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E63 650i , Felgen und Auspuff Frage
Hallo Leute!
Also erstmal , ich bin neu hier und komme aus dem A6 4F Forum.
Hab gestern meinen "neuen" gebrauchten bekommen da ich nach Jahrelangem Audi fahren
jetzt auch zur BMW Gemeinde gehöre.
Mein Fahrzeug:
E63 650i Facelift , 01/2008 in schwarz mit Chrome Line Exterieur
kompletter Originalzustand
Ich hab mich zwar hier schon ordentlich durchgelsen jedoch sind die Themen ja
im Verleich zum A6 4F schon sehr begrenzt da so wie's aussieht der 6'er doch nicht grad
so oft verkauft wurde wie ein A6.
nun zu meinen eigentlichen Fragen:
der Wagen steht jetzt auf Originalen 18 Zoll Felgen mit rundum 245/45 Runflat Reifen
die ich eigentlich aus vielen Gründen tauschen möchte. Design sehr langweilig , Reifen zu schmal
und vorallem weil Runflat "bockig zu fahren"> ich brauch unbedingt Nicht Runflat Reifen.
rein Optisch würde mir die Originalfelge Sternspeiche 249 in 19 Zoll am besten gefallen jedoch kostet diese bei uns in Österreich mit anständigen Reifen (245+275) komplett rund 4000,- was mir doch etwas viel ist.
Größer wie 19 Zoll kommt nicht in Frage da ich auch noch Komfort haben möchte.
ev. würd ich sogar 18 Zoll nehmen wenns sowas mit Mischbereifung gibt denn die 245'er Hinten sind ja für das Heck des Fahrzeugs eher ein Witz weil viel zu schmal.
Hat jemand gute Vorschläge was alternativen anbelangt?
Hab mich auch schon in Sachen OZ oder BBS umgesehen jedoch wirken die meisten dieser Felgen für meinen Eindruck "zu sportlich" für das Fahrzeug und wiederum andere Hersteller die mir gefallen würden sind halt meist Billiganbieter wo dann der ganze Felgensatz nur 800,- kostet aber Qualitativ eher Müll ist.
Für Vorschläge div. Markenfelgen die Elegant / sportlich sind und auch gut zum E63 passen wäre ich dankbar.
das zweite was mich beschäftigt ist in Sachen Auspuff.
Also er hat zwar einen wirklich guten kernigen Sound (von aussen) jedoch Innen bei geschlossenen Fenstern kommt nicht wirklich viel an.
Hätte da an Supersprint / Eisenmann gedacht. Entweder nur die Endschalldämpfer oder eine Komplettanlage ab Kat.
Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. Vielleicht auch Soundfiles was Vernünftig ist ohne jetzt wie ein Rennwagen zu klingen und wo auch im Innenraum etwas vom Sound der Acht Töpfe ankommt.
im Netz findet mann zwar viele Soundfiles von diversen 645 und 650 jedoch weiß man halt nie was da wirklich alles gemacht wurde drumm würd ich mich auf Antworten von Leuten freuen die eben selber was geändert haben.
Was mich auch noch Interessiert ist obs bei dem Wagen Klangtechnisch einen Unterschied macht ob man nur die Endtöpfe oder die gesamte Anlage ab Kat tauscht da das ja auch bei jedem Wagen anders ist.
Ich weiß , viele Fragen aber vielleicht hat ja der eine oder andere was nützliches für mich.
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21 Antworten
Also Tipp 1:
Ein Soundfile ist zu 90% Schrott. Du musst Dir wirklich so blöd es klingt, den Sound im Original anhören. Klingt ganz anders als ein Soundfile.
Ich habe echt lang für meinen E63 nach dem passenden Sound gesucht und jetzt ist es ganz okay, aber was ich dabei schon alles gelesen udn gehört habe, sprengt hier jeglichen Rahmen. Ist ein sehr komplexes Thema beim E63, da er innen doch sehr gedämmt ist.
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Also Tipp 1:
Ein Soundfile ist zu 90% Schrott. Du musst Dir wirklich so blöd es klingt, den Sound im Original anhören. Klingt ganz anders als ein Soundfile.
Ich habe echt lang für meinen E63 nach dem passenden Sound gesucht und jetzt ist es ganz okay, aber was ich dabei schon alles gelesen udn gehört habe, sprengt hier jeglichen Rahmen. Ist ein sehr komplexes Thema beim E63, da er innen doch sehr gedämmt ist.
