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E65 Sitzumbau auf Comfort Sitze
Hi Leute, ich mal wieder ;-)...
Ich würde gerne die Standart Ledersitze in meinem 7' er gegen die Comfort sitze tauschen.
Da die bisherigen Sitze nicht wirklich große Einstellungsmöglichkeiten haben, muss ich auch eine neue Schaltereinheit verbauen.
Hat einer den Umbau schon einmal gemacht ?
Wäre ja cool, wenn man einfach nur die Schaltereinheit und die Sitze tauschen muss, und nicht einen neuen Kabelbaum und Steuergeräte verlegen muss.
Für konstruktive Aussagen waere ivh sehr dankbar ....
Lg Marvin
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17 Antworten
Hallo Marvin,
Du scheinst Deinen E65 ja richtig aufbohren zu wollen. Wobei der Erstbesitzer offenbar außer dem relativ großen Motor eher die Buchhalterausstattung gewählt zu haben scheint.
Auch das mit den Sitzen ist nicht so ganz einfach. Gut ist erst mal, dass beim 7er auch die Seriensitze vollelektrisch sind. Denn wenn das fehlt, ist der Umbau extrem kompliziert bis unmöglich.
Aber auch so ist es recht anspruchsvoll. Wenn Du von "wenigen Einstellmöglichkeiten" sprichst, fürchte ich, dass Du tatsächlich "nur" die Seriensitze drin hast, d.h. insbesondere KEIN Sitzmemory und KEINE Lordosestütze (Lehnenbreitenverstellung dürftest bei Deinem nicht möglich sein, gab's, glaube ich, erst ab LCI). Das ist aber alles bei den Komfortsitzen inklusive. Außerdem haben die Komfortsitze immer noch das Spiegelpaket dabei, d. h. automatisch anklappende Spiegel. Die hast Du mutmaßlich auch nicht, müsstest Du also ebenfalls nachrüsten (ggf. kann man darauf aber auch verzichten, sofern die Technik das mitmacht und dann nicht immer eine Fehlermeldung ausgibt).
Das bedeutet, Du müsstest neben dem eigentlichen Sitz die Einstellelemente für die Mittelkonsole (Sitzverstellung und Memory) und ein Bedienteil für die Fahrertür (wegen der anklappbaren Spiegel) einbauen.
Last but not least ist natürlich auch das alles zu codieren.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das unmöglich ist (habe selber die Komfortsitze ab Werk ), aber es ist schon ziemlich viel. Und ich verstehe Deinen Post auch so, dass Du die erweiterten Funktionalitäten der Komfortsitze tatsächlich nutzen willst, d.h. diese Sitze nicht nur aus optischen Gründen, aber mit der gleichen Funktionalität wie die Seriensitze einbauen willst. Dann musst Du fast schon zwangsläufig die "große" Lösung wählen.
Ach ja, wie immer scheint auch hier das E60/61-Forum eine gute Quelle zu sein: Eine Schnellsuche ergab das hier und das hier. Ggf. findest Du da noch mehr oder kannst Dein Problem auch dort posten.
Hallöchen,
wow - Danke für die Ausführliche Antwort ...
Ja, der Erstbesitzer war der Stadtrat Köln. Die haben wirklich in Sachen Sonderausstattung viel gespart.
Ich kann dich aber auch hinsichtlich der Anklappbaren E-Spiegel beruhigen. Diese habe ich
Heute war ich bei einem Super netten BMW Teile Händler, nunja eigentlich eher eine Art Hinterhof Lagerhalle, die sich auf BMW 7´er Gebrauchtteile spezialisiert haben. Dort suchte ich zunächst nach Frontsitzen in Schwarz, die mir mit 750 € für beide aber zu teuer waren.
Dann gab es da noch eine Gesamtausstattung in Dunkelgrau inkl Türpappen. Diese dann inkl alles für 350 ..
Sitze sind auch voll Elektrisch, Lordose, Memory , Sitzheizung und die "Hardcore" Kopfstütze die mir persönlich natürlich mega gefällt.
Nachteil bei der Austattung: Der Beifahrersitz hat ein Brandloch in Größe eines Zigarettendurchmessers. Da habe ich aber schon jemanden, der das Ding flickt, und neu Lackiert.
Mein Hauptproblem nun ist wirklich nur noch, die ganze Elektrik-Sch... . Bei meinem Alten A8 gab es keine Fehler Assistenten. Da hat man den neuen Sitz eingebaut, Stecker verbunden und war gluecklich. Nun beim BMW alles anders.
Mir wäre noch wichtig zu wissen, ob es andere Kabel für die Komfort Sitze gibt, oder ob diese einfach identisch mit der Standart Ausstattung und einfach nicht alle belegt sind.
Sitzschalter sucht der BMW Mann auch noch raus .. Hoffe dies funktioniert alles.
Sollte es funktionieren, dann komme ich meinen individualisierten BMW ja immer naeher ... Für die einen ne Bastelbude, für mich dann ne Art individual.
