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E63 650i Zündaussetzer aber nur bei extremer Last (200 km/h und viel Gas)

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 29. August 2021 um 16:24

Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit meinem 650i.

Wenn der Motor stark belastet, also meist bei über 200 km/h im 6. Gang beschleunigt wird.

Leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte auf, der Motor läuft spürbar unruhiger und verliert stark an Leistung.

Dann anhalten und Neustarten, und alles wieder normal. Motor läuft Butterweich keine Kontrolllampe nichts.

Leider löscht das neu starten anscheinend auch den Fehler, denn der Speicher gibt nichts aus.

Noch ein paar zusätzliche Details:

Der Motor ist seit dem ersten Auftreten des Problems über 3000km extrem ruhig und mit voller Leistung gelaufen. Auch überholen und Ausdrehen der Gänge ist überhaupt kein Problem. Nur eben bei über 180 Km/h unter Last entsteht immer der genau gleiche Fehler. 1 Zylinder setzt anscheinend aus, Motor läuft schwach und unruhig und das so lange bis zum Neustart. Dann ist alles weg.

Was kann das sein, ich wäre euch echt Dankbar, falls das Problem jemand kennt.

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12 Antworten

Zitat:

@Sirnether schrieb am 29. August 2021 um 18:24:19 Uhr:

Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit meinem 650i.

Wenn der Motor stark belastet, also meist bei über 200 km/h im 6. Gang beschleunigt wird.

Leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte auf, der Motor läuft spürbar unruhiger und verliert stark an Leistung.

Dann anhalten und Neustarten, und alles wieder normal. Motor läuft Butterweich keine Kontrolllampe nichts.

Leider löscht das neu starten anscheinend auch den Fehler, denn der Speicher gibt nichts aus.

Noch ein paar zusätzliche Details:

Der Motor ist seit dem ersten Auftreten des Problems über 3000km extrem ruhig und mit voller Leistung gelaufen. Auch überholen und Ausdrehen der Gänge ist überhaupt kein Problem. Nur eben bei über 180 Km/h unter Last entsteht immer der genau gleiche Fehler. 1 Zylinder setzt anscheinend aus, Motor läuft schwach und unruhig und das so lange bis zum Neustart. Dann ist alles weg.

Was kann das sein, ich wäre euch echt Dankbar, falls das Problem jemand kennt.

Wie viele Km hat das Ding am Tacho ?

Ich hatte ein paar Mal dasselbe. In einem Fall war es Zündspule, ein anderes Mal Steuergerät, dann wieder Lambdasonde.

Hallo Sirne,

Ich habe oder hatte das gleiche Problem.

BMW 650i, 90tkm

Auf der Autobahn zwei mal in den Notlauf gegangen, immer bei über 200 unter Last.Beim Auslesen Zyl 6, Zündaussetzer angezeigt.

Zündspule von 7 mit 6 getauscht um zu sehen ob Fehler wandert.

Seit dem aber keine Probleme mehr gehabt.

Probefahrt mit 250 auf der Autobahn

Das ist jetzt 2 Jahre her.

Ich habe auch gehört dass evtl. Vanos solche Probleme hervorrufen kann.

Sag bescheid wenn du mehr rausfinden solltest.

MfG

Lass mal den Fehlerspeicher mit der originalen BMW-Software auslesen. Ein Neustart bedingt kein Löschen der abgelegten Fehler im Speicher.

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:52

Hat jetzt aktuell 130000km.

Als Zusatzinfo, die Ventilschaftdichtungen müssen bald gemacht werden. manchmal gibts leichten blauen rauch am Auspuff nachm Stau. Öl Verbruach ist etwa 4000km/l

Denke aber nicht das das zusammenhängt

Fehlerspeicher wird immer mit kostspilieger Laptop software ausgelesen die bis jetzt alles gefunden hat. Meinst du mit Original Software beim BMW Händler oder etwas anderes.

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:53

Zitat:

@nobbi3111 schrieb am 29. August 2021 um 18:51:03 Uhr:

Hallo Sirne,

Ich habe oder hatte das gleiche Problem.

BMW 650i, 90tkm

Auf der Autobahn zwei mal in den Notlauf gegangen, immer bei über 200 unter Last.Beim Auslesen Zyl 6, Zündaussetzer angezeigt.

Zündspule von 7 mit 6 getauscht um zu sehen ob Fehler wandert.

Seit dem aber keine Probleme mehr gehabt.