Ich will mich da mal kurz einklinken:
Hast du eine andere Auspuffanlage bei deinem M verbaut oder was hast du gemacht? Falls ja, welche hast du montiert? Wenn das hier nicht in den Thread passt dann gerne auch per PN.
Merci
Gruß Phil
Du siehst Fotos auf meiner Userpage in der Signatur.
So klang meiner vor ungefähr 2 Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=VY8cf_6lqOE
Der Sound ist auf dem Video ganz gut getroffen und ich war auch sehr zufrieden damit.
Leider wollte ich ihn noch lauter und jetzt klingt er so zurzeit:
http://www.youtube.com/watch?v=qQXYcDiFWO8&feature=relmfu
Da bekommt man den Sound mit der Kamera leider nicht mehr drauf, aber am Schluss bin ich schon sehr weit entfernt und man hört ihn immer noch. Beim Starten ist er lauter als jeder Ferrari und meine Eltern werden natürlich auch munter, wenn ich ihn in er Garage starte, übrigends würde man in einer normalen Werkstatt auch kein Pickerl mehr bekommen, wegen den Rennkats und den Abgaswerten und der Lautstärke die auf 130db geschätzt wird.
Grundsätzlich kannst du bei einem V8 sehr viel machen, nur wirst du mit einer TÜV-Anlage nicht sehr viel vom Sound hören. Eine Möglichkeit wäre ein Sportluftfilter und dann hört man bestimmt auch innen mehr, obwohl der Sound vom Motor kommt.
Hallo MZ, hallo Leute
hatte die gleichen Überlegungen wie mz und mich dann für 20 Zöller von Breyton entschieden.
Ich finde die original BMW Felgen unverschämt teuer und auch nicht so toll, ich stehe eher auf Tiefbett-Felgen und wurde schließlich bei Breyton fündig.
Vorderachse 8,5 x 20 Hinten 10 x 20
245/35 285/30
Bei den Reifen habe ich mich für nicht RFT enschieden, nun habe ich ca 500km auf der neuen Bereifung runter.
Die alten 18 Zoll RFT waren um Welten härter(Bridgestone), ich meine richtig härter. Natürlich bleiben die neuen auch nicht immer so ruhig und weich und deshalb habe ich mich nicht für sauteuere Premiumreifen entschieden.
Ich hatte das Auto vorher schon mit Eibach um ca 30 mm tiefer gelegt, sieht gut aus und ist dennoch komfortabel.
Gedanken über den Auspuff habe ich mir auch schon mal gemacht und wenn ich das in die Tat umsetzte dann nur mit Supersprint Duplex Endschalldämpfer(verbaut HARTGE auch), die haben TÜV Gutachten, Eisenmann nicht!!!!!! Zurückhalten tut mich nur das Ausschneiden der Heckschürze..
Viel Spass mit deinen Auto.
hallo nobbi3111!
kannst du mal ein Foto (am besten von der Seite) hochladen.
dass mit den -30mm Federn von Eibach hab ich mir auch schon angeshen (überlegt)
und würd gern mal sehen wie er dann da steht.
und wegen auspuff hab ich auch schon so einiges im netz rumgestöbert und ich will
auch nicht unbedingt den heckansatz ausschneiden weil doppelrohr
Hi MZ
das mit den Bildern werde ich morgen oder übermorgen machen. Ich habe mich für Eibach entschieden weil die laut Internet Foren nicht allzu hart sein sollen.
Bei den Bildern musst du aber bedenken das die 20 Zoll Felgen mit der dazugehörigen Bereifung etwas höher ausfallen als die 18 Zoll Originalbereifung. Hat der T'ÜV mir so gesagt und ich habe beide nebeneinader verglichen.
alles klar , freu mich schon auf die Bilder
wie ist denn das Fahr / Federverhalten mit den Eibach Federn im Vergleich zum
Originalfahrwerk?
