Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Fahrregelsysteme ausgefallen

E65 Fahrregelsysteme ausgefallen

BMW 7er E65
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit einigen Wochen das Problem mit der o.g. Meldung.

Habe mich jetzt von Batterieunterspannung bis LWS durchgelesen.

Die Batterie sollte in Ordnung sein. Gibt es hier "den/die üblichen Verdächtigen"?

 

Zum Wagen:

730d Baujahr 02/05 (also noch VFL)

 

Bin für jeden Ansatz dankbar - vielleicht hat das Problem einer ja erfolgreich gelöst?

Sollte es ums Testen gehen bin ich offen für alle Anregungen.

 

Grüße und vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die LiMa keine volle Leistung bringt, tauchen die wildesten Meldungen auf. Grund ist meist Unterspannung. Ich empfehle einen Spannungsprüfer (gibt`s günstig bei ebay) in den Zigarettenanzünder zu stecken und man sieht genau, auch während der Fahrt, .ob die Leistung der Lichtmaschine konstant ist, oder eben nicht

Das Problem tritt bei meinem 750i, EZ 2008, km 121000, auch auf.

Der Freundliche hat Speicher ausgelesen und es ist folgendes rausgekommen.

Lenkwinkelsensor Fehler intern Häufigkeit 17, zuletzt bei 121000km.

Schleiferkontekt Häufigkeit 15, zuletzt bei 118000km.

Er konnte aber nicht ausschliessen dass es ein Masseproblem oder ein Kontaktproblem in einen der Stecker am Lenkrad oder am "Lenkwinkelsensor-Modul" sein könnte!

Wenn das Wetter es zulässt, werde ich alle Stecker prüfen die an das sogenannte "Modul" drann sind, nachdem ich den Airbag vom Lenkrad entfernt habe.

(Vorher die Batterie abklemmen)

Mit prüfen meine ich dass ich kontrolieren werden ob sie alle fest sind oder ob man sie noch weiter zusammenschieben kann!

Ich habe den Wagen gekauft mit der Aussage dass er einen reparierten Wildschaden mit einem Fuchs hatte!

Möglicherweise ist der Airbag getauschgt worden.

Bei meinem kommt der Fehler sporadisch vor, so bei jeder 2. bis 4. Fahrt.

Gruß

Tasso

Lenkwinkelsensor-fehler-intern-001
Lenkwinkelsensor-schleiferkontakt-001
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:04

Das mit der Lima ist schnell geprüft. Interessant wird es mit dem Lenkwinkelsensor. Das Lenkradschaltzentrum soll bei den e65 generell oft dieses Problem verursachen (heute diese Info bekommen). Werde aber auch erstmal auslesen und dann tja... Hoffentlich ein Kontaktproblem das sich finden lässt. Dir schon mal viel Erfolg und danke für die Info und die Fotos.

am 31. Dezember 2016 um 0:04

Das Problem beim e65 ist, das bei allen Fehlern die fahrregelsyteme gemeldet werden. Bei mir hing mal die Drosselklappe und da ging er in den notbetrieb und fahrregelsyteme. Also auslesen und fehlerprotokoll hier einstellen

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 12:21

Das wird das erste sein was ich mache. Danke schon mal für die Hilfe!

am 31. Dezember 2016 um 14:22

Übrigens, die drosselklappe habe ich in der freien reinigen lassen, zusammen mit auslesen 65 Euro.

am 3. Januar 2017 um 0:50

Wenn die Lima im e65 unter 14V bringt kommt die Fehlermeldung : Generator gestört....

Schalte doch mal im Geheimmenü die Betriebsspannung frei. Das Dann siehst du es .

Fs würde ich auf jeden Fall auslesen.

Das Phänomen eine AGM Batterie zu haben und das Powermodul nicht angepasst kommt beim e65 auch öfter vor. Durch inkorrekte Ladung eben dann Unterspannung.

Kann aber auch was wirklich defekt sein ...

am 3. Januar 2017 um 15:26

Bei mir war es das ABS Modul habe lange gesucht gehabt und dann auf der Seite von actronics Hilfe bzw eine Reparatur bekommen. An dem Steuergerät hängt ziemlich viel dran. Soll eine Krankheit sein.

Meiner war aber ein 750i Facelift. Aber solltest du vielleicht trotzdem mal checken lassen

Zitat:

@e39tasso schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:19:31 Uhr:

Das Problem tritt bei meinem 750i, EZ 2008, km 121000, auch auf.

Der Freundliche hat Speicher ausgelesen und es ist folgendes rausgekommen.

Lenkwinkelsensor Fehler intern Häufigkeit 17, zuletzt bei 121000km.

Schleiferkontekt Häufigkeit 15, zuletzt bei 118000km.

Er konnte aber nicht ausschliessen dass es ein Masseproblem oder ein Kontaktproblem in einen der Stecker am Lenkrad oder am "Lenkwinkelsensor-Modul" sein könnte!

Wenn das Wetter es zulässt, werde ich alle Stecker prüfen die an das sogenannte "Modul" drann sind, nachdem ich den Airbag vom Lenkrad entfernt habe.

(Vorher die Batterie abklemmen)

Mit prüfen meine ich dass ich kontrolieren werden ob sie alle fest sind oder ob man sie noch weiter zusammenschieben kann!

Ich habe den Wagen gekauft mit der Aussage dass er einen reparierten Wildschaden mit einem Fuchs hatte!

Möglicherweise ist der Airbag getauschgt worden.

Bei meinem kommt der Fehler sporadisch vor, so bei jeder 2. bis 4. Fahrt.

Gruß

Tasso

Hallo,

ich habe nach vielen Recherchen mit Google und You Tube mir getraut den Lenkwinkelsensor auszubauen und zu zerlegen.

Ich muß leider sagen dass ein Schleifkontakt verschlissen war, weswegen auch die Fehlermeldungen "Fahrregelsysteme ausgefallen" angezeigt worden sind. Im laufe der Zeit kamen die Meldungen nach jedem Neustart.

Es gibt in Youtube ein russisch-sprachiges Video dass man ohne die Sprache zu können, einwandfrei verstehen kann!

Nach der Reparatur ist jetzt alles wunderbar! Ich kann jetzt endlich den 7er genießen.

Ich habe Bilder gemacht die zeigen wie die Demontage abgelaufen ist. Wie der Airbag und das Lenkrad ausgebaut werden müssten mittlerweile alle schon wissen.

Viel Erfolg

Gruß Tasso

 

1-im-auto
2-kassette-abgezogen
3-kassette-und-deckel-demontiert
+1

Hallo Tasso,

Vielen Dank für die Bilder! Aber wie hast du den Schleifkontakt genau repariert? Gelötet? Mit welchem Material? Ich wäre dir sehr dankbar sein wenn du mehr Einzelheiten geben könntest.

Und funktioniert der kontakt noch immer?

Hallo,

das Thema ist immer noch sehr aktuell in einigen Foren.

Ich habe jetzt alle Kontakte mit den Massekabel-Enden verlötet. Die ersten Kabel sind noch i.O. nach ca. 40Tkm.

Ich habe die Schleifkontakte mit ein Ende von einem Massekabel verlängert genau über den original Schleiferkontakten.

Ein Ende von Massenkabel! Es hat sehr feine Litze, so ein Massekabel, wenn man eine Ader entwirrt.

LG

Tasso

20200218

lenkwinkelsensor tauschen

Spuren korrekt eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Fahrregelsysteme ausgefallen