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E63 Felgen-/Reifenkombination
Hallo ,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen E63 650 Lci.
Ich brauche neue Winterreifen und möchte sicher gehen ,dass ich die richtigen Kaufe.
Das Auto steht momentan auf den M Felgen Styling 184 mit der Reifenkombination
245 /45/18 die der Vorbesitzer auch eingetragen hat. Die Reifen sind bald abgefahren und
Ich möchte daher wissen , ob es möglich ist , vorne 245/45/18 und hinten 275/40/18 aufzuziehen.
Das sind nämlich die Reifenkombinationen , welches an der Fahrerseite zu entnehmen ist .
Falls nein ,kann mir jemand bitte erklären wieso nicht ?
Da bald auch der Sommer ansteht habe ich für mein Auto , die BMW m Styling 167 gekauft 19 Zöller.
Welche Reifendimensionen kann ich kaufen und aufziehen ? Die mitgegebenen Reifen passen nämlich nicht und sind nach meinem Kenntnisstand auch nicht zulässig , da es die Serienbereifung des M6 entspricht.
Anmerkung : das Auto wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt mit H&R Federn um 30 mm ; vorne und hinten
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt , habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und bin euch allen dankbar für die Hilfe bzw. Antworten
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31 Antworten
Hallo: Zum Thema Winterreifen mit Mischbereifung: Ich nehme an, dass die 18 Zöller alle die gleiche Felgenbreite haben - dann passen die 275er nicht auf die Felge.
Also die Serienbereifung (VA 255/40/19 HA 285/35/19 vom M6, E63 passen auf deinen 650er und du bekommst sie auch eingetragen. - und was meinst du sie passen nicht?
Was haben denn die Style 167 für eine ET? (Einpresstiefe) - da gibt es nämlich Unterschiede zwischen M5 und M6 - du brauchst bei der Style 167 für deinen 6er VA ET 12 und HA ET 17
Meiner (645er) war auch 40 mm tiefergelegt und ich hatte HA 295/30/20er drauf
Hallo,
Also das mit der Mischbereifung ergibt Sinn, danke dafür .
Also die Styling 167 haben höchstwahrscheinlich die besagten ET vom M6 , der Kauf liegt einige Zeit zurück und ich habe erst Abends Zeit mich nochmal zu vergewissern.
Ich habe in einigen Foren gelesen ,dass die Reifendimensionen für den 650 nicht zugelassen ist und der Abrollumfang unter anderem nicht mehr stimmt wenn man die M6 Reifen aufzieht.
Und dass man für die hinteren Felgen Spurplatten braucht aber wie breit sie sein müssen und wie weit sie maximal sein dürfen bei meinem Auto würde ich gerne erfahren.
Das die nicht passen habe icb daran gemerkt,dass icb die Felgen neben dem Auto gestellt habe und die vorderen Reifen ein gutes Stück über dem Radkasten schaut .
275er dürfen laut Freigabe von BMW, meines Wissens nach, nur auf Felgen in der Dimension 9×18 Zoll montiert werden. Vorne 245 er auf 8×18. So ist es auch bei meinem.
Danke , einleuchtend und die M 184 sind alle 8x18 deswegen auch nur mit 245er befahrbar. Jetzt versteh ich es auch .
Hat jemand eine Ahnung bezüglich der M 167 Felgen Reifen spurplatten Kombination wie oben geschildert ?
Keiner eine Idee ? :/
Ich kann das nicht nachvollziehen was du schreibst.
Die M184 haben ET 14 - also kann die M167 nicht aus dem Radhaus rausstehen oder hast du versehentlich die Felge von der HA benutzt? Ich habe schon viele 645/650er mit den M 167 gesehen. - und die Reifendimension vom M6 E63 255/40/19 / 285/35/19) passen ebenfalls. Die Geschwindigkeitsabweichung liegt bei kleiner -1% und damit im zulässigen Toleranzbereich
Kannst du hier nachrechnen.
Hallo,
Kleines Update und noch mehr Stress durch meine Unwissenheit.
Also die vordere Felge passt nicht von der Breite sondern von der Höhe. Ich kann es mir auch nicht erklären . Laut Gutachten ist das Auto sowohl vorne als auch hinten um 30 mm tiefergelgegt.
Ich habe mir nochmal die Felgen angeschaut und musste leider feststellen ,dass die vordere Felge folgende Werte aufweist 9x19 ET 6 und die hinteren 9,5x19 ET 17 . Laut Felgenkatalog handelt es sich hierbei um die vorderen Felgen vom Competition Paket. Ist es überhaupt möglich die Felgen auf meinem 650er zu montieren oder habe ich hier einen Fehlkauf getätigt ? Also um eine Einzelabnahme und Spurplatten komme ich sowieso nicht drumherum da alle 4 Felgen um 0,5 zu breit sind . Jemand eine Ahnung von dem ganzen hier ? :/
Blöde Frage aber warum montierst du die Räder nicht einfach zur Probe, dann siehst du ja sofort ob es passt oder nicht?!
