ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E63 AMG Fragen an die Spezialisten.

E63 AMG Fragen an die Spezialisten.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:18

Hallo 211er,

zu obig genannten Fahrzeug werfen sich für mich ein paar Fragen auf, nachdem ein guter Bekannter sich dieses Monster gekauft hat.

Zu den Daten des am WE gesehen Fahrzeugs meines Kumpels.

E63 AMG, Bj. 2008, 3 Vorbesitzer, 115 Tkm, schwarz/schwarz, 18 Zoll 265/30er hinten, 245er vorne, volle Hütte soweit ich es sehen konnte. Preis 28 TEUR (inkl. zwei neuer Hinterreifen).

Fragen:

Ist der Preis um die 30 TEUR für son Ofen o.k.?

Abgesehen vom gruseligen Spritverbrauch (Stadt) von ca. 25l, wie wieviel höher sind die Inspektionskosten im Vergleich zu einem "normalen" 500er (x%-Aufschlag wg. AMG)?

Ist die Haltbarkeit des Getriebes extrem verstärkt wg. der unglaublichen Leistung dieses Motors?

Wie sieht es mit dem Verschleis beim Fahrwerk aus? Ist das wg. des hohen Motorgewichts / der Motorleistung auch entsprechend modifiziert?

Hält der Antriebsstrang das auch ne längere Zeit (jenseits 100tkm) durch?

Oder allgemein, ist son Muskelpakt in der Regel nach 150tkm nur noch Brei und man muss elend viel Geld reinstecken?

Grüße

Andy

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei jetzt schon 3 Vorbesitzern würde ich mal davon ausgehen, dass

a) die Kilometer möglicherweise nicht mehr original sind

b) es einen Grund für die häufigen Halterwechsel gibt/gab

c) die Pflegebedarfe/Wartungen möglicherweise nicht 100% eingehalten wurden

Wenn mir der Verkäufer nicht alles glaubwürdig und nachvollziehbar belegen kann wäre das ein NoGo bei dem Wagen.

Wenn was kaputt geht kostet es auch direkt einen Haufen Geld. Das Risiko bei "unbekannter Herkunft" wäre mir zu groß.

Wenn Geld kleine Rolle spielt kann sich Dein Kumpel ja auch ein Modell suchen bei dem keine 3 Halter eingetragen sind. Nur vom Preis würde ich mich da nicht blenden lassen.

 

Ansonsten ist so ein Wagen durchaus langlebig - eine Fahrweise mit Köpfchen und ordentliche Pflege vorrausgesetzt. 250Tkm sollten kein Problem darstellen.

Es sei denn, der Wagen wurde als Ringtaxi verwendet - weißt Du das?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:53

@Hyperbel,

gekauft hatter den schon.

Bin mir jetzt nicht sicher ob er der dritte Besitzer ist, oder der vierte. Bei drei Vorbesitzern hätte ich auch meine Zweifel.

Auto ist wohl vorher komplett gecheckt worden hinsichtlich unfallfreiheit und Service-Zustand. Die wollten wohl 33K für den Ofen haben, aber mein Kumpel hat gesagt er will nur 28K ausgeben. Da kam dann ganz plötzlich: "Ach haben Sie ein Glück, wir haben den Wagen gerade auf 28K herabgesetzt!:confused: Eieiei, da is doch was komisch - finde ich.

Verkauft wurde der auch von einem doch recht großen renomierten Autohaus in Berlin.

Ich denke die waren froh den Säufer vom Hof zu bekommen.

Grüße

Andy

Man kann alles immer negativ sehen....

ist da ein bißchen Neid dabei ?

514 PS müssen ordentlich abgehen....:)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:41

Nüscht Neid! Den Begriff kenn ich net.

Den Kumpel kenn ich seit 15 Jahren und hab mit dem ne tolle Zeit verbracht. Bis man sich leider ausn Augen verloren hat (Familienleben ändert halt vieles).

Mir gings nur um die Karre selber. Im übrigen hatter mich gefragt ob ich den 63er im nächsten Jahr haben will, da er doch wohl mehr auf M5 steht und den 211er nur übergangsweise gekauft hat (kommt für mich nicht in Frage, die Karre säuft mir alleine schon zuviel).