Probefahrt mit 250 auf der Autobahn

Das ist jetzt 2 Jahre her.

Ich habe auch gehört dass evtl. Vanos solche Probleme hervorrufen kann.

Sag bescheid wenn du mehr rausfinden solltest.

MfG

Hm klingt nicht schlecht, ich versuche den Fehler sobald wie möglcih auszulesen

Zitat:

@Sirnether schrieb am 29. August 2021 um 18:52:15 Uhr:

Hat jetzt aktuell 130000km.

Als Zusatzinfo, die Ventilschaftdichtungen müssen bald gemacht werden. manchmal gibts leichten blauen rauch am Auspuff nachm Stau. Öl Verbruach ist etwa 4000km/l

Denke aber nicht das das zusammenhängt

Fehlerspeicher wird immer mit kostspilieger Laptop software ausgelesen die bis jetzt alles gefunden hat. Meinst du mit Original Software beim BMW Händler oder etwas anderes.

VSD hängen damit nicht zusammen. Ölverbrauch 1 Liter auf 4.000 Km ist zu hoch. Bei mir 1 - max 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km trotz meiner 850.000 Km am Tacho.

Ich vermute daß es eine Zündspule ist bei Dir.

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:06

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 29. August 2021 um 18:57:53 Uhr:

Zitat:

@Sirnether schrieb am 29. August 2021 um 18:52:15 Uhr:

Hat jetzt aktuell 130000km.

Als Zusatzinfo, die Ventilschaftdichtungen müssen bald gemacht werden. manchmal gibts leichten blauen rauch am Auspuff nachm Stau. Öl Verbruach ist etwa 4000km/l

Denke aber nicht das das zusammenhängt

Fehlerspeicher wird immer mit kostspilieger Laptop software ausgelesen die bis jetzt alles gefunden hat. Meinst du mit Original Software beim BMW Händler oder etwas anderes.

VSD hängen damit nicht zusammen. Ölverbrauch 1 Liter auf 4.000 Km ist zu hoch. Bei mir 1 - max 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km trotz meiner 850.000 Km am Tacho.

Ich vermute daß es eine Zündspule ist bei Dir.

Puh da wäre ich ja beruhigt ich hoffe mal vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten echt nett von euch. Ich halte euch aufm Laufenden

Was ich mir auch noch denken könnte, dass die Benzinpumpe langsam die Grätsche macht.

Ich höre ab und zu ein Surren das von

der Pumpe kommt.

Bei mir ist es halt bei ü 200 unter Volllast aufgetreten.

Das spricht eher für Spritmangel als für eine defekte Spule.

Die originale BMW-Software heißt INPA. Zündaussetzer sind immer abgelegt im Speicher. Könnte schon sein, dass die Pumpe, wenn sie Geräusche macht, nicht immer volle Leistung bringt. Also auslesen. Sollte nur 1 Zylinder Aussetzer haben, spricht das aber eher für eine defekte Zündspule. Ein Tausch dieser Spule mit einem anderen Zylinder bringt Klarheit.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 29. August 2021 um 19:14:30 Uhr:

Die originale BMW-Software heißt INPA. Zündaussetzer sind immer abgelegt im Speicher. Könnte schon sein, dass die Pumpe, wenn sie Geräusche macht, nicht immer volle Leistung bringt. Also auslesen. Sollte nur 1 Zylinder Aussetzer haben, spricht das aber eher für eine defekte Zündspule. Ein Tausch dieser Spule mit einem anderen Zylinder bringt Klarheit.

Jede Wette, typisch für eine Zündspule. Wenn man Zylinder weiß, dann Austausch von einem Zylinder zum anderen kann das Problem sogar lösen für einige Zeit, so wie es bei mir gewesen ist.

Denke auch, dass der Meidlinger mit seiner Vermutung richtig liegt.

Zitat:

@nobbi3111 schrieb am 29. August 2021 um 19:07:00 Uhr:

Was ich mir auch noch denken könnte, dass die Benzinpumpe langsam die Grätsche macht.

Ich höre ab und zu ein Surren das von

der Pumpe kommt.

Bei mir ist es halt bei ü 200 unter Volllast aufgetreten.

Das spricht eher für Spritmangel als für eine defekte Spule.

Genau so ist es. bei einer defekten Spule hat man nicht nur bei Last Zündaussetzer.

Tankpumpe ausbauen und reinigen. Evtl ersetzen.

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