Wo wir gerade mal bei Interieur sind.. Was haben die sich eigentlich dabei gedacht, die Türpappen in Grau zu machen, und das eigentliche Cockpit in Schwarz zu lassen..
Das die Komponente so vom Band lief, deute ich eher als Bastelbude
Liebe Grüße,
Bilder von meinem Schiff folgen in kürze einmal
Soo Neuigkeiten.. Die Sitze sind eingetroffen. Leider ist das Wetter shit, sodass diese erst morgen bei mir eingebaut werden..
Dennoch habe ich mich damit beschäftigt, eine neue Mittelkonsole einzubauen mit einem neuen Idrive. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob es ein anderen Steuergerät für die Sitzeinstellungen gibt, deshalb habe ich dies einfach von der grauen Ausstattung übernommen:
Komme ich mal nun zu den Details:
Ausbau der Mittelkonsole ist auch für den Laien eigentlich ganz easy. Problematisch wird nur, das Steuerkabel für das Idrive System abzubekommen. Dies ist ziemlich kurz und klein. Muss ein wenig gefummelt werden. Wenn man aber die Mittelkonsolen-Kühlzuleitung vorsichtig nach innen herausdrückt, ist auch diese Hürde genommen....
Ich habe also bei meiner gerade einmal 350 Euro teuren Lederausstattung für 50 Euro Extra ne neue gebrauchte Mittelkonsole mitbekommen, die auch von dem Schlachtfahrzeug stammt.
Dadurch habe ich nun nicht das Elektrikproblem wie man sagte, sondern nicht einmals wirkliche Fehlermeldungen.
Bin ich doch mal gespannt, wenn ich die Sitze morgen einbaue
Ganz liebe Grüße, Marvin
Hallo Marvin,
das hört sich ja alles schon mal sehr gut an.
Heißt das, Du hast eine LCI-Mittelkonsole mit dem neuen iDrive-Schalter (mit Menü-Taste und freier Taste) in einen VFL eingebaut, und alles funzt, ohne zu codieren? Das wäre ja mal eine Sensation!
Wegen der Sitze drücke ich alle Daumen, dass das genauso unproblematisch läuft. Hoffentlich kriegt der Sattler das mit dem Zigarettenloch hin, und die Sitzheizung hat nichts abbekommen.
Generell ist das mit der Elektronik natürlich schon blöd, aber das dürfte bei allen aktuellen Autos mittlerweile so sein.
Lass hören, wie es geworden ist. Und Fotos wären natürlich auch schön.
P.S.: Was ist eigentlich aus Deinem Scheinwerfer-Umbau geworden. Gibt es da was neues?
Viele Grüße
Casus
Soo, da bin ich schon wieder..
Du hast mich ein bisschen Falsch verstanden.. oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
Mit einem Neuen IDrive meine ich ein Ersatzrad vom 2003´er Schlachtfahrzeug. Ich habe nicht die LCI Technik verbaut, also der mit dem Menü und Frei belegbaren Knopf, sondern den Klassiker der "ersten Generation".
Habe heute nun endlich die Komfort-Sitze einbauen können.
Die Vordersitze sind mit mit insgesamt 4 Torx- Schrauben gesichert. Zwei hinten, einen an der Seite jeweils aussen und eine abgeschrägt vor dem Sitz. Größe des Torx nicht 30, sondern 45/50 ( bin mir nicht mehr ganz sicher ). War aber das erste Hindernis für mich, so eine Größe schnell zu organisieren.
Aufgetrieben, ging es dann eigentlich selbstredend. Abdeckkappen bzw Endkappen entnehmen, Sitz entweder nach Vorne oder Hinten fahren, je nachdem welche Schraube man zuerst lösen möchte.
Anschließend habe ich den Sitz in die mittlere Position gefahren, und die Sitzverkleidung ( Plastik ) entfernt um an den Sicherheitsgurt heranzukommen. Generell sitzt die Verkleidung fest - Tipp von mir: Hinten etwas anheben, und dann vorsichtig von unten nach oben lösen. Da ich recht wenig Gedult habe, find ich an dies einfach mit Gewalt zu lösen. Geht auch, ist keine Plastikhalterung abgebrochen, Zusammenbau war auch ohne Probleme...
Zuletzt, Stecker abziehen... Welche ?, Nur die, die an dem Strang hängen der aus dem Boden des Fahrzeuges kommen..
Aufwand, 1-2 std.
Rückbank sah anfangs kompliziert aus, ist aber auch wieder selbst erklärend. Die Sitzfläche ist nur geklippst. Vorne mit einem Ruck hochheben und vorsichtig nach vorne hinausheben. Von Innen rechts befindet sich ein weiterer Stecker, der muss ab.
