ich heute abend.
Servus,
noch eine Frage: war die DTC im Standard-Modus ? Man kann bei Anfahrproblemen den DTC Knopf ein Mal kurz drücken, dann wird etwas mehr Schlupf zugelassen, damit sich alle Räder etwas bewegen (auch die auf dem sehr glatten Untergrund).
Gruss.
Man hat dir einen Standard Heckantrieb BMW verkauft und nur das xDrive Emblem hinten draufgepappt!
Gib deine Fahrgestellnummer, dann schau ich mal nach.
Gruß Hakiwaki
Ohne Fehlerspeicherauslesen kann man hier genau GAR NICHTS sagen. Das xDrive-System ist ein rein elektronisch gesteuertes System - also bitte mit einer BMW-Software (und nicht mit ATU-Schrott) auslesen.
BMW_Verrückter
Hi
so ich habe es Ausgelesen:
siehe PDF im Anhang
da steht soviel drin, das macht ja fast angst =(
und hier noch der Programmierstatus
Fahrgestellnummer:
zu E.
WBANP710X0b520801
Hallo!
Du hättest in die Steuergeräte hineinklicken müssen.
Also explizit auslesen, dann steht auch, welcher Code es ist und wie die Beschreibung des Fehlers aussieht.
Also E60 -> Motor auswählen -> Getriebe oder Fahrwerk -> VTG, DSC, ..
Grüße!
BMW_Verrückter
Schau mal hier Punkt 7
den Fehler hast du nämlich.
Hi,
ich hatte das nicht zur auswahl mit Getriebe oder Fahrwerk.. da stand nur was von "Sequential Gearbox".. komisch.. wahrscheinlich habe ich
mal wieder was nicht ganz richtig gemacht.
Meine Frage wäre nämlich wo ich diese ganzen Codes nachschauen kann. Ich dachte das geht dann nur mit VMWARE+DIS..
Ich habe ausversehen den " Informationsspeicher " gelöscht. Was passiert dort?
Nein, mit BMW INPA geht es auch ohne Probleme
Du musst einfach bei INPA den E60 suchen - glaube F4, wenn ich mich nicht irre. Dann drückst du auf E60 -> Motor -> weiß nicht welchen du hast, steht nirgends drinnen
Oder aber du gehst E60 -> Fahrwerk oder E60 -> Getriebe!
Dann geht es und du kommst in das Steuergerät, wo der CODE und auch der Fehlerspeichereintrag vorhanden ist
Grüße!
BMW_verrückter
PS.: Das Löschen des Informationsspeichers hat keine negativen Auswirkungen