Ich kann mir 9x19 mit ET 6 vorne unmöglich vorstellen auf einem 650i. Da wirst du keine Chance haben...
Ich habe meine 20" auch am Sonntag zur Probe auf meinen 6er montiert weil ich mir nicht sicher war ob alles passt - laut Rechnerei hat es passen müssen, aber ich wollte einfach sicher gehen...
Reifen würde ich die originalen montieren, das war bei meinem 650er 245/40/19 und 275/35/19...
Lg Peter
Hallo jaypee222
zuerst muss ich noch etwas korrigieren zu meiner oben gemachten Angabe zur ET der Serienfelgen
VA 8jx19 ET 12
HA 9Jx19 ET 28 (ET 17 war falsch)
Die fehlende ET kannst du mit Spurplatten ausgleichen
http://www.reifenrechner.at/ hier kannst du das nachrechnen wie viel mm Spurplatten du brauchst und auf der Grafik sehen, wie sich die M167 Felge zur Originalfelge verändert.
In deinem 6er ist genug Platz für breitere Felgen - also passen die M167 auch.
Bei der VA ist nach Montage des 19 Zoll Rades mit 255/40/19 nur 1 - 2 mm Platz im Radhaus Richtung nach vorne wenn du die Lenkung einschlägst - aber es passt. bei 245/40/19 ist der Abrollumfang -2,4 cm würde geringfügig mehr Platz entstehen
Und ja - der komplette Radsatz ist vom Competition Paket und die Felgen haben die ET wie du schreibst, weil der M6 Comp... ein anders Fahrwerk hat als alle anderen 6er.
Ich habe 38 / 30 mm tiefer und alles passt
Wenn du dir die Berechnung mit der Grafik ausdruckst und damit zum TÜV gehst (man kann beim TÜV eine Vorberatung bekommen) bekommst du vorab mehr Sicherheit welche Reifengröße du tatsächlich brauchst.
Und der Frühling kommst schneller also du denkst
Grüße
Roland
kleines Update:
die Reifen so wie Sie waren mit dem Felgen wurden montiert. Beim komplettem Lenkeinschlag schleift der vordere Rad leider am Radkasten. Beim Tüv eine Vorberatung gehabt, der daraufhin meinte , dass es sich um keine seriennahe Umrüstung handelt und er deswegen eine Teststrecke anmieten möchte und das Ergebnis nicht positiv ausfallen müsste und die Kosten dennoch anfallen. Es würde sich um ca. 1000 € belaufen. Habe dankend abgelehnt . Bin aus dem Raum Frankfurt. Kennt jemand einen Prüfer der nicht auf eine Testfahrt beharrt.
Muss mir wohl 245/40/19 VA
275/35/19 HA
zulegen. So würde zumindest die Reifenkombination stimmen. jemand ne Idee?
.
Es gibt eine alternative: du kannst das Plastik im Radhaus weiten.
es gibt nur eine neuralgische Stelle wo es schleift
Dort gehst du mit einer Heißluftpistole hin und machst das Plastik weich und du kannst es dehnen.
Jetzt hast du genug Platz. Es geht ja nur um 2 mm
Auch eine Möglichkeit , danke dafür .
Problem ist ,dass ich mittlerweile bei 2 tüv Prüfstellen war und beide erschrocken sind , nachdem ich die Felgendaten und Reifenkombinationen durchgegeben habe.
Da nur eine Traglastbescheinigung von BMW vorliegt und die Reifenkombination nicht in deren System aufgelistet ist für das Auto , wollen die eine Menge Geld für so eine Teststreckenanmietung.
Ich dachte bis dato ,dass eine Einzelabnahme genau für so einen Fall da wäre. Lese sich in einigen Foren , dass der tüv Hessen speziell um Frankfurt herum nicht tolerant ist dies bezüglich .
Was es nicht für beknackte Tüv-Prüfer gibt .... Teststrecke .......alter Schwede... hör ich ja zum ersten mal
mfg marc
Ich würde niemanden, der seine Arbeit korrekt und verantwortlich macht, als "beknackt" bezeichnen. Es wird seinen Grund haben, warum zwei von zwei angefragten TÜV-Prüfstellen eine Testfahrt unter Realbedingungen für notwendig erachten.
Eine reine Sichtprobe bei Extrembedingungen (Reifen liegen am Plastikschutz an) sagt halt wenig bis nichts über das Verhalten auf einer "Schüttelstrecke" aus.