Mir gings bei dem Thread eigentlich nur um die Frage nach der Standfestigkeit solcher Hochleistungsfahrzeuge.

Es gibt ja genug Geschichten das z.b. bei der 400er Diesel-S-Klasse der riesige - ich sach mal - Schiffsmotor vorne drinn, regelmäßig ab 100Tkm die Getriebe zerlegt hat.

Da frage ich mich was für ein Getriebe im E63 drinn sein muss, das diese brutale Kraft aushält.

Grüße

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

 

Ich denke die waren froh den Säufer vom Hof zu bekommen.

Naja, nen Händler möchte eigentlich jedes Auto verkaufen aber ich glaube nicht, dass dieser Wagen prinzipiell ein "schlechter Kauf" ist/war.

 

Frag doch deinen Kumpel mal was er beim Kauf so geprüft hat. Wenn du dir über die allgemeinen Unkosten für den Betrieb so eines Autos im klaren bist/das ehrlich ausgeben möchtest und kannst und wenn der Zustand plausibel nachweisbar und gut ist, warum sollte man da nicht zuschlagen?

 

Wenn man die Chance hat nen Auto zu fahren wo nur eine Person am Antrieb Hand angelegt hat und am Ende der Herstellung sogar unterschreibt/für die Qualität mit seinem Namen bürgt find ich das schon cool.

Von der brutalen Leistung mal abgesehen. ;-)

 

Grüße

Martin

Meines Wissens hat der ein AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe .....

Serviceintervalle unterscheiden sich, denke ich, nicht sehr groß von denen eines normalen Mercedes...

das ist ja das schöne am AMG, aber näheres wird dir dein MB-Händler dazu sagen können.

WENN ------ der Wagen ja mit "Junger Sterne Garantie" versehen ist, besteht schon mal kein Wartungsstau, denn wenn Inspektionen Fehlen, bekommt der Wagen -Normalerweise- keine "Junge Sterne Garantie". Alles im allen gelten auch bei den AMG die üblichen Regeln beim Gebrauchtwagenkauf: schaltet das Getriebe sauber?, unfallfrei?, Service eingehalten?, Beulen?, Kratzer?, Dellen?, usw usf.

 

Bei meiner ersten Probefahrt im AMG, hat mir das erste Überholmanöver auf der Landstraße gereicht und ich MUSSTE den Wagen haben, zum Glück hatte ich damals grad unser Haus gekauft....., und aus diesem Grunde wurde es kein AMG :):D

Das Getriebe wird da wahrscheinlich das kleinste Übel sein...

 

Hatte erst letzte Woche vom User J.M.G erfahren, dass scheinbar die M156 (6,2er AMG) massive Probleme mit dem Motor haben sollen... bis zu Motorplatzer alles dabei... ATM = 40'000€ ohne Kulanz von Mercedes/AMG (gemäss Thread im AMG Ownersclub) !!! :eek::eek::eek::rolleyes:

 

Ohne Garantie mit 100% Übernahme würde ich mir NIEMALS so ne Kiste kaufen... also obacht!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Das Getriebe wird da wahrscheinlich das kleinste Übel sein...

Hatte erst letzte Woche vom User J.M.G erfahren, dass scheinbar die M156 (6,2er AMG) massive Probleme mit dem Motor haben sollen... bis zu Motorplatzer alles dabei... ATM = 40'000€ ohne Kulanz von Mercedes/AMG (gemäss Thread im AMG Ownersclub) !!! :eek::eek::eek::rolleyes:

Ohne Garantie mit 100% Übernahme würde ich mir NIEMALS so ne Kiste kaufen... also obacht!

