E63 Schürze nachrüsten PDC Löcher bohren mopf zu mopf
Moin liebe Community!
Ich habe neulich eine E63 Frontschürze zu einem unschlagbaren Preis schiessen können. Die Schürze ist zwar gebraucht aber komplett mängelfrei. So ganz ohne Haken ist die Sache aber nicht! Die Schürze hat keine PDC Löcher. Ich habe aber parktronic ab Werk. Die Sensoren würde ich gerne übernehmen und stehe jetzt vor dem Problem: Wie bohre ich die Löcher so, dass die Schürze zum einen so aussehen als würde hätte sie die Löcher schon immer gehabt und zum anderen, dass die Sensoren fehlerfrei funktionieren (Abstand zwischen den einzelnen Sensoren?)
Die Frage ist jetzt ob es eine Schablone o. ä. gibt mit der man die Löcher vorzeichnen kann und/oder wie ihr es machen würdet.
Vorab: vielen Dank für jede Hilfe.
PS: Die originale Schürze in flintgrau steht zum Verkauf (mit SRA und PDC)
Beste Grüße
selo06
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17 Antworten
Eine original FRontschürze vom E63 ohne PDC? Habe bisher noch keinen E63 ohne PDC gesehen. Da hast Du ja ein ganz seltenes Exemplar geschossen.
Prüf mal, ob man von der Innenseite der Schürze erkennen kann, wo die Sensoren hingehören. Vieleicht gibt es da eine Prägung im Kunststoff für eine genaue Positionierung bei Nachrüstung.
War irgendwann schon mal Thema irgendwo in MT. Könnte aber sein dass es nicht bei den 211ern war.
Ich muss zugeben ich habe anfangs auch daran gezweifelt dass die Schürze original ist, weil ohne PDC. Dann habe ich bei Kunzmann gesehen, dass es die Schürze auch tatsächlich ohne PDC gibt.
Es gibt leider keine Vorbereitung/Prägung für die Sensoren. Der w210 hatte die Prägungen, zumindest hinten.
Schon richtig. PDC war auch beim E63 Sonderausstattung und somit ist das technisch denkbar dass die Schürze keine Löcher hat. Kann mir nur kaum vorstellen, dass jemand der 130.000 EUR und mehr für ein Auto ausgibt, keine PDC mitbestellt.
Guck doch mal bei mobile.de, ob jemand einen E63 in Deiner Nähe auf dem Hof stehen hat. Dann kannst Du die Positionen der Sensoren genau ausmessen.
Bei MB sollte man ein Datenblatt mit den Abmessungen für eine Nachrüstung bekommen.
Für meinen W2120 habe ich es auch bekommen.
Hallo Themenstarter,
kläre mich bitte auf: Löcher allein genügen wohl nicht, wie sollen die Sensoren denn befestigt werden; keine Löcher, keine Halteklipse. Oder??? Sachen gibt's.
Zitat:
@TangoDiesel schrieb am 13. Januar 2015 um 09:54:02 Uhr:
Hallo Themenstarter,
kläre mich bitte auf: Löcher allein genügen wohl nicht, wie sollen die Sensoren denn befestigt werden; keine Löcher, keine Halteklipse. Oder??? Sachen gibt's.
Die Halteklips kriegt man einzeln bei Daimler. Kosten 'n paar Pfennig. Die klebt man dann einfach an.
@FabJo
Danke für den Tipp. Ich glaube zwar nicht, dass mein örtlicher Mercedes- Händler mir so etwas herausgeben wird, aber ich versuchs trotzdem mal.
Zitat:
@selo06 schrieb am 13. Januar 2015 um 10:02:21 Uhr:
Zitat:
@TangoDiesel schrieb am 13. Januar 2015 um 09:54:02 Uhr:
Hallo Themenstarter,
kläre mich bitte auf: Löcher allein genügen wohl nicht, wie sollen die Sensoren denn befestigt werden; keine Löcher, keine Halteklipse. Oder??? Sachen gibt's.
Die Halteklips kriegt man einzeln bei Daimler. Kosten 'n paar Pfennig. Die klebt man dann einfach an.
@FabJo
Danke für den Tipp. Ich glaube zwar nicht, dass mein örtlicher Mercedes- Händler mir so etwas herausgeben wird, aber ich versuchs trotzdem mal.
Mit viel Freundlichkeit bekommt man (fast) alles bei MB.
Versteh ich jetzt nicht
Du hast doch ne Stoßstange mit Löchern, ist das bei der E63er so viel anders (hab gerade keine Bilder im Kopf)?
Zitat:
@geht_was schrieb am 13. Januar 2015 um 10:43:42 Uhr:
Versteh ich jetzt nicht
Du hast doch ne Stoßstange mit Löchern, ist das bei der E63er so viel anders (hab gerade keine Bilder im Kopf)?
Ich kann mir eigentlich auch vorstellen, dass die Positionen gleich sind. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll; abmessen und dann übertragen ? Habe ein bisschen Schiss dass es schief geht und die Sensoren dann halt "versetzt" sitzen. Ich bin bei solchen Feinheiten extrem pingelig, deswegene wollte ich nach Tipps&Tricks fragen um "den Umbau" ggf. etwas einfacher zu gestalten.
Ich drucke mir bei Arbeiten dieser Art Aufkleber.
Masse abnehmen, im PC zeichnen und auf Selbstklebepapier drucken. So kann man am "original" Teil noch mal prüfen und dann wenn alles stimmt den Aufkleber am zu bohrenden Teil anbringen. Auch jetzt kann man noch vor dem bohren schon mal einen Eindruck gewinnen. Natürlich muss man sehr ordentlich arbeiten und sich gewisse Bezugspunkte suchen.
Danke für die Tipps. Wenn jemand noch mehr hat dann immer her damit ;D Ich werde das Projekt im Laufe der nächsten Wochen in Angriff nehmen und hier berichten.
Mal 'ne andere Frage .. Passt die Heckschürze vom E55 auch an MoPf ? Oder sind nicht identisch mit der vom e63 ?!
Wo ist das Problem , schon mehreree gemacht , allerdings bei AMG / Mopf hier ist öfter mal kein pdc !
Habe gerade mal bei mobile.de geschaut und verglichen. Also die Frontschürzen Standard und E63 sehen im obere bereich, da wo rechts und links die Stoßleisten mit der Chromkante sitzen ziemlich identisch aus. Die Position der Sensoren innerhalb dieser Stoßleisten erscheinen mir auch identisch.
Der Bereich neben dem Nummerschildhalter ist bei der E63-Front optisch etwas weiter nach vorne gezogen als bei den Standard-Stoßfängern. Die Position der Sensoren scheint aber auch an gleicher Stelle zu sein.
Ich würde fast behaupten, Du kannst die Positionen der Löcher von der vorhandenen Frontschürze einfach übertragen. Das ist jetzt aber meine rein optische Betrachtung einiger Bilder im Netz.
Ja der obere Bereich ist in der Tat identisch. Ich bin guter Dinge, dass ich das mit ein bisschen messen, zeichnen, abkleben etc. nahezu perfekt hinkriege. Immerhin habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte und kann mich orientieren.
Danke vielmals!