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E65 730D Taxi kaufen?

BMW
Themenstarteram 18. August 2013 um 19:22

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage... ich hätte die möglichkeit günstig einen E65 730D zu kaufen der mal ein Taxi war... hat 248 000 gelaufen und jeden Service bekommen.

Zustand sieht sehr gut aus... man merkt gar nicht das es ein Taxi gewesen sein soll...

Leistung reicht für mich auch dicke! Ich habe im Moment einen E46 320Ci aber ich brauche nun einen Diesel da ich eine neue Arbeit habe und täglich 80km Pendeln muss.

Was meint ihr... zu viele KM oder kann man den bedenkenlos kaufen?

Wollte ihn schon noch mind. 120 000km fahren bzw ca 4 Jahre.

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19 Antworten

Der ist bestimmt in einem Schlechten Zustand Innen oder?

Welche Farbe hat der 7er?

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:30

Eben nicht - war total erstaunt... der sieht echt aus als hätte er erst 100 000 runter.

Der war Foliert und die Folie wurde abgenommen... ist dann Schwarz...

Hast Bilder?

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:44

Es ist der hier. :)

http://suchen.mobile.de/.../183015625.html?...

Der sieht aus wie neu. :)

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:51

Eben... konnte es selber kaum glauben... weis nicht ob da was faul ist... aber für 10 würd ich ihn bekommen...vollgetankt...

Hast schon eine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:54

Jap, konnte nichts ungewöhnliches feststellen...

Schaltet super weich... hat genug Durchzug... eigentlich kaum zu glauben das man einen 7er für so wenig Geld bekommt... und dann auch noch in dem Augenscheinlich tollen Zustand...

Macht der nochmal 120 Tkm mit der Motor?

Kommt drauf an wie der bis jetzt gefahren wurde.

Schon Ausgelesen?

Schwachstellen:

Hochdruckpumpe der Diesel-Common-Rail-Einspritzung zeigt Materialschwächen, ein Austausch kommt mit rund 2000 Euro plus Arbeitslohn teuer. Zylinderkopfdichtungen brennen manchmal nach Wasserverlusten an einer undichten Wasserpumpe durch. Fahrwerk leidet unter hohem Fahrzeuggewicht. An der Hinterachse sind es die Querlenkerlager (Foto). An der Vorderachse sind Traggelenke und Spurstangenköpfe auffällig. Elektronik beim E65 haben gerade die Modelle vor 2003 mit Problemen in der Motorsteuerung zu kämpfen. Auffälligkeiten können auch an einem durch den Vorbesitzer nicht beachteten Rückruf liegen. Keilrippenriemen: Viele Zusatzaggregate forcieren erhöhten Verschleiß.

Reparaturkosten:

Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW 730d, 160 kW/ 218 PS, Bj. 2003. Wird der BMW sportlich bewegt, muß mit erhöhtem Bremsenverschleiß gerechnet werden. Kein preiswertes Vergnügen, wenn allein der Wechsel der Klötze 219 Euro kostet.

BMW 730d (160 kW/218 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 443 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 8,5 Liter, gemessen 9,8 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (28/300 Euro SB): 1681 Euro. Teilkasko (29/150 Euro SB): 466 Euro. Haftpflicht (23): 888,01 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion: nach Anzeige, Kosten: etwa 250 bis 450 Euro Wertverlust: Dreijährige verlieren rund 52 Prozent vom Neupreis (Händlerverkaufspreis), danach jährlich um 3500 Euro Verlust.

Reparaturkosten: BMW730d,160 kW/ 218 PS, Bj. 03

Kotflügel vorn, lackiert 576 Euro

Scheinwerfer komplett 601 Euro

Bremsscheiben vorn 282 Euro

Bremsklötze vorn (ein Satz) 219 Euro

Getriebe (AT) 3898 Euro

Teilmotor (AT) 8592 Euro

Lichtmaschine (AT) 482 Euro

Anlasser (AT) 271 Euro

Wasserpumpe (AT) 256 Euro

Auspuff ohne Kat 428 Euro

Motor und Technik:

Gelegentlich kann es auch zu Undichtigkeiten der Einspritzanlage kommen, doch häufiger treten durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen auf. Dem geht fast immer Kühlmittelverlust durch eine undichte Wasserpumpe voraus. Ein Problem, das der Diesel mit den Achtzylinder-Benzinern im 735i und 745i teilt. Die gelten sonst als zuverlässig. Einzig der hoch beanspruchte Keilrippenriemen für die Nebenaggregate sollte regelmäßig gewechselt werden. Abraten möchten wir vom V8-Diesel im 740d. Um Mercedes im Prestigeduell um den stärksten Pkw-Diesel zu überflügeln, wurde der 3,9-Liter-Achtzylinder bis an die Grenzen ausgequetscht – gelegentliche Motorplatzer inbegriffen. Kaum Erfahrungswerte gibt es mit dem seltenen Zwölfzylinder im 760i.

Fest steht schon, daß auch der E65 wieder unter frühzeitigem Verschleiß am Fahrwerk leidet. Übergewicht geht auf die Gelenke. Vor allem schlechte Straßen setzen den Lagern der Querlenker an der Hinterachse zu; vorn sind es mal wieder die Traggelenke, die Spiel bekommen. Gegenüber dem Vorgängermodell klar zuverlässiger arbeitet die obligatorische Sechsgangautomatik von ZF. Nur vereinzelt kommt es zu Ölverlust. Deutlich häufiger treten Störungen der Elektronik auf, da macht der 7er keine Ausnahme.

Besonders ärgerlich:

Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe, die zu bockigem Motorlauf oder Stillstand des Triebwerks führten und via Rückruf mit einem Update der Motorsteuerung ausgemerzt wurden. Das war allerdings noch nicht der letzte Rückruf: 2004 kam das Motorsteuergerät noch mal dran und wenig später die zu heiß toastende Sitzheizung. Trotzdem wurden Klagen über die Elektronik ab Baujahr 2003 weniger – ab diesem Zeitpunkt hatte BMW die Bits und Bytes im Griff.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:11

Hab ihn ausgiebig 1,5 Stunden gefahren und dafür extra reingetankt... erst gemütlich auf der Landstraße warm gefahren und dann auf der Bahn die Sporen gegeben und Innenstadt mit Kopfsteinpflaster etc... konnte nix ungewöhnliches feststellen...

Fehlerspeicher?

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