Oberer Bereich der hinteren Sitze ist quasi gesteckt. Unterhalb der Rückenteile befinden sich zwei 10´er Schrauben. Diese lösen, Rückenteil nach oben schieben und entnehmen. Rückseite wieder eine Steckverbindung. Lösen !
Mittelarmlehne hinten:
Ist ein bisschen Tricky !. Die Verkleidung der Mittelarmlehne ist mit komischen Dübeln geklipst. Vorsichtig hintergreifen und die Clips losen. Diese bleiben gerne aber auch an dem Ort zurück und sitzen Fest ( War bei mir der Fall ).. Dann entweder mit einer Zange vorsichtig lösen, oder eben zwei neue bei BMW ordern und die alten mit Gewalt lösen.
Komme ich nun zum Einbau...
Alles genau identisch wie bei dem Ausbau. Ich habe mich von vorne nach hinten gearbeitet, da dann das Platzangebot enorm ist.
Ich habe also nun meine grauen Komfort-Sitze verbaut. Steckverbindungen waren identisch zu der Standart Lederausstattung. Diese einfach anstecken und den Komfort genießen
Ich hatte diverse Beiträge auch bei einem 7´er Forum recheriert, indem man " bloß nicht die Sitze tauschen sollte" Müsste alles bei BMW beantragt werden..
Son Quatsch !
Möglicherweise funktioniert dies alles nur, weil ich die Mittelkonsole inkl Memory und Elektronik mit dabei bekommen habe..
In meinem Idrive unter Audio kann ich nun auch sogar Memory aufrufen und die Anlage einstellen. Dies war vor dem Verbau inaktiv und nicht anwählbar...
Einiges Problem nun:
Diverse Gurtstraffer und Airbag Sensoren schlugen alarm, da ich nicht die Batterie abgeklemmt habe. Ich ging davon aus, dass die Airbags nichts mit den Sitzen zu tun haben..
Muss also Montag noch einmal die Fehler löschen lassen. Denke nicht, das da noch was kommen wird.
Habe den "Rechner" bestimmt ausgetrickst, indem ich die Steuergeräte und das " neue Idrive" vom Schlachtfahrzeug übernommen habe. Denn die Sitze gehören ja mit den Schaltern und der Elektronik zusammen..
Hoffe das bleibt auch So !
Bezüglich Scheinwerfer... Nääää !. Das ist sowas von eng und kompliziert, zumal ich auch die Gasanlage verbaut habe...
Habe bei Ebay für 180 Euro Dynamic Xenon Scheinwerfergehäuse ( Mit den zwei Xenon Optiken ) verpasst. Da hätte ich noch einmal Spaß am individuellen Umbau gehabt. Aber nun steht erst einmal die Matt Graphit Metallic Folierung an ...
Bilder von der Ausstattung nun, schicke ich hier mal mit. Ich komme nun meiner Individualatsstattung einen Schritt näher. Nächste Baustelle, sind meine noch nicht verbauten grauen Türverkleidungen ..
Ich würde gerne alles Schwarz lassen, bis auf den Lederanteil. Ob man die Pappen soweit auseinander bauen kann, damit es wie es in der Individual Reihe aussieht.
Work Soon !.. Hoffe geholfen zu haben, für andere die nach den Thema suchen !
hier auch noch mal mit der Individual Ausstattung die vom Design gerne hätte:
Du wirst Dich noch wundern...
Die Antwort versteh ich gerade nicht. Erläutere doch mal
Den Post von bitz verstehe ich auch nicht.
Egal, zum Thema:
Erst mal Glückwunsch zum geglückten Umbau! Hätte ich nicht gedacht, dass das ohne Codieren geht. Möglicherweise ist aber in der Tat die Mittelkonsole der Schlüssel zum Erfolg. Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt in den Komfortsitzen und ein ebenso glückliches Händchen bei allen anderen von Dir noch geplanten Umbauten.
Hallo .habe auch meine standartsitze auf komfort umgebaut.Funktioniert alles aber wie gesagt kommen diverse Fehler Gurtstraffer und Airbags mit meine Diagnose gerät kriege ich die Fehler nicht raus.war bei BMW zum Codieren die haben das nicht hingekriegt. wer kan mir jetzt helfen ? ich glaube da muss Fargestellnummer geändert werden dann soll es ruhe sein oder?
Hi
I am sorry to write in english but my german is very bad i have 2004 730dA with electric memory leather seats, which i would like to replace with electric, comfort, heated, massage, memory, leather seats. Is it possible to recode my car so all functions will work?
Please reply
Dejan
http://www.7er-online.de/.../?...
Hallo leute, ich habe ein 525d lci 2007 und möchte meine komfortsitze durch komfortsitze mit Belüftung ersetzen. Die Sitze sind aus einem Spender Fahrzeug gleichen Baujahr. Muss ich dabei etwas umcodieren oder geht das nach dem plug and play Prinzip?
Kann mir da jemand helfen?
Du musst die Bordnetzverkabelung umbauen, damit du die Sitze anschließen kannst.