Ist er auch härter geworden oder nur tiefer?
hallo mz,
habe dir schnell mal ein paar bilder geschossen aber sorry, auto ist nicht gewaschen.
die eibach federn sind in vergleich zu den originalen federn meines erachtens nicht härter, auf jeden fall nicht merklich, auch sind die nicht so tief so das die räder im radhaus verschwinden, wollte ich nicht. bedenke aber das selbst nur 30mm an der hinterachse den sturz verändern und das ist nach meinen wissen nicht einstellbar, das bedeutet du hast auf der reifeninnenseite einen erhöhten verschleiß, sieht aber von hinten gut aus.
das fahrverhalten mit den federn ist super, auch das lenkverhalten hat sich durch die nicht rft verbessert. die alten 18 " runflat waren im gegensatz zu den neuen nicht rft viel härter, jetzt ist es ein sehr angenehmes fahren und durch das dynamic drive in kurven immer noch super sportlich. ich bin sehr zufrieden mit dem fahrwerk.
viel spaß......sag bescheid wie du dich entscheidest.......Tschüß
Habe Eisenmann - Auspuffanlage und bin sehr zufrieden.
Der Sound ist bei niedriger Drehzahl unauffällig, aber ab 3000 U/min richtig geil.
Bereifung: Original BMW LM Ellipsp.-Räder mit 8,5x19 und hi 9x19 (245 u 275er) in Verbindung mit H&R-Fahrwerk (tiefer mit Verbreiterung).
Bin mit Optik und Fahrverhalten sehr zufrieden.
Bilder in meinem Profil.
Kann diese Kombination weiterempfehlen.
Gruß,
Hubi
Zitat:
Original geschrieben von nobbi3111
Hallo MZ, hallo Leute
...mich dann für 20 Zöller von Breyton entschieden.
Da schließe ich mich mal dierekt an, fahre ebenfalls 20 Zöller von Breyton (255/35 vo. / 285/30 hi.; Bilder unter "meine Fahrzeuge") und bin sehr zufrieden.
Einzig die polierten Felgenbetten sind sehr kratzempfindlich, also entsprechend aufmerksam pflegen.
Zur Abgasanlage: Ich würde auf jeden Fall eine Anlage mit Klappensteuerung bevorzugen, da gerade bei längeren Fahrten auch der sonst als angenehm empfundene Sound irgendwann "nerven" kann...
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Zitat:
Original geschrieben von nobbi3111
Hallo MZ, hallo Leute
...mich dann für 20 Zöller von Breyton entschieden.
Da schließe ich mich mal dierekt an, fahre ebenfalls 20 Zöller von Breyton (255/35 vo. / 285/30 hi.; Bilder unter "meine Fahrzeuge") und bin sehr zufrieden.
Einzig die polierten Felgenbetten sind sehr kratzempfindlich, also entsprechend aufmerksam pflegen.
Zur Abgasanlage: Ich würde auf jeden Fall eine Anlage mit Klappensteuerung bevorzugen, da gerade bei längeren Fahrten auch der sonst als angenehm empfundene Sound irgendwann "nerven" kann...
Hi
Kannst du da eine Klappenauspuffanlage empfehlen bzw. welche hast du verbaut? Gibts da vielleicht ein Soundfile oder ein youtube video? Wieviel hast du dafür bezahlt? Gerne auch per PN.
Vielen Dank!
Gruß Phil
ich hätt jetzt mal eine ganz allgemeine frage zu den felgen.
ist eigentlich bei allen bmw modellen (3'er , 5'er , X5,...) die anbindung für die felgen gleich?
also ich weiß ja dass alle LK 5 x 120 haben aber wie siehts mit der mittenzentrierung (narbenbohrung)
aus?
haben da auch alle den selben durchmesser denn wenn dass so ist und zb. sachen wie felgenbreite , ET , traglast usw. passt dann könnt ich ja auch felgen von einem ganz andern modell nehmen und montieren.
Hi,
wie Du schon sagst ist der LK immer gleich.
Bei BMW gibt es lediglich 2 Größen der Mittelnabe:
72,6 mm und 74,1 mm
Die meisten Fahrzeuge haben die 72er Nabe. Lediglich der alte E39 hat 74, der aktuelle X5 (E70) hat 74 und der X6 ist tricky (VA 74 / HA 72).
Bei allen 72ern kann man in der Not ja tricksen mit einem Zentrierring. Andersherum auch möglich mit einer Distanzscheibe, die die Mittelnabe verringert. Beispiel um X6 Felgen auf einem neuen X5 zu fahren, müssen diese Spezialscheiben an der HA verbaut werden.
Grundsätzlich kann man fast jede BMW Felge fahren wenn man etwas auf ET und Traglast achtet.