E61 zeitweise einseitig tiefergelegt
Ich entlud einen vollgeladenen E61 und fuhr danach in eine ca. 300m entfernte Tiefgarage, stellte das Fahrzeug ab und sah, daß es hinten schief stand. Ich maß mit einem Zollstock nach und fand die linke Seite 2cm tiefer als die rechte Seite.
Es gab keine Fehlermeldung, und auch keine ungewöhnlichen Pumpgeräusche von der Niveauregulierung.
Am nächsten Tag fuhr ich um den Block und maß nochmal nach - alles war wieder gerade.
Merkwürdig... ist das normal - bzw. Stand der BMW Technik?
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22 Antworten
ich kann dir nicht viel dazu sagen, aber ich meine mal von sowas gelesen zu haben. dabei handelte es sich um einen 2003er oder 2004er e60 mit dynamic drive. soweit ich mich erinnern kann, wurde das ganze im rahmen eines software updates behoben.
hast du auch dynamic drive?
Hat sicher nichts mit dynamic drive zu tun sondern mit der Luftfederung mit Niveauregulierung.
Hab so ein Verhalten bei meinem E61 aber noch nicht beobachtet.
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Ich entlud einen vollgeladenen E61 und fuhr danach in eine ca. 300m entfernte Tiefgarage, stellte das Fahrzeug ab und sah, daß es hinten schief stand. Ich maß mit einem Zollstock nach und fand die linke Seite 2cm tiefer als die rechte Seite.
Es gab keine Fehlermeldung, und auch keine ungewöhnlichen Pumpgeräusche von der Niveauregulierung.
Am nächsten Tag fuhr ich um den Block und maß nochmal nach - alles war wieder gerade.
Merkwürdig... ist das normal - bzw. Stand der BMW Technik?
hallo guellepumpe,
habe bei meinem 61-er genau das gleiche. Nach Fahrt mit Beladung Höhenversatz von 2-3 cm an HA. Nach einer erneuten Fahrt scheint er sich wieder zu nivellieren.
Gruß Sven
Hallo D1Ferdi,
warst Du deswegen mal beim Freundlichen? Gibt es da etwas zu reparieren?
hallo guellepumpe,
habe bei meinem 61-er genau das gleiche. Nach Fahrt mit Beladung Höhenversatz von 2-3 cm an HA. Nach einer erneuten Fahrt scheint er sich wieder zu nivellieren.
Gruß Sven
warst Du deswegen mal beim Freundlichen? Gibt es da etwas zu reparieren?
[/Hallo guellepumpe,
nein, der Händler meinte der 61 -er könne evt. in den "Transport-Modus" gegangen sein; dabei wird die HA beim Transport zur Übergabe wohl auf das unterste Niveau abgesenkt.
seitdem wurde v. mir aber nicht nachgemessen, keine Fehlermeldung
Gruß Sven
Ich würde das Thema gern noch einmal aufwärmen. Mein Touring hängt links hinten runter. Ist zwar nicht viel, aber immerhin so viel, dass ich es mit bloßem Auge erkennen konnte. Wie ist die Geschichte bei euch weitergegangen. Oder hat noch jemand etwas Vergleichbares erlebt?
Thomas
Löst einfach mal die Handbremse kurz, dann ist alles wieder okay.
Versprochen!
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Ich würde das Thema gern noch einmal aufwärmen. Mein Touring hängt links hinten runter. Ist zwar nicht viel, aber immerhin so viel, dass ich es mit bloßem Auge erkennen konnte. Wie ist die Geschichte bei euch weitergegangen. Oder hat noch jemand etwas Vergleichbares erlebt?
Meiner hängt auch links hinten.
Im Ernst, hab das inzwischen auch schon ein paar mal beobachtet.
Keine Fehlermeldung, stellt sich von selbst wieder gerade, hab bis jetzt noch nichts in der Sache unternommen.
@Simone-46,
die Handbremse ist bei mir nie angezogen.
Gibt es hier keinen Touring-Fahrer, bei dem die Nivauregulierung einseitig Druck verliert???
Thomas
Das würde doch sofort im Display angezeigt.-
Gruß Martin
Wird es leider nicht!
Thomas
Nachdem die Werkstatt letzte Woche festgestellt hat, dass die Hydraulik nicht richtig eingestellt war, hat sie das angeblich behoben. Dummerweise ist das einseitige Absacken heute (nach Beladung) schon wieder auftreten. Einstellen reicht wohl nicht - da scheint wohl eher das System undicht zu sein. Also nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Thomas
Hab das gleiche Problem. Das Auto hängt nach einer gewissen Standzeit manchmal hinten links tiefer.
Irgentwo muss da was undicht sein. War letzte Woche in der Werkstatt, da haben sie erstmal nichts gefunden. Der Meister will sich jetzt mal bei BMW informieren, dann gibts den nächsten Termin.
Hab ich auch (E61 03/08). Trat erstmals nach etwa zwei Wochen auf. Wenn ich den Schlüssel reinstecke, fängt es hinten an zu brummen. Anscheinend pumpt er sich dann wieder auf. Ziemlich merkwürdig. Bei dem Vorgänger (E61 07/05) hatte ich das nie. Könnte jemand, der hierzu weitere Infos bekommen hat, die hier vielleicht posten?