Tja, und selbst wenn der JS-Garantie hat: bei dem Kilometerstand gibt's nur innerhalb der Gewährleistungspflicht ( 6 Monate) 100% Übernahme. Danach ist Dein Kumpel selbst mit JS-Garantie mal direkt zu 20%-Materialkosten beteiligt. Ab 120Tsd km (ist ja schon bald bei ihm), biste schon bei 40%. Falls ihm also bei 120 Tsd km der Motor platzt, ist er gemäß tigus Aussage wohl locker mit 16K€ dabei :eek:

Wobei hier fraglich ist, ob die Cargarantie überhaupt den Schaden komplett reguliert, da die Reparatur den Zeitwert (hier=Anschaffungspreis) übersteigen würde.

Will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen (zumal ich von dem Fahrzeug eh keine Ahnung habe), aber bei einem Motorschaden scheint mir speziell bei diesem Fahrzeug-Typ mit dem km-Stand eine JS-Garantie nicht viel zu bringen.

my2cents

Chris

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:31

Kam mir net so vor als wenner für den Ofen ne Garantie bekommen hat - das hätte er erwähnt.

Na dann drück ich Ihm mal die Daumen.

Grüße und Danke Euch.

Andy

am 1. Juli 2013 um 14:40

Vorbesitzer können, müssen jedoch nichts aussagen. Gibt durchaus Autos welche als Jahrewagen abgegeben werden, danach kauft sie jemand und fährt damit bis an die 100kkm Grenze und der dritte noch ein Stück weiter, bis er merkt, dass der Wagen nicht gerade ein Ssangyong Sowieso 1.5 im Unterhalt ist. 3 Vorbesitzer, allesamt sehr schonend umgegangen........wie gesagt, kann sein, muss aber nicht.

Inspektionskosten ohne Öl hatte ich 140€(A) und 280€(C), das sollte im Rahmen jeder anderen E-Klasse liegen.

Aus dem Rahmen fallen Scheiben und Klötze vorne(ca. 2000€ nur Material).

Bis auf den Steuerkettenspanner(undichte Aludichtung) keine Auffälligkeiten. Aktuell aber erst 48000km.

Verbrauch zwischen 9,5 :D und 18 Liter, 14,2l/100km über die letzten 17000km

am 1. Juli 2013 um 20:46

Massive Probleme waren es beim 156iger nun nicht, aber es gibt Fälle von Motorschäden, die dann massiv ins Geld gehen können.

Der E63 im 211er hat nicht das MCT-Getriebe, sondern die normale 7g-Tronic, allerdings mit leichten AMG-Modifikationen. Anders als im C63, dem letzten CLS63 (219), dem SLK350 Sportmotor (171) und SL500 (230 MoPf 2) hat das Getriebe nicht mal Zwischengas beim runterschalten.

Kurzum. Gute alte Technik.

Beim Motor würde ich einfach hoffen, dass alles hält. Die normalen Inspektionskosten liegen in etwa auf 500er Niveau. Die Verlängerung der JS / MB100 jedoch nicht. Das ist abartig teuer bei den AMG. Gleiches gilt auch für die Bremse vorne...ei, ei, ei.

Ich wünsche viel Spaß mit der Waffe - ich hätte den auf jeden Fall.

Es ist doch immer so, was Spaß macht kostet Geld.

am 2. Juli 2013 um 20:10

Ich weiß nicht was die Leute immer haben, wer Spaß haben will, der muss Geld in die Hand nehmen. Mein Geschäftspartner und ich fahren seit Jahren V8 (auch diverse RS bzw. AMG Modelle, zur Zeit etwas schwächer unterwegs:))

Dass Fahrzeuge in dieser PS Klasse mehr Vorbesitzer haben ist völlig normal. Wichtig ist einzig aund alleine die nachvollziehbare Historie eines Fahrzeugs. Wie der oder die Vorbesitzer letztendlich mit dem Fahrzeug umgegangen sind ist sowieso nicht nachvollziehbar?! Erzählt wird da eh viel.

Wer Garantie auf ein solches fahrzeug haben möchte muss in der Regel deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmendem Hubraum auch die Haltbarkeit besser wird, zumindest bei Saugmotoren. Und wir verkaufen regelmäßig V8 der deutschen Hersteller.

Ich wünsch deinem Kumpel viel Spass mit seinem Gerät, vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bahn:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E63 AMG Fragen an die Spezialisten.